Moralisch verwerfliche Armee?!

Lustige Diskussion, wenn auch wenig fruchtbar.

Ich denke man sollte einige Dinge trennen, und zwar folgende:
- die Provokation die da drin steckt
- die Hintergrundstreue der Armee
- und die allgemeine Herangehensweise an das Hobby

Provokation: im Grunde ist es nicht mehr oder weniger Geschmacklos die Twintowers in diesem Zusammenhang zu zeigen als ein Marylin Manson oder Children of Bodom T-Shirt zu tregen. Von daher: geschenkt!

Hintergrund: Eine Armee nach Vorbild der Talban hätte sicherlich seinen Platz im 40k Universum und würde damit nichtmal zu den härtesten imperialen Welten zählen. Ich denke, der Hintergrund der Cadianer ist da um einiges menschenverachtender als alles was die reellen Taliban angestellt haben.
Allerdings sind 1:1 Übertragungen aus der Realität einfach stillos. Ob das nun Taliban sind, eine real existierende Wehrmachts-/Bunderwehr-/US Marine-/....einheit, es ist langweilig, stillos und unpassend, es einfach so zu übertragen. Das Zauberwort lautet hier: Verfremdung. 90% des GW Hintergrunds ist so entstanden. Aber es wurde nichts direkt übernommen. Es ist eben Sly Marbo anstatt Sylvester Stallone aka John Rambo. Die RL Bezüge sind bei der Armee schon alleine durch den Namen zu stark ausgeprägt, als dass man sie auch nur ansatzweise als gelungen bezeichnen könnte. Auf Turnieren würde das von mir keine Stylepunkte geben, sofern das Turnier über eine solche Wertung verfügt.

Herangehensweise: Wenn man es wirklich nötig hat, mit seiner Armee zu provozieren bleibt jedem selbst überlassen. Besser macht es die Armee in jedem Fall nicht. Von einer gut angemalten Armee mit nettem düsteren Hintergrund wird es eben zu wertlosem Müll. Aber die Entscheidung hat er ja selbst getroffen.

Insofern hab ich dafür nur Hohn und Spott übrig. *Nelson Stimme* HAHA

Also, irgendwie wird das Wort "Meinung" hier ziemlich infaltionär verwendet. Ich wünschte, es wäre nie erfunden worden.

Ich finde solche Armeen ziemlich albern. Ich verstehe auch die Zweckmäßigkeit nicht. Wenn ich eine Armee aus einem historischen Kontext spielen will, dann wäre ein historisches TT wohl eher angebracht, oder? Wobei dann die Fahne aber nicht mehr passen würde.
Ich habe hier noch irgendwo 1/72-Tscheschenen (schreibt sich das so) rumstehen. Sie sind von einer russischen Firma und sehen entsprechend aus...Der Realitätsanspruch ist hierbei ziemlich fragwürdig. ich finde es daher generell nicht richtig, einen bestehenden Konflikt in Modelle zu gießen. Wir sind da einfach zu nah dran, zu geprägt und verwischen alles. Dabei wird einfach die Ernsthaftigkeit verkannt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Achtung nicht TT bezogen...aber trotzdem nicht von schlechten Eltern. Ich würde da las deutscher sicher nicht reingehen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/455/83372/[/b]
Hab heute im Videotext gelesen, der Laden sei schon wieder umbenannt worden,
weil der Besitzer nun doch Schiss hat (völlig zu Recht).

Die haben sich wirklich sehr weit ausm Fenster gelehnt, v.a. wenn man bedenkt,
dass in Bombay 5000 Juden leben. Irgendeiner davon wäre bestimmt bereit gewesen,
nen Molotow-Cocktail da rein zu schmeissen.

