Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Old World„Meine Güte, das dauert Tage, bis wir mit denen fertig sind!“ – Eine bretonische Armee wird ausgehoben
Ich finde das tatsächlich gar nicht so. Ich habe das Gefühl, dass die Folge von immer mehr Beschränkungen immer abstrusere Listen werden. Und am Ende gewinnen dann Warriors of Chaos noch mehr, weil die halt einfach eine Reihe von sehr guten Optionen haben und einfach auf die nächsten zurückfallen, während die starken Listen anderer Fraktionen eine nach der anderen von der Community rausgebannt werden. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass Stefan, mit dem ich schon zweimal auf Turnier spielen durfte, an mir vorbeigezogen ist und auf T3 jetzt Platz 2 der deutschen Rangliste einnimmt. Dann hab' ich mir auf T3 sein letztes Turnier angesehen, wo er mit Waldelfen drin stand. Erster Gedanke: Wow, das Beschränkungssystem dort muss echt gut funktionieren, wenn er das Ding mit Waldelfen gerockt hat, obwohl deren einzige Topliste (Magieoverkill mit Sisters of the Thorn) nicht zulässig war. Dann schau ich auf New Recruit nach seiner Liste und tatsächlich war er mit Warriors of Chaos da. Damit will ich seine Leistung nicht schmälern, aber ich sehe im Moment nicht, wo das Spiel durch die aufkommenden Beschränkungen besser wird. Ich habe auch im ersten Jahr viele tolle, stimmige Listen und Armeen gesehen und irgendeine Option ist immer die Beste.
Da hast du wohl recht - es wohl gerüchteweise ein "Competetive Supplement" kommen, was immer das ist.
Zu Elisee Duchard mal eine meiner Meinung nach recht interessante Rechnung. Die Chance, dass Elisee Duchards Bannfähigkeit greift (Pasch außer 1er Pasch) beträgt 5/36. Dann verliert der gegnerische Magier einen Lebenspunkt (und der Spruch ist gebannt). Wenn ein gegnerischer Level 4 Magier sechs Runden lang je 4 Spells castet und Elisee Duchard jeweils in Bannreichweite ist, richtet sie mit ihrer Bannfähigkeit im Schnitt 5/36*4*6=3,33 Schaden an. Das ist mehr, als der gegnerische Zauberer Leben hat, wenn er nicht auf einen Monster oder Streitwagen sitzt. Wenn der Gegner mehrere günstige Level 4s einsetzt, lohnt es sich also, die Dame einfach irgendwo in der Spielfeldmitte hinter einem Sichtblocker aufzustellen.
Ich hab' mal wieder was fertigbekommen und zwar diesen Baron auf königlichem Pegasus:
In der Praxis werde ich ihn wohl meistens als Paladin spielen. Ich hab' nämlich mal ein paar Berechnungen angestellt, in denen ich den Paladin auf Royal Pegasus hinsichtlich seiner Punkteeffizienz mit den allgemein für sehr gut befundenen Pegasusrittern (mit Furious Charge) vergleiche.
Hier die Ergebnisse offensiv:
Faszinierend: Gegen alle drei Beispielziele verursacht ein Paladin auf Royal Pegasus pro Punkt sogar mehr Wunden, als ein 3er-Trupp Pegasusreiter (mit Standarte, ohne Musiker).
So sieht es dagegen defensiv aus:
Hier zeichnet sich ein differenziertes Bild: Bei Angriffen der Stärke 3 bis 5 ist das Charaktermodell ähnlich hart wie die Einheit Pegasusritter (pro Punkt). Bei Stärke geringer als 2 deutlich schlechter und auch bei Stärke über 6 wird der Vergleich eher ungünstig für den Paladin auf Royal Pegasus. Wegen des höheren Kampfgeschicks ist das Charaktermodell im Nahkampf gegen Eliteeinheiten (KG5 oder KG6) deutlich stabiler.
Fazit: Der Paladin auf Royal Pegasus ist den Pegasusrittern ebenbürtig, offensiv wie (insgesamt) defensiv. Er gehört damit zu den besten bretonischen Einheiten, durch magische Gegenstände wird er eher schlechter als besser.
Was haltet ihr davon? Und natürlich: Wie gefällt das Modell?
Ich denke es ist mittlerweile bekannt, dass alle bretonischen, fliegenden Einheiten/Modelle zu stark sind. 20" fliegen, 360° Angriffsbereich, gute Attacken und Schutz und natürlich zu günstig für ihren Input/Output.
Du hast bei deinen Gedanken vergessen, dass 3 Pegasusritter geschützter sind gegen sowas wie Kanonen zum Beispiel. Kann 1 Kugel für den 3 LP Paladin schon reichen, wird sie maximal 1 von 3 (insofern nicht schlecht positioniert) 2 LP Pegasusrittern abschießen und die überlebenden 2 können danach die Kanone abräumen - es hat also auch Vorteile 3 Modelle anstatt 1 zu sein.
