Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt bei Foren mit Bebilderung noch ein anderes Problem.Häufig werden die Bilder aus Armeeprojekten über Filehoster oder eigener Webspace gehostet. Das war hier auch früher häufig so. Macht die Seite dicht, oder ist der Upload zu lange her, verschwindet das ganze und vom Bilderthread bleiben nur noch weiße Mosaiksteine. Ich erinnere mich durchaus an einige Armee Projekte wo das hier bereits der Fall war, lange bevor Terra die Bremse gezogen hat. Auch bei der TTW finden sich solche Beispiele.

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/100818-death-korps-of-krieg-doublet/

Hier finden sich zwischen drin immer wieder Bilder, die bereits nicht mehr angezeigt werden. In einem Thema das keine 2 Jahre alt ist.

Das verlinkte Thema ist zehn Jahre alt und seit zwei Jahren inaktiv.
Davon ab ist das nutzen von Filehostern Sache der User. Ich lade von Anfang direkt in der TTW meine Bilder. Da habe ich Bilder zu denen das Projekt nicht mehr existiert und nicht anders herum 😀

@Patrick260284
Der Bildupload funktioniert in der TTW auch recht komfortabel ohne PC, dadurch dass man direkt auf die Kamera vom Smartphone zugreifen kann.

Ich kann die Vorteile die ihr bei Instagram seht aber auch nachvollziehen. Ist eben die Frage wo der Fokus liegt. Zum Bilder gucken ist es definitv ok. Den Austausch innerhalb eines Projektes finde ich in einem Forum besser. Da geht es auch mal ohne neues Bild weiter.

Hast du gut ausgedrückt, sehe ich genau so.

Instagram könnte praktisch sein, um über Tag zu einem bestimmten Modell gleich viele Ergebnisse zu bekommen. Aber ein Projekt liefert ein Thema und einen Kontext. Wenn ich selbst etwas präsentiere, möchte ich beides zu meinen Bildern nicht missen.

Dann erinnere dich lieber nochmal genauer!😉
Aha. Vielleicht nicht immer sofort mit der Keule losgehen... 😉😉 Klugscheißerposts wie diese führen nicht unbedingt dazu, dass Leute Bock haben das Forum fortzuführen.
Bei dem Hack wurden viele Bilder gelöscht, das weiß ich noch genau.
Kuanor weiß es offenbar auch noch. Dannach waren z.B. alle meine eigenen Bilder die ich je hochgeladen habe ausnahmslos weg.
Und das war lange vor der neuen Datenschutzrichtlinie.

Ich muss aber auch sagen, dass sich so ein Forum eher weniger bis schlecht für ein bebildertes chronisches Armeeprojekt eignet. Da nutze ich dann doch lieber Instagram, weil es einfach sehr viel bequemer ist (P.S: Ich bin 35, also weit weg von der aktuellen Teenie Generation mit ihrem Influencer scheiß und was weiß ich ^^).
Für Diskussionen, Regelfragen, Armeelisten usw. ist das Forum aber weiterhin ein guter Ort.

Ordnung ist das halbe Leben!

Und das ist nun mal die Aufgabe des Armeeprojekt-Betreibers.

Im ersten Post seines Armeeprojektes schaffe man ein nach Teil-Projekten (zu bemalende oder bemalte Miniatur/Geländeteil/etc.) sortiertes Verzeichnis mt Links zu einem Startpunkt ebendesselben.

Dann kann man in den dem ersten Beitrag direkt folgenden Posts noch einmal Übersichtsbilder der Teilprojekte mit kleinen Summaries geben.

Und dann geht es eben los. Auf diese Weise bekommt ein Leser gleich am Anfang einen guten Überblick, schnelle Verweise auf Teilprojekte (und Diskussionen um diese), die ihn interessieren, und ein lebendiges Blog dazu. Mit Bildern.

Dafür ist die TTW sehr gut geeignet, wie ich finde!

Würde ich daher jederzeit so Schmonsenz wie FB-/WhatsApp-Gruppen/Reddit/Instagramm vorziehen.

holy, nach all den seiten verstehe ich garnichts mehr 😀

Wäre vielleicht sinnvoll 2 Threads zu machen:
1) Deadline GWFW und Nachfolgersuche -> Alles was damit zu tun hat ob und wie die GWFW überleben kann
2) Alternativen zur GWFW falls sie down geht -> Alle rants über andere Foren, irgendwelche Krisen, Instagram vs Forum, welches Forum wer gut oder scheiße findet und die paar hatereien die hier auftauchen.

Ersteres wäre super sinnvoll, aber immer 5 Seiten lesen zu müssen warum TTW oder wer auch immer kacke ist und warum doch nicht ist echt nicht so geil.
In Zweiterem können Leute dann Werbung machen oder haten, wie sie mögen

Ach? Wer war doch gleich dieser "Dragir"?

Ich will Terras Verdienste nicht schmälern und bin ihm sehr dankbar, dass er die letzten Jahre dieses Forum betrieben hat, aber sein "Baby" im Sinne von "er hat's erschaffen" ist es nunmal nicht.

Das hast du ja nun auch so hingestellt und wurde von Cywor so nicht geschrieben 😉 Kirche und Dorf und so...

- - - Aktualisiert - - -

Nur bitte etwas mehr Infos. 😎

Das ist es, was ich nicht verstehe. Für mal eben nen Dreizeiler an Infos würde man nicht viel Zeit brauchen. Dieser Mangel an Infos ist es, was letztendlich noch mehr schadet.