Hm...interssante Diskussion, aber zeitweise zu weit vom Thema weg.
zum
  • Thema moralisch verwerflich: Wer ohne Fehler ist darf urteilen.. Sonst keiner.
  • Thema geschacklos: Einige können über Monthy Python lachen, andere nicht. (beispiel deppenolympiade)
  • Thema Reaktion: Ich persönlich kann soweit abstrahieren, das ich ihn als Spieler respektiere, und nach dem Spiel mit ihm beim Bier über Politik diskutiere. ggf auch Taliban-Thematik
  • Thema Nazivergleich: Sehe ich nicht ganz so. Ich würde NICHT bspw. auf einem internationalen Turnier mit einer SS-Armee auftauchen. Schon zweimal nicht als Deutscher. (persönliche ansicht. kann gerne mit mir diskutiert werden, aber nicht hier im Tread wg OT)
  • Thema Symbolik: Spassvögel die ihr euch drüber aufregt. Diese Firma aus Nottingham versorgt uns mit schicken plastikkoffern, wo ein (Hier zweiköpfiger) Adler drauf ist, der vom Stil schon arg ans dritte Reich erinnert. Wer hat hier je GW kritisiert für die Stahllegion, oder die uralt stormboyz, die auch auf SS getrimmt waren.
Thema Toleranz steht nicht in der Aufzählung, weil das jeder für sich entscheiden muss.
Wenn man soeiner Armee z-B auf einem Turnier nicht aus dem Weg gehen kann, sprecht ihn drauf an, teilt euch die Punkte und einigt euch auf unentschieden. Erklärt es dem Veranstalter warum, und alles ist in Butter.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Spieler mit einer solchen Armee, bei so einem verhalten Probleme hätte.

Mich würde eine solche Armee nicht stören, und wegen soetwas von einem Turnier ausgeschlossen zu werden fänd ich lächerlich.
Die Idee an sich finde ich interessant und mir würde es sicherlich Spaß machen mal dagegen zu spielen.

Und ob irgendjemand das jetzt moralisch verwerflich findet wäre mir da vollkommen egal - es gibt schlimmere Sachen über die man sich mit größeren Effekt aufregen kann.

Thema moralisch verwerflich: Wer ohne Fehler ist darf urteilen.. Sonst keiner. [/b]

Das war doch sicher scherzhaft oder ironisch gemeint, oder worauf willst du hinaus ?

Zum Thema: Sehe das ähnlich wie einige Vorredner hier: Ohne ein bisschen Verfremdung und den Einfluss von anderen Vorbildern, macht das ganze leider nicht viel mehr her, als ein bisschen Provokation. In der Ecke gibts ja auch noch nen Haufen anderer paramilitärischer Vereinigungen, die man haette einfliessen lassen koennen, so dass eine Nahostarmee dann quasi ein Destilat all dieser typischen Elemente darstellt, das wäre in meinen Augen was feines gewesen.

Skandal! In meiner Abwesenheit so einen Thread zu starten...