Insofern, sowohl Einheit als auch Paladin haben ihre jeweiligen Stärken und Schwächen aufgrund von Einzelmodell versus 3 Modelle aber am Ende des Tages spielt es wohl kaum eine Rolle was man nimmt, OP sind beide Auswahlen. Wenn es allerdings ums Kanonen jagen geht zum Beispiel, schneiden die 3 Pegasusritter zumindest besser ab.
Ansonsten schickes Modell, wobei mir der Royal Pegasus immer viel zu gewaltig erscheint im Vergleich zu normalen Pegasi. Hat immer was von Hauskatze versus große Wildkatze und ist wahrscheinlich auch ähnlich gedacht. In Gefangenschaft gezüchtete Pegasi versus wild lebende, royale Pegasi - wer weiß.
Du hast bei deinen Gedanken vergessen, dass 3 Pegasusritter geschützter sind gegen sowas wie Kanonen zum Beispiel. Kann 1 Kugel für den 3 LP Paladin schon reichen, wird sie maximal 1 von 3 (insofern nicht schlecht positioniert) 2 LP Pegasusrittern abschießen und die überlebenden 2 können danach die Kanone abräumen - es hat also auch Vorteile 3 Modelle anstatt 1 zu sein.
Da hast du natürlich recht, ich begegne Kriegsmaschinen so selten, dass ich die gar nicht in meinem Kalkül hatte. Wenn es feindlichen Beschuss mit Multiwunden (außer 2) gibt, ist der Paladin besser in den Pegasi als außerhalb aufgehoben.
Ansonsten schickes Modell, wobei mir der Royal Pegasus immer viel zu gewaltig erscheint im Vergleich zu normalen Pegasi. Hat immer was von Hauskatze versus große Wildkatze und ist wahrscheinlich auch ähnlich gedacht. In Gefangenschaft gezüchtete Pegasi versus wild lebende, royale Pegasi - wer weiß.
Wobei man dazu schon sagen muss, dass die "normalen" Pegasi der Bretonen echt selten hässlich sind. Mein einziges wirkliches Problem mit dem Royal Pegasus ist, dass es zwar zwei separate Bausätze (Armeestandartenträger und Held) gibt, aber nur eine Pose des Royal Pegasus. Da Bretonen nicht viele Reittiere zur Auswahl haben (und davon der Royal Pegasus das einzige im Verkauf ist), sieht man leider mehr Klonpegasi, als mir lieb ist - die zwei verschiedenen Köpfe helfen da auch nicht wirklich.
Ich hab' mal wieder was geschafft: Nachdem ich bereits Modelle für die Prophetin zu Fuß, auf Pferd oder bretonischem Schlachtross und auf Einhorn gebaut und bemalt hatte, fehlte nur noch eine Option: Die Prophetin auf Royal Pegasus. Leider gibt es dazu kein passendes Modell. Ich habe hier die Prophetin der sechsten Edition kurzerhand auf den Royal Pegasus geklebt und die Führung der Zügel etwas geändert, um ein halbwegs plausibles Modell hinzubekommen. Die Zauberin der 5. Edition passt leider nicht, weil es da riesige leere Stellen gibt. Ich habe wieder versucht, eher Ton in Ton mit Fokus auf gGlb zu Bemalen, um einen "girly look" hinzubekommen. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, auch, wenn ich zwei kleinere Stellen mit Sekundenkleber versaut habe. Hier das Ergebnis:
Der Pegasus ist mal wieder geil geworden und die Prophetin zerstört das Bild Gott sei Dank nicht allzu sehr. Ich muss leider zugeben, dass mir ihr Modell aus der 6. Edition nie besonders gut gefallen hat. Da sich mein Gulliman Flesh (Contrast Farbe) dem Ende zuneigt, ist der Hautton etwas dunkler geworden als sonst - warum nicht, so wird's etwas diverser. Hoffentlich gibt es irgendwann mal ein "richtiges" Modell für diese Auswahl.
Zu dem Kitbash bewogen haben mich die Erfahrungen des letzten Turniers: Bretonen sind magisch ziemlich unterlegen und es hat nicht wirklich Sinn, zu versuchen, hier mit anderen Fraktionen zu konkurrieren. Die Prophetin ist deshalb in einer Einheit Pegasi sehr gut aufgehoben, da sie dort Magieresistenz 2 verteilt. Gegen Fraktionen, die sehr stark auf magischen Beschuss setzen, kann man die Prophetin und den Duke in eine Einheit Pegasi packen, vielleicht noch eine Dispel Scroll dazu und sollte gute Chancen haben, feindliche Zauber zu bannen. Sword of the Stout-Hearted, Lore Familiar und der Spell Spectral Doubleganger könnten auch im Nahkampf ordentlich reinhauen.
