Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall auf der Tabletopwelt zu meinen Projekten, bei denen gerade oder in naher Zukunft was passiert, einen Thread im Orkbereich von 40k und einen im Zerstörungs-Bereich von Age of Sigmar anlegen. Muss ja jemand den Anfang machen, damit da drüben was los ist. 😉

Ich warte nur zur Zeit noch darauf, dass mein Account freigeschaltet wird.

Bei der Tabletopwelt fehlt irgendwie noch eine schöne Einbeziehung des Hobbybereichs. Ich hatte da schonmal so einen Hobbycontent Thread gemacht mit dem man über vorgegebene Tags die Sachen finden kann (da es eine Suchfunktion ist muss man halt angemeldet sein).
Einen Thread aufzumachen könnte vielleicht sogar ein wenig übertrieben sein. Aber wir haben da ja sowas wie "Völkertreff" Threads bei denen man mal nen Post hinterlegen kann.

Und bezogen auf die "Offtopic-Krise" ist halt das Problem, dass es aus dem Ruder gelaufen ist und das Forum selbst hätte rechtliche Probleme bekommen können.

YMMV on this topic!

Die "Lösung" der "Offtopic-Krise (die keine war)" war meines Erachtens sehr unglücklich und zumindest gefühlt parteiisch geprägt (den Vorwurf "ideologisch" möchte ich hier nicht anbringen), was mich kurz dazu erwogen hatte, beim TTW ebenfalls den Stecker zu ziehen.

Da aber meine Armeeprojekte mit Nischen-Systemen dort gut laufen und eben auch genug Leute daran aktiv und konstruktiv teilnehmen, bin ich geblieben. Ganz pragmatisch. Ich habe es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, fand es auch ziemlich unglücklich damals, dass dann eine Schließung bei rauskam.
Ich kann halt von der Seite nicht beurteilen, wie problematisch das alles rechtlich war und wie moderationsaufwändig.
Einerseits war der O-T-Bereich zu dem Zeitpunkt dort ein thematisch reichlich einseitiger rechter Klub, andererseits… einen Seitenhieb zur Bilder-Löschung hier spare ich mir jetzt, das wäre wohl der falsche Thread und Zeitpunkt.
Letztendlich kann es einem aber zu denken geben, wenn man in einem TT-Forum nur wegen des politischen Austauschs ist.

Ich habe schon eine ganze Weile keinen Login mehr bei der TTW getätigt und kann mich auch in Anbetracht der Schließung hier nicht damit anfreunden. Da dieses Baby hier ja scheinbar sowieso bald platt ist, sag ich es ganz frei heraus: Ich hätte mir eher eine Übernahme der GW-Fanworld gewünscht als TTW...

Warum? Weil die TTW praktisch toter Content ist. In keinem Deutschen Hobbyforum wird so viel geschrieben und gepostet wie hier in der GW-Fanworld. Das hier ist eine mehr als lebende Community, während mir TTW leise vor sich hin stirbt. Daran wird auch eine Übernahme nichts ändern. Die jüngsten Probleme dort haben zusätzlich viele User vergrault. Allein schon deren Gliederung der Foren ist schlicht eine Katastrophe. Ich will keine TTW. Ich will meine Fanworld, so wie sie bis zum heutigen Tag war und ist! Wenn hier die Pforte schließt, ist für mich auch Feierabend. Selbst heute, obwohl das Ende hier bekannt gegeben wurde, wurde hier mehr gepostet als in jedem anderen Forum. Ehrlich. Ich finde es das Letzte! Leider habe ich Null Kenntnis darüber wie so ein Forum administrativ oder technisch funktioniert, sonst würde ich selber einspringen. Sollten für eine Weiterführung Spenden oder ähnliches nötig sein, würde ich mich auf jeden Fall beteiligen. Mit dieser Einstellung bin ich bestimmt nicht alleine.

