Müssen Space Marines härter sein?

Wie sollten Space Marines eigentlich sein?

• Etwas zu krass, müsste man ein wenig abschwächen.

Stimmen: 20 10,8%
  • Sie sind zu stark und müssten auch stark abgewertet werden.

Stimmen: 4 2,2%
  • Sie sind einfach OP und sollten aus dem System verschwinden.

Stimmen: 6 3,2%
  • So wie sie sind, bieten sie das ideale Feeling.

Stimmen: 80 43,2%
  • Space Marines verdienen bessere Profilwerte

Stimmen: 42 22,7%
  • Space Marines verdienen eine bessere Rüstung

Stimmen: 15 8,1%
  • SM verdienen bessere Rüstungen und Profile

Stimmen: 44 23,8%
  • Terminatoren sollten wie Cybots gepanzert sein.

Stimmen: 19 10,3%
  • Infanteriewaffen sollten Marines nichts ausmachen.

Stimmen: 11 5,9%
  • Infanteriewaffen sollten Terminatoren nichts ausmachen.

Stimmen: 48 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    185
Und zum Thema, dass man viel zu viele Marines aufstellt,und sie deswegen nicht Elitär genug wirken:
Wer will schon eine Armee aus 6-7 Minis spielen, wie es damals bei den GK termis war.

Nicht nur das...
Ich frage mich wirklich, ob sich so mancher Space Marine Fan dessen bewusst ist, was er hier fordert. Ich denke, wir sind uns insofern alle einig, dass ein Space Marine noch so ein Übermensch sein kann - wenn ihn ein Melter voll trifft, wird er trotzdem zu einem zarten Wölkchen verdampft.

Wie viele Marines wollt ihr pro Spiel haben? 15 Stück?
Dann müsst ihr euch aber auch darüber im Klaren sein, dass beispielsweise die Tau im Gegenzug 9 Kolosse aufstellen können. Wenn´s blöd läuft, haben die den ersten Spielzug und zerlegen euch locker flockig 60 % eurer Armee.

wenn ihn ein Melter voll trifft, wird er trotzdem zu einem zarten Wölkchen verdampft.

Was im Hintergrund ja oft genug passiert. ^_^

Es wäre ja schon ganz spassig, vor dem Spiel mit den Marines eine Orbitale Schussphase zu bekommen, um den Gegner etwas in seine Stellungen zu zwängen oder wenigstens etwas Schaden anzurichten.
Es muss ja nicht so verherrend wie das Orbitale Bombardement sein.
Das würde Schockarmeen auch etwas attraktiver machen, da man nicht einfach vor die wartenden Kanonen des Gegner schocken würde. ^_^

Das ist jetzt aber nur eine gesitige Spielerei von mir. ^_^

Es wäre ja schon ganz spassig, vor dem Spiel mit den Marines eine Orbitale Schussphase zu bekommen, um den Gegner etwas in seine Stellungen zu zwängen oder wenigstens etwas Schaden anzurichten.

Ja schon, aber dann müssen die anderen Armeen diese Möglichkeit auch bekommen, was das Spiel wiederum ziemlich albern machen würde. Schließlich sind die SM ja nicht die Einzigen mit einer Raumflotte. 😀

Das mit dem Orbitalschlag ist doch eigentlich ziemlich albern, wo wir hier schon bei Flufftreue sind. Die Feuerkraft, die so ein Schlachtkreuzer entfesselt, zerlegt ein wesentlich größeres Gebiet, als das durchschnittliche 40K-Schlachtfeld.

Ich habe zwar in der obrigen Umfrage für höhere Profilwerte gestimmt, jedoch bin ich eher der Meinung, dass das Spiel seinen Fokus mehr auf die Sonderregeln lenken muss, wenn man charakteristische Züge einer Armee weiter ausbauen will:

Was den Charakter z.b. der Space Marines sehr gut trifft sind mMn sonderregeln, wie "Die keine Furcht kennen" oder Befehlsketten der Imps, das Schwarmbewusstsein - es wär einfach toll, wenn jede Armee solche Eigenheiten htte und sie auch vom Mechanismus des Spiels mehr zum Tragen kommen - die allermeisten Effekte werden bei 40k durch tatsächlichen Schaden simuliert, Moral bleibt meiner Meinung nach viel zu vernachlässigt - hier könnten die angesprochenen Charakterzüge der Armeen viel besser greifen, als irgendwelches Herumdoktern an Profilen und Panzerungen.

"Die keine Furcht kennen" und Imp-Befehle sind an und für sich toll, aber ihre Bedeutung im Spiel selbst sind doch leider recht vernachlässigbar (besonders, wenn jeder Hinz das ganze Spiel über nur im Transporter rumgammelt).

