Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ bleibt uns noch:
www.Tabletopwelt.de

Eigentlich ein schönes altes und aktives Forum für die Tabletopgemeinde. Aber in den letzten Jahren auch etwas eingestaubt, daher sehe ich es als Chance dass mit dem Ende hier, dort mehr Leben in die Bude kommt.
Es ist zwar schade für GWFW, aber wenn man sich bspw den Marktplatz dort anschaut, hat man zu 80% die gleichen Angebote wie hier, d.h. an sich sind ja schon viele User dort.

Sehr schade... will jetzt nicht zum 1000sten male hier das wehklagen Posten.

Auch ich war im Laufe meiner Zeit hier eher der stille Leser und machte vor allen vom Marktplatz Gebrauch um günstig meine Armeen zu erweitern, auch habe ich dabei nie Probleme mit Usern gehabt.

Nach meiner Weiterbildung werde ich vermutlich ab nächstes Jahr September (dieses Jahr ist unrealistisch, brauche erstmal einen Mathe Refreshkurs) berufsbegleitend IT Business Management studieren und bin in Zukunft durch Projektmanagement wohl auch sehr eingespannt... soviel zu meiner Zeiteinteilung...

ABER trotzdem würde ich mich als Teilzeitadmin zur Verfügung stellen zumindest für einen Teilbereich... mit PHP habe ich nicht allzu viel Erfahrung, da ich aber davon ausgehe, dass dem Forum ein Linux zugrunde liegt biete ich da und beim Mailserver (postfix? Brute? ) meine Hilfe an.

Habe nun knapp 8 Jahre IT Berufserfahrung, möchte also meinen ich kenne mich ein wenig in der Administration von verschiedenen Plattformen aus... werde und bleibe demnächst 29 Jahre BTW...

Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich ein schönes altes und aktives Forum für die Tabletopgemeinde. Aber in den letzten Jahren auch etwas eingestaubt, daher sehe ich es als Chance dass mit dem Ende hier, dort mehr Leben in die Bude kommt."

Vielleicht möchten ja die User der Tabletopwelt gar kein leben in der Bude wie hier in der GWFW !!!???
:huh:

also, gefühlt sollte es doch machbar sein, dass wir den Laden hier am Laufen halten? Wir haben Techis, die sich gemeldet haben, wir haben Naem der rechtlich nochmal drauf schauen möchte.

Das Kostenthema muss man dann ganz konkret nochmal aufgleisen, aber auch hier gab es eine große Bereitschaft.

Muss mein Angebot zur Hilfe unter eine Bedingung stellen... will den Rang Techmarine 😀

also, gefühlt sollte es doch machbar sein, dass wir den Laden hier am Laufen halten? Wir haben Techis, die sich gemeldet haben, wir haben Naem der rechtlich nochmal drauf schauen möchte.

Das Kostenthema muss man dann ganz konkret nochmal aufgleisen, aber auch hier gab es eine große Bereitschaft.

Denke auch, dass man das Kostenthema durch einen Kickstarter/Crowdfunding in den Griff bekommen sollte.

Vielleicht hilft es, wenn das ganze innerhalb des Forums etwas gestreut wird.
Ich habe den Eindruck, das vielen nicht ganz klar ist, dass hier in 2 Wochen die Schotten dicht gemacht werden. Schaden kann es ja nicht, ganz im Gegenteil!

Wobei, den übergeordneten Leitartikel "Nachfolgeregelung für die GWFW" zu klicken und lesen? Schwierig...

Ich glaube nicht das die Kosten das große Problem sind.
Wohl am ehesten die Lösung wie bei der Tabletopwelt. Da hat Just_Flo auch ein Konto aufgemacht und mehrere haben sich bereiterklärt regelmäßig was einzubezahlen.

Also ich muss ehrlich sagen das 80 % der Leute hier nicht wissen das die Bude dicht gemacht wird. Es schaut nicht jeder in die Allgemein News.

