Metawatch Edition X

Man darf aber auch nie den Effekt vergessen, dass unter den competetiven Spieler einige schwächere Armeen sofort verlassen und eher auf die starken springen. Vor allem die sehr ambitionierten Spieler spielen nicht die Armeen des unteren Drittels. Daher sehen schwache Armeen oft schwächer aus als sie sind.
Interne Balance ist immer besonders schwer im competetiven Umfeld. Wenn 2 Einheiten auch nur 5% auseinander sind, wird die schlechtere Einheit kaum noch gespielt.
Im Clubumfeld mit vielen Spielern, die auch mal liebhaber-Armeen spielen merkt man, dass die 10. schon recht flüssig läuft und es nur gelegentlich echte missmatches gibt.
 
Schon öfters gesagt, in meinen Augen is die 10. die Turniertauglichste Edition die wir bisher hatten. Mit allem Licht und Schattenseiten.

Edit: Die Messlatte lag hier aber auch nicht ganz so hoch, und steht noch weit hinter den Möglichkeiten.
Unsaubere Keywords, schlecht lesbares Spiel.
Dem aber mechanische Erleichterungen gegenüber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du dir nochmal genauer ansehen. Da fallen deutlich mehr unten raus ...
Hast recht, hätte ich sortieren sollen. mea Culpa. Somit fallen 10 unten raus und davon 5 um 1% unterm Zielwert. Von den restlichen 5 weicht einer über 4% ab.

Klar verkackt ist verkackt und raus ist raus. Wenn man in Betracht ziehen würde, dass 3 Punkte in einem Spiel über 1 und 0 entscheiden, also 67/70 darüber entscheidet ob man innerhalb oder außerhalb des Zielbereichs ist, kann man evtl. nachvollziehen warum ich sage das die Tabellen ein Recht gleichwertiges Bild abgeben.

cya
 
Hey, immerhin haben sie sogar erwähnt, dass die interne Balance absolut unterirdisch ist und wollen etwas daran machen. Kurz vor der 11. könnten wir dann ein fertiges Spiel haben.?
Du bist schon ein Spaßvogel. Verändern sie nix, meckerst du. Verändern sie die interne Balance, meckerst du auch.
 
Du bist schon ein Spaßvogel. Verändern sie nix, meckerst du. Verändern sie die interne Balance, meckerst du auch.
Na, dann solltest du das nochmal genauer lesen. Ich betone ausdrücklich, dass ich das mit dem angehen des internen Balancings sehr gut finde. Das ist gut den Gelegenheitsspieler sogar relevanter als auf Turnierlisten zu balancieren.

Das ich das Spiel darüber hinaus mittlerweile als Äquivalent von Mensch ärger dich nicht mit schönen Miniaturen empfinde, daraus mache bewusst keinen Hehl. Warum auch. Man hat das Spiel runter gestumpft und die Balance ist erst jetzt tatsächlich etwas "besser" auf Turnierebene als in der 9. die mir immerhin noch erlaubte verschiedene Weltenschiffe etc zu spielen.
 
Na, dann solltest du das nochmal genauer lesen. Ich betone ausdrücklich, dass ich das mit dem angehen des internen Balancings sehr gut finde. Das ist gut den Gelegenheitsspieler sogar relevanter als auf Turnierlisten zu balancieren.

Das ich das Spiel darüber hinaus mittlerweile als Äquivalent von Mensch ärger dich nicht mit schönen Miniaturen empfinde, daraus mache bewusst keinen Hehl. Warum auch. Man hat das Spiel runter gestumpft und die Balance ist erst jetzt tatsächlich etwas "besser" auf Turnierebene als in der 9. die mir immerhin noch erlaubte verschiedene Weltenschiffe etc zu spielen.
Was erlaubt es dir denn aktuell nicht, ein Weltenschiff zu spielen? Also welches Weltenschiff lässt sich mit den Regeln nicht mehr darstellen? Nur weil es momentan keine extra Sonderregeln für Iyanden gibt, kann es doch weiter eine Armee dieses Weltenschiffes spielen.
Finde ich dies als Eldarspieler grundsätzlich gut? Nein, natürlich nicht. Aber wenn man das Spiel balancen will, dann müssen einfach ein Teil der Regeln entfernt werden. Wobei ich fest davon ausgehe, dass man die Weltenschiffe ganz schnell als Detachments im Codex Aeldari wieder zurück bekommen wird. Ist bei den Space Marines ja nichts anderes.
 
Aber wenn man das Spiel balancen will, dann müssen einfach ein Teil der Regeln entfernt werden.
Mit der Begründung könntest du Mensch ärger dich nicht mit deinen Modellen spielen. Dann sind die Regeln genug vereinfacht um gebalanced zu sein. Warum es keine Kombiwaffen geben kann, weil Balance, würde mich auch mal interessieren.
Nur weil es momentan keine extra Sonderregeln für Iyanden gibt, kann es doch weiter eine Armee dieses Weltenschiffes spielen.
Na klar... Genauso wie der Typ neben mir, der das gleiche in schwarz, grün und getarnt. Sorry, da brauche ich nichtmal so tun als wäre das gleichwertig.
Brauche ich zusätzliche Boni? Nö, es gab eine Zeit da hat sich eine Subfraktion durch Vor- und Nachteile definiert. Aber davon ist GW ja mittlerweile komplett weg. Der Umstieg von Horus Heresy 1 auf 2 zeigt das bei den Legionen ja ganz gut.
 