1)
Es geht um die Armee von Feder
Das heisst Freder™, nicht Feder.
2)
Auch halte ich nichts von der Benennung vion Charakteren nach einigermaßen aktuellen Mördern oder Diktatoren wie Hitler, Ho-Chi-Minh, Castro oder Bin-Laden.
oder G.W. Bush oder Honnecker oder oder oder (hier könnte man mal 50% aller Politiker/Feldherren/Revolutionsführer/usw anführen).
Mein Chef heisst "Colonel" mit Vornamen, Colonel BinLaden. Du willst doch wohl nicht die ganze Familie Bin Laden über einen Kamm scheren?
3)
Tolles Beispiel. du verkennst da nur, dass Freders Taliban-Thema wie die Faust aufs Auge zu den Tallarnermodellen passt. Zu welcher Modellreihe passt denn ein Vergewaltiger? Zudem sind die Taliban etwas Armeetauglicher, da sie keine einzelnen Verbrecher sind - sie haben immerhin die kämpfende Truppe eines Landes gestellt.
Danke. Mein Impling-Anführer heisst so schon seit Jahren, seit der 2nd Ed und nicht erst seit dem 11. September 2001. Ich hätte natürlich auch (wohl politisch korrekt) Cadianer (Amis) wählen können - Tallarnische Kameltreiber wollte doch eh kaum einer haben. Also gab ich denen eine Chance.
4)
Ist Pizarro weniger schlimm, weil seine Opfer länger tot sind? Dem kann ich mich nicht anschließen.
Würdest du auch mit Ablehnung auf eine WHFB-Themenarmee reagieren, die die Conquista als Thema hat?
Amen. Oder die Hexenverfolgung....
5)
Mit einem so konkreten Bezug zur jüngsten Zeitgeschichte (meint Taliban wie auch SS/Wehrmacht Imps) möchte man, so meine ich, gezielt cool wirken, zeigt aber vor allem, dass man mit der Realität und deren Wahrnemung ein Problem hat.
Ähhh??? Hätte ich sie jetzt, nach dem die Taliban auf ein mal von von den USA gestützten Freiheitskämpfern und Widerständlern gegen den Kommunismus zu bösen, den achsotollen Westen bedrohende Terroristenunterstützer mutierten, einfach ummalen oder ihnen die Bärte "rasieren" sollen.
6)
Persönlich würde ich Spiele gegen solche Armeen ablehnen.
Gerne. 1:0 für mich.
7)
Bezug zur jüngsten Zeitgeschichte
s.o.! Wann ist es denn erlaubt? Wenn der letzte Überlebende eines Unrechtregimes gestorben ist? Nach 100 Jahren? Nach 1000 Jahren?
8)
Wenn der Ersteller solcher Sachen irgendein Statement abgeben möchte so soll er sich doch öffentlich dazu bekennen, aber bitte nicht in einem Spiel.
Was willst Du jetzt hören? Dass ich das den USA mal so richtig gönne, da die sich wie unter aller SAU in der Welt aufführen und für ihre Politik über die Leichen von viel mehr Leuten gehen? Schön. Jeder der unter den Trümmern Zerquetschten hat eine trauernde Familie hinterlassen, hat sein persönliches Schicksal - aber was ist mit den 100.000 Toten, die der US-Feldzug gegen den Irak (nanu... wo sind denn die C-Waffen hin? Macht ja nichts. Wir haben dafür Öl gefunden für unsere dicken Karren...) gefordert hat? Da geht keiner mehr auf die Strasse oder was? :huh:
9)
also wird diese Diskussion ihn wohl kaum umstimmen
Oh mann, baut mich mehr auf! 😎 Was erwartest Du denn jetzt? Soll ich reumütig angekrochen kommen und auf die Läuterung meiner Figuren hoffen?
10)
Ich würde jedenfalls auf der Stelle meine Miniaturen einpacken und gehen, wenn er ein Modell mit einem Banner, dass die Twin Towers darstellt, aus der Box holt.
2:0 für mich! :lol: :lol:
11)
genau so, denen fehlt wohl ihr Selbstbewusstsein ohne extra Aufmerksamkeit, haben wohl die Eltern versagt ~
**Bitte keine Beleidigungen**
Das darfst Du mir noch mal als PN sagen, wenn Du Dich traust... 🙄
12)
Diese finde ich persönlich nicht so anstößig, da sie hauptsächlich gegen Skinks kämpft,
und keine wehrlosen Inkas abschlachten.
Aha! Meiner heisst ja auch nur wie eines dieser historischen Figuren, läuft in kulturtypischer Gewandung herum und bekämpft WEDER Amis NOCH Juden NOCH Kommunisten NOCH wenweissichnoch SONDERN SpaceOrks, Marines, Chaos Space Marines, Dark Eldar, Eldar, Tau,.....
13)
Jetzt lasst den Freder mal von der Arbeit oder sonstwas nach Hause kommen,
dann wird er sich sicher auch noch mal dazu äußern. Dieser thread existiert ja
erst seit ein paar Stunden...
🙄 Danke. Bin die Woche über immer auswärts arbeiten...
14)
Als Anregung für neue Tallarner-Armeen: Man könnte sie ja mit gelben Fahnen ausstatten und mit grün Arabisch anmutende Schriftzeichen drauf anbringen. Fände ich sehr stylisch und witzig, vor allem da es zeigt das sich der jenige welche die Armee bemalt Gedanken gemacht hat.
Ahhhhh. Einer der mich versteht. Dummerweise zieht dabei "The_Void" nicht mit, der sich prompt beim Anblick meines talibanischen Dorfes inkl. Koranschule beschwerte. Als politschen Ausgleich wurden neben der Koranschule noch eine christliche Sonntagsschule, eine Talmudschule und eine Baumschule angefertigt.
15)
Weil nämlich ganz klar deutlich wird, dass es sich um Satire handelt. Was bei Freders Taliban nicht der Fall ist.
Was ist denn nun der Unterschied zwischen schlechtem Geschmack und Satire? Soll ich nun aus "Asterix und Kleopatra" die physiognomischen Züge mittelorientalischer Menschen modellieren? Den Dunkelhäutigen Negerlippen aufkneten (Pardon für das politisch unkorrekte Wort)? Sobald ich eine von einem Turbanträger im Ballack-Hemd gehaltene Kofferbombe auf den Tisch stelle beschweren sich doch gleich die entsprechenden Personen... :annoyed:
16)
Andererseits, wüsste ich gerne, wie Freder dann argumentieren würde.
Das kann er hier ja mal kundtun.
Mach ich doch gerne. Was geht in einem Terroropfer vor, der sein Leben mit kleinen Püppchenkriegsspielen kuriert? Wohl gar nichts, oder? Möge dieses besagte Terroropfer sich doch mal mit den Opfern eines "chirurgischen" US-Bombenangriffs, eines "Hausbesuchs" einiger GIs, eines Gebrochenen Menschen aus Abu Ghureib oder dem rechtsfreien Guantanamo KZ zuerst auseinandersetzen.
17)
Sondern es geht um das gewollte Provozieren von Leuten, die nur bischen mit Figürchenspielen wollen.
Und so ein Verhalten deutet durchaus auf gewisse Dinge hin.
Einer fängt an zu Jammern.... die Hälfte jammert mit. Immerhin sehe ich es als meine künstlerische Frehieit an, eine gewollte Provokation sollte es ursprünglich nicht sein, aber wenn das manche so sehen ziehe ich mir den Schuh gerne an.

