Klar der Kreative Aspekt ist nicht zu verleugnen nur der flasche Glaube an eine neue "Industrielle Revolution"
Hi,
mittlerweile kommen ja DLP Drucker auch in bezahlbare Bereiche und die machen einen Druck, der einer GW Mini das Wasser reichen kann.
In wie fern macht man sich denn strafbar, wenn man Bits und Figuren nachkonstruiert und druckt?
Was sollte ich den beachten wenn ich mir für das Tabletophobby einen 3D Drucker zulegen möchte.
Brauche ich da prinzipiell auch einen 3D Scanner?
Was sollte ich den beachten wenn ich mir für das Tabletophobby einen 3D Drucker zulegen möchte.
Brauche ich da prinzipiell auch einen 3D Scanner?
Natürlich wird sich das ändern. GW wird eines Tages auch auf 3D Druck umsteigen müssen. Heutzutage kann ich 10 Minis in der Zeit die ich brauche die aus dem Gussrahmen zu lösen, zu entgraten, zusammen zu kleben, komplett ausdrucken, und das auch noch mit den Waffen die ich möchte, und nicht mit denen die GW mir vorgibt im Gussrahmen.Noch ist 3Druck auch im Hobby ne Nische und wie du selbst sagtest kannst du ne Datei beliebig oft drucken, Minis musst du kaufen also ist das noch das lukrativere Geschäft für GW. Ob sich das irgendwann ändert, keine Ahnung.
Das gilt evtl. für Dich weil Du langsam bist. Ich wüsste nicht das es einen Drucker gibt der Dir in 90 bis 120 Minuten die Menge an Minis auf höchster Qualität ausspuckt.Heutzutage kann ich 10 Minis in der Zeit die ich brauche die aus dem Gussrahmen zu lösen, zu entgraten, zusammen zu kleben, komplett ausdrucken, und das auch noch mit den Waffen die ich möchte, und nicht mit denen die GW mir vorgibt im Gussrahmen.
Monopose ist der gerade Weg zur Hobbyhölle. 😡nicht mit denen die GW mir vorgibt im Gussrahmen.
Die Allgemeine Qualität vom aussehen und Details ist viel besserDruckqualität besser als Spritzguss? Was bedeutet für Dich Qualität?
cya
Ich meine damit ja auch nicht das der GW pleite geht, was ich mir auch nicht wünsche weil deren Ideen bis jetzt zum großen teil gut gewesen sind.Ein guter Drucker für brauchbare Stand-Ins kostet ca. die Hälfte von 350€ inkl. allem Werkzeug und Zubehör was man so braucht, und dennoch wird es noch laaaaaange dauern bis für GW die Tore zufallen.
Zunächst mal, wir reden von Resin, nicht von FDM, FDM um Minis zu drucken ist wie Elektrogrill, geht schon, aber sinnvoll is anders 😉
Das hat diverse Probleme und auch einige gravierende Nachteile gegenüber GW.
Detailgrad der Minis, Varianz der einzelnen Modelle, Preis, das sind die Vorteile die eine Resinmini unzweifelhaft hat.
Die Nachteile sind das Rumgepansche mit Chemie, das kann und will nicht jeder haben, und allem voran die Qualität des Materials an sich.
Nen GW Spacemarines schmeißt du mit Schmackes gegen den Kühlschrank, tut ihm nicht viel.
Ne Resinmini zersplittert dir in 40000 Teile dabei.
Solange sich die Qualität des Materials nicht verbessert braucht GW sich da wenig Sorgen zu machen, son Fitzelkram wie die Peitschen von so ner Succubus sind ohne Kompromisse beim Modeling n kurzes Vergnügen.
Dazu kommt dass GW geradezu eselssture Fans hat die einfach jeden Kram mitmachen und jede Preiserhöhung aufs Blut verteidigen, auf die können sie sich sicher auch noch ne Weile verlassen 😉
Findet GW 3D Druck gut?
Sicher nicht
Finde ICH 3D Druck gut?
Auf jeden Fall, ich drucke ja auch fleißig jede Menge 😉
Vor allem Bits, und Einzelmodelle die mehrfach in Trupps verwendet werden können und nicht in passender Menge in der Box sind, oder Modelle die ich einfach cooler finde als die von GW.
Wird das GW in die pleite treiben?
Schwierig, tendenziell erstmal lange nicht.
Vielgebrachte Schlagphrase, "Hobby im Hobby" trifft es sehr gut.