Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ah, inzwischen funkzt auch die Umzugsmeldung dort.

Ich zitiere mal, bevor wieder irgendwas irgendwohin zieht:

Liebe User der TTW,

seit vielen Jahren sind wir schon auf dem selben Server. Mittlerweile ist er in die Jahre gekommen. Er war uns bei Freud und Leid stets ergeben und immer an unserer Seite. Leider erfüllt er die technischen Voraussetzungen für die neusten Software- und Sicherheitsupdates nicht mehr. Schweren Herzens müssen wir uns also von ihm trennen.

Deshalb ziehen wir gerade auf einen anderen Server beim selben Anbieter um. Naturgemäß ziehen wir nicht während des laufenden Betriebs um, deshalb befindet sich die Tabletopwelt gerade im Wartungsmodus. Falls sich dies flotter und mit weniger Schwierigkeiten als erwartet bewerkstelligen lässt und die weiteren Vorarbeiten für die Updates und Sicherheitsupdates gut voran gehen, werden wir die Updates der Software und die Sicherheitsupdates gleich im Anschluss vornehmen.

Sollte alles nicht schneller als geplant laufen, dann wird es an einem der nächsten Wochenenden erneut eine Downtime von ca. 1-2 Tagen geben, in der wir dann die dringend notwendigen Updates durchführen werden.

Sorry für off-topic, ist ja jetzt geklärt. ^^

Puh, da hört man nebenbei so schreckliche Dinge, wie dass die GW-Fanworld zum 01.06.2019 schließen soll! 😱

Gerade klingt das ja alles wieder etwas hoffnungsvoller, dennoch...

DANKE! 🙄

an: Terra für die Plattform als solche und Zeit sowie Mühen und Kosten! :wub:

an: die üblichen Pappnasen, mit denen ich hier viel zu viele tausende von Stunden verbracht habe, davon fast alle, ach quatsch, eigentlich sehr wohl alle, in bester Laune. 😀

2019 ist kein gutes Jahr, obwohl vielleicht doch, denn was ist der Weg ohne das Ziel? 😴

In diesem Jahr enden 10 Jahre MCU, The Big Bang Theory ist zu Ende und Game of Thrones ist am Ende. :dry:

Man merkt, das man alt wird, wenn man die Vergangenheit nostalgisch verklärt. 🙄

Ich merke, ich bin soweit! :lol:

Dieses Forum hat(te) so viele Highlights: Regeldiskussionen die diesen Namen verdient haben, Off-Topic auf höchstem Niveau, vielfältigste sonstige Hobbybereiche mit den schönsten Dingen... *schwärm* :happy:

Und, auch wenn dieser Begriff inzwischen viel zu oft überstrapaziert wird, insgesamt habe ich dieses Forum als "Community" erlebt, wo immer das gemeinsame Hobby im Mittelpunkt stand. 🙂

Sollte es vorbei sein, dann issses so. :mellow: Geht es weiter, um so besser. 😛

Mit den Worten Harald Juhnkes: "War schön hier!" 😎

Beste Grüße

Felix GENERAL Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ihr verzeiht uns, dass der Serverumzug schneller und unproblematischer verlief als geplant. Die TTW ist wieder online.

witzigerweise weiß ich inzwischen 10x mehr über die TTW und ihren background als über die gw fanworld. und ich bin nichtmal auf TTW registriert. kommunikationstechnisch seid ihr jedenfalls ziemlich weit vorne. da sollte sich der zukünftige betreiber auf jeden fall ein ordentliches scheibchen abschneiden 😎

Sehr erfreulich zu hören, daß es Licht am Horizont gibt !!!
:thumbsup:
Die GWFW war, ist und bleibt hoffentlich eine unerschöpfliche Quelle an Informationen und Wissenswerten !!!
🙂
Darum auch von mir ein großes Dankeschön an den scheidenden Betreiber und die vielen engagierten Helferlein !!!
😉😀
Freue mich darauf auch weiterhin hier stöbern zu können. Für alles andere habe ich die TTW lieb gewonnen !🙄😉

Möglicherweise.

