Metawatch Edition X

Was Battleline angeht war mir beim ersten lesen der neuen Boni und Extras für Battleline klar das einige Fraktionen davon sehr stark profitieren können da sie gute Battleline Einheiten haben deren Aufgabengebiet schnell darauf ausgeweitet werden kann.
Andere Fraktion gucken da momentan eher in die Röhre da ihre Battleline Einheiten entweder ganz andere Aufgaben haben oder einfach schlecht sind.

ich bin gespannt ob das BD da einiges ändert bzw die Punktekosten für schlechte Battleline Einheiten runtergehen. fühlt sich momentan einfach mit einigen Fraktionen schlecht an fast schon gezwungen zu sein mit einer eher unten angesiedelten Armee sinnvolle punkte wegzuzwacken um 1-2 Battleline Einheiten reinzunehmen

Ich find das mit den Punktekosten langsam aber sicher bei der ein oder anderen Fraktion echt kritisch.

Custodes werweißwie billig machen is kacke, kann ich auch meine Marines Gold anmalen.
Admech sind sowieso in einem Bereich wo man jedem interessierten Neuling nur ganz dringend von abraten kann mit anzufangen, vor allem wenn er verheiratet bleiben will und nur noch eine Niere im Körper hat.

Für so manche Fraktionen liegen die Probleme schon in den grundsätzlichen Armeeregeln, solange das nicht angegangen wird sind Punktereduktionen halt "besser als nix", aber trotzdem arsch.
"Schlechte" Battleline Einheiten wird man in aller Regel nicht über Punkte retten ohne sie zur Masse verkommen zu lassen, und zu welcher "schlechten" Battleline Einheit, die aktuell nicht im Turnier gespielt wird, würde das passen?

Ja ich bin etwas salzig ^^

Ich find das mit den Punktekosten langsam aber sicher bei der ein oder anderen Fraktion echt kritisch.

Custodes werweißwie billig machen is kacke, kann ich auch meine Marines Gold anmalen.
Admech sind sowieso in einem Bereich wo man jedem interessierten Neuling nur ganz dringend von abraten kann mit anzufangen, vor allem wenn er verheiratet bleiben will und nur noch eine Niere im Körper hat.

Für so manche Fraktionen liegen die Probleme schon in den grundsätzlichen Armeeregeln, solange das nicht angegangen wird sind Punktereduktionen halt "besser als nix", aber trotzdem arsch.
"Schlechte" Battleline Einheiten wird man in aller Regel nicht über Punkte retten ohne sie zur Masse verkommen zu lassen, und zu welcher "schlechten" Battleline Einheit, die aktuell nicht im Turnier gespielt wird, würde das passen?

Ja ich bin etwas salzig ^^
Ich habe halt nicht den Glauben daran das sich großflächig Regeln und Datasheets ändern so das explizit gewisse Battleline Einheiten besser werden in praktisch allen Bereichen. deswegen denke ich da mehr an Punktereduzierung. Macht die Einheiten einfach so billig das es nicht wehtut. Ist zwar ein schlechter Designansatz aber meist das beste was wir kriegen. Vielleicht überrascht GW auch diesmal und es gibt haufenweise Regeländerungen.

Verstehe aber den Frust, bin mit meinen Drukhari immernoch sehr unzufrieden. Man kann mit ihnen gewinnen, ist aber immer ein Uphill Battle, Außerdem wird die Winrate hochgehalten von Spielern wie Skari die einfach Pauschal 4/5 oder 5/5 gewinnen weil sie einfach so gut sind.
Das Regelbalancing für ihre Ultraschlechte Winrate bestand darin einfach ein Codexdetachment zu releasen und Punkte zu reduzieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
... deswegen denke ich da mehr an Punktereduzierung. Macht die Einheiten einfach so billig das es nicht wehtut.
Evtl. überrascht uns GW ja und macht die "zu guten Einheiten" teurer.
... Außerdem wird die Winrate hochgehalten von Spielern wie Skari die einfach Pauschal 4/5 oder 5/5 gewinnen weil sie einfach so gut sind.
Das ist dann doch eigenartig. Liegt es nun an den Punkten den Regeln oder den (fehlenden) Fähigkeiten diese optimal einzusetzen?

cya

Das ist dann doch eigenartig. Liegt es nun an den Punkten den Regeln oder den (fehlenden) Fähigkeiten diese optimal einzusetzen?

cya
Gibt verschiedene Problemquellen, einige Einheiten haben schlechte oder kaum nützliche Regeln und/oder Statlines, Interaktionsmöglichkeiten etc., andere sind evtl regeltechnisch ganz passabel aber einfach zu teuer, andere Einheiten machen den Job für weniger Punkte oder effektiver für die selben Punkte.
Mir persönlich fehlt sicherlich auch etwas Skill um alles optimal einzusetzen was allerdings nichts mit den objektiven Daten zutun hat. Wenn man sich kompetetive Listen ansieht sieht man schnell welche Armeen Battlelines mitnehmen (auch mehrfach) und welche das kaum tun oder stark begrenzt. Im eigenen Lokalen Meta oder spielen mit freunden kann man sicher auch anderes beobachten das ist ganz normal, aber mit steigendem Skilllevel deines Gegners und steigender härte der Listen sieben sich schnell diverse Optionen raus