Normalerweise zeige ich Zusatzmodelle, die ich zum Aufrüsten bemale, nicht, aber hier mache ich mal eine Ausnahme:
Ich habe meinen Bogenschützen noch einen Champion gegönnt. Normalerweise findet die Einheit durch den Nahkampfangriff eines Charaktermodells auf Streitwagen, Wyvern oder Drachen ihr Ende. Da sind die 7 Punkte, die dazu führen, dass dieses Ende um einen Zug verzögert wird, vielleicht ganz gut investiert.
Was für ein cooler Thread! Ich bin sehr froh, dass ich den entdeckt habe. Du hast ganz ähnlich wie ich gestartet, bist aber einen ganz anderen Weg gegangen. Dass du es schaffst dich auf die eine Armee zu konzentrieren, imponiert mir sehr 😀 Ich kann das iwie gar nicht und muss alles haben/bemalen, was ein Fluch und Segen zugleich ist.
Daher ist es total spannend die ganzen Turnierberichte und individuellen Erkenntnisse mitzulesen. Ich kommentiere jetzt mal querbeet alles was bei mir hängen geblieben ist:
Hatte die Jagd auf die schönen Mädchen zu Ungunsten der Püppis damals denn geklappt? ?
Ja, ich stimme zu. Deine Bretonen sind ein echter Hingucker geworden. Super!
Aber auch die anderen Armeen brauchen sich (bis auf die eine Chaos-Armee, buuuhhh) nicht verstecken. Schön, wenn man dann auf Spieler trifft, die da ebenfalls viel Liebe reingesteckt haben.
Immer die 0,5er Biergläser auf den Tischen. Sehr löblich. Aber was war da am Magnus Cup 24 los? Cola/Wasser-Desaster 😆
Einerseits ist es cool, wenn die Armee eine Entwicklung durchläuft (anhand der Magierin, die auf ein Pferd gestiegen ist). Aber du hast selber geschrieben, dass das zu Fuß Modell so schön ist. Ich glaube, das könnte ich nicht durchziehen ?
Zuerst dachte ich, dass der "Duke™" einen Namen braucht. Aber der Name hat sich hier im Verlauf ja schon zu einer Größe entwickelt.
Da nicht nur dein Inhalt, sondern auch dein Schreibstiel sehr lesefreundlich ist, freue ich mich auf weitere Posts! Jetzt kriege ich die ja zum Glück mit.
Was für ein cooler Thread! Ich bin sehr froh, dass ich den entdeckt habe. Du hast ganz ähnlich wie ich gestartet, bist aber einen ganz anderen Weg gegangen. Dass du es schaffst dich auf die eine Armee zu konzentrieren, imponiert mir sehr 😀 Ich kann das iwie gar nicht und muss alles haben/bemalen, was ein Fluch und Segen zugleich ist.
Danke, ein Lob vom König, das hört man gern 😉. Ich sehe mir deinen Thread auch gerne an, bemaltechnisch und was die Kontinuität angeht, kann ich mir da echt eine Scheibe abschneiden. Ich habe tatsächlich schon ein paar Waldelfen angeschafft als Vorbereitung für eine mögliche nächste Fraktion (Alternative wäre Cathay). Da aber die Turnierszene in Südbayern im Moment in Richtung wechselnde "Themenbeschränkungen" läuft (was ich befürworte, weil ich den Versuch, mit Beschränkungen eine perfekte Balance hinzubekommen, für zum Scheitern verurteilt halte), braucht es wohl doch erst mal laufend neue Bretonen, um da mitzuspielen. Das gefällt mir sehr gut, ich bemale aktuell eine Einheit Questritter, die ja in normalen bretonischen Listen wirklich keinen Platz finden - in dem speziellen Turniersystem im Januar ergeben sie aber (halbwegs) Sinn. Toll, denn ich finde, das sind die schönsten Modelle für bretonische Ritter, die GW gemacht hat. Mal schauen, ob ich ihnen gerecht werde.
Aus damaliger Sicht sicherlich, aber meine Ehefrau habe ich erst deutlich später kennengelernt. Wenn ich damals stattdessen Warhammer Minis bemalt hätte, wären mir die wohl länger erhalten geblieben 😀. Damals gab's aber noch keine so tollen Youtube-Tutorials wie heute und meine Bemalleistungen waren wirklich unterirdisch.
Aber auch die anderen Armeen brauchen sich (bis auf die eine Chaos-Armee, buuuhhh) nicht verstecken. Schön, wenn man dann auf Spieler trifft, die da ebenfalls viel Liebe reingesteckt haben.
Zum Ausgleich ist der Besitzer der Chaosarmee aber ein superfeiner Typ, den ich immer gerne auf Turnieren treffe. Ich muss auch sagen, dass das optische Niveau heute deutlich höher ist als um die Jahrtausendwende in meiner Jugend. Das macht schon Spaß so.
