Münster Unlimited III, Warhammer 40K, 120 Plätze

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
<div class='quotetop'>QUOTE(_raistlin @ 25.07.2007 - 07:52 ) [snapback]1048063[/snapback]</div>
was war die monolithen regelung beim MU_I und müssen wir uns wieder darauf einstellen?[/b]
Nein, musst du nicht. Du kennst den Satz "Schockene Fahrzeuge gelten als 12" weit bewegt oder bei weniger bis zu ihrer max Bewegungsreichweite"? Dieser Zusatz "oder bei weniger bis zu ihrer max Bewegungsreichweite" entstand für den Mono nach dem MU1, der sich ja nur 6" weit bewegt und durch diese nach dem Schocken plötzlich nicht mehr schießen konnte. Er ist ads einzige "langsame" Fahrzeug das schocken kann. Das war damals beim Regelerstellen übersehen worden.

In Omega-Missionen kann jeder Spieler so viele Einheiten freiwillig in Reserve halten, wie er möchte. Außer natürlich die Einheiten, die in die Reserve müssen. Ansonsten können meines Wissens nach nur die Dark Eldar Einheiten freiwillig in Reserve halten, eben durch das Portal. Ansonsten haben Schocktruppen ja auch immer zusätzlich die Sonderregel Reserve, das wär´s aber.

Regards
GW-Sammler

JUHU!!
Tolles turnier!! mag auch daran liegen, dass mein umstieg auf eldar relativ erfolgreich war. 🙄
ein dickes plus und etwas, dass ich so noch auf keinem turnier erlebt habe, der zeitplan wurde bis auf kleine abweichungen eingehalten... finde ich super. die pausen waren ausreichend.
kleine anmerkung ->die durchsagen wären etwas leiser auch angekommen. so haben mir jedes mal die ohren geblutet.... ist aber nicht wirklich ein kritikpunkt.

meine bitte...nun glaub ich zum dritten mal, nah diesem turnier.... lohnt es sich nicht bei so vielen spielern etwas zu benutzen dass die listen optisch an die wand wirft.... muss ja kein beamer sein, ein tageslicht projektor würd´s ja auch tun...... bei so vielen leuten, die sich um die listen drängen.....

also nächstes jahr auf jeden fall wieder.....

Simon "braindeady" Oerding wurde mit vollen 125 von 125 Punkten der Erste mit Eldar. Auf Platz 2 kam Mario "SonOfPhoenix" Sandhövel. Dritter wurde Michael "Gilles_Le_Bretone" Weibel, der auch Necrons spielte. Später schreibe ich mehr, aber jetzt esse ich erst mal was.

Edit: Jetzt stimmt's.

So, auch wieder zuhause. War ein super Turnier und ich möchte mich noch einmal bei meinen Gegnern für spannende und angenehme Spiele bedanken.

Ausgang:
Platz 1: Simon "Braindead" Oerding mit Eldar
Platz 2: Mario "SonOfPhoenix" Sandhövel mit Necrons 😎
Platz 3: Michael "Gilles le Breton" Weibel

@ Verbesserungen:
- ich muss Raistlin zustimmen, an die Wand werfen wäre echt nicht schlecht
- eventuell könnte man das ganze auf die ganze Eisfläche ausstrecken und somit etwas mehr Platz zwischen den Platten schaffen

@ Franzose vorne: DAS geht nun wirklich nicht!!!

Edit: Jetzt hätte ich doch fast vergessen, dem Felix und der restlichen Crew für einen reibungslosen Ablauf zu danken. 😛h34r:

@SonOfPhoenix:

Oh, sorry, ich habe mich vertan. War natürlich keine Absicht.

