Ein sehr interessantes Thema!
Ich habe vor kurzem erst begonnen, Gelände für eine 40K Platte zu bauen. Vorher habe ich in meiner Spielgruppe gefragt, was braucht es an Gelände und wie muss es beschaffen sein, um das bestmögliche 40K Erlebnis zu haben. Ich hatte schon so viele Spiele, wo Gelände im Grunde keinen großen Einfluss bzw. eine Beteiligung am Spiel hatte.
Das möchte ich auf jeden Fall ändern!
Wie muss Gelände nach meiner bescheidenen Erfahrung also sein?
Im Grunde gibt es drei zu beachtende Kategorien:
+Optik (Flair)
+Bespielbarkeit
+Regeltechnisch nützlich für das Spiel
Für mich muss Gelände coole Details haben, die ein Geländestück hervorheben, abseits der glatten Wände mit Fensterausschnitten. Es muss immer auf einem Base stehen, damit der Boden auch gestaltet werden kann und das wichtigste ist, das Base muss sich der Geländeform anpassen. Nichts finde ich grausiger als eckige oder kreisrunde Bases (bsp. CDs). Ich baue generell gerne unförmiges Gelände und genau so, wird dann auch das Base. Dies könnt ihr an meinen Bsp. Bildern sehen.
Ganz wichtig ist die gute Bespielbarkeit! Was nützt das schönste Gelände, wenn es kaum nutzbar ist. Da muss man leider immer Abstriche bei der Gestaltung machen (z.B. Schuttberge in Ruinen). Weniger ist manchmal mehr.
Ich versuche immer einen guten Mittelweg zu finden.
Das Gelände muss regeltechnisch natürlich sinnvoll sein und eine gute Mischung aus den Varianten im Regelbuch, dürfte wohl am sinnvollsten sein.
Zum eigentlichen Thema des Threads, bin ich eher für einen ausgeglichenen Aufbau, ABER das Spielfeld sollte nicht gespiegelt aussehen. Hier wurden ja schon Beispiele gebracht, wie man das erreichen kann. Ich nutze dabei die ungleichmäßigen Formen meiner Geländestücke. Was ich auch immer gerne gebaut habe, sind Geländestücke, die speziell für den Rand oder eine Ecke sind (mit entsprechenden geraden Kanten). Das hat den Vorteil, dass das Spielfeld wie ein Ausschnitt aus z.B. einer größeren Stadt wirkt.
Wenn man ehrlich ist, ist der Rand vom Spielfeld um das außen stehende Gelände, meist toter Raum. Völlig ungenutzt und optisch langweilig.
Gruß Red
EDIT:
Die Größe der Geländestücke ist mit dem neuen GW Glelände ja auch gestiegen, weil die Teile größer geworden sind. Gerade bei Sichtblockern wie Ruinen, sehe ich das sehr positiv und baue auch absichtlich größere Geländestücke, weil man sich dahinter besser verstecken kann. Was hat das immer genervt, wenn man sich an eine Wand stellte und der Gegner nach minimaler Bewegung, einen trotzdem sehen konnte.