Letztes Mal hab' ich auch Wasser getrunken; lief aber dann nur suboptimal. Ist mir gar nicht aufgefallen, aber du könntest recht haben: Der Weg zum Sieg ist getränkt mit alkoholfreien Weißbier. Es hätte so einfach sein können ^^.
Und weiter geht die wilde Fahrt: Die Zeit über Weihnachten habe ich genutzt, um eine der seit jeher nutzlosesten Einheiten der bretonischen Armeelisten fertigzustellen: Questritter. Ich finde die Modelle wunderschön, muss aber sagen, dass ich bei Zinn leider in der Regel weniger gute Bemalergebnisse erziele, als bei Plastik. Ich vermute, dass das irgendwie mit den Contrast-Farben zusammenhängt. Nichtsdestotrotz brauchen sich die Questritter vor meinen anderen Einheiten nicht verstecken:
Farblich habe ich bei den Pferdedecken da charakteristische gelb-lila meiner Armee aufgenommen, die dritte Farbe der Heraldik sowie das Symbol aber ritterindividuell gemacht. Dabei habe ich mich an dem sauteuren bretonischen Online-only Abziehbilderbogen gütlich getan. Etwas enttäuschend fand ich dabei, dass das gelbe Symbol meines Standartenträgers leider auf der Rückseite nicht gelb war, sondern weiß. Deshalb konnte ich die Heraldik nicht "richtig" kleben und das Monster schaut rechter Hand leider weg vom Gegner. Eigentlich ein Fauxpas. Schön gelungen ist mir das Geschriebsel auf der Standarte, wie ich meine.
Die Bemalung hat aufgrund des hohen Detailgrads der Miniaturen ewig gedauert. Ich bin froh, jetzt eine Einheit Questritter mein eigen nennen zu können, aber hoffentlich muss ich niemals eine zweite bemalen 😉.
Ich nehme die Einheit am nächsten Sonntag auch tatsächlich zu einem Turnier mit. Ich befürchte, das wird mir im Nachhinein leid tun, aber auf dem Turnier gibt es recht innovative Beschränkungen, bei der mir für die letzten Punkte einer meiner drei Listen nur noch die Wahl zwischen Rittern des Königs und Questrittern blieb. Questritter sind zumindest gegen ein paar Gegner etwas besser, deshalb riskiere ich es mal und nehme sie mit.
Ein weiteres Projekt habe ich noch überraschend in der erweiterten Weihnachtszeit fertiggestellt. Als sich abzeichnete, dass ich die Questritter halbwegs zügig fertig bekomme und noch ein bisschen Raum bis zum Turnier am Sonntag ist, habe ich nochmal über meine Listen geschaut und dachte mir: Hmm, also eigentlich könnte ich da auch mal den Grünen Ritter reinpacken.
Dann ging's schnell: Am Mittwoch, den 1. Januar bei Games Island bestellt, am Freitag, den 3. Januar kam er an und jetzt (7. Januar) ist er fertig. Ich bin erneut ganz zufrieden, vor allem, weil ich die Papierbanner halbwegs gut hinbekommen habe (hatte ich vorher noch nie gemacht):
Trivialwissen für Bretonenfans: Das Modell des Grünen Ritters ist das älteste in der aktuellen Bretonenrange. Es kam, genauso wie die auch noch bzw. wieder in der Range enthaltenen Knappen und Berittenen Knappen in der 5. Edition von Warhammer Fantasy raus, allerdings schon ein paar Monate vor den Knappen.
Bei der Größe fällt es auf: Stellt man den Grünen Ritter z.B. neben die Armeestandarte, sieht er schon deutlich kleiner aus. Er ist aber einfach ein tolles Modell. Ich bin gespannt, wie er sich am Sonntag im Einsatz schlägt.
Meine Bretonen sind jetzt vom Turniereinsatz auf der 3. Reikland Revolte in Dachau zurück, hier ein Kurzbericht mit einigen Highlights.
Jeder Spieler erstellt 3 (DREI) verschiedene Armeelisten unter folgenden Gesichtspunkten und markiert diese jeweils als Liste A, B, oder C:
Jede Armeeliste muss von demselben Volk sein - z.B. können nicht 2 Listen der Waldelfen und 1 Liste der Hochelfen gespielt werden. Besondere Armeen der Arcane Journals werden hier NICHT als Teil desselben Volkes angesehen, man muss also dreimal die gleiche Fraktion spielen - z.B. Nomadischer Waaagh.
Jeder Magische Gegenstand, der nicht "Extremely Common/Besonders häufig" ist, kann jeweils nur 1 mal über alle Armeelisten verteilt gewählt werden - hierunter zählen Geschenke des Chaos, Forest Spirits, etc.
Besondere Charaktermodelle dürfen höchsten 1 mal über alle Armeelisten verteilt gewählt werden.
Jede Elite-Auswahl darf höchstens 3 mal über alle Armeelisten verteilt gewählt werden.
Jede Selten-Auswahl darf höchstens 1 mal über alle Armeelisten verteilt gewählt werden.
