Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass hier morgen zu ist. Wenn doch bist du der einzige der Terra dann richtig verstanden hat.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass vor einer Schließung keine weitere Info käme. Also lasst einfach entspannen. Es gab Kontakt und Terra wird sich melden sobald eine Weiterführung wasserdicht bestätigt, oder wasserdicht gescheitert ist.

Man sollte ja bedenken, dass das auch für etwaige Nachfolger ein riesen Brocken ist. Alleine sich rechtlich und technisch ein Bild zu machen, was da auf sie zu kommt.

@Duke:
Sign. Män hätte den thread hier echt schießen können 😀

Oder auch nicht, weil wozu.
Keine Ahnung, was die Einstellung soll, Threads lieber auf Verdacht zu schließen – hat zum Glück auch keiner gemacht.
Aber gelegentlich kommunizieren sollte man.

Man sollte ja bedenken, dass das auch für etwaige Nachfolger ein riesen Brocken ist. Alleine sich rechtlich und technisch ein Bild zu machen, was da auf sie zu kommt.

Diejenigen können sich ja vielleicht bei Flo erkundigen, der genau das kürzlich hinter sich hat, was er bei seinen Vorbereitungen alles bedenken musste und herausgefunden hat.

Also, ich sehe das Ganze auch eher wie @Legio und co.!

Soll keine "vernichtende" Kritik sein, aber so richtig schlau werde ich aus dem Vorgehen auch nicht!😉

Zu Anfang hat mich zB gewundert, warum man sich nicht direkt mit größerer Vorlaufzeit an die "community" gewandt hat, sondern wohl halb-intern (vergeblich) nach Unterstützung suchte, und dann erst das Ende für den 1.6. ankündigte.

Dazu dann seit einigen Tagen das Schweigen im Wald, was dann zu den Kaffeesatzlesereien der User führt...

Wenn man aus privaten Gründen keine Zeit mehr fürs Forum findet, dann kann ich das durchaus verstehen. Nur darf man sich dann auch nicht wundern, wenn sich viele Foristen zu Recht fragen, wie es hier weitergeht!🤔

Es geht nicht um entspannen oder nicht-entspannen.
Es geht darum, dass es mehr als ätzend ist, wenn hier ewig keinerlei Infos reingehen. Diese Nichtkommunikation ist eben für viele schwer erträglich. Es geht hier ja nicht um nen Blog der dann doch nicht so cool ist und nach ner Woche nicht mehr gepflegt wird. Hier gehts um nen Sack voll Jahren an gesammeltem Wissen, Freundschaften, den Hafen fürs Hobby. Und da muss man auch ganz klar mal an nen Admin adressieren, dass das eben ne Verantwortung ist der man sich annehmen muss bis man entweder das Licht ausmacht oder aber nen Nachfolger hat.

Jetzt kann man sagen "chillt mal". Klar kann man das. Mir ist es persönlich sogar auf ne gewisse Weise herzlich egal ob hier das Licht ausgeht, denn mit so wenig Präsenz und Kommunikation hat es ein Betreiber nicht anders verdient und nach diesen Wochen der Stille hat man auch nicht grad wenig einfach zerfallen lassen - da stellt sich die Frage wer das Forum übernehmen will um darin zu investieren. Allerdings haben eben auch die User sowas nicht verdient, die hier jahrelang dafür sorgten, dass das Ding hier überhaupt läuft und ne Daseinsberechtigung hat. DIe Stunden an Moderation mal gar nicht erst berücksichtigt.
Und mir ist es auch egal ob Terra viel um die Ohren hat. N Zweizeiler ala "Bin dran, habt noch Geduld" ist mehr als "...". Und ja, auch eine Aussage ohne weiteren Inhalt als "Geduld bitte" hat eine Wirkung.
Und dann einfach gar nichts zu kommunizieren ist eben auch ne Form von Kommunikation. Leider aber eben ne schlechte Wahl.

Ganz ehrlich: wer mir so kommen würde, an Terras Stelle, würde mich eher motivieren, den Ausschalter zu drücken, als mich um solcherlei Probleme zu kümmern, wo doch dieses unlängst in die zunächst getätigte Absage abgewogen wurde... 😎
Das meine ich gar nicht mal böse, sondern einfach mal 1+1 zusammengerechnet.

