Mortheim KFKA

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Quelle GW
 
Ich meine es gibt sogar ein FAQ indem beschrieben wird, das der Kämpfer im Nahkampf mit der Pistole in der ersten Runde schießen kann, egal ob er vorher geschossen hat. Ob es jetzt realistisch ist oder nicht, ist erstmal egal. Laut Regeln ist es möglich. Wenn man es anders haben will, braucht man eine Hausregel, die ihr unter euch ausmachen müsst.
 
Ich meine es gibt sogar ein FAQ indem beschrieben wird, das der Kämpfer im Nahkampf mit der Pistole in der ersten Runde schießen kann, egal ob er vorher geschossen hat. Ob es jetzt realistisch ist oder nicht, ist erstmal egal. Laut Regeln ist es möglich. Wenn man es anders haben will, braucht man eine Hausregel, die ihr unter euch ausmachen müsst.

Jup, genau darauf wollte ich hinaus - ob eben eine Hausregel nötig ist oder es dafür ein FaQ o.ä. gibt. ^_^
 
Jetzt sag mir doch mal bitte jemand, was der große Vorteil von Karren 100 Gold + Pferde, Postkutsche 250 Gold Seuchenkarren 120 Gold (wenigstens eine Attacke des Kutschers u. brauchbare Sonderregeln) ... ist?

Sehr hohe Anschaffungskosten.
Die Modelle sind nicht ganz billig bei GW zu erwerben.
Sehr schwieriges fahren durch die engen Straßen Mortheims.
Kein Beschuß aus Wagen aus möglich.?
Keine Nahkampfattacken der Passagiere im Nachkampf möglich?
Geschwindigkeit geringer, wenn mehr als 2 -3 Leute mitfahren.
Keine Aufpralltreffer?
Gibt es Überfahren oder ähnliches?
Aufwändiges ein und aussteigen.
Turbofahren haben Risiken der Beschädigungen beim Knute geben.
Oder spiele ich diese Fuhrwerke in meiner Spielergruppe falsch.
Danke & Grüße Rumburak
 
Rumburak schrieb:
Kein Beschuß aus Wagen aus möglich.?
Empires in Flames schrieb:
Shooting from a wagon: Crew may fire from
aboard a wagon and have a 360 degree arc of
fire. Shooters suffer a penalty of -1 to hit for
firing from a moving surface.
Somit können sogar Armbrüste "Bewegen&Schießen".

Rumburak schrieb:
Keine Nahkampfattacken der Passagiere im Nachkampf möglich?
Empires in Flames schrieb:
Crew: Crew on board a stationary wagon
are counted as defending an obstacle and a
6 is required to hit them regardless of
Weapon Skill. If a crew member is taken out of
action an attacker may enter/board the wagon in
his next turn.
Hört sich für mich danach an, als würden die Modelle auf dem Wagen normal kämpfen können.

Rumburak schrieb:
Keine Aufpralltreffer?
Gibt es Überfahren oder ähnliches?
Empires in Flames schrieb:
COLLISIONS
If a wagon collides with another wagon both
suffer D3 Strength 7 hits (roll location and
damage as normal below). In the case that
either attackers or defenders block the way of
a wagon and it cannot move around them then
the wagon will move through the models,
even if they are from the defending warband.
All of the models touched by a wagon that is
forced to move through them must roll lower
or equal to their Initiative or suffer a S4 hit
with all of the consequences. Warriors that are
out of action cannot get out of the way of a
wagon and are therefore automatically hit.
Whenever a wagon collides with anything roll
a D6, on a score of a 1 make anOut of Control
test.
Es ist nicht ganz so stark wie Streitwagen, aber damit gibt es so eine Art "Aufpralltreffer", wobei ich vermute, das im letzten Absatz ein Tippfehler im Sinne von "Warriors that are stunned" vorliegt.
 
So, ich hab auch einmal eine Frage:

Ich spiele eine Tiermenschen Warband nach den Regeln dies auf mordheimer.com zum runterladen gibt.

Normalerweise gilt:

- Henchmen können jedes Attribut einmal steigern.
- Steigen Henchmen zum Helden auf, gelten die Max-Charakteristikwerte die bei den Warbands dabei sind.

So, mein Problem:
Ungors haben Max-Charakteristika die höher liegen als Grundwerte +1, können aber laut Sonderregel keine Helden werden. Können Ungors dann ihre Henchmen-Werte entgegen den normalen Regeln um mehr als +1 steigern?
 
Die Maximalwertte sind der vollständigkeithalber angegeben. Wenn man nur die von Henchmen erreichbaren maximalwerte angegeben hätte wären vermutlich noch mehr Leute irritiert gewesen.
Wieso kann ein Ungor nur maximal KG 4 haben und nur einen Lebenspunkt, wenn sogar Skaven und Goblins mehrere haben können? Lebenspunkte sind schließlich für Henchmen nicht steigerbar.
Um hier etwas konsequenter zu sein, passt es besser ein "normales" Maximalprofil vorzuweisen.

Zudem könnte es ja theoretisch Ungor-Söldner oder eine Fan-Made Bande geben, die größtenteils aus Ungors besteht (ggf. ausgestoßene, die allein rumrennen, da die Gors sie nicht haben wollten...).
 
Die Maximalwertte sind der vollständigkeithalber angegeben. Wenn man nur die von Henchmen erreichbaren maximalwerte angegeben hätte wären vermutlich noch mehr Leute irritiert gewesen.

Naja, da Ungors ja nicht aufsteigen können, hätte man ruhig ihr Profil +1 als Max-Werte nehmen können und niemand wäre irritiert gewesen. 🙂

Aber nichts desto trotz, vielen Dank für die Antworten. 🙂
 
Empire in Flames wurde erst veröffentlicht, nachdem Mordheim an Fanatic/Specialist Games abgegeben wurde. Und bei denen gabs imho durch die Bank nur englische Publikationen.

Mal abgesehen davon, dass es eigentlich wenig Sinn macht, eine einzelne Tabelle auf Deutsch zu haben, wenn man alle anderen Regeln trotzdem noch auf Englisch verwenden muss. Oder hat das einen bestimmten Hintergrund?
 
Hab mal ne Frage zu einem Zauber der Shadow Warriors: Pool of Shadows

Verstehe ich es richtig, dass man sich mit der Bande auf nen offenen Platz stellen sowie alle schießen lassen kann und am Ende der Schussphase auf ner einfachen 7+ die gesamte Bande mehr oder weniger immun gegen gegnerischen Beschuss macht?


@Rumburak
Das mit dem Englisch ist natürlich ein Punkt, hab mich mal an ne zusammenfassende Übersetzung gemacht (allerdings bisher nur die 1. Seite) - falls dir das in dem Stil hilft, mach ich weiter damit.