Jedes Reittier für Charakter-Modelle, welches ein Behemoth oder Monster ist, darf nur einmalig als Reittier verwendet werden unabhängig von der Art des Charaktermodells - z.B. dürfte nicht in der einen Liste ein Chaoshexer den Chaosdrachen reiten und in einer anderen der Chaos Lord.
Noch bevor entschieden wird, wer die Seite wählt und die erste Einheit platziert, notieren beide Spieler geheim, welche ihrer drei Armeelisten sie für diese Runde nutzen möchten und enthüllen ihre Wahl anschließend gleichzeitig. Nachdem eine Armeeliste in einem Spiel genutzt wurde, kann sie für den Rest des Turnieres nicht erneut genutzt werden - notiert auf den ausgeteilten Zetteln bitte nach jeder Runde, welche eurer Armeelisten (Liste A, B oder C) ihr in diesem Spiel genutzt habt. Somit müssen alle drei Armeelisten im Verlauf des Turniers gespielt werden. Gespielt wird nach Swiss Ranking, wobei in der ersten Runde zufällig gepaart wird aber keiner gegen einen Spieler aus dem gleichen Team spielen muss.
Kurzversion: Man musste für drei Spiele drei verschiedene Listen machen, dabei durften Monster (Monster oder Behemoth) in allen drei Listen nur einmal als Reittier verwendet werden, die gleiche Eliteauswahl durfte maximal dreimal und die gleiche seltene Auswahl maximal einmal kommen. Außerdem durfte jeder magische Gegenstand nur maximal einmal über alle drei Listen gemeinsam verwendet werden.
Bei Bretonen bleibt dann schon gar nicht mehr so viel sinnvolles übrig meiner Meinung nach. Nach längerem hin und her entschied ich mich für folgende Listen:
Kingdom of Bretonnia - Liste A - [2000pts]
# ++ Main Force ++ [2000pts]
## Named Characters [275pts]
The Green Knight [275pts]: The Shadow Steed (Barding, Hand Weapon), Heavy Armour, Shield, The Dolorous Blade
## Characters [723pts]
Duke [241pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Shield, General, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), Lance
Paladin [126pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Shield, Battle Standard Bearer, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), The Knight's Vow, Lance
Paladin [126pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Shield, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), The Knight's Vow, Lance
Prophetess [230pts]: Hand Weapon, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), Wizard Level 4, Battle Magic, Earthing Rod
## Core [507pts]
Mounted Knights of the Realm [158pts]: The Knight's Vow
• 6x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Mounted Knights of the Realm [158pts]: The Knight's Vow
• 6x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Mounted Knights of the Realm [134pts]: The Knight's Vow
• 5x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Peasant Bowmen [57pts]: Skirmishers
• 10x Peasant Bowman [5pts]: Hand Weapon, Longbow
• 1x Villein [7pts]
## Special [495pts]
Pegasus Knights [344pts]: The Knight's Vow
• 6x Pegasus Knight [55pts]: Barded Pegasus (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Questing Knights [151pts]:
• 5x Questing Knights [26pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Great Weapon, Hand Weapon, Heavy Armour, Shield
• 1x Paragon [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
• 1x Musician [7pts]
Kingdom of Bretonnia - Liste B - [2000pts]
# ++ Main Force ++ [2000pts]
## Named Characters [225pts]
Lady Élisse Duchaard [225pts]: Ariandir (Hand Weapon), Chalice Of Brionne, Hand Weapon, The Staff Of The Elements, Wizard Level 3
## Characters [762pts]
Duke [306pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Shield, General, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), Virtue of the Joust, Lance, Anointed Armour
Paladin [201pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Shield, Battle Standard Bearer (Banner Of The Lady’s Grace), Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), The Knight's Vow, Lance
Prophetess [255pts]: Hand Weapon, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), Wizard Level 4, Battle Magic, Sacrament of the Lady
## Core [500pts]
Mounted Knights of the Realm [158pts]: The Knight's Vow
• 6x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Mounted Knights of the Realm [158pts]: The Knight's Vow
• 6x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Mounted Knights of the Realm [134pts]: The Knight's Vow
• 5x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Peasant Bowmen [50pts]: Skirmishers
• 10x Peasant Bowman [5pts]: Hand Weapon, Longbow
## Special [513pts]
Pegasus Knights [369pts]: The Knight's Vow
• 6x Pegasus Knight [55pts]: Barded Pegasus (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [32pts]: War Banner
