Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Zusammenfassung. Jetzt muss Ich nur noch recherchieren was die DSGVO genau besagt dann bin ich voll im Bilde. Mit den Bildern ist natürlich mehr als ärgerlich. Hatte mich in meinem Hobby-Blog hier schon gewundert aber dachte dass da einfach ein Fehler meinerseits vorlag. Naja ich hoffe natürlich hier geht es weiter, da ich ein großes WHFB Projekt plane werde ich aber vllt auch mal bei der hier oft genannten TTW vorbei schauen (auch wenn das dortige Foren-Design für einen Forum-Saurier wie mich mehr als gewöhnungsbedürftig ist)...

Also man darf die Tabletopwelt nun wirklich nicht mit GWFW vergleichen, die TTW habe ich als überwiegend kreatives Forum kennen und schätzen gelernt, was Armeeaufbau, Basteln, Malen ect.
angeht !
GWFW ist halt mehr informativ, in Bezug auf Veranstaltungen ,Regeln, Regelauslegung und die Diskussion darüber, ect. !
Und so darf es, was mich angeht, auch gerne bleiben !!!

😉🙂

Da diese "Offtopic-Geschichte" nun schon mehrmals erwähnt wurde:
Was hat es denn damit konkret auf sich?

Wir haben, nachdem öfter "risikobehaftet" gepostet wurde, im inneren Zirkel den Entschluss getroffen, dass - nach Jahren der Duldung - Politik in einem Hobbyforum nichts verloren hat und ziehen das seitdem konsequent durch. Die Posts der Diskutanten wurden uns straf-, und haftungsrechtlich einfach zu heiß und alle anderen Maßnahmen wurden von den Usern ignoriert.

- - - Aktualisiert - - -

Viele wollen dort übrigens nicht hin, weil nach der Offtopic Geschichte das Forum eben bei nicht wenigen Hobbyisten unten durch ist.

Jetzt mal :huh: - ich kenne KEINEN Hobbyisten, der darüber traurig ist, dass wir eben kein Politikforum sind.
Aber vielleicht magst Du mir - gerne auch per PN - kurz begründen, warum sich ein Hobbyist in einem Hobbyforum über Politik austauschen können MUSS und allein das Fehlen dieser Möglichkeit das Forum für den Hobbyisten untauglich macht.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal :huh: - ich kenne KEINEN Hobbyisten, der darüber traurig ist, dass wir eben kein Politikforum sind.
Aber vielleicht magst Du mir - gerne auch per PN - kurz begründen, warum sich ein Hobbyist in einem Hobbyforum über Politik austauschen können MUSS und allein das Fehlen dieser Möglichkeit das Forum für den Hobbyisten untauglich macht.

Danke.

Das habe ich auch nie begriffen, wie man ein Hobbyforum nicht mehr besuchen kann, nur weil man nach mehrfacher (echt häufiger) (also wirklich sehr oft) Aufforderung seine kruden Thesen nun woanders besprechen muss.
Zumal das ja auch auf die GWFW zutrifft, wo ein entsprechender Thread sich auch entsprechend entwickelte und seitdem solche Beiträge nicht mehr geduldet werden.

Aber es gibt Dinge die man auch nicht zwingend verstehen muss. Sowohl das Verhalten einiger als auch politische Sichtweisen.

Nochmal: Wir warten auf ein Statement, ob und wie es weitergeht.

Politik in einem Forum ist mir persönlich einerlei. Ich meine auch nur, dass es eben durchaus User gibt, die sich aus diversen Gründen nicht mit der ttw anfreunden können. Die Offtopic Krise damals ist dabei einer von vielen Gründen.

Man sieht doch hier sehr gut, das viele User auf ein Fortbestehen der Fanworld hoffen, weil die Fanworld für viele eben die gefühlte Heimat ist.

Könnt ihr es nicht einfach akzeptieren, das viele User den Wechsel einfach (warum auch immer) nicht mitgehen werden/wollen?