Hallo Leute,

wie ich bereits im Eingangspost erwähnt habe, habe ich beruflich gerade alle Hände voll zu tun. Bitte macht euch keine Sorgen. Es haben sich schon einige Interessenten bei mir gemeldet. Ich brauche nur etwas um zu reagieren.
Hängt euch bitte nicht an meiner eingangs erwähnten Frist fest.

Wenn wir eine Nachfolgeregelung finden, haben wir alle Zeit der Welt.

Also alles in Butter 🙂

Gruß Dennis

Oder möglicherweise das der Serverumzug der Tabletopwelt schneller verlief als gedacht.

Das Problem ist, dass sich mehrere Interessenten gemeldet haben heißt noch nicht so viel (solange wir keine Rückmeldung haben, dass es einen geeigneten Nachfolger gibt).

Man kann immer noch wechseln wenn es soweit ist. Terra hat doch selber geschrieben, das Stichtag nicht mehr der 1.6. sein wird. Bis dahin würde ich mich zurücklehnen und abwarten. Aktuell kehrt gefühlt wieder viel Leben ins Forum zurück. Das alle Interessenten am Ende abspringen kann passieren, aber ist imho unnötige Schwarzmalerei. 🙄

Mit einer Weiterführung ist es aber lange nicht getan, dieses Forum sollte mal langsam aber sicher sowohl technisch als auch ästhetisch im diesem diesem Jahrtausend ankommen. 😀
Bilder einbinden zu können ist da nur ein Schritt von vielen.

Mal schauen, ob der neue Betreiber da etwas engagierter sein wird. Ansonsten ist das vllt wirklich nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Neuanfang.

Hoffentlich nicht zu engagiert.
Odysseus sagte drüben, hier liefe vBulletin v4, was zwar end of life sei, aber noch nicht akut Sicherheitsupdate-inkompatibel.
Keine Ahnung, wie die neueren Versionen davon sind, aber als die TTW damals zuerst auf PP-Board und dann auf das, was da jetzt läuft, umzog, fühlte sich nach dem von Ody über Jahre zurecht gebastelten vBulletin wie eine deutliche Verschlechterung in Sachen Bequemlichkeit und Ästhetik an.
Also wenn wir umziehen, bitte vorher gut aussuchen.
Gerade eben schrieb Ody noch:

Odysseus bei TTW schrieb:
vB3 war seiner Zeit in der Tat weit voraus. Die Entwickler haben damals definiert, wie eine gute Community-Software aussehen muss.
Das Kern-Entwicklerteam hat übrigens nach der Übernahme und "Zerstörung" von vBulletin durch eine "IP-Verwertungsfirma" eine eigene Firma gegründet und ihre Ideen in der Forensoftware "XenForo" weiter geführt. Die gibt es heute noch und ist ebenfalls sehr gut und beliebt. Wäre sogar mein persönlicher Favorit, wenn ich nochmals ein neues Forum starten wollen würde. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde beschworen! ^^

Joa, also vBulletin 4 ist nachwievor gut benutzbar.

Hoffentlich findet sich hier auch ein neuer Betreiber, der den Staffelstab übernimmt. Wäre ewig schade um solch ein altehrwürdiges Forum... 😱

Also ich finde das aktuelle Design sogar besser als das der ttw.

Ich finde es schön das doch die Rettung zum greifen nah ist

Der Umzug drüben hatte damals ja auch Sicherheitsgründe, weil die alte Software noch unter XP lief und dort der Support eingestellt werden sollte, IIRC.
Nicht, weil die neue irgendwas so viel besser könnte.

(Oh, und Ody gibt es hier auch, mit anderthalb Tausend Posts. Das unterstreicht dann wohl das „altehrwürdig“. ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.