Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Verwunderlich, dass zumindest diejenigen, die das Forum übernehmen wollen, nicht mal etwas schreiben. Terra hat wenig Zeit, okay, da haben wir volles Verständnis für. Aber prinzipiell nehme ich an, dass ja im Arbeitsintensiven weitergeführten Forum weiterhin Mods und Admis aktiv sein werden, die es heute auch schon sind. Da hätte ja jemand mal den aktuellen Stand hier in diesen Thread leaken können 😉. Vielleicht ist das nicht erwünscht und es soll erst alles kommuniziert werden, wenn alles in trockenen Tüchern ist, dann müssen wir uns halt damit abfinden. Wie auch immer, ich bin auch froh, dass hier heute noch nicht der Stecker gezogen wurde.
Das Problem ist, selbst die Akolythen haben keinen neuen Stand (nachdem ich ja der Akolyth von AoS und WHFB Forum bin. Deswegen hab ich ja gestern Abend den Post geschrieben.

Wenn es wirklich einen Nachfolger gäbe (nicht nur interessenten) hätten wir doch in den letzten zwei Wochen vielleicht schon sowas gehört wie bei der Tabletopwelt, dass das dort Just_Flo bzw. Sir Löwenherz der neue Besitzer wird, bzw. dort wurde Monate lang im Modbereich kommuniziert wie es weiter geht (eben auch wegen Finanzierung), während hier auch im Akoylthenboard die Grillen zirpen.

Wir haben hier eine recht aktive AoS Community (z.B. verglichen zur TTW) und es wäre halt wirklich schade, wenn aufgrund von Informationsmangel diese abstirbt, weil man in Sicherheit wiegend keine Kommunity in einem anderen Forum aufgebaut hat.

Selbst wenn der Termin heute abgewendet wäre, glaube ich kaum das Terra noch 2+ Jahre weiter macht, wenn kein Nachfolger bei den Interessenten dabei wäre.

Das Problem ist, selbst die Akolythen haben keinen neuen Stand (nachdem ich ja der Akolyth von AoS und WHFB Forum bin. Deswegen hab ich ja gestern Abend den Post geschrieben.

Wenn es wirklich einen Nachfolger gäbe (nicht nur interessenten) hätten wir doch in den letzten zwei Wochen vielleicht schon sowas gehört wie bei der Tabletopwelt, dass das dort Just_Flo bzw. Sir Löwenherz der neue Besitzer wird, bzw. dort wurde Monate lang im Modbereich kommuniziert wie es weiter geht (eben auch wegen Finanzierung), während hier auch im Akoylthenboard die Grillen zirpen.

Wir haben hier eine recht aktive AoS Community (z.B. verglichen zur TTW) und es wäre halt wirklich schade, wenn aufgrund von Informationsmangel diese abstirbt, weil man in Sicherheit wiegend keine Kommunity in einem anderen Forum aufgebaut hat.
...

Warum sollte das nicht möglich sein? :look:

Ankündigung plus eventuell Abstimmung (für welches Zielforum) im AoS-Unter-Forum. Und dazu Rundmail an alle dort Beteiligten, dass man sich nach kurzer Abstimmung dazu entschlossen hat, mit Sack, Pack und kopierten Daten in Forum "X" umzuziehen.

Das hatte seinerzeit auch ganz gut im TTW geklappt, als wir beim Server-Wechsel das Kaffee-Netz-Forum kollektiv geentert hatten, oder das Off-Topic erstickt wurde.

Ein ähnlich organisierter Exodus sollte für hiesige AoS-Jünger kein Problem sein, wenn dieser unausweichlich wäre. Es nimmt Euch ja niemand das Hobby an sich weg.

Wir haben, nachdem öfter "risikobehaftet" gepostet wurde, im inneren Zirkel den Entschluss getroffen, dass - nach Jahren der Duldung - Politik in einem Hobbyforum nichts verloren hat und ziehen das seitdem konsequent durch. Die Posts der Diskutanten wurden uns straf-, und haftungsrechtlich einfach zu heiß und alle anderen Maßnahmen wurden von den Usern ignoriert.
Das ist bei uns in der 40K-Fanworld genauso. Jede Diskussion die irgendwie eine Verbindung mit der Politik hatte ist entgleist. Manche später als andere und manche weniger "laut" als andere. Aber durch die Bank weg war das immer etwas, was politisch in die eine oder andere Extreme abgedriftet ist und letztlich immer mit Mist um sich geworfen wurde.

