Probiert habe ich es noch nicht, auch weil ich keine Dust-Minis habe. Grundsätzlich würde ich Nagellackentferner jedoch ausschließen, der dürfte den Kunststoff schädigen. Bei Airbrushreiniger kommt es immer auf die Marke an. Mit Revell und Vallejo habe ich bereits erfolgreich Kunststoff gereinigt, Testors war jedoch zu aggressiv gegen den Kunststoff.
Ich würde Isoprop testen, damit hatte ich bei Kunststoffen noch nie Auflösungserscheinungen. Höchstens bei der Farbe drumherum.

Also ich hab bisher versucht: Spiritus, Spülmittel, Felgenreiniger (einfach so), Ofenreiniger, Aceton...

Alles Bullshit, ich hab mir jetzt eine Flasche Sterillium gekauft, das Zeug is der Hammer!

Mein persönlicher Favorit und ab sofort DAS Mittel zum Entfärben von Plastik.

(Disclaimer: Airbrush Reiniger und so ein Zeug habe ich nicht getestet wegen zu hohem Preis)

Hi Leute,

sagt mal, wie effektiv sind eigentlich Ultraschall Reinigungsgeräte? Gibts ja shcon so ab 200 EUR... hat jemand sowas schon ausprobiert, oder ist es einfacher mit Sterilium zu arbeiten? Ich spiele mit dem Gedanken das mal zu versuchen, aber die Ultraschall variante schreckt mich preislich etwas ab, falls es nicht funktionieren sollte... nur um die Brille zu putzen, tut es da auch ein Tuch 😀

Gruß,
Bora

Dauert mir persönlich zu lange und geht mit lackierten Minis nur solala. Was Alkohole angeht, habe ich mit Isopropanol bessere Erfahrungen gemacht. Von dem Zeug kosten 10 Liter schlappe 30 Euro, und wer damit mal Fenster geputzt hat, hat so was immer im Haus ^^.

Durch ein Tuch filtern und man kann es wieder verwenden. So hält es noch länger.
Nach einigen Versuchen mit diversen Mittelchen bin ich auch beim Isopropanol geblieben. Für mich nach wie vor dier este Wahl wenn es um Plastik und Zinn geht. Lange genug gebadet geht sogar GW Chaos Black Grundierspray runter.

Japp 70% Isopropanol geht sehr gut.
Sterilium hat aber auch Hautrückfettende Inhaltsstoffe diese bleiben beim entfärben zurück und sollten danach wieder mit Alkohol oder Waschbenzin entfettet werden.
aber Kein Resin rein!!! Das gibt sofort auf
Brennspiritus geht auch aber aufgrund des MEK (Methylethylketon, das Vergältungsmittel) greift auch Platikpüppies an. Ne nach Konzentration des MEK im Spiritus kann das auch mal schief gehen, MEK ist das Zeug warum der Spiritus so stinkt

Zuletzt bearbeitet: