Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Nicht völlig, weil Spenden zwar nett sind, aber nicht zwingend verlässliches Einkommen darstellen. Und ganz billig ist es halt nicht.

Zum anderen bin ich mir auch unsicher, ob so ein Forum überhaupt noch als Medium relevant bleibt. Dass sich alles immer weiter fragmentiert und dass auch insgesamt hier Beteiligung/posts/content zurückgingen, haben ja die konkreten Beiträge gezeigt.

Normal. Alles, was auf Facebook oder in der Whatsapp-Gruppe hängen bleibt, geht in kein Forum. Leider geht damit auch das Schwarmwissen schnell verloren, weil das eben nicht so dauerhaft ist wie ein Forum.

Normal. Alles, was auf Facebook oder in der Whatsapp-Gruppe hängen bleibt, geht in kein Forum. Leider geht damit auch das Schwarmwissen schnell verloren, weil das eben nicht so dauerhaft ist wie ein Forum.

100% das ist auch der grund warum ich z.b. für ein Hobby wie TT durchaus ein Forum will /Brauche

ich kann hier 10 Jahre alte Themen durchlesen, das mag dann halt regeltechnisch nicht mehr aktuell sein aber gerade in der Hobbysektion findet man vieles was man nutzen kann.

auf Facebook oder Discord sind die geposteten Sachen nach 2 Wochen in Vergessenheit geraten und tauchen nie wieder auf.

Hi Zusammen,

ich will mich auch noch zu Wort melden bevor es, wenn es schief geht, nicht mehr möglich ist.

Ich selbst bin noch nicht all zu lange dabei, beteilige mich auch eher weniger aktiv an den jeweiligen Themen. Das liegt aber nicht an akuter Unlust, sondern eher an fehlendem und vor Allem an kompetentem Fachwissen. GWFW war uns ist für mich die erste Anlaufstelle in Sachen Warhammer, egal ob es sich um Regeln, Tips, Spielberichten oder ähnlichem dreht.

Das Forum ist großartig designed, man findet sich relativ schnell zurecht, die Optik ist auch sehr freundlich gestaltet (viele andere Foren sind schlichtweg zu dunkel).

Es wäre wirklich super Schade wenn diese Plattform hier verschwinden würde. Klar, es wurde ja auch schon von Vorrednern angesprochen, in Zeiten Facebook, Whatsapp und Co. ist es relativ einfach sich schnell in Gruppen zu organisieren. Aber das ist einfach keine nachhaltige Informationsquelle, alles ist schnell in der Senke verschwunden und es ist wirklich schwierig ältere Themen zu finden. Das ist denke ich auch der Grund, wieso es Foren immer geben wird. Ja, sie werden eventuell kleiner und neue Nutzer sind schwerer zu bekommen, aber gänzlich verschwinden werden Sie denke ich nie. Eventuell bedarf es hier einfach nur einer kleinen "Revolution/Neuorientierung" der Schwerpunkte. Eventuell sollten sich die Highroller zusammensetzen und ein gemeinsames Konzept erarbeiten, welches sich auch für die administrativen Akteure finanziell lohnt und attraktiv wird. Werbung, Spenden, Händler die Supporten. Denke da gibt es heut zu Tage wirklich viel Möglichkeiten.

Technisch habe ich kein Plan und kann somit nicht unterstützen. Als Mod oder HiWi würde ich mich aber auf jeden Fall bereit erklären, auch finanzielle Unterstützung wäre denkbar.

Also Bitte Bitte Bitte nehmt euch ein Herz und lasst ein großartiges Projekt wie GWFW nicht im Sand verlaufen. Wir alle sind eine einzig große Nische. Lasst uns darauf achten, uns selbst nicht noch weiter in die Nische zu drängen.

Terra, ich hab' dir mal 'ne Nachricht gedroppt. Ahnung von der Materie ist mein kleinstes Problem dabei.

Wenn du das tust, wirst du von vielen Menschen geliebt und unterstützt. :wub:

Nicht völlig, weil Spenden zwar nett sind, aber nicht zwingend verlässliches Einkommen darstellen. Und ganz billig ist es halt nicht.

Das ist tatsächlich eine traurige Entwicklung. :dry:

Gerade große Foren wie TTW und GWFW fand ich so sinnvoll, weil es eben Schnittstellen für den gesamten Hobbyaspekt waren, mit der Möglichkeit, ohne viel Suchaufwand einen Seitenblick auf andere Betätigungsfelder im Hobby, andere Systeme, aber auch Alltagsthemen zu wagen und diese auch zivilisiert diskutieren zu können.

Man konnte seinen Blickwinkel enorm verbreitern UND neue Interessensgebiete innerhalb nur einer Plattform erschließen.

Das alles sehe ich in so fragmentierten Plattformen wie FB, Twitter oder Whatsapp einfach nicht gegeben, weswegen ich einen Rückzug auf diese auch als einen Rückschritt im Informationaustausch insgesamt betrachte. Einfach nur Paradox.