Ganz ehrlich: wer mir so kommen würde, an Terras Stelle, würde mich eher motivieren, den Ausschalter zu drücken, als mich um solcherlei Probleme zu kümmern, wo doch dieses unlängst in die zunächst getätigte Absage abgewogen wurde... 😎
Das meine ich gar nicht mal böse, sondern einfach mal 1+1 zusammengerechnet.

Darf man denn nicht ein Minimalstes Maß an Kommunikation erwarten?

Hallo Leute,

wie ich bereits im Eingangspost erwähnt habe, habe ich beruflich gerade alle Hände voll zu tun. Bitte macht euch keine Sorgen. Es haben sich schon einige Interessenten bei mir gemeldet. Ich brauche nur etwas um zu reagieren.
Hängt euch bitte nicht an meiner eingangs erwähnten Frist fest.

Wenn wir eine Nachfolgeregelung finden, haben wir alle Zeit der Welt.

Also alles in Butter 🙂

Gruß Dennis

...finde das mehr als minimal...

Still alive😎

Ein bisschen mehr Kommunikation wäre schön aber vielleicht werden wir heute überrascht und der gute Terra hat in den letzten Tagen die Übergabe klar gemacht. Zumindest hoffe ich so was in der Art.

Falls nicht, möchte ich mich an der Stelle bedanken und hoffe, dass die Community es schafft einigermaßen zusammen zu bleiben.

Ich weiß garnicht warum sich hier alle aufregen?
Cpt. Com Daemus hat doch schon richtig zitiert?
Was kann man da an Terras Aussage nicht verstehen?

Mal nebenbei das ist nicht das Forum von den die am lautesten rufen, sondern Terra steht hier rechtlich an vorderster Front.
Natürlich ist ein Forum nichts ohne eine gute Community, keine Frage.
Wenn Terra viel um die Ohren hat (hat er geschrieben) und es bereits Interessenten gibt (hat er auch geschrieben) dann sollte man vielleicht mal überlegen ob man hier teilweise echt solche Töne anschlagen muss.
Mal ganz klar ausgedrückt, Terra „schuldet“ uns garnichts. Keine Kommunikation, keine dauerhafte Information nada!
Trotzdem hat er die Info mit uns geteilt das es eine Chance gibt das dieses Forum weiter bestehen kann.
ich verstehe das hier viele Leute viel Freizeit investieren, Freundschaften gefunden haben und ihr Hobby zelebrieren da wäre ein Wegfall echt schade. Trotzdem das ist hier eine Plattform die von Privat zur Verfügung gestellt wird und da kann es sowas immer mal geben.

Zzsammengefasst:
Terra hat hier mitgeteilt was gerade Sache ist.
Wie immer im Internet gibt es direkt Leute die alles besser, anders machen wollen und eine Informationszwang fordern weil sie ja ein „Anrecht“ darauf haben (so lese ich das hier zwischen den Zeilen).
Leute es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets und das geht vor. Egal was andere dazu sagen.

Ich weiß garnicht warum sich hier alle aufregen?
Cpt. Com Daemus hat doch schon richtig zitiert?
Was kann man da an Terras Aussage nicht verstehen?

Ruhig, Brauner!😀

Sicher wurde richtig zitiert! Nur kann man eben auch genauso zitieren: "Wenn wir eine Nachfolgeregelung finden, haben wir alle Zeit der Welt!"

Ist halt ein ziemlicher Konjunktiv. Und da kann man schon mal am Tag vor dem Fristablauf fragen, ob es vielleicht was Neues gibt...😉

Zzsammengefasst:
Terra hat hier mitgeteilt was gerade Sache ist.
Wie immer im Internet gibt es direkt Leute die alles besser, anders machen wollen und eine Informationszwang fordern weil sie ja ein „Anrecht“ darauf haben (so lese ich das hier zwischen den Zeilen).
Leute es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets und das geht vor. Egal was andere dazu sagen.

