Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch in die Reihen der Danksagenden einreihen.

Die Fanworld war und ist für mich tatsächlich ein wichtiger Bereich des Hobbys, die für mich zu diesem Spiel gehört wie die Codices zu den Armeen. Daher finde ich es sehr, sehr schade dass du das Forum schließen musst.

Dennoch kann ich deine Entscheidung nachvollziehen und möchte dir für deine Geleistete Arbeit und deinen langjährigen Einsatz herzlich danken.

Du hast tolle Arbeit geleistet und ein Stück Warhammergeschichte mit geschrieben.

Auch allen Mods ein herzliches Dankeschön für die langjährige Mitbetreuung der Unterforen.

Auch wenn es mittlerweile vielleicht einen Hoffnungsschimmer gibt, ist es mir auch wichtig, einmal vernünftig danke zu sagen.
Ich bin zwar erst seit zwei Jahren Teil dieser Community, kann mir aber keinen besseren Ort vorstellen. Schon vor meiner längeren Warhammer-Pause habe ich die GWFW gerne als Informationsquelle herangezogen und dass das Forum nach meinem Wiedereinstieg ins Hobby immer noch lebendig war, hat mich wirklich gefreut. Falls hier die Lichter ausgehen, wäre das wirklich unfassbar schade für alle Hobbyisten, selbst diejenigen, die "nur mal schnell was googlen" müssen, denn für viele Fragen landen die Beiträge der GWFW nun mal weit (oder ganz) oben.
Daher nochmal vielen vielen Dank für die tolle Arbeit in diesem wirklich sehr langen Zeitraum!

Da ich selbst Handwerker bin, kann ich außer einem monatlichen Beitrag in Euros, leider keine hilfreiche Dienstleistung anbieten. Sollte dies jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt nötig sein, ist es mir das zweifellos wert!

Sorry wenn ich jetzt dumm fragen muss. Aber habe diverse Seiten zurück gelesen. Aber gibt es nun einen Nachfolger oder nicht? Ansonsten gehen die meisten zu TTW?

Mir geht es genau so. Ich blick da nicht mehr durch. :blink:

Ich bin bereits bei TTW, wäre aber sehr froh, wenn es hier weitergehen würde.

-Torschluß immer noch datiert mit dem 01.06.2019.
-Interessierte Parteien hatten sich bei Terra gemeldet.
-Bisher gab es keine Auskunft ob ein qualifizierter Nachfolger gefunden wurde der sich den Stress wirklich antun möchte.
-Es gab auch bisher keine offizielle Verlängerung der Galgenfrist, selbst wenn einige wenige Personen hier optimistische Ansichten vertreten, das durch die Meldung der interessierten Parteien alles weiter nach hinten verlagert wird.

TL;DR
Nichts genaues weiß man nicht.
https://www.timeanddate.com/countdown/retirement?iso=20190601T00&p0=2639

-----Red Dox

-Torschluß immer noch datiert mit dem 01.06.2019.

Nana, jetzt mal nicht so kleinkariert.
Hallo Leute,

wie ich bereits im Eingangspost erwähnt habe, habe ich beruflich gerade alle Hände voll zu tun. Bitte macht euch keine Sorgen. Es haben sich schon einige Interessenten bei mir gemeldet. Ich brauche nur etwas um zu reagieren.
Hängt euch bitte nicht an meiner eingangs erwähnten Frist fest.

Wenn wir eine Nachfolgeregelung finden, haben wir alle Zeit der Welt.

Also alles in Butter 🙂

Gruß Dennis
Hier ist doch eindeutig zu lesen, dass der 1.6. nicht in Stein gemeißelt ist. Selbst wenn es nun zum Shutdown kommt, weil alle Optionen nun doch nichts wurden, wird wohl nicht Terra ohne weitere Ankündigung am Freitag den Stecker einfach so rausziehen. Sonst würde er das vorgenannte nicht schreiben.

Was hilft all das hoffen, wenn jetzt schon viele das Schiff verlassen. Das größte Problem ist dich, das selbst jetzt kein weiteres Statement kam. Sorry, irgendwie hoffe ich drauf, aber dran glauben tue ich nicht.
Denn wer will denn nun Geld in ein Forum investieren welches selbst jetzt noch ohne jegliche Intervention ausblutet?

Genau. Was soll das eigentlich, hier trotz Betreiber Statements so zu tun, als wäre 1.6. Schluss?

Ein Statement wird schon noch folgen.

Ich habe keine Eile, irgendwo anders aktiv zu werden. Die 40k Unterforen der TTW sind trotz Wechselwelle nahezu ausgestorben. Viele wollen dort übrigens nicht hin, weil nach der Offtopic Geschichte das Forum eben bei nicht wenigen Hobbyisten unten durch ist. Aber voreilig wechseln, ohne das hier das Ende in Stein gemeißelt ist?

Dank der ganzen Schwarzmalerei wird das am Ende noch zur Self fulfilling Prophecy.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40k Unterforen der TTW sind trotz Wechselwelle nahezu ausgestorben. Viele wollen dort übrigens nicht hin, weil nach der Offtopic Geschichte das Forum eben bei nicht wenigen Hobbyisten unten durch ist.

Das kann ich dort als frischer Neuzugang zwar nicht kommentieren bzw. beurteilen, aber in den Hobbyforen, z.B. Armeeaufbauten ist richtig was los in der TTW, während hier seit dem Bilder löschen vor über einem Jahr so gut wie nur noch tote Hose in den Bereichen ist.

Das sind traurige Nachrichten. War zwar nur noch selten online aber habe immer Mal wieder gerne vorbei geschaut und habe hier viele nette Stunden verbracht.

Zusätzlich habe ich hier einen Hobby-Blog den ich bald mit neuem Inhalt hätte füllen wollen.

Aber seit dem ganzen DSGVO Debakel war auch irgendwie gefühlt die Luft raus seit ca. einem Jahr...:dry:

Kann mich einer aufklären was es damit auf sich hat? Angeblich hat das ja auch viele andere Foren betroffen...bin aktuell nicht so aktiv im Forum-Geschäft und habe keine Ahnung worum es geht und in den paar Foren wo ich sonst noch unterwegs bin auch nichts mitbekommen.

Kurzfassung: Terra ist am Termin der Deadline, als die DSVO in Kraft trat, eingefallen, dass er lieber nichts riskieren möchte, und er hat auf Verdacht sämtlich hier hochgeladenen Bilder unangekündigt und unwiederbringlich gelöscht und sogar das Einbinden (über [IMG ]-Tag) deaktiviert. Einige hatten kein Backup, aber auch sonst sind Armeeprojekte so nicht wirklich zu genießen.
Dann hieß es, es werden zumindest für die künftige Handhabe Gerichtsurteile abgewartet, aber er hat ja, wie du siehst, nicht das Forum selbst zu betreiben Zeit, geschweige denn für Reparaturen beim Bilderhosting.

In anderen Foren hat man sowas schlicht nicht gemacht, oder die Sache irgendwie technisch gelöst. Einige hat man für nicht angemeldete Besucher versteckt, aber das war es dann auch.
Einige User sehen seitdem die DSVO und die pöse EU in der Schuld, obwohl sogar unser Bundes-Datenschutzbeauftragter direkt sagt, dass sie so nicht gemeint ist und auch nicht ausgelegt wird.

De facto wurde hier der Hobby-Bereich gekillt während es bei TTW der OT-OT-Bereich war, aber letzteres war halt ein Politikum und das hier nur eine (gefühlte) Notlösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.