100% das ist auch der grund warum ich z.b. für ein Hobby wie TT durchaus ein Forum will /Brauche

ich kann hier 10 Jahre alte Themen durchlesen, das mag dann halt regeltechnisch nicht mehr aktuell sein aber gerade in der Hobbysektion findet man vieles was man nutzen kann.

auf Facebook oder Discord sind die geposteten Sachen nach 2 Wochen in Vergessenheit geraten und tauchen nie wieder auf.

Spricht für den aktuellen Zeitgeist der Aufnahmefähigkeit der jetzigen Generation User und des Umgangs derselben mit Information:
Solange regelmäßig neuer Input kommt, sind gespeicherte Daten obsolet und Recherche eben dieser überflüssig. Wegwerfkultur at max.

Zu TTW, die bleibt auch bei meiner Firewall hängen.
Somit gleich wenig Lust mich auf das neue Portal einzulassen.

Für sowas gibt es die akademischen 15 Minuten auf dem Porzellanthron der Internet-Kontemplation mittels privater Smartphone-Schaltung.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg...! <chakkah!>
:lighten:

Dann äußere ich mich auch mal zum Thema. Als erstes gilt auch mein Dank Terra, allen Mods und Admins.

Ich selbst habe kaum noch was mit den GW Systemen zu tun, denke aber trotzdem, dass die GWFW immer eine Quelle von Hobbywissen war, die auch jedem anderen helfen kann, der mittlerweile andere Systeme spielt. Wenn man Google bemüht, um etwas über das Grundieren heraus zu finden, kommt der Thread dieses Forums immer weit oben in der Auflistung. Dieses Schwarmwissen geht leider verloren, wenn die GWFW nicht gerettet werden kann. Und ich befürchte so schnell werden auch keine Alternativen bei der TTW oder anderen Foren aufgebaut. Solange niemand nachfragt, werden die Leute nicht damit beginnen solche Threads anzulegen, so etwas muss über die Zeit wachsen, gepflegt werden und kommt nicht von null auf hundert neu.

Generell bin ich ein Freund der Foren, FB, Reddit und andere Alternativen ersetzen die Art und Weise, wie sich Threads Foren aufbauen, nicht wirklich. Andere Diskussionsplattformen sind viel zu kurzlebig. Ich bin jetzt ab und an bei Reddit (für Bolt Action und das Pathfinder Rollenspiel) unterwegs und da verschwinden die Threads immer wieder schnell von der Hauptseite, werden seltener angepinnt, Themen werden ständig neu erfragt, es gibt also am Ende ein Dutzend Threads mit der gleichen Regelfrage und jeweils ein paar Antworten. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Da ich aus den GW Systemen raus bin, werde ich mich wohl auch nicht bei der TTW anmelden. Der dortige Umgang mit der OT-Krise gefiel mir auch nicht wirklich (war da nur stiller Mitleser). So wie auch viele andere, werde ich vermutlich aus der aktiven Community ausscheiden und zum stillen Mitleser werden, wenn die GWFW dicht macht. Höchstens wenn sich eine lebendige Bolt Action (mein neues Hauptsystem) Community dort bilden würde, würde ich mich vielleicht anmelden. Aber mir fehlt die Motivation selbst derjenige zu sein, der dort bei der Gründung einer aktiven Community dieses System den Anstoß gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus den GW Systemen raus bin, werde ich mich wohl auch nicht bei der TTW anmelden. Der dortige Umgang mit der OT-Krise gefiel mir auch nicht wirklich (war da nur stiller Mitleser). So wie auch viele andere, werde ich vermutlich aus der aktiven Community ausscheiden und zum stillen Mitleser werden, wenn die GWFW dicht macht. Höchstens wenn sich eine lebendige Bolt Action (mein neues Hauptsystem) Community dort bilden würde, würde ich mich vielleicht anmelden. Aber mir fehlt die Motivation selbst derjenige zu sein, der dort bei der Gründung einer aktiven Community dieses System den Anstoß gibt.

Naja, bei Boltaction scheinen die letzten Beiträge im Januar und März zu liegen.

Im Bezug auf "wenn sich eine lebendige Community bilden sollte" muss man halt aufpassen das es nicht so läuft wie bei einem der GWs zu denen ich gehe (in Bezug auf die Wahnfluch Box)
Ich hatte letzte Woche nachgefragt wie viele Boxen er bekommt.
Er sagte 1, und das mit mir schon zwei angefragt hätten.
Ich hab mich dann zurückgezogen und gesagt das ich bei einem anderen Laden frage (der mir eine seiner zwei Boxen zurückgelegt hatte und die ich dann am Dienstag abgeholt habe).
Gestern komm ich bei dem Laden vorbei, bei dem ich angerufen hatte und bekomm folgende Geschichte.
Er hat jedem der sich für die Box interessiert hat gesagt, dass er früh da sein sollte, weil er nur eine Box bekommt. Gekommen ist im Endeffekt keiner und die Box stand gestern noch im Laden (wahrscheinlich weil jeder dachte, ein anderer kommt früher).

Wenn also jeder denkt, "wenn andere eine die Community aufbauen komme ich auch dazu", baut am Ende gar keiner die Community auf.