Also wie wäre es mal mit einer Allgemeinen Rundmail ? Vielleicht lässt sich da ja doch jemand finden, der hier weiter machen möchte.
Naja, ist ja nicht der einzige Thread. Da verteilen sich gefühlt 10 Threads über die GWFW + Ankündigungsbanner oben in jedem Unterforum in dem man Posten kann.
Thema Geld.
Bei 24K Nutzern reichen schon 2€/Jahr von jedem
Um einem Vollzeit Admin zu kaufen 😀
Hat jemand Lust auf eine Vollzeitstelle im IT Bereich 😛

Naja, das Problem ist, von den 24k sind längst nicht mehr alle aktiv und quasi über "Zwangsabgabe" kann es eigentlich auch nicht laufen.

Mmh, hast du da...

...echt keine Antwort bekommen? Weiß natürlich nicht, was du geschrieben hast, aber jede Chance ist mir erstmal willkommen.
Hm, laut Profil war Terra das letzte mal am 15.06. gegen Mittag Online und die PN kam unter Berücksichtigung des Posts hier im Thread am gleichen Tag nach 21:00. Von daher wurde die PN vermutlich bisher nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ABER trotzdem würde ich mich als Teilzeitadmin zur Verfügung stellen zumindest für einen Teilbereich... mit PHP habe ich nicht allzu viel Erfahrung, da ich aber davon ausgehe, dass dem Forum ein Linux zugrunde liegt biete ich da und beim Mailserver (postfix? Brute? ) meine Hilfe an.

Laut dem letzten Portscan liegt die GWFW auf Hetzner servern, bei der Kosten angabe gehe ich von einem Managedsystem aus und die gibt es nur mit Linux bei Hetzner.
Da brauch man also nicht vermuten das kann man als ITler schnell mal nach schauen

Hm, laut Profil war Terra das letzte mal am 15.06. gegen Mittag Online und die PN kam unter Berücksichtigung des Posts hier im Thread am gleichen Tag nach 21:00. Von daher wurde die PN vermutlich bisher nicht gelesen.

Was natürlich auch nicht dafür spricht das es überhaupt Intersse an der Fortführung der GWFW gibt, wenn man schon einen letzten Aufruf startet ist es eigentlich nicht zuviel zu erwarten das man einmal am Tag kurz schaut ob es nachrichten gab oder eine entsprechende Reminderfunktion eingerichtet hat.

Laut dem letzten Portscan liegt die GWFW auf Hetzner servern, bei der Kosten angabe gehe ich von einem Managedsystem aus und die gibt es nur mit Linux bei Hetzner.
Da brauch man also nicht vermuten das kann man als ITler schnell mal nach schauen

Was für ein findiges Kerlchen du doch bist 😉

Was natürlich auch nicht dafür spricht das es überhaupt Intersse an der Fortführung der GWFW gibt, wenn man schon einen letzten Aufruf startet ist es eigentlich nicht zuviel zu erwarten das man einmal am Tag kurz schaut ob es nachrichten gab oder eine entsprechende Reminderfunktion eingerichtet hat.

Naja, es ist eine unschöne Situation, würde es aber teilweise vielleicht auch auf die Aussage im Ursprungspost schieben

... Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.
...

Die Frage ist halt auch, würden wir an diesem Punkt stehen wenn "lobo" nicht aktuell der letzte halbwegs aktive Admin wäre. Eingetragen sind ja neben "Terra" und "lobo" auch "Dark Warrior" und "Diuns". Da Mshrak und ich uns beim Umbau des AoS Bereichs an "Dark Warrior" gewendet hatten vermute ich mal das er ne "Tech-Admin" Rolle im Forum hatte (und ja auch fast schon bald Jahr abwesend ist).

Hallo Leute,

wie ich bereits im Eingangspost erwähnt habe, habe ich beruflich gerade alle Hände voll zu tun. Bitte macht euch keine Sorgen. Es haben sich schon einige Interessenten bei mir gemeldet. Ich brauche nur etwas um zu reagieren.
Hängt euch bitte nicht an meiner eingangs erwähnten Frist fest.

Wenn wir eine Nachfolgeregelung finden, haben wir alle Zeit der Welt.

Also alles in Butter 🙂

Gruß Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.