Münster Unlimited III, Warhammer 40K, 120 Plätze

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Cool bleiben Jungens 😎 , dafür ist dieser Thread ja da! 😀 Wenn jemand wissen möchte, warum was wie auf dem Turnier gespielt wird, dann darf er das ruhig hinterfragen. Solange keiner sagt "Boah, ist das Scheisse, macht das anders!!" stehe ich hier gerne Rede und Antwort. Und Denis hat ja ganz wertneutral gefragt und auch nur seine Meinung kundgetan, alles Bestens! 🙂

Regards
GW-Sammler

@GW-Sammler

Und das dann die "Mehrheit eines Trupps bzw. der Bases eines Trupps" auf die "Mehrheit der einen Base des einen Trupps" gedanklich angeglichen wird.[/b]
Genau dieser Gedankengang ist halt zu wenig eindeutig mit den Regeln zu belegen, als das sich ein BigBug etc. Spieler darauf einläßt - da
es einen Nachteil für ihn bedeutet.
Kann man nur hoffen, das die meisten Turnierorgas das so wie du sehen.
Oder man würfelt einfach 🙄

@PhiSt
Ich kann bei dem Turnier leider nicht mitspielen, daher geht es für mich nur um den reinen Meinungsaustausch.
Aber wenn ich mitspielen würde, würde ich keine Khorne Bikes oder teure HQ`s spielen.... 😀

Yip, und als alter Big Bug kenne ich das Problem natürlich zu gut. 😉 Allerdings haben wir genug Gelände auf den Tischen, dass jeder Big Bug es mit mehr als der Hälfte seines fetten Arsches in eine Gelände-Zone schafft, deshalb sollte es da eigentlich keinen Streß geben. 😀 Und regeltechnisches Wettwürfeln finde ich selber einfach immer unbefriedigend. Schlimm genug, dass wenn zwei Eldar mit Runen der Vorhersehung und Runen der Klarheit gegeneinander spielen, jede Runde gewürfelt werden muss, welche Runen denn nun wirken. Oder ein Eldar mit Runen der Vorhersehung gegen einen Tyraniden mit Schatten im Warp, das gleiche Problem. Gibt´s leider keine FAQs zu. 🙁 Und jede Runde auf´s neue Würfeln ist halt nicht soooo spannend...obwohl, spannend schon, aber überhaupt nicht planbar...

Keinen Bock. Deinen Urlaub abzusagen bzw. umzuverlegen? Oder springt dann die holde Maid im Dreieck? :lol:

Regards
GW-Sammler

@GW-Sammler

Keinen Bock. Deinen Urlaub abzusagen bzw. umzuverlegen? Oder springt dann die holde Maid im Dreieck? laugh.gif[/b]
Wir haben ein Hausboot gemietet und da darf ich als Kapitain nicht fehlen, außerdem würde meine Frau auf mir rumspringen und nicht im dreieck... :lol:

Und regeltechnisches Wettwürfeln finde ich selber einfach immer unbefriedigend. Schlimm genug, dass wenn zwei Eldar mit Runen der Vorhersehung und Runen der Klarheit gegeneinander spielen, jede Runde gewürfelt werden muss, welche Runen denn nun wirken. Oder ein Eldar mit Runen der Vorhersehung gegen einen Tyraniden mit Schatten im Warp, das gleiche Problem. Gibt´s leider keine FAQs zu.[/b]

Du bist doch der Regelchef.
Leg doch die sinnigste Regelvariante fest, um regeltechnisches Wettwürfeln zu vermeiden. - mach eine Hausregel.

Okay, bevor es Dich dein Leben kostet, solltest Du vielleicht doch lieber in Urlaub fahren. 😀 :lol:

Die meisten Eldar benutzen gar keine Runen der Klarheit, aus Angst, dass ihnen der Prophet wegplatzt. Und auch bei den Tyraniden wird der Schatten im Warp sehr selten genommen. Darum wollte ich erstmal abwarten, weil es praktisch sehr unwahrscheinlich ist, dass so eine Situtation mal eintritt. Außerdem ist dieser Fall, das zwei Kräfte bzw. Fähigkeiten genau konträr zu einander verlaufen, tatsächlich so geregelt, dass der 4+ Wurf gemacht wird, welche Sonderregel diese Runde gilt.