Wartet doch Herrgott nochmal auf das finale Statement!

Und selbst wenn danacj Menschen beschließen lieber zur 40k Fanworld oder anderswo hin zu gehen, ist das deren freie Entscheidung. 🙄

Politik in einem Forum ist mir persönlich einerlei. Ich meine auch nur, dass es eben durchaus User gibt, die sich aus diversen Gründen nicht mit der ttw anfreunden können. Die Offtopic Krise damals ist dabei einer von vielen Gründen.

Man sieht doch hier sehr gut, das viele User auf ein Fortbestehen der Fanworld hoffen, weil die Fanworld für viele eben die gefühlte Heimat ist.

Könnt ihr es nicht einfach akzeptieren, das viele User den Wechsel einfach (warum auch immer) nicht mitgehen werden/wollen?

Wartet doch Herrgott nochmal auf das finale Statement!

Und selbst wenn danacj Menschen beschließen lieber zur 40k Fanworld oder anderswo hin zu gehen, ist das deren freie Entscheidung. 🙄

Wobei man aber auch sagen muss, das nicht der gesamte Offtopic Bereich entfernt wurde.
Es gibt immer noch ein Off-Topic Forum. Man hat im Grunde nur das "Offtopic" Unterforum im Offtopic Unterforum rausgenommen (ja in der Struktur waren zwei Offtopics ineinander).
Es gibt immer noch "Die Taverne", "Computerspiele", "Computer & Internet" und "Freizeitpark" (letzteres für die Themen Kino, Bücher, Musik, Sport etc).
Man kann sich also bei der TTW immer noch abseits des Tabletophobbies unterhalten.

Wir haben, nachdem öfter "risikobehaftet" gepostet wurde, im inneren Zirkel den Entschluss getroffen, dass - nach Jahren der Duldung - Politik in einem Hobbyforum nichts verloren hat und ziehen das seitdem konsequent durch. Die Posts der Diskutanten wurden uns straf-, und haftungsrechtlich einfach zu heiß und alle anderen Maßnahmen wurden von den Usern ignoriert.

Im Endeffekt habt ihr dann doch auch nichts anderes gemacht, als hier gemacht wurde. Themen die rechtlich fragwürdig sind wurden hier auch schon immer geschlossen. Daher ist das zumindest für mich das "OT-Krise" Argument lediglich ein Strohmann.

cya

Kurzfassung: Terra ist am Termin der Deadline, als die DSVO in Kraft trat, eingefallen, dass er lieber nichts riskieren möchte, und er hat auf Verdacht sämtlich hier hochgeladenen Bilder unangekündigt und unwiederbringlich gelöscht und sogar das Einbinden (über [IMG ]-Tag) deaktiviert. Einige hatten kein Backup, aber auch sonst sind Armeeprojekte so nicht wirklich zu genießen.

Ich muss aber auch sagen, dass sich so ein Forum eher weniger bis schlecht für ein bebildertes chronisches Armeeprojekt eignet. Da nutze ich dann doch lieber Instagram, weil es einfach sehr viel bequemer ist (P.S: Ich bin 35, also weit weg von der aktuellen Teenie Generation mit ihrem Influencer scheiß und was weiß ich ^^).
Für Diskussionen, Regelfragen, Armeelisten usw. ist das Forum aber weiterhin ein guter Ort.

(P.S: Ich bin 35, also weit weg von der aktuellen Teenie Generation mit ihrem Influencer scheiß und was weiß ich ^^).

Na du weißt aber auch sehr genau, warum du bei so einer These diese Abgrenzung treffen musst.