@topic:

So, nun melde ich mich mal ausführlicher zu Wort. Dies war mein erstes Turnier und ich bin richtig begeistert. Ich hatte 5 Spiele gegen 5 sehr nette und angenehme Gegner und es kam nie zu Komplikationen. Außerdem habe ich gegen 5 unterschiedliche Armeen gespielt, was ja auch schon mal was ist. Wie zu erwarten war, habe ich ziemlich mager abgeschnitten; meinen Platz kenne ich zwar nicht, aber ich habe bei 5 Spielen gerade einmal einen Sieg errungen und 4 Niederlagen. Zudem bin ich auch mehrere tausend Punkte im Minus. Wahrscheinlich bin ich irgendwo gaaaaaaaanz unten. Das macht aber nichts, weil die Spiele echt Spaß gemacht haben. (außer das Spiel 4, aber da kann mein Gegner auch nichts für, es sei denn, man rechnet ihm die Schuld an, Iron Warriors gespielt zu haben 😉 ) Ansonsten möchte ich auch die Organisatoren loben, denn alles war super strukturiert und wenn man mal einen Schiedsrichter brauchte, dann musste man lediglich das Heftchen hochhalten und GW-SAMMLER war sofort da. Erste Klasse! Das lief wirklich reibungslos ab.

Nur zwei Sachen wundern mich ein bisschen:

1. Warum wurde der 40k-Preis für den besten Ork und für den besten Bastler gestrichen? Die Orks könnte ich allerdings verstehen, denn es haben sich nur 5 Orks im Voraus angemeldet. Aber dann hätte der Preis für die Imps auch entfallen müssen. Ein bisschen komisch. Aber das mit dem "Best Bastel"-Preis verstehe ich immer noch nicht. Es gab so viele schön umgebaute Armeen, da wäre der Preis gerechtfertigt gewesen. Allein die Dark Eldar mit den Tyraniden, die ganzen Tyranidenspieler, die ganzen Orkspieler und die ganzen Chaosarmeen. Das ist mir etwas schleierhaft.

(Witzig gemeint)
2. Wieso gibt es Menschen, die größer sind als ich? 😛h34r: Okay, es gab 4 oder 5, die waren genauso groß wie ich mit +- 2 oder 3 Zentimetern, aber vor dem "Crazy Gringo" habe ich Angst. Der ist ja riesengroß. Falls du das hier lesen solltest, wärest du dann so nett, mir zu sagen, wie groß du warst, als du 16 Jahre alt warst. Würde mir vielleicht noch Mut machen. 😀

Grad wieder zurück in der Heimat.
War wirklich ein erstsahniges Turnier: gute Orga, entspannte Leute, hochkarätige Spieler.
Hatte jede Menge Spaß und coole Spiele. Bin mit dem undankbaren vierten Platz und "Bester Chaot" davongekommen und bin sehr zufrieden. War ein würdiger Abschied meine Iron Warriors, die ja jetzt durch den neuen Codex flöten gehen.
Vielen Dank nochmal an die Orga und Herzlichen Glückwunsch an Simon für volle eingeheimste Punkte

So, mein erster Bericht ist fertig. Hat zufälligerweise jemand Bilder geschossen? Dann könnte ich vielleicht ein paar davon für meine Berichte assimilieren. Das wäre toll.

P.S.:
In dem Warhammertaumel haben sich mein Bruder und ich gleich mal fürs nächste "Turnier" angemeldet. Wir halten Wort und dieses Mal kommen wir gleich mit 2 Armeen. 😎

So, nach einigen Stunden Schlaf bin ich jetzt (siehe Uhrzeit) auch wieder fit genug, um einige Antworten zu geben:

1. Beamer bzw. Tageslichtprojektor:
- Die Halle ist dafür einfach zu hell! Wenn wir eine dunkle Ecke hätten, in der sich gleichzeitig genug Leute reinquetschen könnten UND einen guten Blick haben, dann würden wir es machen.

2. Best Bastel Preis:
- Es gab (nach Meinung der Orga) nur 4 Armeen, die ausreichend umgebaut waren, um am "Best Bastel" Wettbewerb teil zu nehmen. Das erschien uns einfach etwas wenig, um daraus einen Wettbewerb zu machen. Ab sechs oder acht Armeen, keine Frage, aber so nicht! Das gleiche Problem gab es übrigens bei Fantasy auch...

3. Bester General eines jeden Volkes:
Folgende verbindliche Anmeldungen hatten wir am Freitag vor dem Turnier:
Eldar: 14
Space Marines: 13
Chaos Space Marines: 11
Necrons: 7
Imperial Guard: 4
Tau: 4
Tyranids: 4

Orks: 3
Dark Eldar: 2
Speed Freeks: 2
The Lost and Damned: 2
Witch Hunters: 1

Jede Armee mit 4 oder mehr Vertretern konnte einen Pokal für den besten "Volksgeneral" einheimsen. Dabei ist folgendes zu bedenken:
A. Die Pokale müssen spätestens am Samstag hergestellt werden. Weil Sonntag arbeitet niemand, gelle?!? ;-) Genau so wie die Plaketten graviert werden müssen. Ausschlag gebend sind für uns natürlich die verbindlichen Anmeldungen, also die Spieler, die rechtzeitig überwiesen haben.