--> völlig absurde Dinge wie z.b. die hier diskutierten 10 Mann Zelluloid Space Marine -"Armeen" stehen mMn überhaupt nicht zur Diskussion.
Space Marines sind nach meinem Verständnis körperlich einem Ork ebenbürtig, besitzen jedoch massenhaft bessere Ausrüstung, sind so entschlossen und professionell in ihrer Vorgehensweise, wie man es von Eldar erwarten würde und machen alles was noch fehlt mit möglichst dramatischem Heldenmut wieder wett - ein einzelner SM der 10 Orks im Nahkampf im Alleingang niedermacht ist einfach ein schlechter Witz (oder feuchter Traum einiger...) - die Stärken und Schwächen einer Armee müssen sich in sinnvollen (Sonder-)Regeln wiederspiegeln, nicht in comicartigen Superkräften.

Aus diesem Grund finde ich auch die rapide ansteigende Wichtigkeit und Verbreitung verheerendster Psikräfte völlig wurstig, ebenso wie inflationäres Gebashe mit FnP und FC - Charakterzüge, wie "die eine Armee ist super hart zu erledigen - die andere ist verwundbarer, macht aber viel viel vielmehr Schaden" sind einfach plump und unangemessen für ein Spiel wie Warhammer(40k), das sich grade durch seine Detailverliebtheit auszeichnet (oder das mal getan hat).

Toll, wieder ´ne Textwand... egal, viel Spass beim Zerpflücken...

Achja, noch was zu den Sturmschilden - die fand ich viel sinnvoller, als sie nur im Nahkampf einen 4+ Retter gaben - das hat sie damals zu echt fiesen Hunden gemacht, aber 3+ immer und gegen alles ist lächerlich! (--> und ja, ich spiele BTs, hab also die alten Schilde noch im Codex und selbst wenn ich die neuen hätte, würden meine Sturmis trotzdem fast nur Klauen dabeihaben....)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber dann müssen die anderen Armeen diese Möglichkeit auch bekommen, was das Spiel wiederum ziemlich albern machen würde. Schließlich sind die SM ja nicht die Einzigen mit einer Raumflotte. 😀

Das mit dem Orbitalschlag ist doch eigentlich ziemlich albern, wo wir hier schon bei Flufftreue sind. Die Feuerkraft, die so ein Schlachtkreuzer entfesselt, zerlegt ein wesentlich größeres Gebiet, als das durchschnittliche 40K-Schlachtfeld.

Es war ja auch nur eine geistige Spielerei, die mir spontan einfiel.
Ja, das wäre das Problem, wenn es alle hätten wäre es unsinnig, und wie wir GW kennen wäre das Ergebniss 2W6 Schablonen mit S10 und DS2, die ganze Armeen zerreisen würden.

Und ja, eigentlich zerbomben die grossen Schacltschiffe bei 40K ganze Planeten, was so manche Schlacht eigentlich blödsinnig macht (besonders für die Chaoten, denn tot ist tot 😀)

Ich denke, es gäbe schon ein paar möglichkeiten, die Marines etwas Hintergrundgetreuer darzustellen, aber sie nur geistlos stärker zu machen, ist mMn der falsche weg und ich denke, da stimmst du mir zu.

Zuletzt bearbeitet:

Aber sie sind die die diese "Shok and Awe" Taktik Praktizieren.
Siehe das Ende von Fulgrim

Aber diese Taktik ist einfach nicht 100% auf dem Schlachtfeld einsetzbar! Diese Orbitalen schläge haben Ausmaße die größer als ein Tabletopschlachtfeld sind 😉 also kaum anwendbar. Andere haben auch Schiffe mit solcher Feuerkraft, akso gewinnt der mit der Initiative ? 😀

Das einzige vorstellbare sind Taktische Oribitalschläge, heißt einfach kleine Gebündelte Schüsse di von Commandanten angefordert werden um Bunker etc. auszuräuchern, aber diese gibt es ja schon bei den SM.

Na hier gehts ja ab😱

Hab mir mal ein paar Pünktchen rausgepickt, bitteschön:

Klar, bei Warhammer waren Orkze schon immer ein wenig die Spaßvögel, aber ich wiederhole mich noch einmal: "Dieses Volk lebt dafür, um zu kämpfen".

Selbstverständlich lernen die, wie man gegnerische Schläge blockt und selbstverständlich lernen die auch zu zielen. Die machen von Kindesbeinen an nichts Anderes.