Es muss doch irgendjemand geben dem dieses Hobby/Forum etwas bedeutet, der halbwegs das Knowhow besitzt diese Seite hier fortzuführen? Wenn zwei Schiffe sinken, rette ich das auf dem aktiv gelebt wird. Ich kann es nicht verstehen warum ein fast totes Forum gerettet wird, aber die Fanworld mit wirklich aktiver Community vor die Hunde geht. VÖLLIG INAKZEPTABEL! :angry:

Für mich ist es auch die Offtopic Krise und das löschen des ganzen was mich nicht zurückkehren lässt und seien wir mal ehrlich, wenn im 40k Allgemeinen Bereich einen Monat nichts gepostet wurde dann ist das kein gutes Zeichen.
Tabletopwelt war aber afaik schon immer eher die WHFB Hochburg, während 40k eher bei Wargate (RIP) und hier das Hauptprogramm war. Sollte hier also geschlossen werden, und eine Flüchtlingsflut zu TTW wechseln kann sich der 40k Bereich ja dort ggf. akklimatisieren und so aktiv werden wie hier. Liegt ja dann auch in den Händern der "Flüchtlinge" sich eine neue, aktive, Heimat zu gestalten.

-----Red Dox

Stimmt so, wie Red Dox es schreibt.
Als GW WHF kaputtmachte, glich das Forum dort einer öden Steppe – hier hat es vermutlich nicht allzu viele interessiert.
Inzwischen besteht dort ein Hauptteil der Präsenz in Armeeprojekten.
Für eine lebende Spielerszene eines spezifischen Systems braucht es eine kritische Dichte mit Turniespielern, die sich dazu austauschen, und anderen Spielern, die gerade voll drin stecken.
Ein angemaltes Regiment hübsch finden funktioniert hingegen auch dann, wenn Leser A WHF spielt, Leser B AoS, Leser C T9A und das Regiment eigentlich für KoW gedacht ist.

Ich habe schon eine ganze Weile keinen Login mehr bei der TTW getätigt und kann mich auch in Anbetracht der Schließung hier nicht damit anfreunden. Da dieses Baby hier ja scheinbar sowieso bald platt ist, sag ich es ganz frei heraus: Ich hätte mir eher eine Übernahme der GW-Fanworld gewünscht als TTW...

Warum? Weil die TTW praktisch toter Content ist. In keinem Deutschen Hobbyforum wird so viel geschrieben und gepostet wie hier in der GW-Fanworld. Das hier ist eine mehr als lebende Community, während mir TTW leise vor sich hin stirbt. Daran wird auch eine Übernahme nichts ändern. Die jüngsten Probleme dort haben zusätzlich viele User vergrault. Allein schon deren Gliederung der Foren ist schlicht eine Katastrophe. Ich will keine TTW. Ich will meine Fanworld, so wie sie bis zum heutigen Tag war und ist! Wenn hier die Pforte schließt, ist für mich auch Feierabend. Selbst heute, obwohl das Ende hier bekannt gegeben wurde, wurde hier mehr gepostet als in jedem anderen Forum. Ehrlich. Ich finde es das Letzte! Leider habe ich Null Kenntnis darüber wie so ein Forum administrativ oder technisch funktioniert, sonst würde ich selber einspringen. Sollten für eine Weiterführung Spenden oder ähnliches nötig sein, würde ich mich auf jeden Fall beteiligen. Mit dieser Einstellung bin ich bestimmt nicht alleine.

Es muss doch irgendjemand geben dem dieses Hobby/Forum etwas bedeutet, der halbwegs das Knowhow besitzt diese Seite hier fortzuführen? Wenn zwei Schiffe sinken, rette ich das auf dem aktiv gelebt wird. Ich kann es nicht verstehen warum ein fast totes Forum gerettet wird, aber die Fanworld mit wirklich aktiver Community vor die Hunde geht. VÖLLIG INAKZEPTABEL! :angry:

Die TTW hat halt noch einen echten Technikadmin.

Klar haben wir auch technische Herausforderungen aber es gibt jemand der das was ich nicht kann kann.

Was während der Entscheidungsfindung liegengeblieben ist wird in naher und mittlerer Zukunft aufgearbeitet.

Auch ist für mich das rechtliche auf der TTW deutlich abschätzbarer.

Sollte sich jemand der die rechtliche Verantwortung für das GWFW übernimmt und jemand der sich um die Technik kümmert, dann leisten wir gerne Schützenhilfe wo möglich oder nötig.

Aber was Technik und Umstrukturierungen angeht da haben wir erstmal bei uns zu tun.