B. Jaq Dracos aka Richy Pagels Enttäuschung, keinen Pokal für den Besten Ork gekriegt zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber, wie mir jeder Ork bzw. Heizakult-Spieler versichern kann und auch wird, wenn er ehrlich ist, sind "normale" Fußlatscher-Orks mit einem Heizakult nicht zu vergleichen!!
Wir hatten "nur" 3 Orks und 2 Heizas am Freitag vor dem Turnier, zwei verschiedene Armeen, darum kein Pokal für den besten Ork! Heizas sind ungleich normale Orks, darum haben wir sie nicht in einen Topf geworfen, und darum gab es auch keine Pokale, weder für den besten Ork noch den besten Heiza, da beide Armeen am Freitag vor dem Turnier, dem Stichtag, kleiner 4 Teilnehmer waren.

4. Platzangebot: Ja, man könnte die Tische sicherlich noch auf die ganze Eisfläche ausdehnen, das war auch unser Plan. Nur stand das Badminton-Feld etwas im Wege, was wir leider auch nicht abbauen konnten, weil wir keinen Schlüssel zum Stauraum hatten. Und im hinteren Teil standen die leeren Geländekisten, die wir leider auch nirgendwo anders unterbringen konnten. Aber auch so war es eigentlich mehr als genug Platz.

5. Zeitplan: Yip, hat alles reibungslos funktioniert. Woran natürlich auch die Spieler ihren Anteil haben. Keiner hat über die Stränge geschlagen oder Zeit geschunden. Vielen Dank dafür!

6. Punkteverteilung: Das Münster Unlimited sieht sich in der Turnierszene als ein Turnier, wo sich jeder mit einer komplett bemalten Armee und rechtzeitig eingesandter Armeeliste Hoffnung auf den Gesamtsieg
machen darf. Allerdings kann man darüber nachdenken, wenn die Mehrzahl der Spieler das wünscht, eine von der Orga erfolgende Kompositionswertung (wieder) ein zu führen. Eine Fairplay-Wertung ist nicht nötig, da ausschließlich subjektiv, was sowohl dieses MU als auch das letzte gezeigt haben. Eigentlich sind wir alle alt genug, und für Probleme gibt´s den Schieri. Vielleicht hat aber auch das knapp 8 seitige Turnier-Faq geholfen, um die meisten Probleme bzw. eventuellen Streitigkeiten im Vorfeld zu lösen.

Auch von Seiten der Orga ein großes Denkschön an die Spieler für dieses sehr schöne Turnier und das Abbauen am Ende!! 🙂

Ihr ward ein wirklich tolles, entspanntes und dabei natürlich trotzdem motiviertes Teilnehmerfeld! Obwohl ich als Schieri/Orga natürlich nur zuschauen konnte, gab es packende Momente und spielerisch sehr hochwertige Begegnungen. Sehr interessant fand ich die 12 Unentschieden bereits in der zweiten Runde und die teilweise doch sehr überraschenden Spielausgänge, beispielsweise in der Nachtkampfmission.
Auch freue ich mich darüber, dass "Turnierfrischlinge" wie zum Beispiel Kommissar-Oberst Gaunt das Turnier so positiv erlebt haben, obwohl ich das Münster Unlimited nicht unbedingt als ideales Einstiegsturnier sehen würde, aufgrund solcher Faktoren wie großer Teilnehmerzahl, Gegnerniveau und Missionsvielfalt.

Trotz allem, wir machen das Turnier für die Spieler, also euch!

Lob und Kritik sind immer gerne gesehen, wir wollen uns weiterhin verbessern um euch den größtmöglichen (Turnier-) Spaß zu bieten. Also werdet los, was ihr zu sagen habt! Entweder hier, oder besser noch, auf T3.

Mit Besten Grüßen und einem nochmaligen "DANKESCHÖN" von der ganzen MU III Orga

Felix "GW-Sammler" Grundmann