Als Beispiel führe ich mal aus dem "alten" Eldar Codex dass "Defend" des Exarchen (im Nahkampf nur auf 6 getroffen werden) versus "Wolfzahnkette" (im Nahkampf immer auf 3+ treffen) an. Da wurde dann für jeden Spielzug, also insgesamt 6 mal, ein Wurf gemacht, wessen Sonderregel für diesen Spielzug gilt.

Regards
GW-Sammler

Hätte mal eine Frage zum Turnier: Jeweils aus eurem Booklet auf T3:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3. Armeelistenbeschränkungen:
A) Keine HQ-Auswahl darf doppelt gewählt werden. Es sei denn, man hat nur 1 HQ-Auswahl (z. B. Necrons), dann darf zweimal die gleiche HQ-Auswahl gewählt werden.[/b]
4. Zugelassen:
- Besondere Charaktermodelle aus den Codizes, dem White Dwarf oder von der GW-Homepage sind zugelassen. Alle Einsatzbedingungen gelten als erfüllt, also dürft ihr z. B. Asdrubael Vect spielen, auch wenn er eigentlich erst ab 2.000 Punkte eingesetzt werden darf.[/b]
Damit haben Necrons sehr wohl 2 HQ Modelle (Lord und C'Tan), ergo darf man doch keine 2 Necronlords spielen?

Stichel Du nur! <_<
Ich wollte die Einschränkungen so einfach und knapp wie möglich halten, dass ich zwei Necron-Lords als Beispiel genommen habe, war durchaus Absicht. Die "kein gleiches HQ doppelt" Beschränkung bezieht sich nur auf die regulären HQs der jeweiligen Armeeliste. Ich wollte für Necrons keinen extra-Passus aufmachen und durch das Beispiel sozusagen indirekt verdeutlichen, dass zwei Necron-Lords gehen.

Aber aufmerksam gelesen, gibt einen Aufmerksamkeits-Gummipunkt. :lol: Dennoch, wenn die Frage schon aufkommt, dann werde ich das noch mal deutlicher darstellen.

EDIT: Habe das mit den Necron-Lords klarer formuliert. 🙂

Regards
GW-Sammler

Ich hab mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Armeelisten:
1. Ist es erlaubt einen Dämonenjäger Inquisitor und einen Hexenjäger Assassinen zu spielen?
2. Noch mal wegen der Proxregel: Wie sieht es aus mit Umbauten. Ich habe mir ein Scharfschützenteam gebaut aus Imperialen Soldaten. Die sitzen zusammen auf einer Termibase. Gilt das als Umbau eines Vindicares oder als proxen?
3. Wie handhabt ihr Spieler, die generell andere Modelle von GW benutzen? Zum Beispiel benutze ich Pariah Modelle als Extinctoren, weil mir die Modelle besser gefallen.

ANTWORTEN:
1. Nein, ist so nicht erlaubt. Dämonenjäger der Inquisition heuern ihre eigenen Assassinen an, genau so wie Assassinen der Hexenjäger einen Hexenjäger-Inquisitor benötigen.

2. Proxen meint insbesondere leere Bases, Schuhkarton als LandRaider, Blood Bowl Figuren als Schwere Waffen und so weiter. Umbauten sind erwünscht und gerne gesehen! (Wir vergeben ja sogar extra einen "Best Bastel" Preis 😉 😎 😀 ) Der Vindicare dürfte auch so auf ein größeres Base geklebt werden, da sehe ich gar keine Probleme, wenn dein "Vindicare" durch ein Scharfschützenteam dargestellt wird.

3. Andere Modelle als GW sind gerne gesehen, immer her damit. Muss natürlich thematisch passen, keine Gamezone Kavallerie als Jetbikes oder so 😉 . Jetzt in deinem Fall mit Pariahs statt Extinctoren ist das auch in Ordnung, solange wirklich alle Extinctoren durch Pariahs dargestellt werden. Gemischte Einheiten oder eine Einheit "echte" Extinctoren und eine Einheit "Pariah-Extinctoren" sind nicht erlaubt, damit es während des Spiels auf dem Schlachtfeld nicht zu Verwirrungen kommt.

