Münster Unlimited III, Warhammer 40K, 120 Plätze

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Von mir auch ein großes Dankeschön an die Orga! War ein echt schönes Turnier mit netten Gegnern und schönen Missionen!
Ein Beamer wäre das letzte was noch fehlt, aber da hat du ja schon was zu geschrieben!
Ansonsten nochmal Danke für den Tipp mit dem blauen Haus!
Wir werden sicherlich mit noch mehr Leuten nächsten Jahr mit von der Partie sein!
Auch an meine Gegenspieler viele Grüße, waren spannende Spiele und hat echt Spaß gemacht. Lediglich Mathias "Fleckfieber" Lemm muss ich leider sagen, das es echt schade ist, meine Unwissendheit gegenüber Eldar auszunutzen und mit Eldrad zu sprinten. Dann zu tun als ob du das nicht wußtest. Im letzten Spiel gegen einen Kollegen aber wieder damit anfängst...
Was du sonst noch zu deinen Gunsten ausgelegt hast, weiß ich nicht und würde dir nur raten in Zukunft versuchen etwas fairer zu sein! An der Stelle danke an Simon, dem das mit Eldrad aufgefallen ist!

Alles in allem ein Top Event, den man sicherlich weiterempfehlen kann!

viele Grüße aus Frankfurt auch an alle die ich vergessen hab!

Dominic "Helmträger" Kaiser

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 30.07.2007 - 03:21 ) [snapback]1050138[/snapback]</div>
Jede Armee mit 4 oder mehr Vertretern konnte einen Pokal für den besten "Volksgeneral" einheimsen. Dabei ist folgendes zu bedenken:
A. Die Pokale müssen spätestens am Samstag hergestellt werden. Weil Sonntag arbeitet niemand, gelle?!? ;-) Genau so wie die Plaketten graviert werden müssen. Ausschlag gebend sind für uns natürlich die verbindlichen Anmeldungen, also die Spieler, die rechtzeitig überwiesen haben.

B. Jaq Dracos aka Richy Pagels Enttäuschung, keinen Pokal für den Besten Ork gekriegt zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber, wie mir jeder Ork bzw. Heizakult-Spieler versichern kann und auch wird, wenn er ehrlich ist, sind "normale" Fußlatscher-Orks mit einem Heizakult nicht zu vergleichen!!
Wir hatten "nur" 3 Orks und 2 Heizas am Freitag vor dem Turnier, zwei verschiedene Armeen, darum kein Pokal für den besten Ork! Heizas sind ungleich normale Orks, darum haben wir sie nicht in einen Topf geworfen, und darum gab es auch keine Pokale, weder für den besten Ork noch den besten Heiza, da beide Armeen am Freitag vor dem Turnier, dem Stichtag, kleiner 4 Teilnehmer waren.[/b]

Da ich nicht teilgenommen habe, aber so viel gutes über euer Turnier gehört habe. erstmal dickes Lob! Trotzdem möchte ich einen Denkanstoß geben zu deiner geäußerten Rechtfertigung, warum es keine Pokale für Orkze gab.
Meiner Ansicht nach ist die Begründung zwar verständlich, aber dann nicht konsequent gegenüber allen anderen Völkern durchgesetzt. Heizaz- und Fußlatscher-Armeen bestehend aus Orkz, es ist ein und dasselbe Volk, hätte unter diesem Gesichtspunkt also einen eigenen Pokal bei >=4 Teilnehmer verdient. Deine Einschränkung bezieht sich darauf, dass beide Armeen ein anderes Spielkonzept verfolgen. Nicht umsonst finden sie sich in unterschiedlichen Armeelisten (Codexbüchern). Bis hierher alles richtig.
Aber andere Armeen hätten dann konsequenterweise auch gesplittet bewertet werden müssen. Was ist mit Iron Warriors und Chaos Space Marines? Der spielerische Unterschied kann mindestens genauso krass ausfallen wie zwischen Fußlatscher- und Heiza-Orkzen. Natürlich in Abhändigkeit der gespielten Armeeliste. Habt ihr da gesplittet? Ich muss zugeben, dass ich dann dem Gewinner des "Iron Warriors"-Pokals weniger Anerkennung entgegengebracht hätte als dem "ungeteiltes Chaos"-Pokal, aber das ist ein anderes Thema.
Des Weiteren: BAs, DAs und Space Marines können recht unterschiedlich gespielt werden, es gibt aber nur EINEN Völkerpokal. Dieses lässt sich mit völlig verschiedenen Eldar, Godzilla-Tyras und "normalen" Massentyras weiterführen.
Das ist unfair den armen Orkspieler gegenüber, die keinen Pokal bekommen, weil sie Armeen mit unterschiedlichen Spielkonzepten stellten, die aber ein und das gleiche Volk als Grundlage hatten: Orkze! Andere Völker taten das auch, nur innerhalb einer Armeeliste, die eben viel flexibler ist, weil neuer (es ist wohl nichts älter als der Ork-Codex...doch, Dark Eldar)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Orks und Heizakult-Orks:
Da kann man jetzt natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber dennoch ist das meines Erachtens nach keine Frage der persönlichen Gewichtung, denn diese beiden verschiedenen Listen sind SEHR unterschiedlich. Auch von den Sonderregeln her, so zum Beispiel dass sich Heizakult Orks auf der Flucht zu jedem Transportfahrzeug zurückziehen können um sich dort zu sammeln.

