Marines sind halt doch nicht so Hart wie du denkst: MEK hat DS 2, dagegen hilft nur ein Zinnpanzer
Aber trotzdem wollen die letzten Reste trotz nachbehandlung mit elektrischer Zahnbürste nicht abgehen - reicht das an "Lack ab" um die neu zu bemalen?![]()
Du weißt schon, dass man das Sterilium mehrfach verwenden kann? Mit einem halben Liter kann man schon einen guten Haufen Modelle entfärben, wenn man es ordentlich abgießt und die groben Farbreste raus filtert. Sieht halt dann nicht mehr so schön blau aus. Aber ja, irgendwann merkt man dann, dass das Zeug nicht mehr ganz frisch ist und das mit dem Entfärben nicht mehr so ganz funktioniert.Ich klinke mich mal kurz in die Diskussion ein. Hab zuerst meine Minis mit Sterlium entfärbt, was überraschend gut geklappt hat. Natürlich waren die 0,5l Sterilium schnell verbraucht. Deswegen bin ich auf Isopropanol umgestiegen, aber leider ist überhaupt nichts passiert. Die Minis sahen genauso aus wie vorher. Weis da einer woran das liegen könnte? Muss man mit Isopropanol irgendwas anders machen als mit Sterilium? Kann es mir nicht erklären.
Nein, eigentlich funktioniert das genau gleich.
Du weißt schon, dass man das Sterilium mehrfach verwenden kann? Mit einem halben Liter kann man schon einen guten Haufen Modelle entfärben, wenn man es ordentlich abgießt und die groben Farbreste raus filtert. Sieht halt dann nicht mehr so schön blau aus. Aber ja, irgendwann merkt man dann, dass das Zeug nicht mehr ganz frisch ist und das mit dem Entfärben nicht mehr so ganz funktioniert.
Vorteil an Sterilium ist übrigens, dass man damit bedenkenlos seine Finger sauber machen kann, wenn an den typischen Grundierdaumen hat...zumindest ich sprühe immer nochmal an schwer erreichbare Stelle nach und das bedeutet, dass die haltende Hand immer nochmal etwas Farbe abbekommt. Gerade die Schwarze ist auf den Nägeln recht hartnäckig, aber mit ein, zwei Spritzern Sterilium kein Problem.
Möglich, das Zeug verdunstet doch sehr schnell. Ich fülle es zum Entfärben immer in ein altes [Apfelmus/Kirsch]glas und anschließend direkt wieder zurück in die Flasche. Bloß nicht offen herum stehen lassen, wenn möglich.Ich hab zwar davon gelsesen und hab es auch ein zweites Mal versucht, aber das Sterlium hat nicht halb so gute Ergebnisse erzielt wie beim ersten Mal. Kann es sein das das Zeug seine Wirkung verliert sobald es 10min nicht luftdicht verschlossen ist?