Das hatte seinerzeit auch ganz gut im TTW geklappt, als wir beim Server-Wechsel das Kaffee-Netz-Forum kollektiv geentert hatten, oder das Off-Topic erstickt wurde.

Kaffe-Netz-Forum, was? Wie ging denn da die Geschichte? ^^

Was EMM meint, ist dass für so einen kollektiven Umzug erstmal feststehen muss, dass es hier nicht weitergeht.
Und er möchte vermeiden, dass man aus Kommunikationsmangel einen solchen Moment nicht findet, sondern es erst unklar ist und dann das Forum plötzlich aus – dann ist nämlich auch nichts mit Rundmail.
Einen Thread, wo die die AoS-Community hier im Fall der Fälle hin soll, gibt es schon längst.

Warum sollte das nicht möglich sein? :look:

Ankündigung plus eventuell Abstimmung (für welches Zielforum) im AoS-Unter-Forum. Und dazu Rundmail an alle dort Beteiligten, dass man sich nach kurzer Abstimmung dazu entschlossen hat, mit Sack, Pack und kopierten Daten in Forum "X" umzuziehen.

Ein ähnlich organisierter Exodus sollte für hiesige AoS-Jünger kein Problem sein, wenn dieser unausweichlich wäre. Es nimmt Euch ja niemand das Hobby an sich weg.

Naja, ich hatte ja bereits am 13. Mai, am gleichen Tag als die Ursprungsmeldung hier, den Thread Möglicher Umzug bis 01.06. als Plan B gemacht. Wie viele den Thread wirklich gelesen hatten, kann ich nicht sagen.
Der Kollektive Datenumzug ist da halt schon schwieriger. Manches was geschrieben wurde ist halt gerade zur Zeit passend entstanden und ich kann schlecht alles posten was andere hier geschrieben haben. Für manches braucht es die Leute selbst die es geschrieben haben.

@Edit.
Ja, Kuanors Aussage trifft es ungefähr. Für eine Rundmail (in E-Mailform) müsste ich halt mal schauen ob ich überhaupt alle erreichen würde und in PN Form, müsste ich vermutlich mein Postfach mal leeren.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn 2014 passiert, dass ihr einen Stammtisch-Thread im Kaffeeforum aufmachen musstet?
Da war ja dieser Umzug mit etwas Downtime, und dann?

Es waren einige Wochen Downtime, soweit ich mich erinnere. Um diese zu kompensieren, schlug irgendein Schalk dann (in der TTW-Taverne) vor, aus Jux ein anderes, absolut nicht themenverwandtes Forum zu entern. Die Wahl fiel auf das Kaffee-Netz-Forum.

Die Betreiber/Moderatoren wurden im Geheimen vorab informiert und dann eben in deren Off-Topic ein allgemeiner Diskussionsfaden für die TTW-Downtime-Exilanten eröffnet. Die (insgesamt 20 oder so?) ursprünglichen User dort waren etwas verwundert über den Riesentraffic, den sie auf einmal hatten (einige sogar etwas pikiert); aber da es vorher abgesegnet gewesen war, hielten sich die Entrüstungen in Grenzen und es entwickelte sich schnell ein freundliches Miteinander dort.

Der TTW-Faden im Kaffee-Netz wird übrigens immer wieder aus dem Archiv geholt, falls es mal bei einem Update unsererseits wieder etwas länger dauert.

:lesen:

Und sie lebten glücklich bis an's Ende ihrer Tage...

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

der 01.06. ist vorbei, das Forum existiert noch. Demnach gehen wir davon aus das hinter den Kulissen hart daran gearbeitet wird, dass die GWFW weiter existiert. Bis es keinen neuen Stand von Terra dazu gibt wird hier vorerst geschlossen.
Die Dinge sind gesagt und die letzten Posts quellen an Wert nicht gerade über.

Danke für euer Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.