@ Bloodknight
Larperfahrungen sollte man jetzt nicht wirklich mit nem Kampf auf Leben und Tod vergleichen
Ich beschäftige mich mit weit mehr als "Larp Kampf" und habe auch nirgendwo "Larp" erwähnt
🙂
Schlüsse habe ich daraus sehr viele gezogen und sie sind sehr früh ins Regelsystem eingeflossen. Ursprungsidee für das System war ein "Reality-Mod" für Mortheim, basierend auf der realen Verwendung der dargestellten Waffen im Mittelalter.
Leider kam ich nie dazu, diesen Mod auszuprobieren.
Bei INFERNO hat es im wesentlichen dazu beigetragen, dass die Attacken aus dem Profil verschwunden sind jedenfalls. Wobei das recht lange gedauert hat
🙄
@Dark Fire
Sie sind halt so flink das sie im Nahkampf einfach schnell und flink um den Gegner herumwirbeln und er sie kaum zu Gesicht bekommt.
So beschreiben mir viele Kendo Leute immer die Vorgehensweise der Japaner
🙂
Ich will diese Debatte aber nicht mehr aufwärmen, da sie zu nix führt.
Könnte das anhand eines Rollenspielkampfsystems erklären, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
@Sandix : Zieh dein Ding durch, wems net gefällt der solls net spielen.
Das tue ich ohnehin, hihi.
Aber ich war gespannt auf die Debatte. Außerdem lernt man immer was dazu und auch hier gab es und gibt es interessante Ansichten, Fakten und vor allem, eine recht gut umrissene Fraktionierung der Community, einem auch wieder Aufschluss gibt über das, was eigentlich vom Hobby gefordert wird und werden kann.
@Archon
Schnick Schnack. Orbitales Bombardment gehört in Apo und gut.
Legt man die Stilbildenden Elemente zugrunde (1. und 2. WK), dann dürfte es auf dieser Auflösung maximal die 80 mm Mörser geben.
Bei INFERNO wird es überhaupt keine große Barrage IRGENDEINER Artillerieform geben, sobald eigene Truppen auf dem Feld sind.
Man kann einen vorbereitenden Feuerschlag kaufen, um feindliche Infiltratoren und Hinterhalte etwas zu dezimieren, aber der kommt in Spielzug 0 und natürlich hält man dann auch eigene Infiltratoren und Scouts zurück.
Rüstungen sind schön und gut, ist aber ein Geschoss, egal ob normales Projektil oder ein Shuriken schon fast auf molekularer Ebene geschärft, hat man mit den meisten Rüstungen wenig zu lachen.
Was ich immer lustig finde:
Wenn die Dinger so leicht durch Rüstung flutschen, warum flutschen sie dann net auch durch den Kerl und auf der anderen Seite wiede raus? ^^)
Geschwindigkeit ist ein Faktor, Masse aber ein anderer.
Da das Shurikenkatapult auf dem Prinzip einer Wuchtwaffe basiert, kommen beide Faktoren zur Anwendung (anders als eine Hohlladung beispielsweise).
D.h. das Shuriken muss mindestens mit "irrsinniger Geschwindigkeit" fliegen
🙂 aber auf jeden Fall mal weit schneller als bei einer Railgun heute schon der Fall (Mach 7 oder 8).
Egaaaaal! <_<
@Black Orc
Natürlich lässt sich bei nüchterner logischer Betrachtung die eine oder andere klitzekleine Logiklücke im Fluff finden, aber damit wollen wir doch nicht wirklich anfangen, oder?
Besser wäre es. Glaube aber es ist zu spät.
@Scharfrichter
Sollen Eldar jetzt so Elitär werden, dass eine Armee (1500Punkte) aus 5 Aspektkriegern und einem Vyper besteht
Nein, weil die Eldar das weder vom Skill noch vom Style und ja, netmal von der Technologie hergeben.
Eldar habe ich aber auch massiv aufgewertet.
Das was du beschreibst, wird später sogar fast möglich sein. Die geplanten Chaoseldar werden eine Liste haben, wo sie quasi nur ne Handvoll Modelle haben. Ebenso Harlequine. Aber solche Schlachten sind dann eine ganz andere Sache und es geht auch fast immer um spezielle Missionen.
