<div class='quotetop'>QUOTE(surfing_fin @ 11.06.2007 - 17:08 ) [snapback]1027529[/snapback]</div>
Ich habe von 2 Bekannten gehört, Bremsflüssigkeit sei extrem Krebserregend.
Stimmt das ?
Ich habe diese bereits einige Male ohne Handschuhe verwendet.[/b]
Das ist so eine Aussage vom Typ "Ich hab gehört, Autos seien rot". Bremsflüssigkeit ist ein Gemisch mit wechselnden Bestandteilen, je nach Hersteller und Produkt. Verwende also die folgenden Suchbegriffe bei Google: sicherheitsdatenblatt + bremsflüssigkeit + Produktname
Falls du zu deiner Marke nichts findest: Daß Bremsflüssigkeit "extrem krebserregend" (Kategorie 1) wäre, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bei der Handhabung solcher Stoffe wird selbst Chemikern mulmig, daher wird sowas wohl kaum an jeder Tanke zu kaufen sein, ohne jeglichen Sachkundenachweis...
Viele Bremsflüssigkeiten enthalten Polyethylenglycole als Hauptbestandteile und sind auch sonst recht harmlos. Aber wie gesagt: Das hängt wirklich stark von den in dem jeweiligen Produkt verwendeten Chemikalien ab. Handschuhe wären aber trotzdem nicht schlecht, denn besonders wenn man nicht weiß, wie ein Stoff reagiert, sollte man ihn so behandeln als wäre er gefährlich.
Hier z.B. noch der passende Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
Auch der ist natürlich mit der gebotenen Vorsicht zu genießen. Beispielsweise wird dort geschrieben, daß Bremsflüssigekeit gesundheitsschädlich wäre und Haut und Augen reizen würde. Das ist offensichtlich eine Verallgemeinerung, die nicht für alle Produkte gilt, auch wenn das für viele richtig sein mag. Ich habe auch Sicherheitsdatenblätter von Bremsflüssigkeiten gefunden, auf die das nicht zutrifft. In den Sicherheitsdatenblättern wird übrigens auch darauf hingewiesen, ob das Produkt umweltgefährdend ist und wie es entsorgt werden sollte.
Was die generelle Entsorgungsfrage von Aunaketh angeht: Ethanol (Spiritus) und Aceton sind für die Umwelt nicht schädlich, können unter starker Verdünnung also ohne große Skrupel über den Ausguß entsorgt werden. Bei anderen Lösungsmitteln (Pinselreiniger, Nitro-Verdünnung, Waschbenzin, Airbrush-Clean, etc.) würde ich mich auf jeden Fall an eine geeignete Sammelstelle wenden. (Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen, wo diese Sonderabfälle angenommen werden).