Questing Knights [144pts]:
• 5x Questing Knights [26pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Great Weapon, Hand Weapon, Heavy Armour, Shield
• 1x Paragon [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Kingdom of Bretonnia - Liste B - [2000pts]
# ++ Main Force ++ [2000pts]
## Named Characters [225pts]
Lady Élisse Duchaard [225pts]: Ariandir (Hand Weapon), Chalice Of Brionne, Hand Weapon, The Staff Of The Elements, Wizard Level 3
## Characters [762pts]
Duke [306pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Shield, General, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), Virtue of the Joust, Lance, Anointed Armour
Paladin [201pts]: Hand Weapon, Heavy Armour, Shield, Battle Standard Bearer (Banner Of The Lady’s Grace), Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), The Knight's Vow, Lance
Prophetess [255pts]: Hand Weapon, Royal Pegasus (Barding, Hand Weapon), Wizard Level 4, Battle Magic, Sacrament of the Lady
## Core [500pts]
Mounted Knights of the Realm [158pts]: The Knight's Vow
• 6x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Mounted Knights of the Realm [158pts]: The Knight's Vow
• 6x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Mounted Knights of the Realm [134pts]: The Knight's Vow
• 5x Mounted Knight of the Realm [24pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Peasant Bowmen [50pts]: Skirmishers
• 10x Peasant Bowman [5pts]: Hand Weapon, Longbow
## Special [513pts]
Pegasus Knights [369pts]: The Knight's Vow
• 6x Pegasus Knight [55pts]: Barded Pegasus (Barding, Hand Weapon), Hand Weapon, Heavy Armour, Lance, Shield
• 1x First Knight [7pts]
• 1x Standard Bearer [32pts]: War Banner
Questing Knights [144pts]:
• 5x Questing Knights [26pts]: Bretonnian Warhorse (Barding, Hand Weapon), Great Weapon, Hand Weapon, Heavy Armour, Shield
• 1x Paragon [7pts]
• 1x Standard Bearer [7pts]
Die Listen drehen sich alle um einen Pegasus-Todesstern. Einer 6er Einheit Pegasusritter werden ein Duke, ein Paladin und die Level 4 Prophetess angeschlossen. Womöglich sogar noch ein weiterer Paladin. Die Level 4 Prophetess bufft die ganze Einheit mit The Lady's Wrath (+1S und +1 AP für alle), magischen Attacken und Magical Resistance 2. Weil sie im Zentrum ist, sollte sie auch ganz ordentlich buffen können.
In Liste A sind die Charaktere größtenteils nackig und bekommen den Grünen Ritter zur Unterstützung. Es gibt fette vier Charaktere auf Royal Pegasus (sonst nur drei). Die letzten Punkte gehen in die Questritter.
In Liste B sind die Charaktere auch recht nackt, es gibt aber nur drei Charaktere auf Royal Pegasus. Der Armeestandartenträger kriegt das Banner of the Lady's Grace (kein Abzug auf Moralwert möglich) und Elisee Duchard ist am Start. Diese Liste hatte ich vor allem als meine Antiliste für Vampire Counts mitgebracht.
In Liste C gibt's keine besonderen Charaktermodelle, dafür aber den Duke™ mit Ogre Blade und Virtue of Knightly Temper (für viele: Bekannte Gesichter, gemischte Gefühle). Die Prophetin ist mit Lore Familiar und dem Sword of the Stout Hearted (+2 Stärke, 1 AP) ausgestattet, sie verwendet Illusionsmagie. Hier sind die Gralsritter am Start, mit Falkenhorn. Das war geplant als die Liste dafür, wenn's hart of hart kommt und ich mit vielen Monstern, Drachen etc. rechnen muss.
Spiel 1 - Wolves of the Sea (Warriors of Chaos)
Mein Mitspieler Christoph stellte hier eine Khorne-Armee, bei der Fast alles Raserei hatte - gegen mich nicht unbedingt ein Nachteil. Besonders stimmig bei den Wolves of the Sea ist natürlich deren Herausforderung zu Spielbeginn. Der Huscarl-Champion stellte sich in die Mitte des Schlachtfelds und brüllte den Bretonen seine Herausforderung entgegen.
Leider waren die Ritter noch beim Frühstück und der Champion der Bogenschützen musste ran. Er kämpfte wacker...
...aber weder gut, noch lang. Die Zeit während des Duells nutze die bretonische Streitmacht für ein Stoßgebet an die Lady.
Das Spiel konnte ich 14 zu 6 für mich entscheiden. Der grüne Ritter war halbwegs erfolgreich, benötigte aber tatsächlich drei Nahkampfphasen, um mit den Huscarls (einer Poppeleinheit leichte Kavallerie) fertig zu werden. Meine Lanzen (= Rittereinheiten) schafften es jeweils die Streitwägen anzugreifen, allerdings nicht zu töten und blieben dann stecken. Der Pegasus-Todesstern räumte dann Runde für Runde mit den verschiedenen Einheiten auf. Schlussendlich stand bei mir nicht mehr viel außer den Pegasi mit angeschlossenen Charakteren und dem grünen Ritter (in den Einheiten ist aber auch der Großteil meiner Punkte), bei meinem Mitspieler aber noch weniger.