Auch Chaos Legionen können theoretisch eine Liste aus wenig mehr als 10 Modellen aufstellen. Zwei mal drei Termies Standard (je nach Legion), dann drei Auserkorene Termies als Elite und drei Offiziere und n großer Dämon.
Vll. noch Land Raider. Macht so ca. 12-15 Modelle.
Hier ist dann die Rede von Space Marines, die im großen Bruderkrieg WIRKLICH schon gekämpft haben. (Legionäre: BF KG 6 Grund, Auserkorene: BF KG 7...)
@Bjoern
Also nochmal: Zuerst war das Spiel da, dann der Hintergrund. Wenn also in einem Roman ein Marine sechs Tyranidenkrieger erledigt, dann ist das "unrealistisch" und schlecht umgesetzt, denn auf der "Platte" hat der Marine keine Chance.
Tjo, bei mir war jetzt halt zuerst der Hintergrund da.
Aber der alleine gilt nicht. Irgendwo hier im Thread hab ich beschrieben, welchen Einfluss das Aussehen der Modelle, Artworks und andere Faktoren haben.
Wenn aber Leute wie Dan Abnett, Mc Neill, Wiliam King, Andy Hoare, Nick Kyme usw. Romane schreiben, dann passt das eigentlich immer ganz gut.
Graham McNeil hat es gerade geschafft, dass ich lachend auf dem Boden liege. Die Ultramarines und wie sie sich verhalten ist einfach viel zu knuffig. Vor allem versuch ich mir gerade vorzustellen, wie ein "dicker" im Sinne von "korpulenter" Marine in einer Servorüstung aussieht ^^
Und was die die ganze Zeit für n Scheiß labern
😵
Aber gut, die unterirdische Heyne Übersetzung tut ihren Anteil.
Herrje, ich meine da ist echt die Rede von Space Marine Hubschraubern :lol:
😱<_<
@Liam
Nachdem man sieht wie viele unterschiedliche Ansichten über den Fluff hier aufeinander prallen, finde ich es ziemlich fragwürdig, ob die Idee der fluffbasierten Fandexe zu dem FanRB wirklich Sinn macht. Das Regelbuch betrifft wenigstens alle mehr oder weniger gleichmäßig (wobei auch hier schon viel an der Balance geändert werden kann) und kann dadurch auf Akzeptanz hoffen.
Der Fluff bietet immer Konflikt.
Ich suche mir die Teile raus, die ich brauche. Den Rest bestimmen die Modelle durch ihr Aussehen selbst.
Ich habe hier zB gerade etwas sehr interessantes über das Vorgehen der Space Marines im Codex Imperialis der 2. Edition gefunden.
Das wiederlegt fast alles, was hier über diese Kerle so geschrieben wurde (werden als Halbgötter gesehen, kommandieren auch noch die imperiale OHL herum usw.)
Auch beschreibt es ihr Vorgehen, wie ich es auch empfinde. Moment, ich stelle den Part hier rein:
Aber eine Umsetzung des Fluffs der jeweiligen Armeen (der im Grund nicht kombinierbar ist, weil jede Armee sich als unaufhaltbare Supermacht sieht) wird immer dazu führen, dass Leute ihr eigenes Fluffverständnis verletzt sehen und den Fandex mangels Autorität ablehnen und lieber bei den offiziellen Dexen bleiben, wo wenigsten niemand bekommt was er möchte.
Wie gesagt, ich beziehe mich nicht nur auf den Fluff. Meine Überlegungen gehen außerdem natürlich immer weit genug, um auch andere Völker mit einzubeziehen. Aber ich will hier mehr über Sonderregeln und die schlichte Armeezusammensetzung regeln als darüber, ob jetzt jeder Standardkerl zwischen BF 3 und 4 hat um vergleichbar zu sein oder möglichst viele Minis abzusetzen
🙂
Das betrifft vor allem auch die Armeen, die nicht viel andere Hintergrundqullen haben als ihren Codex bzw. in Büchern nur aus der Sicht von Menschen geschildert werden.
Wo Lücken sind, versuche ich sie zu füllen. Aber ja, ich biete etwas an, was nicht jedem gefallen muss.
Aber bei Warhammer gefallen auch viele Sachen den Leuten net.
Man ist eben nur schon "drin" und der Ausstieg täte weh...
Und ja, Alternativen gibt es auch net wirklich.