30k 🥇 klatschi macht jetzt auch Legions Imperialis

BAM-Nominierung.webp

Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung zum BAM 08/2025!
Leider hat es diesmal nicht zum Sieg gereicht, doch da ist sicherlich noch Luft nach oben und wir werden Dich dieses Jahr noch in so manchen Nominierungen erleben. Weiter so!

So, jetzt war es etwas still hier, weil ich ein recht drängendes Arbeitsprojekt mit harter Deadline hatte und dann auch manchen Abend bis 2 Uhr drinsaß. Zwischendurch hat mich der @VanSan immer mal wieder an den Maltisch geholt, das war gut.

Dafür gibt es heute ein größeres Update!

1) Die Titanen sind fertig.
Ich habe mich nach 20+ Jahren im Hobby OHNE Decals endlich mal wieder drauf eingelassen. War sehr gut. Und ich hab mal wieder ein Freehand gemacht. War nicht so gut, das Legionssymbol der Legio Vulturum ist schon cool, aber ich hab mir dummerweise die schmalste Stelle des Panzers ausgesucht, um die Flügel aufzubringen - dadurch wurden sie dann eher wie ein Kamm. Beim nächsten wird das nochmal 1 besser.

Man sieht da auch schon, wie ich meine Häuser farblich gestalten werde.

Bases sind nur in Grundfarben, da muss noch Pigmente noch und nöcher, das kommt jetzt bei der Gesamten Armee auf jetzigem Stand auf einmal und danach gibt es ein Gesamtfoto.

2) Das Gelände geht voran - zumindest im Drucker

Ich habe mir Bodenplatten und Straßen gedruckt. Bzw. ich bin noch dabei. da sollen dann Häuser und Industriekomplexe drauf stehen 🙂

3) Was kommt als nächstes?

Ich will Samstag spielen, und dafür muss ich wirklich etwas angehen, was mich richtig belastet inzwischen: Der Zustand meiner Seite im Hobbyraum...

Heute und Morgen wird neu sortiert (auch die Vitrinenwand) und dann kann ich wieder an Neues gehen!
Für einen Rollenspiel-Oneshot bei mir daheim muss ich ein paar Modelle bemalen (Bilder dann an anderer Stelle) und dann geht es wieder an Legions.

Die Titanen sind echt klasse! Und wie die Minis zwischen den tollen Gebäuden stehen sieht auch richtig klasse aus 🙂
Was hatte dich denn davon abgehalten, Decals zu nutzen in all den Jahren?

Du wachst dein Metall ... meinst du, du nutzt dazu Wachsfarben?

Irgendwie hat es oftmals nicht gepasst bzw. ich bin bei Modellen eher der Masse-Typ mit vollem Pareto-Ansatz. Lieber viel schnell fertig bekommen, das schaut auf dem Spielfeld auch geil aus. Dann dauert der Decal-Schritt zu lange für einen Effekt, der wohl nicht mehr so viel beiträgt.

Nehmen wir meine Elysianer:

Wenn ich da jedem Modell ein Decal gebe, dauert das ewig und drei Tage und wie viel Prozent "geil" kriege ich da raus? 🤣 In der Zeit habe ich schon wieder die nächste Armee vorbereitet.

Wachsen und Washen ist ein schöner Autocorrect-Fehler 😱
Metall bin ich klassisch: Army Painter Boltgun Metal, Army Painter Black Wash, Army Painter Mithril. Mache ich seit x Jahren so und ändere das Rezept nicht weil siehe oben 🙂

Schicke Titanen 👍

Die Missilepods machen bestimmt Spass zu spielen. Bei dem Reaver hätte ich mit einem Raketenwerfer gerechnet. Aber der Megabolter ist natürlich gut, wenn die Infanterie zu nah kommt.

Missile Pod habe ich gebaut, ich habe auch nen Beamer bemalt.
Ich setze ich jetzt erst einmal mit Megabolter ein, damit er was gegen Flieger hat. Das kann ich zwar schlechter reaktiv einsetzen, aber es sollte mir helfen, den Luftraum etwas zu kontrollieren. Denn: Bei dem Megabolter und den Missile Pods ist es scheißegal, ob ich mit Overwatch auf Flieger schieße oder nicht, am Ende treffe ich immer auf die 6 und der gibt mir immer 2 Treffer.

Mit Anydice kann man sich das schön berechnen (Formelbeispiel für ein Missilepod: "output [count {6,6} in 8d6]")
Mit dem Missilepod habe ich etwa 75%ige Wahrscheinlichkeit zwei oder mehr Treffer zu erzielen, und das auf 35"
Mit dem Megabolter sind es noch bessere Trefferwahrscheinlichkeiten (ca. 83% für 2+), dafür halt kürzere Reichweite mit nur 22". Da kann das Missile Pod mehr Board Control ausüben.
Die dritte Option bei Mechanicum, die mir einfällt, ist der Acastus mit Helios, der hat halt nur zwei Würfel, dafür kriegt er nur -1 bei Overwatch (trifft also auf die 5) mit Reroll. Das sollte in etwa ebenfalls eine 60%ige Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Treffer sein, und das bei 25".

Nun wollen wir aber nicht nur Overwatch anschauen. Wenn ich einfach so auf einen Flieger schieße, nachdem er auf dem Feld ist - was gerade beim Reaver und beim Acastus sehr sinnvoll ist, immerhin will ich ja die restlichen Waffen am Modell nicht in Overwatch verschwenden), bleibt der Reaver gleich: Der Bolter macht 2 oder mehr Treffer auf 80%, der Acastus einen oder mehr auf ca. 70% oder so.

Sprich: Am Ende bleibt für mich der Missile Pod immer Nr. 1 Flugabwehr, weil ich da gut mehrere Sachen abdecken kann. Außerdem ist es auch gut gegen Schilde und anderes Schindluder.
Der Vulcan Megabolter ist meine Nr. 2, aber eigentlich nicht reaktiv, ads ist verschwendet.
Der Acastus Nr. 3

In other news:
Das Wochenende war voll von Kinderkrankheiten und Magen-Darm, also wenig Schlaf und viel emotionaler Stress - unsere Große musste gestern auch ins Krankenhaus, um aufgepeppelt zu werden. Es geht wieder bergauf, zumindest.

Mehr als Zimmer aufräumen war da nicht drin.

Heute werde ich ganz viele Modelle auf Kleinanzeigen stellen und dann geht es kommende Woche mit dem Projekt "Rollenspiel OneShot" weiter, hier ist also ein bisschen Funkstille.

Ja, die Megabolter und Missile Pods sind auch sehr gut für die Flugabwehr 👍 Mit 2 Missile Pods habe ich hier auch einen rumstehen, der noch bemalt werden möchte. Für das Mechanicum ist das auf jeden Fall eine sehr gute Option, um auch nicht auf Alliierte angewiesen zu sein.

Und natürlich die besten Genesungswünsche für die Familie!

• Like
Reaktionen: klatschi