Tja also ein Marine wird so im Teenager-Alter "eingezogen" umgemodelt und sein ganzes Leben besteht eigentlich nur aus Training. Die leben nicht nur um zu Kämpfen, die sind sogar dafür geschaffen worden.

Im Spiel stehen quasi zwei Orks (12) einem SM (16) gegenüber. Gut im FK sehen die beiden Orks nur mit Glück etwas Stich und der Marine kann sie simpel wegboltern (von Deckung etc. mal ab), aber wenns in den NK geht kommen da 8 S4 Attacken im Charge an - vs. 1 vom Marine.

Also eigentlich ist es tatsächlich die bessere Waffe (und Rüstung), die den SM ausmacht. Fluffwise sollte er es aber locker im Verhältnis 4:1 wuppen können - schafft er im Spiel nicht.

Das liegt unter anderem daran, dass GW zum Wohle der Marines das Shurikenkatapult schon zu Tode generft hat. Das war ursprunglich nämlich besser als ein Sturmbolter und Gardisten für Marines saugefährlich im Fernkampf.

Naja - das Konzept des Shuriken Katapultes ist eh etwas schwach auf der Brust. Mögen ja Supi-scharf sein die Dinger, aber ne Servo durschlagen ein paar Metallscheiben nicht.

Aber sie sind die die diese "Shok and Awe" Taktik Praktizieren.

Klappt mit PI Regeln doch ganz gut.

Alle Völker müssen zurechtgestuzt werden damit das Spiel überhaupt spielbar ist.
Ja, aber manche mehr, manche weniger.
Orks,Tyras,Imps und Tau find ich Profiltechnisch größtenteils gut umgesetzt,während (Dark)Eldar,Necrons und Dämonen wurden spürbar beschnitten wurden und (Chaos)Space Marines weit von dem entfehrnt sind was sie eigentlich sein sollten

Aber diese Taktik ist einfach nicht 100% auf dem Schlachtfeld einsetzbar! Diese Orbitalen schläge haben Ausmaße die größer als ein Tabletopschlachtfeld sind 😉 also kaum anwendbar. Andere haben auch Schiffe mit solcher Feuerkraft, akso gewinnt der mit der Initiative ? 😀

Das einzige vorstellbare sind Taktische Oribitalschläge, heißt einfach kleine Gebündelte Schüsse di von Commandanten angefordert werden um Bunker etc. auszuräuchern, aber diese gibt es ja schon bei den SM.
Sie ham einen nutzlosen Bonus für ein überteuertes Charaktermodell.
Sinnvoll währe z.b.:Für jede Einheit die als Schocktruppen erscheint darfst du einmal mit ner Basilisk-Schablone aufs Feld harken

@ Archon: Was sie nach Fluff können 😉

@Elch: das würde ich so nicht sagen. Necrons kommen gut rüber und Dämonen auch. Bei den Weltenschiffeldar ist das einzig störende die bewegungsregeln die überarbeitet werden müssen für die Panzer, da sie effektiv nicht schneller sind als ein BA Rhino (aber da schweife ich ab).

Die Marines sind gut getroffen und ich denke sie werden schon so wieso sau gepushed seitens GW um mehr Absatz zu erzielen (siehe Achillis , oke is von Forgeworld 😉)

EDIT: Noch was zu Elch: HAHAHAHAAHA oke wenn du die Punktkosten des Trupps um 80 Punkte anhebst 😉

Ganz ehrlich, du bist ein zu großer SM fan 😀

Zuletzt bearbeitet:
Naja - das Konzept des Shuriken Katapultes ist eh etwas schwach auf der Brust. Mögen ja Supi-scharf sein die Dinger, aber ne Servo durschlagen ein paar Metallscheiben nicht.
Ich glaub nicht dass du das Konzept des Shurikenkatapults auch nur annähernd verstanden hast.

Das Ding wird mit einem Blockmaganzin aus ultrahartem Polymer gefüttert und bei jedem Schuss wird vom Lademechanismus eine ganze Salve nur wenige Moleküle dicker Scheiben abgesägt und durch durch einen elektromagnetischen Beschleuniger (RAILGUN!!!) nach vorne aus dem Lauf geschoben.
Wenn die Dinger mit der dünnen Seite auf irgendwas treffen gehen sie glatt durch. Treffen sie nicht ideal auf zersplittern sie und decken die nähere Umgebung mit einem Hagel aus scharfkantigen Splittern ein, die sich immernoch mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit bewegen und so ziemlich jedes bekannte Material locker durchschlagen.

Das ist eine richtig verheerende Hightechwaffe gegen die sogar der Bolter wie eine primitive Steinschlossmuskete aussieht.

