Das ist absolut korrekt. Du kannst ja einmal durchrechnen welcher Sentinel besser ist:
1x Armoured Sentinels, Close combat weapon, Hunter-killer missile, Sentinel chainsaw, Autocannon
1x Armoured Sentinels , Close combat weapon, Autocannon
Na, welcher ist besser, für den identischen Preis?
Oder griffiger:
5 Dire Avenger mit Exarchen mit einem Jagdkatapult oder einem Exarchen mit 2 Jagdkatapulten?
Richtig, der Unterschied in der Effektivität durch die Auswahl beträgt genau 20 Prozent, zum Vergleich, das ist entscheidender als die Auswahl des Aspekt Host mit 16,67 Prozent durch den Reroll.
Bei den Black Templars hast du für den Multimelter eigene Datasheets, bei den Leman Russ bezahlst du ohne Kuppeln den selben Preis.
Da von gutem Balancing abseits dieser "favorisierten Optionen" zu sprechen ist realitätsfern.
Aus vergangenen Äußerungen von dir weiß ich, dass du dir die Waffenoptionen eh nicht genau anschaust bzw. dir die Unterschiede egal sind. Von daher, klar, wenn du deinen Sentinel dann halt mit Nahkampfwaffe proxxt und den Leman Russ mit Seitenkuppeln, dann hast du den Punkt.. Aber dann bist du eben bei der "favorisierten Option". Falls ich hier daneben liege, Zeige mir die Armeeliste von einem Turnier mit einem Leman Russ ohne Kuppeln.
Gerade eine hintergrundbasierte imperiale Armee hat aber einfach richtig Potenzial Punkte liegen zu lassen. Seitenkuppeln, Zusatzwaffen, Sanitäter beim DKOK. Selbst wenn das Balancing in vergangenen Optionen kacke war. Und eine Plasmapistole sicherlich niemals 15 Punkte wert war, ist der Unterschied zwischen, "ich versuche es gar nicht erst" und "ich tue wenigstens etwas" halt enorm.
Dabei hat GW in den Büchern gute Schritte unternommen und Auswahlen getrennt (Warpkanonen, Sydonian Dragoner). Gleichzeitig ist das bei anderen Fraktionen halt zu wenig passiert.
Du brauchst keine 10 Einzelpunkte wie damals. Gerne dürfen die Ausrüstungen von Sergeants kostenlos oder Tradeoffs sein, wie bei vielen Aspektkriegern erfolgreich passiert. Aber ein paar Updates brauchen einfach Punktwerte.