Für eine lebende Spielerszene eines spezifischen Systems braucht es eine kritische Dichte mit Turniespielern, die sich dazu austauschen, und anderen Spielern, die gerade voll drin stecken.
Also "Turnier-"spieler sind sicherlich nicht der Nabel der Welt. Das Hobby besteht nicht aus Turnieren und der Rest ist ungewollter Anhang (gerade diese teilweise hochnäsige Einstellung ist ein Grund, warum ich mich hier damals nicht wohl gefühlt habe), sondern ein System/Spiel lebt von allen Aspekten, eben auch angemalte Regimenter und Fun Armeen/Spielen.
Aber recht hast du mit der kritischen Dichte an Personen die im Forum auch einen Beitrag leisten. In den letzten 10 Jahren ist der "Content pro User" (ich will das mal so nennen) erheblich runtergegangen. Die meisten User der Foren, sind aus Gewohnheit noch auf der Seite unterwegs und/oder lesen nur noch Inhalte und kommentieren dies bestenfalls.
Sollte die GW-Fanworld zu machen werden wahrscheinlich die meisten Gewohnheitstiere, die eigentlich gar nicht mehr aktiv sind gar kein Forum mehr besuchen und die User, die gerne etwas geschrieben haben und sich aktiv ausgetauscht haben andere Foren oder gar andere Wege suchen.
Auf dem 40k-Fanworld Discord Server wird mittlerweile auch eine Menge geschrieben, was gar nicht mehr im Forum landet.

Das hier ist eine mehr als lebende Community, während mir TTW leise vor sich hin stirbt.

Ich bitte dich, als wenn die GWFW vor Leben pulsieren und ein wachsendes Forum wäre. Sorry, aber da verweigert du dich arg der Realität.

Am Ende ist es egal was eo besser ist. Es geht darum, wo wir als community eine gute und stabile Anlaufstelle finden können.

Also "Turnier-"spieler sind sicherlich nicht der Nabel der Welt. Das Hobby besteht nicht aus Turnieren und der Rest ist ungewollter Anhang (gerade diese teilweise hochnäsige Einstellung ist ein Grund, warum ich mich hier damals nicht wohl gefühlt habe), sondern ein System/Spiel lebt von allen Aspekten, eben auch angemalte Regimenter und Fun Armeen/Spielen.
Aber recht hast du mit der kritischen Dichte an Personen die im Forum auch einen Beitrag leisten. In den letzten 10 Jahren ist der "Content pro User" (ich will das mal so nennen) erheblich runtergegangen. Die meisten User der Foren, sind aus Gewohnheit noch auf der Seite unterwegs und/oder lesen nur noch Inhalte und kommentieren dies bestenfalls.
Sollte die GW-Fanworld zu machen werden wahrscheinlich die meisten Gewohnheitstiere, die eigentlich gar nicht mehr aktiv sind gar kein Forum mehr besuchen und die User, die gerne etwas geschrieben haben und sich aktiv ausgetauscht haben andere Foren oder gar andere Wege suchen.
Auf dem 40k-Fanworld Discord Server wird mittlerweile auch eine Menge geschrieben, was gar nicht mehr im Forum landet.

Autsch, der arme Strohmann. Nur noch Asche übrig, und da kippt noch wer Bezin nach. 🙄

Schade wenn sich hier keiner finden würde der es weiter betreibt, aber auch verständlich.
Wobei ich selbst seit die Bilder nicht mehr eingebunden waren nicht mehr oft vorbei geschaut habe.

Der Unterschied ist, Turnierspieler unterhalten sich viel mehr über Regeln und Listen.
Wenn diese fehlen gibt es eben kaum Beiträge im theoretischen Bereich des Spiels

Die anderen die viel schreiben sind die welche nörgeln.

Diejenigen denen alles passt und die immer die selbe Liste spielen schreiben nicht viel in diesen Teilen eines Forums, dafür eher in Projekten und bei Schlachtberichten

Ich bitte dich, als wenn die GWFW vor Leben pulsieren und ein wachsendes Forum wäre. Sorry, aber da verweigert du dich arg der Realität.

Am Ende ist es egal was eo besser ist. Es geht darum, wo wir als community eine gute und stabile Anlaufstelle finden können.

