@Blackorc
Auch habe ich den vagen Verdacht, dass hier irgendwie nicht so ganz das rumkommt, was sich Sandnix unter dem Thread erhofft hat. Das mag aber auch am Startpost und der Umfrage liegen.
Najo, das passt schon. Ich pflück mir raus was ich brauche und außerdem gibts ja noch die Umfrage-Ergebnisse.
Der Thread war eh ein "Problem", da ich ja eigentlich mein eigenes Regelwerk habe, aber trotzdem normale 40k Spieler frage, was sie von Änderungen halten, die im GW System ganz andere Folgen haben als ein meinem System.
Aber wenn ich diese Dinge "rausrechne", dann ergibt sich doch auch für mich ein einigermaßen klares Bild (so langsam).
Wie auch immer, ich denke in einem Fancodex kann ja sowieso jeder machen was er will. Aber ich glaube nicht, dass Space Marines in den offiziellen Regelwerken jemals wieder elitärer werden, als sie es derzeit sind.
Der Grund ist einfach:
Space Marines sind die Einsteigerarmee Nummer 1. Würde man sie elitärer gestalten, wären sie schwerer zu spielen, da sie dann Verluste kaum noch wegstecken könnten und wären somit für Einsteiger nicht geeignet. Weiterhin würden GW an ihrer Cash Cow kaum noch verdienen, wenn 10 bis 15 Marines für ein normales Spiel reichen. Hinzu kommen die Argumente von Stingray, denen ich im Großen und Ganzen folge. Für den "Gesamt-Spielspaß" sind die Space Marines in ihrer derzeitigen Form besser.
Gut gesagt.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass GW Regeln und Modelle zu 100% nach Marketingfragen entwirft und verkauft. Der Fluff ist nur Beiwerk, welches noch mehr Kröten einbringt.
Und ja, ich hab für das GW System samt Hintergrund wenig Hoffnung, wenn ich mir so anschaue, welche Vergewaltigungen schon bei Warhammer Fantasy den Abgrund andeuten, den die nächste 40k Edition mitbringen wird
🙂
@Hirnbrand
Hach ja und wenn Weltenschiffeldar alle Frauen (außer Aspektkrieger) vom Schlachtfeld verbannen würden, dann wäre das mit dem sterbenden Volk auch kein Problem mehr.
Ha! Da is mein Weltenschiff aber sehr, sehr dagegen!
@Topic:Sandrix will ein 40K ohne ökonomische Kompromisse machen und da er im Gegensatz zu 90% der anderen Projekte zu wissen scheint wie mein ein PDF erstellt und entweder selbst die Grundzüge von Layout begriffen hat/oder einen Layut Sklaven hat , lohnt es sich auch diesen Gedankenaustausch zu führen.
Danke für die Blumen :wub:
Bin übrigens mein eigener Layoutsklave ^_^
Würde ja hier auch mal nen überarbeiteten Codex Marines präsentieren, aber ohne die Regeln zu kennen, wird kaum jemand hier viel mit anfangen können.
Na mal sehen, vll. nehm ich es doch in Angriff.
@Archon
Also eigentlich ist es tatsächlich die bessere Waffe (und Rüstung), die den SM ausmacht. Fluffwise sollte er es aber locker im Verhältnis 4:1 wuppen können - schafft er im Spiel nicht.
Dieser Fokus auf seine Rüstung und Bewaffnung hat mich auch schon immer etwas gestört.
@Galatea
Ich glaub nicht dass du das Konzept des Shurikenkatapults auch nur annähernd verstanden hast.
Das Ding wird mit einem Blockmaganzin aus ultrahartem Polymer gefüttert und bei jedem Schuss wird vom Lademechanismus eine ganze Salve nur wenige Moleküle dicker Scheiben abgesägt und durch durch einen elektromagnetischen Beschleuniger (RAILGUN!!!) nach vorne aus dem Lauf geschoben.
Wenn die Dinger mit der dünnen Seite auf irgendwas treffen gehen sie glatt durch. Treffen sie nicht ideal auf zersplittern sie und decken die nähere Umgebung mit einem Hagel aus scharfkantigen Splittern ein, die sich immernoch mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit bewegen und so ziemlich jedes bekannte Material locker durchschlagen.
Das ist eine richtig verheerende Hightechwaffe gegen die sogar der Bolter wie eine primitive Steinschlossmuskete aussieht.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass technologische Debatten in Warhammer 40k keinen Sinn haben.
Dennoch mach ich mir einige Gedanken zu den Waffen und ihrer Funktion, zumeist auf den Angaben aus dem Ausrüstungsbuch der 2. Edition.
Allgemein, und wenn ich mich nicht sehr irre, haben aber scheibenförmige Flugobjekte eine sehr instabile Flugbahn.
Gerade moleküldicke Scheiben sollten durch ihre geringe Masse und die Luftwirbel an ihren glatten Ober- und Unterseiten entweder sehr schnell gebremst werden oder unkontrolliert streuen.
Stabilisiert man die Scheiben aber durch seitwärtsdrehung beim Abfeuern, dann verziehen sie massiv nach links und rechts.
Ich versuche daher stets irgendwie eine Kompromisslösung zu finden zwischen Fluff, Waffendesign, taktischem Nutzen und naja, meinem persönlichen Empfinden.
