Metawatch Edition X

Demnach ist Nahkampf kein Problem, weil da die Base tatsächlich der Kicker ist.

Bei Markern ist das allerdings echt ne dicke Nummer ?.

cya
Nene, bei so Dingern wie dem Tantalus reicht der Rumpf für Engagement Range.

Das war mal n Thema wegen den Gravtanks der Eldar, Wave Serpent?
Die haben, wie Tantalus und viele andere, nur so'n kleines Flugbase drunter was physisch gar nicht in ER kommen KANN.

Allerdings weiß ich die Regelquelle grad nicht, war entweder FAQ oder Kommentar.

Aber das neue Commentary sagt das die Base zum Messen ausschlagebend ist. Der Charge muss vom Base aus theoretisch gelingen können, damit er gelingt.

Alle drei Punkte müssen erfüllt sein. Das ist aus dem neuesten Core Rules Update / Rules Commentary.

cya
Ah das ist neu!

Cool, dann scheint sich das tatsächlich erledigt zu haben, auch wenn das dem "Vehicles with Bases" iwie widerspricht.

Soll mir Recht sein ^^

Aber das neue Commentary sagt das die Base zum Messen ausschlagebend ist. Der Charge muss vom Base aus theoretisch gelingen können, damit er gelingt.

Alle drei Punkte müssen erfüllt sein. Das ist aus dem neuesten Core Rules Update / Rules Commentary.

cya
Wo steht das? Habe jetzt mehrfach im Commentary nachgeschaut:
Im Regelbuch steht: "Damit die Angriffsbewegung möglich ist, muss der Angriffswurf hoch genug sein, damit die Einheit jene Bewgung folgendermaßen beenden kann: "...
Das Drehen kann aber an jeden Punkt der Bewegung stattfinden. Sagen wir wir kommen quer nur 1,5 Zoll zum Gegner ran. Druch das gerade Drehen gewinnen wir aber Zoll dazu. Und somit kann man den Charge regelkonform beenden.

Unabhängig davon das im Nexus Companion beim Drehen nun immer 2" abgezogen wird 😉
Werden dann beim Nachrücken und Neu ordnen auch jeweils 2" abgezogen?! oder nur einmal für die ganze Phase 😉

@Sniperjack der Punkt ist, das bei einem Charge alle drei genannten Unterpunkte zusammen erfüllt sein müssen.

Punkt 1 muss also auch erfüllt sein und der besagt, das die gewürfelte Distanz groß genug sein muss, um in Engagement Range zu gelangen, selbst wenn das Model nicht größer als die Base wäre.

Daher ist es für den Charge kein Vorteil, dass zwischen Hülle und angegriffener Einheit nur 3" liegen wenn zwischen Base und angegriffener Einheit 9" liegen.

cya

Das ging ja schneller als erwartet.

Jede Menge Updates und das BDS ist auch dabei, zu finden hier:

Enjoy the read/Ride.

cya

Ne zusammenfassung der kleineren Änderungen wäre cool.^^'
edit nevermind, hatte die andere Datei übersehen.^^'

was ich schon mal gesehen hab und was ich sehr schön finde bei Chaos Rittern: Die (de-)buffs gegenüber Battleshocked Einheiten (-1 to hit wenn beschossen und +1 to wound wenn selbst schießend) gelten nun schon ab der ersten runde und das Traitors Mark erlaubt nun das aufdrücken eines Battleshock tests in 12 Zoll in der Bewegungsphase. Das finde ich nice^^

liebe Grüße
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und M1K3