Wyches bei den Drukhari wären da so ein Beispiel, sie finden sich in fast jeder Liste, das aber nur genau 1x weil sie als zusätzliche Lebenspunkte für lilith dienen, alles andere ist egal. Offensive und defensive ist schlecht, ihre Fähigkeit kommt selten oder gar nicht zum tragen weil sie einfach nicht lang genug überleben um sie effektiv zu nutzen.
Dämonen Battlelines (außer nurglinge) oder Aeldari haben auch probleme das ihre Einheiten wenig taugen

Battle lines sind noch am einfachsten zu balancen, da sie per Definition im Vergleich zu anderen Einheiten für die Punkte schlechter kämpfen sollen und besser für objectives sein sollen. Für letzteres Zählen ja vorrangig primär das Punkte zu OC und Punkte zu LP-Verhältnis. Da kann man über die Punkte schon viel machen, klar Ausnahmen bestätigen die Regel. Die battle lines der Spitzohren können mit einer Punkteanpassung auch gut werden, momentan sind sie einfach noch deutlich zu teuer dafür daß sie so schnell hops gehen. Wyches sollten standardmäßig einen 5++ haben (statt 6+) und wie gehabt 4++ im NK, vielleicht auch noch eine Attacke mehr.

Wenn wir hier schon am Spekulieren sind, was würdet ihr denn davon halten, alle Fähigkeiten, die jetzt fnp gegen MW bieten, auch gegen devastating wounds wirksam zu machen?
Ich fände das einen längst überfälligen Schritt...
Bin ich bei, und noch viel wichtiger, mMn, DevWounds an geworfene Sechsen knüpfen, sodass Anti-X sie nicht mehr Triggert.

... wenn sie die schlechteren Battlelines in ihre Listen einbauen müßten.
Bei diesem einbauen müssen bin ich mir aktuell nicht sicher. Muss man das wirklich? Battleline hat zu 50/50 einen Vorteil im Spiel.

Geht man da mit ner Liste hin die Battleline "einfach" rausnimmt ist der "Vorteil" schon dahin. Wird der dann gar nicht gezogen, ist der Mitspieler doppelt in der Bredouille ?.

cya

Ich würde hingehen und die jeweiligen Detachments einfach bepunkten (je nach Spielgröße dann mehr, bzw. weniger).
Beispiel Bullyboyz der Orks, würde ich bei 1.000 Punkte Spielen mit 100 Punkten berechnen und bei 2.000 Punkte Spielen mit 200.

Die Zahlen sind von mir wahllos gewählt, aber dadurch könnte man umgehen das man die Einheiten generell in den Punkten anheben müsste, sondern könnte das über die Bepunktung des Detachments regeln. Ein gutes Detachment hat dann automatisch weniger Punkte über um die jeweiligen Einheiten auswählen zu können, wie z.B. ein "schlechterers" Detachment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Liebe
Reaktionen: Naysmith
Bei diesem einbauen müssen bin ich mir aktuell nicht sicher. Muss man das wirklich? Battleline hat zu 50/50 einen Vorteil im Spiel.

Geht man da mit ner Liste hin die Battleline "einfach" rausnimmt ist der "Vorteil" schon dahin. Wird der dann gar nicht gezogen, ist der Mitspieler doppelt in der Bredouille ?.

cya
Kommt halt ganz drauf an, das Spiel daheim wo man einfach zufällig zieht wird wohl battleline nur begrenzt pflicht sein, da eben außer der secret Mission nichts fest im Spiel ist.
Im kompetetiven Bereich sind die Tische samt Mission etc. vorbestimmt, je nachdem was sich bei den verschiedenen Orgas rauskristalisiert an bevorzugten Komponenten wird battleline zur Pflicht oder nicht.

Wenn wir hier schon am Spekulieren sind, was würdet ihr denn davon halten, alle Fähigkeiten, die jetzt fnp gegen MW bieten, auch gegen devastating wounds wirksam zu machen?
Ich fände das einen längst überfälligen Schritt...
was effektiv für die wenigen Einheiten die das haben Nett aber mehr nicht ist.
Custodes allerdings würden davon allerdings wieder massiv profitieren und wir würden wieder deutlich hochgehen mit der Winrate.

Bin ich bei, und noch viel wichtiger, mMn, DevWounds an geworfene Sechsen knüpfen, sodass Anti-X sie nicht mehr Triggert.
Na da müssten aber einige Waffen dann grundlegend überarbeitet werden, denke da an Dinge wie Haywire bei Spitzohren, Gravwaffen oder auch die Arc (?) Rifle beim Admech.
Durch die Entkopplung von "Anti" und "DevWounds" macht man die alle komplett obsolet, da wäre gezieltes Streichen von einem der Keywords bei "problematischen" Waffen (welche sind das eigentlich?) doch sicher besser.

Na da müssten aber einige Waffen dann grundlegend überarbeitet werden, denke da an Dinge wie Haywire bei Spitzohren, Gravwaffen oder auch die Arc (?) Rifle beim Admech.
Durch die Entkopplung von "Anti" und "DevWounds" macht man die alle komplett obsolet, da wäre gezieltes Streichen von einem der Keywords bei "problematischen" Waffen (welche sind das eigentlich?) doch sicher besser.
Warum?

Die haben immer noch den Vorteil jedes Fahrzeug auf X zu verwunden, etwas was n Multimeter oder n Laser zum Beispiel nicht hat.