@BL: Kann man mMn knicken. Das gilt auf jeden Fall für mehr als 2/3 aller BL Romane, bzw. 5/6 all jener die ich gelesen habe.

Glorreiche Beispiele:

- Iron Hands SM boltern Plagemarines um wie Schießbudenfiguren auf einer Kirmes.
- Die völlig überlegenen CSM metzteln sich erst einmal am Boden recht effektiv durch die SM und im All ist das Schlachtschiff aus dem Bruderkrieg fröhlich dabei den kleinen Kreuzer der SM zu zerschrotten. Anstelle den Kreuzer ganz abzuschießen und dann die Titanen einzuladen, senkt sich das Schlachtschiff dann in den Orbit und wird in Folge dessen von der Bombardkanone (?) des Kreuzers in die Atmosphäre gedrückt, wo es dann zerschellt.

Taktische Meisterleistung, bei sowas und ähnlichen BL-Geschichten fragt man sich dann schon, wie die Verräter um Horus es überhaupt bis Terra geschafft haben. 😉

Ich glaub von irgendeinem Kodexschreiber gab es auch mal nen Roman um ein Kommando-Teams aus Straflegionären, die einen Tau-Commander ermorden sollten. Jegliche Ramboteile waren ein Dreck dagegen und im Vergleich zu den taktischen und kämpferischen Leistungen der Tau in dem Buch sind imperiale Sturmtruppen in Star Wars Filmen eine Mischung aus Napoleon (Taktik) und nem 6fachen Olympiasieger im Sportschießen. :lol:

Fazit: BL Romane als Stärke-Indikator sind mit Vorsicht zu genießen, sie fallen unter seichte Unterhaltung. Interessanter finde ich da persönlich eher die IA Bücher von FW. Ich nehme hier mal den Tau-Band. Oder das Buch um den Kastorel Novem Raid. Gut, Häuserkämpfe gegen SM ist für Tau und Imps kein Zuckerschlecken, aber im Vergleich zu BL Romanen ist hier nicht jeder Bolter-Schuß ein zerstörter Kampfanzug und "die Kraft der zwei Herzen" schützt nen SM auch nicht vor einem Meltertreffer.

Ob das Konzept Sinn macht sei dahingestellt, aber laut Ed2 Kodex sind Shuriken dank Material+absurd kranke Beschleunigung durchaus in der Lage Metall und Plasteel Armor zu durchschlagen.

Götter des Schlachtfelds waren die Servo-Marines noch nie.

In Ed2 hat ein CSM 25 Pkt gekostet und ein CSM-Veteran kam auf 35. Dieselben 35 hat man als Eldar für einen Phantomdroiden bezahlt, der Panzerung 10 und 2 LP hatte. Der Bolter des SM feuerte 24" und senkte bei einem anderen SM den Rüstungswurf von 3+ auf 4+. Ein Shurikenkatapult an einem 11 Pkt Gardisten bzw. 22 Pkt AJ hatte ebenfalls 24", feuerte aber wie ein Sturmbolter nicht einmal sondern mit einem Schnellfeuerwürfel und senkte die gegnerische Rüstung um -2. Dh. bei nem "High Noon Duell" zwischen einem 22Pkt AJ und nem 25Pkt CSM trafen beide gleich gut (der Eldar hatte aber idR mehr Schüße), der CSM hatte den Verwundungsvorteil dank S4vsW3, gerüstet haben beide Modelle am Ende auf 5+.

Der oben erwähnte Droid hatte ne 16" Waffe, die automatisch Panzerung durchschlug bei Fahrzeugen und bei normalen Modellen auf einer 4-6 das Ziel um 2w6 Zoll wegwarpte, bei einer 1-3 hingegen das getroffene Modell aus dem Spiel nahm, ohne das es dagegen einen Rüstungswurf hatte und egal wie viele LP es besaß. Heute hat die Waffe nur noch 12", macht nur in 1/6 aller Fälle einen Volltreffer und Instakill ist auch nur bei ner Verwundungs-6 drin. 🙄

Mein persönliches Fazit:

- Sind SM besser als Imps? Klar!
- Haben SM im Häuser/Schiffkampf gegen Imps und jegliche (Dark)Eldar Einheiten, die nicht auf NK getrimmt sind einen Vorteil? Ja!
- Schießen Imps egal ob Vet oder Rekrut schlechter als genetisch gepimpte SM? Auf jeden Fall

- Läßt sich das mit dem aktuellen Spielsystem abbilden? mMn nein, da die Nuancen des 1-10/W6 Systems zu grob sind.
- Rechtfertigt dieser Unterschied so Forderungen wie "SM immun gegen Kleinkaliberwaffen" oder "Bf5+ für SM"? Nein!