Spiel 2 - Tiermenschen
In Spiel 2 durfte ich erneut mit Harry spielen, der mir bereits auf meinem letzten Turnier mit seinen Tiermenschen eine absolute 20:0 Klatsche und meine bisher einzige Turnierniederlage (es gab aber schon einige Unentscheiden) verpasst hat. Er spielte dann auch beinahe die gleiche Liste wie damals. Ich wählte meine Brecherliste C mit dem Duke™, in die die Erfahrungen aus dem letzten Spiel eingeflossen sind. Mit den 6 Pegasi und Charakteren in einer Einheit wollte ich verhindern, dass der Duke so einfach rausgezaubert wird.
Ich platzierte in meiner ersten Runde den Pegasus-Blob vor meine drei Lanzen Ritter des Königs, um sie zu schützen und in Angriffsreichweite seiner Drachenoger und einer Einheit Razorgors (wobei ich übersehen hatte, dass die auch chargen können).
Er griff mich mit beidem an, ich mache Countercharge. Seine beiden Einheiten sind hart, der Pegasusblob ist aber aber ein 1.122 Punkte-Prügler. Die Pegasi verloren ihren Champion, zerstörten dei Razorgors, töteten zwei von vier Drachenoger und schlugen sie in die Flucht. Damit hatte die Einheit schon in meinem zweiten Zug weitgehende Bewegungsfreiheit und schaffte es, die von mir aus gesehen rechte Spieltischseite in den nächsten Zügen auszulöschen. Auf meiner linken Seite mussten die Bogenschützen, der einsame Paladin und die Gralsritter nach einem mehrere Runden andauernden heroischen Gefecht die Segel streichen. Bzw. wurden sie von der Tiermenschenübermacht dort in den Boden gestampft.
Auch das ein 14:06 für mich und erneut ein taktisch sehr forderndes Spiel.
Spiel 3 - Imperium
Ich hatte es hier mit einer von Robert gespielten spannenden Imperiumsliste zu tun, die eher auf Nahkampf getrimmt war. Zentral waren ein General auf imperialem Greif, Zauberer auf Pegasus, Demigryph-Armeestandarte, eine Einheit Demygriphs und satte 10 Ritter des Weißen Wolfs (Innerer Zirkel). Ich musste meine Liste B (speziell gegen Vampire ^^) spielen.
Er platzierte fast alles auf meiner rechten Flanke. Auf meiner linken Flanke platzierte er eine Einheit Roadwarden-Scouts, die direkt in der ersten Runde drei Questritter rausschossen (Autsch!). Die Questritter verpatzten den Paniktest und fielen durch meine Bogenschützen hindurch in Richtung der Spielfelditte zurück. Die Bogenschützen verfielen nicht in Panik.
Sie legte an, feuerten und streckten zwei der Roadwardens nieder. Die verbliebenen drei verpatzten den Paniktest und flohen vom Spielfeld. Damit war meine linke Flanke wieder leer. Beste Bogenschützen ever.
Das Bild hier ist wohlgemerkt aus meiner Runde 1. Die Pegasuswolke rückte in die Mitte vor. Die drei Questritter wurden mit Arcane Urgency tief in die gegnerische Deployment Zone katapultiert. Sie räumten später noch mit der imperialien Infantrie auf. Leider war keine seiner Einheiten gefährlich genug um den Pegasi Paroli zu bieten und keiner der Charaktere so gut ausgestattet, dass er in einer Herausforderung nach Punkten hätte siegen können. Die Pegasi ignorierten den Dampfpanzer und killten über das Spiel die Ritter des Weißen Wolfes, den Zauberer und den Armeestandartenträger. Auf meiner rechten Seite zerlegte der imperiale General meine Ritter des Königs und Elisee Duchard stürzte sich optimistisch in den Nahkampftod (sie war Impetuous durch einen Zauber). Schlussendlich war es ein deutlicher 15:5 Sieg für den Duke™ und seine Gang.
Es war ein tolles Turnier, tolle Mitspieler und die interessanten Beschränkungen führten dazu, dass man mal andere Listen sah, als sonst (meine waren ja auch anders). Nach Auszählung reichte es bei 18 Spielern für einen dritten Platz. Spannenderweise wurden Waldelfen erster, was mich wunderte, weil ich eigentlich dachte, dass die Beschränkungen die besonders hart treffen würden.
Ein paar Gedanken im Nachhinein:
The Lady's Wrath. Den Zauber hatte ich bisher total unterschätzt. Auf einer Pegasuseinheit mit Charakteren erhöht das die Gefährlichkeit enorm - Royal Pegasi haben S6 Ap-1, sogar normale Pegasi S5 Ap-1. Darüber hinaus kein Selbstläufer zum Bannen. Und im Gegensatz zum The Lady's Gift kann man ihn auch sinnvoll nutzen, bevor er in der nächsten Runde weggebannt wird. 10/10 would cast again.