Orks und Heizakult-Armeen sind zwei völlig unterschiedliche Armeelisten und Armeekonzepte. Wie oft reagieren Heizakult-Spieler allergisch darauf, wenn man sie mit "normalen" Fußlatscher-Orks in einen Topf wirft?! 😉

Chaoten beispielsweise sind immer nach dem Chaos-Codex aufgebaut, mit meiner Auffassung nach nur mehr oder weniger bedeutsamen Abwandlungen. Aufgrund der Turnierbeschränkungen war so etwas wie 9 Kyborgs und drei Preds nicht möglich, also waren auch IWs (zumindest auf diesem Turnier) Chaoten mit halt 6 Kyborgs, aber ansonsten trotzdem überwiegend einfache Chaoten.

Dosen, egal in welcher SM-Armee, sind Dosen! Nahkampf-Dosen, Fernkampf-Dosen...die fallen trotz unterschiedlicher Armeebücher in eine Kategorie: Space Marines!

Im Endeffekt, wenn wir alle großes Glück haben, 🙂 gibt´s beim nächsten MU ja nur noch einen neuen Ork-Codex, aus dem man dann alle möglichen Listen bauen kann. Dann gibt´s da auch keine Diskussionen mehr. 😉

@ KalToRak: 3mal die gleiche Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl war nicht erlaubt!

@ Son-of-Phoenix: Das Einstellen der Ergebnisse liegt leider nicht mehr in meiner Hand, weil ich mit dem Laptop meines Chefs gearbeitet habe, und der den logischerweise wieder zu sich nach Hause mitgenommen hat. Sollte aber trotzdem recht zügig gehen.

@ Helmträger: Schön, wenn´s gefallen hat. Gerne wieder!

Regards
GW-Sammler

@KalTorak: gar keine Frage. War auch eigentlich überhaupt kein Problem. Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen. Aber das er dann im letzten Spiel wieder versucht mit ihm zu sprinten, finde ich schon merkwürdig. :huh: Ist jetzt die Frage ob er in den anderen Spielen auch gesprintet ist, wenn der Gegner nichts gewußt hat... Ich will aus der Sache hier auch kein großes Ding machen, ich wollte es einfach ihm gegenüber nur anmerken das ich es nicht ok finde, da es anscheinend Absicht war. Sollte dem nicht so sein, dann ist ja gut, und er sollte es beim nächsten Mal wissen. Ich jedenfalls weiß es jetzt! Also alles in Butter 😉

Was den Pokal für Heizas angeht kann ich beide Seiten verstehen. Wobei ich die Orks trotzdem als ein Volk sehe und sie trotz unterschiedlichster Ausrichtung zusammenfassen würde. Die Marines werden ja auch zusammengefasst. Und eine reine Ravenwing Armee ist wirklich ein ganz anderes Konzept als Stand and shoot Marines... Und trotzdem wie du schon sagst beides immer noch Dosen.
Ich fänd es gut wenn (sofern genug Spieler da sind) jeder Codex ein eigenen Pokal bekommt. Schraubt natürlich die Anzahl der Pokale hoch, aber vielleicht würde ich dann auch mal einen bekommen :lol:

An dieser Stelle Glückwunsch und Gruß an Jaq als bester Ork Spieler!

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 30.07.2007 - 12:00 ) [snapback]1050255[/snapback]</div>
Dosen, egal in welcher SM-Armee, sind Dosen! Nahkampf-Dosen, Fernkampf-Dosen...die fallen trotz unterschiedlicher Armeebücher in eine Kategorie: Space Marines![/b]

Das gleiche kann man bei Orks auch sagen.

Orks sind auch Orks, egal ob sie ballern, moschen, oder schnell unterwegs sind.

Heizaz haben andere Auswahlen als Fußlatschaz, genauso wie Blacktemplars im Vergleich zu "normalen" Marines.
Heizaz haben andere Sonderregeln als Fußlatschaz, genauso wie Blacktemplars im Vergleich zu "normalen" Marines.
Habt ihr Marines und Blacktemplars auch getrennt?