Das ist es, was ich nicht verstehe. Für mal eben nen Dreizeiler an Infos würde man nicht viel Zeit brauchen. Dieser Mangel an Infos ist es, was letztendlich noch mehr schadet.

Tja, 11 Tage nach der Aussage, dass es interessenten gab, aber keine Antwort ob jemand geeignetes dabei war, und seitdem auch keine weitere Onlineaktivität (und morgen ist der ursprünglich gesetzte Termin).

Vor 11 Tagen wurde schon teilweise aufgeatmet, das die Abschaltung abgewendet wäre. Die Frage ist aber dennoch das "wenn".
...
Wenn wir eine Nachfolgeregelung finden, haben wir alle Zeit der Welt.
...
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, das Terra es unendlich lange weiter macht, wenn niemand passendes dabei war. Im bestenfall gibt es dann eine neue Frist, im schlechtesten Fall geht morgen das Licht hier aus.

...einfach mal lässig bleiben. Die Abschaltung wurde angekündigt, weil Terra andere Prioritäten im Leben hat und diese sind sicher nicht von ungefähr und können durchaus dazu führen, nicht mal für ein Minütchen hier einen kurzen Stand der Dinge abzusetzen, weil es eben auch die Konzentration auf dieses Thema fordert und die wird sicherlich - aufgrund allein schon der Ankündigung - bei Terra ganz woanders liegen.

Alles, was hier über morgen hinaus möglich ist, ist ein Geschenk... und auch dazu gibt es eben ein Statement, ganz egal, wie lange es her ist.

Hallo Leute,

wie ich bereits im Eingangspost erwähnt habe, habe ich beruflich gerade alle Hände voll zu tun. Bitte macht euch keine Sorgen. Es haben sich schon einige Interessenten bei mir gemeldet. Ich brauche nur etwas um zu reagieren.
Hängt euch bitte nicht an meiner eingangs erwähnten Frist fest.

Wenn wir eine Nachfolgeregelung finden, haben wir alle Zeit der Welt.

Also alles in Butter 🙂

Gruß Dennis

Leute entspannt Euch.
Terra hat doch klar gesagt das die Frist eigentlich hinfällig ist und er Zeit braucht.

Es geht nicht um entspannen oder nicht-entspannen.
Es geht darum, dass es mehr als ätzend ist, wenn hier ewig keinerlei Infos reingehen. Diese Nichtkommunikation ist eben für viele schwer erträglich. Es geht hier ja nicht um nen Blog der dann doch nicht so cool ist und nach ner Woche nicht mehr gepflegt wird. Hier gehts um nen Sack voll Jahren an gesammeltem Wissen, Freundschaften, den Hafen fürs Hobby. Und da muss man auch ganz klar mal an nen Admin adressieren, dass das eben ne Verantwortung ist der man sich annehmen muss bis man entweder das Licht ausmacht oder aber nen Nachfolger hat.

Jetzt kann man sagen "chillt mal". Klar kann man das. Mir ist es persönlich sogar auf ne gewisse Weise herzlich egal ob hier das Licht ausgeht, denn mit so wenig Präsenz und Kommunikation hat es ein Betreiber nicht anders verdient und nach diesen Wochen der Stille hat man auch nicht grad wenig einfach zerfallen lassen - da stellt sich die Frage wer das Forum übernehmen will um darin zu investieren. Allerdings haben eben auch die User sowas nicht verdient, die hier jahrelang dafür sorgten, dass das Ding hier überhaupt läuft und ne Daseinsberechtigung hat. DIe Stunden an Moderation mal gar nicht erst berücksichtigt.
Und mir ist es auch egal ob Terra viel um die Ohren hat. N Zweizeiler ala "Bin dran, habt noch Geduld" ist mehr als "...". Und ja, auch eine Aussage ohne weiteren Inhalt als "Geduld bitte" hat eine Wirkung.
Und dann einfach gar nichts zu kommunizieren ist eben auch ne Form von Kommunikation. Leider aber eben ne schlechte Wahl.

Und mir ist es auch egal ob Terra viel um die Ohren hat. N Zweizeiler ala "Bin dran, habt noch Geduld" ist mehr als "...". Und ja, auch eine Aussage ohne weiteren Inhalt als "Geduld bitte" hat eine Wirkung.
Und dann einfach gar nichts zu kommunizieren ist eben auch ne Form von Kommunikation. Leider aber eben ne schlechte Wahl.

Er hat doch vor 11 Tagen genau das kommuniziert. Und dabei gesagt das der Abschalttermin hinfällig ist sowie das an einer Nachfolgeregelung garbeitet wird und es Zeit braucht.
Was denn noch mehr als: "Alles in Butter"?
Nach seinem Post hätte man das Thema vielleicht einfach schließen sollen...

Und dabei gesagt das der Abschalttermin hinfällig ist

Nein, das hat er eben nicht. Er sagt, man müsse sich nicht an dem Datum aufhängen. Nun näöernm wir uns aber dem Datum und es ist dabei nichts klar. Genau genommen weiß keiner, ob morgen das Licht ausgeht oder eben nicht. Und das verunsichert viele. Und wie du geschrieben hast ist es 11 Tage her. Ist für so ne Lächerlichkeit wie ne drohende Forenabschaltung sicherlich nur ein Wimpernschlag 🙄

Wir werden sehen was passiert. Die Kommunikation auf jeden Fall ist miserabel, und das ist eigentlich noch geschmeichelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.