So, jetzt ist es gleich 1:15 und ich bin erst auf Seite 3. Den Rest spare ich mir mal. 🙂
Danke jedoch für die rege Diskussion.

Da habe ich noch was gefunden:

Weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, aber Freder kommt doch aus Kiel und ist Student.
Wenn dieser festgenommene (libanesische?) Student aus Kiel, der die Züge in NRW hochgehenlassen
wollte, stattdessen einen Zug in Kiel als Ziel gewählt hätte, würde Freder sich da sicher auch
Gedanken machen.[/b]
Bin seit Jahren kein Student mehr. Klar, ich war selbst betroffen, da ich auf dem Weg zum MeT-Turnier einen Umweg fahren musste, da der Kieler Bahnhof gesperrt war. :annoyed:
Welche Gedanken sollte ich mir denn dMn machen sollen? "Scheiss Libanesen? Scheiss Studenten? Scheiss Mechatroniker? Scheiss Araber?" Wohl nicht, oder?
Wenn man soeiner Armee z-B auf einem Turnier nicht aus dem Weg gehen kann, sprecht ihn drauf an, teilt euch die Punkte und einigt euch auf unentschieden.[/b]
BITTE? Wenn ich auf ein Turnier fahre, für dass ich noch dickes Geld hinlegen muss, dann werde ich doch wohl mich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben... (mmmhhh.... es sei denn, mein Armee hätte im Normalfall gegen den Gegenspieler/ggn. Armeeliste keinen Schimmer. Dann würde ich es mir noch mal überlegen. 😀 )

Schön wie du dich aus einigem mit Spitzfindigkeiten rauswindest.... allerdings haben hier ja auch genügend mit solchen argumentiert... sprich hier wird Feuer mit Feuer bekämpft.

Jetzt aber zun eigentlichen.

Ein Banner mit dem WTC und einem Col. Bin Laden läßt ja wohl wirklich nur ein Mitglied der Familie zur Auswahl... Es wird ja wohl nicht der Bauunternehmer gewesen sein.... oder?

Mit der Armee hab ich persönlich kein Problem..... sehr wohl aber mit der Kombi Name und Symbol. Ich würde auch genauso ein Spiel gegen einen Spieler verweigern der Namen und Symbole der japanischen Einheit achthundertirgendwas tragen würde. Und das ist das eigentlich geschmacklose. Der Unterschied besteht hier meist in einer Sache.... es gibt keine Lebenden mehr die sich betroffen fühlen könnten.... deswegen wird es meist etwas lockerer gesehen. Wobei ich mich hüten würde gegen einen Maya mit einer Pizarro-Armee anzutreten. Wie man so ein Thema geschickt entschärfen kann hat ja GW selbst mit Häuptling Sitting Gobbo gezeigt.

Ich könnte hier ganze Absätze über das Thema und diese Diskussion schreiben, aber sie lassen sich auf folgendes zusammenfassen:

-Satire und Humor sind subjektiv.

