Richtig, in der 8.Du lässt das so klingen als sei das ein neues Problem, dabei liefen schon in der 8ten nur Raven Guard und Alaitoc durch die Gegend, weil sie die mächtigste Fraktionsregel des Spiels hatten. Es hat sich einfach null geändert. Und dafür muss nicht einmal Beispiele aus ferner Vergangenheit heranziehen. Das war quasi gestern.
In der 9. gabs zwar auch Leute die ihre White Scars als Ultramarines verkaufen wollten - mit entsprechenden Regeln von GW die das unterbinden wollten, aber bei der Community nicht unbedingt beliebt waren. Gleichzeitig spielte sich eine Ravenguard dann halt aber auch wie eine Ravenguard. Man mag über mehrere Reihen an Fraktionsregeln denken was man möchte, aber sie haben die Subfraktionen schon einigermaßen gut definiert. Bis hin zu den Stratagems, die bei Biel Tan dann beispielsweise Aspektkrieger bevorzugt haben. Nun ist es halt egal, ob das nun Biel Tan ist oder Alaitoc - ich habe in beiden Fällen meine Rangertruppe. Und gerade für alles was kein Spacemarine ist, ist es halt charakterlos.
Nö, denn das Energieschwert hat DS-2. Und Die Kettenäxte der Khorne Berserker DS-1. Aber klar, wenn ich eine Waffe zweihändig führe sinkt der Durchschlag. 😀DS -1 ist das neue DS-2 😀