Weil ich es heute morgen gesehen habe, ich das Werbebanner erschreckend zeigeistig fand, dann sofort an diesen Thread denken musste und jetzt noch diesen Post gelesen habe einfach mal das Bild:

IMG20231126085851.jpg



Soll keine Beleidigung sein, ich fand's halt bemerkenswert, dass mir als zweiter Gedanke zu dem Teil, dieser Thread in den Sinn kam. ?

cya
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Haakon
Ich meine, mal ganz ernsthaft. Die erwähnen selber im Text, dass meist nur eine valide Liste gespielt wird. Und das ist nun weswegen nötig gewesen, die Fraktionsregeln zu streichen? Wozu genau? Weil das interne Balancing nun besser ist? Weit gefehlt.
Schon jetzt kommen die bei ihrem Punktmodell an Grenzen, die Warpkanone muss hoch, die anderen wieder runter, aber alles ist #gleichwertig.

Was spräche gegen Fraktionsregeln im Crusade, wenn man das im Turnier nicht haben will? Statt dessen stellt die Firma großflächig Service ein und es wird auch noch gefeiert. Ist wie mit der Filialschließung zur Schaffung von Kompetenzzentren in der nächsten Kreisstadt.

Verstumpfung von Dingen wie Kombiwaffen oder von den Waffen der Expugnatorgarde ist nichts anderes als Faulheit vernünftige Regeln dafür zu schreiben und entsprechend Punkte für die Waffen festzulegen. Im Eldar Codex löst man das Problem dann mit "Waffenplattformwaffe" und verkauft es als Fortschritt.

GW ist nicht GLS, aber die Haltung ist schon fragwürdig in meinen Augen.
Darfst du gleich auf dich beziehen. Du passt immer ganz genau aufs off topic auf, es sei denn, du kannst zum Sticheln Fotos posten.
Es ist okay für mich, dass du jeden Mist dieser Firma feierst. Aber ich werde nicht müde auf den Unsinn hinzuweisen, den die verzapfen. Also ist es wohl besser, wenn du dich davon nicht immer angegriffen fühlst.
 
Es ist okay für mich, dass du jeden Mist dieser Firma feierst.
Du kannst ja gerne alles sehen und biegen wie Du willst, aber hör doch endlich damit auf diese Lüge über mich, immer und immer wieder zu wiederholen. Bloß weil Du es wiederholst wird es nicht war.

Das grenzt ja schon an Diffamierung!

cya
 
Du kannst ja gerne alles sehen und biegen wie Du willst, aber hör doch endlich damit auf diese Lüge über mich, immer und immer wieder zu wiederholen. Bloß weil Du es wiederholst wird es nicht war.

Das grenzt ja schon an Diffamierung!

cya
Es gibt doch schon ne starke Tendenz, würde ich mal sagen. ?

Aber dennoch hast du in dieser Debatte einer der wahrsten Sätze gesagt wie ich finde. Kann diesen gerade am Handy nicht raussuchen. Im wesentlichen sagtest du das diese Edition nicht gut geeignet is, für Leute die 40K Simulieren möchten. Und das Trifft den Nagel auf den Kopf wie ich finde.
Diese Edition is Simpler, aber auch schneller und weniger Komplex insgesamt aber auch wesentlich weniger Simulativ.
Das gefällt einen oder halt nicht.
Hier gibt es keine Objektiv richtige Einordnung dazu.
Wer damit Spaß hat, hatte Glück, wer keinen hat, muss diese Edition wohl passen. Aber Dank GW werden die Karten relativ schnell neu gemischt. Yay…
 
@Naysmith Sorry, dass ich mich in Euren Streit einmische, aber Du kannst nicht erst so einen mega despektierlichen Post absetzen und Dich dann über "Diffamierung" beklagen.

MMn.
Offensichtlich zu wenig Erklärung mitgeliefert. Ich habe niemanden direkt angesprochen oder ausgenommen und tatsächlich niemand als Person im Kopf gehabt (glaubt mir eh keiner, sei es drum), als die Assoziation mit dem Thread kam. Das es dann auf meinen Vorposter folgte war halt ein Zufall.

cya
 
... als in der 9. die mir immerhin noch erlaubte verschiedene Weltenschiffe etc zu spielen.

Das es derzeit keine Regeln/Vor- und Nachteile zur Darstellung verschiedener Weltenschiffe gibt, liegt möglicherweise daran, dass es sich im Gegensatz zu deinem Vergleich um kostenlose Index-Regeln handelt, die uns GW zur Verfügung stellt. Nicht um vollwertige Codizies.
Und das ist nicht nur bei Aeldari und den Weltenschiffen so, sondern in jedem kostenloseb Index.
Und das sich das mit regulären Codizies ändert, sehen wir ja bereits mit den Codizies der Space Marines, Tyraniden oder Necrons Wobei GW in dieser Edition einen etwas anderen Ansatz verfolgt als spezielle Regeln für Subfraktionen: Zu Subfraktionen passende Detachments, die dann aber jede Subfraktion nützen kann. Begeistert mich nicht wirklich, ist für mich aber auch kein Grund in Tränen auszubrechen oder Schaum vor dem Mund zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith