So, nach einigen Stunden Schlaf bin ich jetzt (siehe Uhrzeit) auch wieder fit genug, um einige Antworten zu geben:
1. Beamer bzw. Tageslichtprojektor:
- Die Halle ist dafür einfach zu hell! Wenn wir eine dunkle Ecke hätten, in der sich gleichzeitig genug Leute reinquetschen könnten UND einen guten Blick haben, dann würden wir es machen.
2. Best Bastel Preis:
- Es gab (nach Meinung der Orga) nur 4 Armeen, die ausreichend umgebaut waren, um am "Best Bastel" Wettbewerb teil zu nehmen. Das erschien uns einfach etwas wenig, um daraus einen Wettbewerb zu machen. Ab sechs oder acht Armeen, keine Frage, aber so nicht! Das gleiche Problem gab es übrigens bei Fantasy auch...
3. Bester General eines jeden Volkes:
Folgende verbindliche Anmeldungen hatten wir am Freitag vor dem Turnier:
Eldar: 14
Space Marines: 13
Chaos Space Marines: 11
Necrons: 7
Imperial Guard: 4
Tau: 4
Tyranids: 4
Orks: 3
Dark Eldar: 2
Speed Freeks: 2
The Lost and Damned: 2
Witch Hunters: 1
Jede Armee mit 4 oder mehr Vertretern konnte einen Pokal für den besten "Volksgeneral" einheimsen. Dabei ist folgendes zu bedenken:
A. Die Pokale müssen spätestens am Samstag hergestellt werden. Weil Sonntag arbeitet niemand, gelle?!? ;-) Genau so wie die Plaketten graviert werden müssen. Ausschlag gebend sind für uns natürlich die verbindlichen Anmeldungen, also die Spieler, die rechtzeitig überwiesen haben.
B. Jaq Dracos aka Richy Pagels Enttäuschung, keinen Pokal für den Besten Ork gekriegt zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber, wie mir jeder Ork bzw. Heizakult-Spieler versichern kann und auch wird, wenn er ehrlich ist, sind "normale" Fußlatscher-Orks mit einem Heizakult nicht zu vergleichen!!
Wir hatten "nur" 3 Orks und 2 Heizas am Freitag vor dem Turnier, zwei verschiedene Armeen, darum kein Pokal für den besten Ork! Heizas sind ungleich normale Orks, darum haben wir sie nicht in einen Topf geworfen, und darum gab es auch keine Pokale, weder für den besten Ork noch den besten Heiza, da beide Armeen am Freitag vor dem Turnier, dem Stichtag, kleiner 4 Teilnehmer waren.
4. Platzangebot: Ja, man könnte die Tische sicherlich noch auf die ganze Eisfläche ausdehnen, das war auch unser Plan. Nur stand das Badminton-Feld etwas im Wege, was wir leider auch nicht abbauen konnten, weil wir keinen Schlüssel zum Stauraum hatten. Und im hinteren Teil standen die leeren Geländekisten, die wir leider auch nirgendwo anders unterbringen konnten. Aber auch so war es eigentlich mehr als genug Platz.
5. Zeitplan: Yip, hat alles reibungslos funktioniert. Woran natürlich auch die Spieler ihren Anteil haben. Keiner hat über die Stränge geschlagen oder Zeit geschunden. Vielen Dank dafür!
6. Punkteverteilung: Das Münster Unlimited sieht sich in der Turnierszene als ein Turnier, wo sich jeder mit einer komplett bemalten Armee und rechtzeitig eingesandter Armeeliste Hoffnung auf den Gesamtsieg
machen darf. Allerdings kann man darüber nachdenken, wenn die Mehrzahl der Spieler das wünscht, eine von der Orga erfolgende Kompositionswertung (wieder) ein zu führen. Eine Fairplay-Wertung ist nicht nötig, da ausschließlich subjektiv, was sowohl dieses MU als auch das letzte gezeigt haben. Eigentlich sind wir alle alt genug, und für Probleme gibt´s den Schieri. Vielleicht hat aber auch das knapp 8 seitige Turnier-Faq geholfen, um die meisten Probleme bzw. eventuellen Streitigkeiten im Vorfeld zu lösen.
Auch von Seiten der Orga ein großes Denkschön an die Spieler für dieses sehr schöne Turnier und das Abbauen am Ende!! 🙂
Ihr ward ein wirklich tolles, entspanntes und dabei natürlich trotzdem motiviertes Teilnehmerfeld! Obwohl ich als Schieri/Orga natürlich nur zuschauen konnte, gab es packende Momente und spielerisch sehr hochwertige Begegnungen. Sehr interessant fand ich die 12 Unentschieden bereits in der zweiten Runde und die teilweise doch sehr überraschenden Spielausgänge, beispielsweise in der Nachtkampfmission.
Auch freue ich mich darüber, dass "Turnierfrischlinge" wie zum Beispiel Kommissar-Oberst Gaunt das Turnier so positiv erlebt haben, obwohl ich das Münster Unlimited nicht unbedingt als ideales Einstiegsturnier sehen würde, aufgrund solcher Faktoren wie großer Teilnehmerzahl, Gegnerniveau und Missionsvielfalt.
Trotz allem, wir machen das Turnier für die Spieler, also euch!
Lob und Kritik sind immer gerne gesehen, wir wollen uns weiterhin verbessern um euch den größtmöglichen (Turnier-) Spaß zu bieten. Also werdet los, was ihr zu sagen habt! Entweder hier, oder besser noch, auf T3.
Mit Besten Grüßen und einem nochmaligen "DANKESCHÖN" von der ganzen MU III Orga
Felix "GW-Sammler" Grundmann