Die Pivotregel find ich generell gut, aber dass sie Vehicle mit Rundbase ausgenommen haben, versteh ich nicht. Grad so Riesendinger wie Necronbarken, Taupanzer oder Drukharitaxis haben jetzt also kein Pivot Value und gerade bei denen ist das Bewegen aber extrem lästig. MÜssen die jetzt weiterhin messen?
Da dürfte Overhang zu tragen kommen. Seite 2 Core Rules Update and Rules Commentary.
Hab schon die ersten Kommentare gelesen, nach denen man irgnedwo rauslesen kann, dass man Rundbasemodelle vor dem Charge "gratis" drehen darf und somit nach zb. Deepstrike Charges massiv verkürzen kann. Keine Ahnung ob das so funktioniert?
Nö das stimmt so nicht. Der free pivot der overhanging modells ist ist da tatsächlich völlig egal weil:
Charging with a Unit: When moving a model from your army within
Engagement Range of an enemy model,
if that enemy model
overhangs its base such that it is not possible to move your model
within Engagement Range of that model, until the end of the turn,
those models are within Engagement Range of each other
while all of
the following are true:
■ The distance your model could move was sufficient to move it within
Engagement Range of the enemy model
if there was no overhang.
■ You have moved your model as close as possible to the
enemy model.
■ Any part of one model is within 1" of any part of the other model.
Da ist ein effektiver Block gemacht worde und die BAse ist ausschlaggebend dafür ob der Charge gelingt oder nicht.
cya