Wie immer gibt es im Internet direkt Leute, die alles besser wissen, sogar die Intention der Schreibenden.
Es geht nicht darum, dass jemand ein Anrecht auf etwas hat. Es geht darum, dass diese Funkstille dem Forum unnötig schadet. Und das es schon etwas bitter ist nicht mal nen zweizeiliges Update zu bekommen innerhalb von knapp 2 Wochen bis zum Tag der Deadline (ob sie nun für den einen oder anderen bestehen mag).
Bevor man also anderen unterstellst, sie würden unnötig aufgeregt sein oder das Gefühl haben die Aussagen würden einen stören - immer bedenken, dass es verschiedene Standpunkte gibt. Und auch bedenken dass es Menschen gibt, die in dieses Forum viel Zeit und Mühen investiert haben. Dazu mag ich nicht zählen (was die Mühe betrifft), aber man schaue sich die ganzen Leitfäden etc. an. Es ist eben für einige nicht nur ein Hobby, es ist ein Ausgleich zum Arbeitsalltag, Familienleben. Für einige ist die GWFW sowas wie eine Oase der Ruhe in der sie sich seit Jahren austauschen. Ich bin wohl sowas wie n digital native, da bezeichnet man solche Orte auch schon mal als digitales Wohnzimmer.

Es ist also das eine, einfach abzuwarten, und etwas anderes wenn man viel mit diesem "Ort" verbindet.

Dann bleibt doch wenigstens sachlich. Direkte Kritik am Betreiber ist vollkommen unnötig. Terra hat geschrieben, das er sich nicht am 1.6 aufhängt. Wenn es nichts Neues gibt, heißt das für mich, das noch nichts feststeht.
Entweder wird es ein Statement geben, wenn ein Nachfolger gefunden wurde, oder eines, dass die Lichter erlöschen.

Soll er jeden Tag schreiben das es noch keinen neuen Stand gibt? Obwohl er eigentlich eh kaum Zeit hat?

In solchen Fällen hängt die "Kundschaft" nun mal in gewisser Weise in der Schwebe. Das ist auch so wenn Unternehmen ggf. Insolvent sind oder möglicherweise übernommen werden. Die GW Fanworld ist eben nicht der Deutsche Top Konzern, wo ein Duzend Insider N-TV Interna zuspielen.

Ich finde schön das dass Forum noch da ist!😎

Verwunderlich, dass zumindest diejenigen, die das Forum übernehmen wollen, nicht mal etwas schreiben. Terra hat wenig Zeit, okay, da haben wir volles Verständnis für. Aber prinzipiell nehme ich an, dass ja im Arbeitsintensiven weitergeführten Forum weiterhin Mods und Admis aktiv sein werden, die es heute auch schon sind. Da hätte ja jemand mal den aktuellen Stand hier in diesen Thread leaken können 😉. Vielleicht ist das nicht erwünscht und es soll erst alles kommuniziert werden, wenn alles in trockenen Tüchern ist, dann müssen wir uns halt damit abfinden. Wie auch immer, ich bin auch froh, dass hier heute noch nicht der Stecker gezogen wurde.

@beetlemeier
naja ich dachte ich gleiche mich mal dem Ton der „So kann es mit der Kommunikation nicht weitergehen“ Vertretern (nicht allen aber denen die am lautesten rufen) an ;-) Das war bewußt so geschrieben.

@legio
du hast aber auch alles in meinem Post gelesen oder nur die Sachen die dich triggern?
ich habe nichts unterstellt sondern ich habe mein Gefühl des Tons und der Antworten, unter anderem auch deinen Posts, hier beschrieben.
Hättest du meinen Post ganz gelesen streite ich garnicht ab das hier viele Stunden, Zeit und Mühen investiert haben. Wenn du weiter liest siehst du auch was ich dazu geschrieben habe.
Klar gibt es verschiedene Standpunkte (deinen und meinen zum Beispiel), es gibt neben diesen Standpunkten aber auch andere Gegebenheiten die vielleicht nicht jedem Standpunkt Zusagen (wer betreibt das Forum rechtlich und finanziell, wer füllt das Forum mit Leben etc.), aber gerade Zeit und Geld sind bei freiwilligen Dingen wie diese Forum sehr entscheidend und ausschlaggebend. Das ist schade für „digital natives“ aber halt eine Tatsache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.