Regards
GW-Sammler

watt is datt denn?
da sind 129 spieler vorgemerkt und erst 47 fest angemeldet?!?
woran liegts?
kommen die spieler nicht mit dem bezahlen und anmelden nach oder hängts etwas bei der orga? (kann ich fast nicht glauben, da´s bei mir rasend schnell ging)
wenn ich mich richtig erinnere, endet die anmelde frist am samstag............. 😱hmy:

Nene, bei der Orga hängt aber auch gaaaar nix, wir stehen hier alle stramm im Kittel :lol: 🙂 .

Das momentante Anmeldungs- und Zahlungsverhalten ist ganz normal. Mein Chef kontrolliert jeden Morgen bis 12 Uhr per onlinebanking die Zahlungseingänge, inzwischen haben 51 Teilnehmer bezahlt.

Alle Armeelisten, die mich bis jetzt erreicht haben (insgesamt 59) habe ich soweit kontrolliert und durchgewunken. Normalerweise dauert es vom Erhalt der Armeeliste bis zur Kontrolle höchstens 48 Stunden. Regelfragen werden immer umgehend, meistens am selben Tag, beantwortet.

Der Punkt ist, und das war auch im letzten Jahr so, dass sehr viele Leute nur spontan entscheiden können, ob sie mitspielen wollen oder nicht. Und die zahlen dann auch gerne den höheren Abendkassenpreis. Im letzten Jahr waren das auch knapp 20 Leute, die erst am Turniertag aufgekreutzt sind. Es ist für uns nur leider schwierig zu kalkulieren, wieviele Tische wir "ins Blaue" aufbauen für die Spontanentscheider. Alles in allem gehen wir aber weiterhin von 80-100 Leuten aus. Spätestens wenn das Wetter ab morgen schlechter ist, dann trudeln auch die Überweisungen wieder ein. 😉

Regards
GW-Sammler

Eine wichtige Frage noch:

Ihr schreibt explizit: Besondere Charaktere nur in Armeen mit entsprechendem Farbschema (z.B. Eldrad in Ultwhe Farbschema

zieht ihr das auch wirklich durch oder endet es wieder wie am Nordmanöver, dass man Eldrad auch in Saim Hann oder Weiß/Blauen Eldararmeen sieht (Verweise auf bestimmte Spieler sind nicht beabsichtigt und wenn rein zufällig)

Das werden wir sowas von durchziehen! 😎
Für den Fall, dass zum Beispiel ein Eldrad farblich nicht zur Armee passt (oder umgekehrt), dann kriegt der jeweilige Spieler 3 Minuten Zeit seinen Eldrad punktemäßig gegen einen regulären Runenpropheten einzutauschen. Das gleiche gilt für andere Besondere Charaktere in farblich nicht passenden bzw. nicht zu 100% bemalten Armeen.

Regards
GW-Sammler

zieht ihr das auch wirklich durch oder endet es wieder wie am Nordmanöver, dass man Eldrad auch in Saim Hann oder Weiß/Blauen Eldararmeen sieht (Verweise auf bestimmte Spieler sind nicht beabsichtigt und wenn rein zufällig)[/b]
Warum fühle ich mich da nur angesprochen 🙄

Noch ein paar Fragen. Wenn es sie schon gab, steinigt mich... nein... lieber nicht. ^^

1. Wie werden Scoutbewegungen vs. Umpositionierungen ala Eldrad & Gaukler abgehandelt? Was kommt zuerst & warum? Oder soll man es wie mit Infiltration machen, also würfeln und dann abwechsend?
Beide Sonderregeln greifen nach der Aufstellung (auch Infiltratoren). Mehr Spezifizierungen wären mir nicht bekannt.

2. Kann man Einheiten ohne weitere Sonderregeln selbstständig in Reserve halten? IMO nein, aber es wird ja gerne auch anders gespielt, wie ich beim Grillen, Chillen ... noch erfahren habe. ^_-

Det war's erstmal *g*

<div class='quotetop'>QUOTE(Black Paladin @ 24.07.2007 - 11:08 ) [snapback]1047683[/snapback]</div>
2. Kann man Einheiten ohne weitere Sonderregeln selbstständig in Reserve halten? IMO nein, aber es wird ja gerne auch anders gespielt, wie ich beim Grillen, Chillen ... noch erfahren habe. ^_-[/b]

Aber da haben es doch nur die beiden DE Freaks getan! ;-)