Wir sprechen uns dann in 20 Jahren, wenn du wirklich 35 bist. 😛

Nein, ernsthaft: Möchtest du begründen?
Ich wollte schon widersprechen und mir fiel auf, dass Instagram so gut gar nicht kenne, um es fundiert tun zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Also man darf die Tabletopwelt nun wirklich nicht mit GWFW vergleichen, die TTW habe ich als überwiegend kreatives Forum kennen und schätzen gelernt, was Armeeaufbau, Basteln, Malen ect.
angeht !
GWFW ist halt mehr informativ, in Bezug auf Veranstaltungen ,Regeln, Regelauslegung und die Diskussion darüber, ect. !
Und so darf es, was mich angeht, auch gerne bleiben !!!

😉🙂

Das stimmt, aber wenn hier Bilder weiter aus bleiben, dann wird sich daran auch nichts ändern.
Man wird in beiden Foren aktiv sein müssen, in einem für seine Armeeprojekte und im anderen für Regeldiskussionen. Bin ich momentan ja auch. Aber für die jeweils einzelnen Foren wäre es dennoch wünschenswert, alles bedienen zu können.

Ich muss aber auch sagen, dass sich so ein Forum eher weniger bis schlecht für ein bebildertes chronisches Armeeprojekt eignet. Da nutze ich dann doch lieber Instagram, weil es einfach sehr viel bequemer ist (P.S: Ich bin 35, also weit weg von der aktuellen Teenie Generation mit ihrem Influencer scheiß und was weiß ich ^^).
Für Diskussionen, Regelfragen, Armeelisten usw. ist das Forum aber weiterhin ein guter Ort.

Instagram taugt dazu eben weniger, da Feedback unübersichtlich über die Bilder verteilt landet. Foren wie die TTW bieten sich für Projekte und tutorials super an, da die threads wie ein Blog funktionieren können. Das klappt bei Instagram nicht und ist dafür auch nicht konzipiert. Instagram ist n schnappschussalbum auf dem man für den schnellen Genuß Bilder präsentiert. Ein forum dient parallel dazu eben dem Austausch.
Klar kann man das auch auf Instagram, aber eben weniger komfortabel und viel weniger übersichtlich.

Instagram taugt dazu eben weniger, da Feedback unübersichtlich über die Bilder verteilt landet. Foren wie die TTW bieten sich für Projekte und tutorials super an, da die threads wie ein Blog funktionieren können. Das klappt bei Instagram nicht und ist dafür auch nicht konzipiert. Instagram ist n schnappschussalbum auf dem man für den schnellen Genuß Bilder präsentiert. Ein forum dient parallel dazu eben dem Austausch.
Klar kann man das auch auf Instagram, aber eben weniger komfortabel und viel weniger übersichtlich.

Das verwechselst du doch jetzt gerade mit Snapchat? Bei Instagram sind die Bilder dauerhaft und eben mit Kommentarfunktion. Ich selber finde das besser als aktuell hier im Forum.
Ein Blog ist natürlich auch super dafür geeignet und wenn das im Forum mit integriert ist, auch eine sehr gute Lösung.

@Kuanor
siehe oben und der Prozess ist halt: Foto mit dem Handy machen, evtl noch etwas mit Instagram oder einer zusätzlichen App bearbeiten, hochladen -> Ende! (ok, manchmal muss ich die Bilder auch auf den PC laden und mit Photoshop bearbeiten aber das ist eher selten).
Ich muss die Bilder nicht erst alle auf den PC laden, dort bearbeiten hochladen, in den Blog einbinden usw.
Und es gibt eine riesen Community, die dir sofort Feedback geben kann und selber viele tolle Beiträge haben, von denen ich mich immer wieder inspirieren lasse.

Das verwechselst du doch jetzt gerade mit Snapchat?

Nein.

- - - Aktualisiert - - -

:
Was geht denn bei dir ab? Keiner zwingt irgendwen zu irgendetwas. Das ist nicht mal das Thema. Akzeptier doch, dass die Leute auch ohne dich diskutieren und nicht dein Thema das relevanteste ist 😛
Die letzten Beiträge sind inhaltlich sogar sehr sachlich und thematisieren die Defizite der Foren. Eventuell willst du dich ja auch sinnvoll beteiligen?