Wenn also jeder denkt, "wenn andere eine die Community aufbauen komme ich auch dazu", baut am Ende gar keiner die Community auf.

Getreu dem Motto "Ich trenne keinen Müll, weil einer keinen Unterschied macht". Die Community (auf Welcher Plattform auch immer). Kann nur mit Hilfe aller gehalten, gerettet und oder wieder aufgebaut werden. :einstein:

Getreu dem Motto "Ich trenne keinen Müll, weil einer keinen Unterschied macht". Die Community (auf Welcher Plattform auch immer). Kann nur mit Hilfe aller gehalten, gerettet und oder wieder aufgebaut werden. :einstein:

Wenn es um die Lebendigkeit geht gebe ich dem recht. Wenn aber keiner das Fundament, sprich Forum übernimmt, nützt auch eine zu 99% willige Community nicht, weil einfach alles weg wäre. Und bei den Alternativen sind viele eben nicht gewillt.

Ich hoffe wir erleben eine richtige Übernahme. Ist leider die einzige Variante, bei der 100% der Community dahinter stehen werden.

Naja, bei Boltaction scheinen die letzten Beiträge im Januar und März zu liegen.

Im Bezug auf "wenn sich eine lebendige Community bilden sollte" muss man halt aufpassen das es nicht so läuft wie bei einem der GWs zu denen ich gehe (in Bezug auf die Wahnfluch Box)
Ich hatte letzte Woche nachgefragt wie viele Boxen er bekommt.
Er sagte 1, und das mit mir schon zwei angefragt hätten.
Ich hab mich dann zurückgezogen und gesagt das ich bei einem anderen Laden frage (der mir eine seiner zwei Boxen zurückgelegt hatte und die ich dann am Dienstag abgeholt habe).
Gestern komm ich bei dem Laden vorbei, bei dem ich angerufen hatte und bekomm folgende Geschichte.
Er hat jedem der sich für die Box interessiert hat gesagt, dass er früh da sein sollte, weil er nur eine Box bekommt. Gekommen ist im Endeffekt keiner und die Box stand gestern noch im Laden (wahrscheinlich weil jeder dachte, ein anderer kommt früher).

Ist dann vielleicht auch der falsche Gedankenansatz, " es für andere/die Community zu machen!". :happy:

Grundsätzlich muss man sich klar darüber werden, dass man entsprechende Fäden vor allen Dingen für sich selbst kreiert.

Entweder allein als Tagebuch/Log, um die eigenen Denkvorgänge und (auch von anderen Quellen recherchierten) Lösungsschritte für eine spätere Revision und eigene Anwendung am aktuellen Projekt zu archivieren, oder eben einen Faden für's eigene Ego als Sammlung/Galerie der eigenen Leistung.

Wenn man das dann gut und strukturiert macht, springen für gewöhnlich früher oder später andere mit auf - und bewerben den eigenen Faden per Mundpropaganda/Links.
Besonders dann, wenn es auf bereits etablierten Plattformen wie Foren stattfindet. So zumindest meine Erfahrung.

:secret:

Auf dieses Risiko wollte ich ja hinweisen. Den Aufbau einer neuen Community machen vermutlich Leute von einem bestimmten Typ, auf mich kann man dabei dann leider nicht zählen. 😉 Ich bin eh kein passendes Beispiel, da ich ja kaum noch aktiv war, ich bin kein Verlust für die hiesige 40k Community 😀.

Ich habe jetzt jedenfalls drüben bei der Tabletopwelt schonmal für meine beiden Hauptprojekte Threads in den entsprechenden Fraktionsforen angelegt, die ich dort zu pflegen gedenke (egal was nun hier kommt oder nicht kommt). Ich hoffe, wenn neben mir vielleicht noch ein paar andere Leute den Anfang machen, sei es auch nur, indem man in solchen neuen oder alten Threads ein wenig mitdiskutiert und Austausch betreibt, kann man auch den eher verwaisten Unterbereichen dort drüben etwas Leben einhauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt, hat mal jemand bei GW selber angefragt, ob die das vielleicht weiterführen möchten? Eine größere Nähe zur Fanbase kann es doch kaum geben...?!?
Es gibt doch seit einiger Zeit den deutschen Commuity Developer David Dorndorf.....!

Davon mal ab, auch wenn ich hier mehr lese als mich zu Wort melde: großartiges Forum und großer Dank dafür!

Was heißt denn sowas konkret, also in Zahlen?

1500ish im Jahr für Betriebskosten und Softwarelizenz plus Kosten für einen Techadmin, wenn man keinen hat, der es kostenlos in der Freizeit macht. Und wenn man die Haftung nicht selber übernehmen will, muss das ein Dienstleister machen, der kostet auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe mich jetzt auch schon mal bei der Tabletopwelt registriert. Einfach weil ich für die Fanworld nicht mehr an ein Wunder glaube - und ich auch kein anderes deutsches Forum mehr kenne, wo neben GW auch noch über andere Tabletop-Systeme diskutiert wird. Und wenn zumindest ein Teil der Leute hier rüberwechselt, wird dort auch wieder mehr los sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.