-'A rose by any other name...'
Verfremdungen in Fluff und Co mögen das ganze vielleicht PC machen - aber besser? Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, wird das ganze sofort durchschauen. PC ist für Menschen, die mit Fakten nicht objektiv umgehen können, bzw. irgendwelcher Pseudo-Moral anhängen. WHF und 40K sind keine wirklich netten Settings in jedweder Hinsicht, jeder sollte genügend Beispiele für sich selbst finden können ohne groß zu überlegen.

Ich habe fertig in diesem Thread - wer darüber mit mir diskutieren möchte, der tue das bitte per PN.

@Freder: NA dann mal herzlichen Glückwunsch! 0:20 für Dich! Juhuu! Komisch, mir gehts bei dem SPIEL eher ums SPIELEN... und ich kann mich vielleicht nicht so wirklich freuen, wenn Gegner mit herablassender Stimme meinen :"Jo, ich bin eigentlich gekommen, um zu gewinnen, aber ... sorry, das ist mir zu doof. Viel Spaß mit dem Sieg". Toller Pokal, den ich da habe... was er wohl attestiert?

hi Freder, ja sorry das ich deinen Namen anfänglich so verbammselt habe - das war absicht!! (kleiner Scherz)

Also ich ich habe mir dein statement durchgelesen und habe dabei einige male herzlich auflachen müssen (vorallem über die negerlippen und deine entschuldigung über political uncorrectness)
Ich möchte auch gar nicht großartig hier jetzt mit dir über deine armee dskutieren, das war auch nie der sinn meines threads,aber so langsam habe ich glaube ich verstanden....

Das die USA sich mit ihrem hochedelmütigem moderen kreuzritterzug zur demokratiesierung der welt, sich nicht mit ruhm bekleckern, das steht und stand hier doch nie zur debatte.

Quote: Ähhh??? Hätte ich sie jetzt, nach dem die Taliban auf ein mal von von den USA gestützten Freiheitskämpfern und Widerständlern gegen den Kommunismus zu bösen, den achsotollen Westen bedrohende Terroristenunterstützer mutierten, einfach ummalen oder ihnen die Bärte "rasieren" sollen.

Aber noch zusätzlich ein banner mit den twintowers? wenn ich dir mal glaube das du eine freiheitskämpfer talliban armee hast/hattest , sind sie dadurch zu der teroristenarmee mutiert!
Ich kann deine motive nicht erkennen - antiamerikanisch?

Ist das ein politisches statement auf dem spieltisch?

Meine persönliche Meinung zu seiner Taliban - Armee.

Ich würde ihn bitten seinen Armeestandartenträger entweder zu ersetzen oder durch ein Stück Papier das Banner zu bedecken. Wenn er sich dieser Bitte per se verweigert, verweigert er sich meinem Wunsch als TableTop Fan und ist somit kein ehrenwertes Mitglied unserer Gemeinde mit dem ich spielen würde (-> Rücksicht auf Andere zu nehmen).

Das ist der einzige moralische Standpunkt den ich in dieser ganzen, doch arg bescheidenen Diskussion nehmen würde.
Was jemand wie gestaltet, interessiert mich herzlich wenig, solange es nicht gesetzlich verboten ist. (-> betrifft im übrigen auch das Vergewaltigungsbeispiel .. ich bezweifel mal ganz stark, das eine solche Darstellung im Rahmen eines Spieles erlaubt ist...)
Entscheidend ist, das ich nicht gegen ihn Spielen muss und ich ihm zumindestens fairerweise es direkt sagen würde ohne dabei gleich einen Aufstand zu machen.
Leute die solche Armeen / Figuren erstellen, wissen vorher schon sehr genau, das sie sich den potentiellen Kreis an Spielern reduzieren. Dann sollen sie halt die Konsequenzen ertragen, aber ihnen es deswegen moralisch vorwerfen... ne Danke, das ist und bleibt albern.

@Freder
Im obigen Beispiel gehe ich mal davon aus, wenn wir gegeneinander spielen sollten, werden wir zu einer freundschaftlichen Lösung kommen. 😉

Gruss,

Coki

@ katzenvater

den spassvogel kann ich wohl bedenkenlos zurückgeben, denn der Doppeladler hat seine historischen wurzel doch woandrs als im dritten reich! seiehe selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeladler

ja die stahllegion mit ihren wehrmachtshelmen und den mänteln sind schon verdächtig nah an der 3. reich thematik - ein grund für mich diese armee mit gemischten gefühlen zu sehen..