Shield of the Lady + Sword of the Stout-Hearted + Spectral Doppelganger rockt. Wenn man vorher noch Lady's Wrath gecastet hat, sind das immerhin 2W6 Stärke 6 AP-2 Autohits. Das ergibt natürlich nur mit Lore Familiar Sinn. Das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, das mein Zauberer seine Punkte wert ist. Mit den Pegasi steht die Prophetin ganz vorne, kann also immer versuchen, zu bannen. Und wenn sie mit ihrer Einheit im Nahkampf ist, ist es kein Problem, dass sie nicht bannen kann, weil die Einheit von den meisten Zaubern nicht betroffen werden kann.
Elisee Duchard war ehrlich gesagt enttäuschend. Wunderschönes Modell, aber kein Vergleich zu einer L4 Prophetin mit selbstgewählter Ausstattung.
Der grüne Ritter hat überzeugt, sein Schadensoutput ist allerdings doch verhältnismäßig gering - deshalb würde ich ihn nicht als Autoinclude sehen. Mir war gar nicht bewusst, dass er schon in Runde 1 kommen kann (ist auch so passiert).
Der Pegasus-Todesstern. Alter Walter. Durch die Magieresistenz gepaart mit der Schlagkraft der Charaktere ist das ein Brocken, der nicht so einfach vom Tisch gewischt werden kann (auch nicht mit Viletide etc) wie meine früheren kleineren Einheiten. Man gewinnt so Spiele, aber keine Turniere, weil der Rest der Armee nicht mehr genug reißt. Sollte ich ihn in Zukunft nochmal spielen, würde ich ihn wohl verkleinern. Aber den Duke und die Prophetin in eine Einheit Pegasi zu stecken, ergibt schon Sinn, weil man beide so vor den größten Gefahren schützt.
Sehr schöner Bericht - danke! Hat Spaß gemacht zu lesen und du warst ja wieder richtig erfolgreich. ? Allerdings war das ja wohl völlig unverdient, die Herrin des Sees hat doch gepennt! Selten so ein unritterliches Verhalten gesehen - der arme Tropf von Bogenschützen-Champion, der da sein Leben lassen musste 🤣
Danke für eure Rückmeldungen! Mit neuesten Errata von heute sind die Tage der zweihandwaffenenschwingenden Prophetin bereits wieder gezählt - wer das Lore Familiar verwendet, darf keinen Faction Spell aussuchen. Wrath of the Lady ist aber wichtiger für meine Armee. Finde ich gut, so wird dieses Item weniger zum Autoinclude als vorher.
Und weiter geht's. Ich hatte schon länger noch eine kleine, damit dritte, Einheit Pegasusritter halbfertig herumliegen. Die habe ich in den letzten Tagen abgeschlossen:
Zwei weitere Pegasusritter, die ich schon vor Monaten bemalt habe, habe ich diesem Fortschrittsbericht vorenthalten, womit ich aktuell im Besitz von 11 bemalten Pegasusrittern, davon 3 Champions, 2 Standartenträgern und 6 Normalos bin. Damit kann ich entweder drei kleine oder zwei große Einheiten aufstellen, wobei der Trend bei mir im Moment eher zu größeren Pegasuseinheiten geht - kleinere werden dann doch zu leicht zerschossen und richten nichts mehr aus. Die meisten kompetetiven Listen setzen kaum "Ablenkungseinheiten" ein, mit denen kleinere Pegasustrupps aufräumen müssten. Dafür werden die Haupteinheiten meiner Mitspieler immer brachialer, so dass ich selbst auch brachiale Power brauche, um Nahkämpfe gewinnen zu können.
Einen zwölften, ungebauten Pegasusritter habe ich noch in Petto - der bleibt allerdings auf Reserve, bis ich entweder mit meinen anderen Einheiten fertig bin oder ich aus irgendeinem Grund einen Musiker oder dritten Standartenträger benötige.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden - gegenüber meinen ursprünglichen Bemalung habe ich nicht nur ein Grau, sondern zusätzlich verschiedene Metallicfarben (Metallic-Quickpaints von Army Painter) verwendet. Auch die Schnauzen der Pegasi haben einen Hautton bekommen, weil echte Pferde da auch kein Fell haben. Zu guter letzter habe ich Mähne, Schwanz und anderen "Fellpartien" einen etwas anderen Farbton verpasst, als meinen ursprünglichen Reitern.
Damit sollte ich erst mal genügend Pegasi haben und bin (hoffentlich) bedient, was die "kompetitiven" Einheiten angeht.
Jetzt möchte ich mich daran machen, die Einheiten zu bemalen, die auf Turnieren wohl eher nicht auf dem Tisch landen - in der Hoffnung, in meiner Region noch ein paar andere The Old World-Spieler zu finden und mit denen ein paar gemütlichere Spiele mit weniger krassen Listen austragen zu können.
Den Anfang soll der Lord mit Lanze auf Schlachtross machen, der im letzten Frühjahr als Made to Order verkauft wurde. Geklebt habe ich den Schlingel heute schon mal.