Daher kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Ansonsten aber Glückwunsch zum gelungen Turnier, von dem was man so gehört hat. 🙂

edit: die angesprochene "Rückzugssonderregel" ist auch die einzige, die bei Heizaz anders ist wenn man die "Reservern kommen ne Runde früher" mal auslässt, weiss nicht ob Reserven in den Missionen vorkamen.

😎 Okay, um die Diskussion hier mal ab zu kürzen: Tut uns leid, dass wir Orks und Heizas separat betrachtet haben! Da stand kein böser Gedanke hinter, kein Ork sollte hier absichtlich oder bösartig um seine Chance auf einen Pokal gebracht werden. Wir hätten Orks und Heizas einfach als ein Volk zählen sollen. Haben wir aus den oben genannten Gründen nicht gemacht. Sollte es im nächsten Jahr immer noch keinen neuen Ork-Codex geben, werden Heizas und normale Orks als ein Armee"Volk" gezählt. 🙂 Versprochen!

"Allzeit Bereit:" Ja, es gab einmal Eskalation.

@Space Marines: Wir hatten nur normale Codex-Dosen bis auf zwei Dark Angels Spieler, einen Space Wolf und eine 13. Kompanie. Keine Bloodies, keine Black Templars.

Regards
GW-Sammler

Dass im nächsten Jahr alles zusammengelegt wird, finde ich gut. Denn es wäre für beide Seiten irgendwie doof.
Situation 1: Es gibt weder genug Heizas noch genug Orks aber zusammen genug für nen Pokal. Dann sind die Orkspieler unzufrieden.
Situation 2: Es gibt von beidem genung. Dann sind die Zusammengefassten SM-Spieler unzufrieden.

@ Felix: Dann mach deinem Chef mal Dampf :lol: Btw, hatte ich nur das Gefühl, oder konntest du wirklich mit jedem Spieler auf dem Turnier ein Gesicht verbinden? :blink:

@ Völkerpokale: Sollte geklärt sein! 😉

@ Dampf machen: Kein Streß, er ist turniererfahren genug um zu wissen, dass Mittwoch Morgen T3 aktualisiert wird und ihr ja alle sowas von T3 geil seid. :lol: 😎 😀 Aber ich denke, er erholt sich heute auch erstmal etwas.

@ Gesichter: Nein, jedes Gesicht mit zugehörigem Namen kannte ich zu zu Beginn des Turnieres nicht. Aber ich kannte zu jedem Namen die Armeeliste, und im Laufe des Turniers lernt man dann ja fast zwangsläufig alle Spieler kennen. Spätestens nach der Bemalwertung stand ich ja mal an jedem Tisch und hatte damit wenigstens einmal zu jedem Namen den Spieler dahinter gesehen.

Regards
GW-Sammler

Auch von mir: Es war ein sehr schönes, sehr entspanntes Turnier.

Herzlichen Dank für 5 entspannte & interessante Spiele mit keinen (oder nicht erwähnenswerten) Probleme an Champ, VIP-user, Xtremcheater, DocGonzo & den Tau-Spieler in der 1. Runde, dessen Nick ich nicht kenne. Ihr ward alle sehr angenehme Gegner & habt meine Abneigung gegen große Turniere wieder etwas besänftigt. 🙂

Das Gelände war mir zwar immernoch wenig ( 😉 ), aber sonst sehr gut verteilt & weit besser als auf vielen anderen Turnieren (außer unserem eigenen, klar ne? :lol: ). Der Schiri war arbeitslos, das Essen lecker, Munchkin am Abend hab ich auch gewonnen, alles toll! 😎

Wenn ich dann bis nächstes Jahr meine Armee auch in 3 Farben bemalt habe, kann ich meinen 5. Platz in der Generalswertung auch verteidigen und muss net 14. Plätze abgeben, weil niemand Metall & Plastik mag. Aber das war ja schon vorher klar. Das Farbschema steht ja schon, fehlt also nur noch das richtige Zeitmanagement.

Glückwunsch an Braindead & SonOfPhoenix zu Platz 1 & 2 und natürlich Glückwunsch an Boltershot-Teamkollege & Mitspitzohr TemplerX für Best Painted!

Hier gibts eine Handvoll Bilder von der Siegerehrung. Sorry für die Bildquali, Gegenlicht ist doof & ich hab keine Ahnung vom Fotografieren.
Sorry, dass ich kein Bild vom drittplatzierten Gilles_le_breton hab, aber er ist einfach weggelaufen. 😉

Herzlichen Dank an das ganze Organisations-Team & bis zum nächsten Jahr! ^^