Die Oberflächen bei Plastik Minis ist meist besser als bei Resin. Es hängt von vielem ab, aber generell würde ich sagen Plastik hat die bessere Oberfläche. Am Detailgrad von Plastik hat sich viel getan, was es heute an Plastikmodellen gibt war vor ein paar Jahren noch unvorstellbar. Resin hat Vorteile in soweit als dass man auch seine Bolter mit offenem Lauf drucken kann und andere Dinge machen kann, die nicht immer 100% klappen müssen. Man druckt halt noch mal, aber auch nur ein missglücktes Modell in der Packung von GW Minis ist ein Problem.
Ich glaube wir sind was die Qualität und Qualitäten der beiden Verfahren an dem Punkt an dem wir waren, als die Umstellung von Metall auf Plastik erfolgte, und von Kutsche auf Auto und vielen Dingen mehr.
"Plastik wird Metall nie ersetzten, denn die Qualität ist einfach nicht da", oder was auch immer. Resindruck wird sich weiterentwickeln bis die Modelle immer genau so gut oder besser wie ihre Plastikgegenstücke sein werden.
Die Qualität von Resindruck heute hängt von vielem ab. Es gibt Drucke, die auch einem "Maler" genügen, aber nicht alle. Für einen Spieler sind die meisten Drucke gut genug. Und wenn man keine ungewöhnlichen Modelle hat, Piraten, Schneehasen etc, fällt es dem gegenüber am Tisch nicht auf.
Von der Verbreitung her und der Auswirkung auf GW, darf man nicht vergessen, dass wir uns in einer Blase bewegen. Wenn bei jemanden in seiner Gruppe 3 von 4 Spielern einen Resin Drucker haben, heißt das nicht, das 75% aller GW Käufer einen Resin Drucker haben. Der Prozentsatz ist sehr sehr gering. Der Großteil der GW Kunden weiß mglw. nicht mal, dass es so was gibt. Aber vor allem will sich nicht jeder so ein Ding hinstellen, mit Resin und IPA hantieren, dem Gestank ausgesetzt sein, mit der Technologie kämpfen. Es ist einfacher, weniger Sauerei, weniger Arbeit und streß-freier hinzugehen und sich eine Box Marines zu kaufen als 10 Marines zu Drucken.
Es mag irgendwann eine geschlossene Kiste geben, wo man hinten eine Kartusche reinsteckt und vorne kommt die Mini raus, aber soweit sind wir noch nicht.
Wir glauben an die Resin-Revolution, weil wir uns damit beschäftigen, so wie wir glauben ausgewogenes Spiel ist der einzige Weg und Mirror Tische und wöchentliche Punktanpassung und 15 Layer Schattierungen und ... die meisten GW Käufer kennen vermutlich nicht mal die Begriffe und es kümmert sie auch nicht.
Und dazu kommt, dass von dem Prozent Spieler, die viel mit Resin drucken, nicht alles verlorener Umsatz ist. Denn viele Dinge werden gedruckt, die man nie gekauft hätte. Aber man druckt sie, weil man es kann.
Was GW angeht, glaube ich nicht, dass sie kurzfristig STLs anbieten oder dass sie richtig unter Resin Drucken leiden. Kommt vielleicht noch mit fortschreitender Technik und Verbreitung.