Da kann ich mich Patrick nur anschließen. Gerade die Keywords bei Instagram sind ein wirklich immenser Vorteil. Ich suche irgendeine Inspiration? Dann gebe ich nur den entsprechenden Suchbegriff ein und erhalte sämtliche Bilder bequem auf einer Seite. Das dauert egal in welchem Forum doch erheblich länger, weil man oft bis zu hunderte Seiten pro Thema durchforsten müsste um wirklich jedes Bild eines Armeeaufbaus zu sichten. Ich erinnere mich hier noch an wirklich tolle Armeeprojekte, die ich intensiv mitverfolgt habe. Aber gerade wenn solche Themen dann Jahre zurückliegen, muss man erstmal den entsprechenden Thread rauskramen, und diesen dann möglichst komplett durchforsten. Das kostet viel Zeit.

Den Vorteil der Foren sah ich für mich persönlich zuletzt im News Bereich, Gerüchte + Regeln und Listen diskutieren, ggf. noch von Veranstaltungen oder Kontakte knüpfen. Gerade die Fachsimpelei und Meiungstausch zu Armeen gibt dem ganzen seinen Anreiz.

Dazu kommt bei Foren mit Bebilderung noch ein anderes Problem.Häufig werden die Bilder aus Armeeprojekten über Filehoster oder eigener Webspace gehostet. Das war hier auch früher häufig so. Macht die Seite dicht, oder ist der Upload zu lange her, verschwindet das ganze und vom Bilderthread bleiben nur noch weiße Mosaiksteine. Ich erinnere mich durchaus an einige Armee Projekte wo das hier bereits der Fall war, lange bevor Terra die Bremse gezogen hat. Auch bei der TTW finden sich solche Beispiele.

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/100818-death-korps-of-krieg-doublet/

Hier finden sich zwischen drin immer wieder Bilder, die bereits nicht mehr angezeigt werden. In einem Thema das keine 2 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: Terra ist am Termin der Deadline, als die DSGVO in Kraft trat, eingefallen, dass er lieber nichts riskieren möchte, und er hat auf Verdacht sämtlich hier hochgeladenen Bilder unangekündigt und unwiederbringlich gelöscht und sogar das Einbinden (über [IMG ]-Tag) deaktiviert.
Moment! Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass vor über einem Jahr die GWFW für einige Tage komplett down war und dann, als sie wieder da war Terra geschrieben hat, dass sie gehackt wurde und darum komplett migriert werden musste, wobei die Bilder nicht gerettet werden konnten. Das was wir seitdem dannach in altem Kleid sehen können ist eine neue Plattform die wie die alte nachgebaut wurde (so hatte ich das seiner Zeit jedenfalls verstanden). Das mit der DSVO Änderung kam erst viel später.

Moment! Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass vor über einem Jahr die GWFW für einige Tage komplett down war und dann, als sie wieder da war Terra geschrieben hat, dass sie gehackt wurde und darum komplett migriert werden musste, wobei die Bilder nicht gerettet werden konnten. Das was wir seitdem dannach in altem Kleid sehen können ist eine neue Plattform die wie die alte nachgebaut wurde (so hatte ich das seiner Zeit jedenfalls verstanden). Das mit der DSVO Änderung kam erst viel später.

Dann erinnere dich lieber nochmal genauer!

Und jetzt das schmerzlichste:
Ich musste ALLE von euch auf meinen Server hochgeladenen Bilder und Dokumente löschen. Die Rechtslage nach der neuen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) lässt mir als Verantwortlichem da leider keinerlei Spielraum. Zudem wurden alle eingebetteten Bilder von externen Seiten in Links umgewandelt.

https://www.gw-fanworld.net/showthr...gen-anstehender-EU-Datenschutzgrundverordnung

Gleich im zweiten Post. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.