Da ich die Eldar Lasergewehre wieder eingeführt habe, bleibt mir auch mehr Platz zum "manövrieren", da das Shurikenkatapult nimmer der Alleskönner sein muss...
@TOPIC
Ich danke schonmal für die vielen Abstimmungen und Kommentare.
Manchmal weicht die Debatte aber doch sehr weit vom "Ziel" ab.
Jetzt aber noch meine kurzen Anmerkungen:
AUFWERTUNG VON TAKTISCHEN MARINES
Übersetzt aufs GW System kosten meine Marines ca. 23 Punkte. Also knapp 7 Punkte mehr als vorher.
Dafür haben sie dann, ebenfalls umgerechnet, 2+ Rüstung sowie BF und KG jeweils 5.
Waffenwerte und alle anderen Profile und Regeln bleiben unbeeinflusst.
Ergebnis bei meinem System: 1/3 weniger Marines auf dem Feld, dafür die Tendenz mehr Infanterie einzusetzen, was die Marines für mich auch eher ausmacht als eine SM Mechliste (wobei ich die selbst auch gerne spiele).
AUFWERTUNG TERMINATOREN
Hier wäre der Unterschied etwas krasser.
Wieder die Umrechnung von meinem System in GW System:
Kein Rüstungswurf mehr, dafür Panzerung 11.
Streiftreffer bieten 5+ Rettungswurf, Volltreffer schalten aus, keine Schadenstabelle (grob übersetzt...).
Termies haben bei mir aber eine deutlich erhöhte Feuerkraft durch potentiell bis zu 4 Schuss (doppelt so viele wie ein Bolter eben).
Ihre Profilwerte wären dann BF 6 und KG 6 und MW 9.
Durch ihren Fahrzeugpanzerungswert wären sie aber wie gesagt wohl überproportional teurer, also eher Richtung 60-70 Punkte.
ALTERNATIVE CODEX
Ich werde die Woche mal aus Spaß meinen aktuellen SM Codex auf bessere Marines umschreiben und auch hier mal verlinken.
Ohne mein Regelwerk zu kennen, kann man dann zwar net alles verstehen, aber naja, schaden kann es nix.
Und vll. hat ja der eine oder andere dann einen Anreiz für Hausregeln.
Zelluloid Marines (SUPERMAN MARINES)
Zum dritten Mal: ich nehme Abstand von jeder Behauptung, ich würde hier auf diese unsägliche Funaktion aus dem WD anspielen.
Die Marines dort waren, aus der Erinnerung, total jenseitig und weder vernünftig noch unvernünftig irgendwie lustig zu spielen.
@Offtopic:
Es waren nur 300 Spartaner an den Thermophylen, aber sie kämpften mit einigen anderen Griechen (ca. 1000 nach meinem Wissen) und gegen weit weniger Perser als "100 000".
Der Film "300" ist natürlich historisch völliger Quark, mehr als logisch
🙂) Aber nett anzuschauen.
Im Übrigen deckten die Spartaner mit dieser Aktion dem Heer der Griechen den Rückzug.
Egal, lest einfach mal in der Wikipedia, da wars glaub ich auch ganz gut beschrieben.
Warum ich das anspreche?
Weil es in der Geschichte immer wieder vorkam, dass zahlenmäßig hoffnungslos unterlegene Kräfte gegen eine riesige "Barbarenhorde" kämpften und gewannen oder verloren mit vielen Feindverlusten.
Wollte jetzt mal auflisten, aber das schürt nur neue Debatten.
Allgemein ist aber immer zu merken, dass höher entwickelte Taktik und Technologie überproportional stark ist (gerade Azteken vs Cortez...).
Von dem Standpunkt aus sind mir Marines einfach zu "soft".
Denn sie sind auch High Tech, immerhin führt ihre Servorüstung indirekt ihre Wurzeln bis zurück zum schlafenden Drachen...
Und ohnehin bin ich nicht der Ansicht, dass es für das Imperium technologisch schlecht steht, im Gegenteil.
Sie sind auch extrem hoch entwickelt, wobei Eldar Technologie etwas besser, vor allem aber ganz anders ist.
Ebenso die der Tau (dazu hab ich schon viel geschrieben) und jene der Necrons.
Allgemein würden sich die Tech-Level auf einer Skala von 1-10, außer bei Orks, nie mehr als 1 Punkt voneinander
unterscheiden.
Und GW tut ja selbst sein bestes, um die Imperialen mit jeder Scheiß Technologie und Waffe auszurüsten, die Forgeworld irgendwo an Panzer kleben kann (wer sind die Jungs eigentlich?!?!?).
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass kein anderes Volk der Galaxis eine ähnliche Truppe aufbieten kann wie SM.
Am ehesten kommen an die Marines IMO heran (grob):
Ork Bosse, Eldar Exarchen, Tau Geister, Pariah....
Das Problem ist, dass bei den meisten auch kein großer Bedarf an einer solch "extremen" Truppe besteht, da sie zumeist kein gewaltiges Sternenreich zusammenhalten müssen und außerdem auf recht zuverlässige Berufsheere oder gar Milizen zurückgreifen können.
Und Necrons sind halt auch nur untot...
Alles in allem sind SM im 40k Universum absolut unique.
Und ja, Space Marines
SIND Warhammer 40.000 (imo)