Von Wachsen habe ich nicht gesprochen. Aber im Direktvergleich sieht das hier sehr lebendig aus. Ich will die TTW gar nicht verteufeln... bisher waren es zwei Plattformen mit unterschiedlicher Mentalität. Und genau das war gut so. 🙄

Vielleicht noch ne kleine Bemerkung zum thread-Titel: Da ist von "Nachfolge" die Rede.

Ich wünsch mir wie jeder, dass es zu so einer Nachfolge garnicht erst kommen muss, aber die Chancen dafür sind ja leider groß.

Und wenn ich @Terra richtig verstanden habe, dann liegt das Problem vor allem in "zuviel Arbeit auf zuwenig kompetenten Schultern" verteilt.
Da frage ich mich schon, ob diese verständlichen Gründe nicht früher oder später zwangsläufig auch in den Ausweichoptionen auftauchen.

Ich will nicht unken, aber anscheinend gibt es da aktuell bei TTW ein technisches Problem mit dem Freischalten der neuen User. Das meine ich nicht als Kritik an TTW, sondern rein als Beleg für Terras Aussage, dass so ein Forenbetrieb durchaus it-mäßig anspruchsvoll sein kann.
Ob das auf Dauer nochmal zu stemmen ist, wird sich zeigen.

Zum anderen bin ich mir auch unsicher, ob so ein Forum überhaupt noch als Medium relevant bleibt. Dass sich alles immer weiter fragmentiert und dass auch insgesamt hier Beteiligung/posts/content zurückgingen, haben ja die konkreten Beiträge gezeigt.
Wie soll da TTW als "kleinere" Seite ne diesbezügliche Umkehr schaffen, welche das "große" GWFW-Forum nicht hinbekommen hat?

Bin da leider im Moment allgemein sehr skeptisch; ich hoffe, ich habe mit dieser Einschätzung keinem Verantwortlichen auf die Füße getreten...😉

An den technischen Problemen sind wir jetzt, da die Nachfolge gregelt ist dran. Bis die gelöst sind setze ich mich Notfalls gerne von 5-6 hin um Bitten umd die Bestätigung, dass man einen Account beantragt hat rauszuschicken und von 20 - 21 Uhr um die zukünftigen Neuuser, die dies rückgemeldet haben zu registrieren. Wenn notwendig plane ich dafür auch mehr Zeit ein.

Persönlich rechne ich aber mit einer Lösung des Problems noch vor der Abschaltung der GWFW.

Ich denke GWFW und TTW sind beide gealtert. Je nach den Kriterien die man anliegt und wo man mehr zu Hause ist, wird das jeweilige Forum für einen das größere und bessere sein. Gemäß dem Motto, wer nicht aufhört besser werden zu wollen, der hört auf gut zu sein bin ich gerne für Anregungen bezüglich unseres $0K und AoS und Turnierbereichs offen. (Wobei ich davon ausgehe, dass wohl ein großer Teil des hiesigen Turnierbereichs von 40K zu TTM umzieht, da dies für TTM Orgas wohl einfach das naheliegendste sein dürfte, egal welche Änderungen wir anbieten sollten.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine wichtige Frage wäre ja: Was kostet der Spaß. Domain, Datenbank, Hosting und eventuelle Softwarelizenzen. Wurde das schon genannt oder kann man die Info vertraulich als PN/EMail bekommen?

Irrelevant.

Frage lieber was muss Admin und Haftungstechnisch geschultert werden. Bei den Kosten haben sich wohl schon genügend Leute gemeldet, dass wohl deutlich mehr als die Betriebskosten zusamenkämen. Wenn sich jemand findet der die Technick macht und jemand der sich als Inhaber hinstellt (muss nicht in einer Person liegen).

Autsch, der arme Strohmann. Nur noch Asche übrig, und da kippt noch wer Bezin nach. 🙄
Bei uns in der 40K Fanworld wird auch ausführlich diskutiert, was man tun kann, damit wieder mehr Aktivität kommt.
Ich bin seit 2005/2006 online. Ich habe 2004 mit 40K angefangen und damals ohne große Spielgruppe Hilfe gesucht, wie das Spiel überhaupt funktioniert.
Es gab eine regelrechte Hochzeit, in der man am Tag in einzelnen Bereichen mehr als 5 neue Threads und gute 20-30 neue Beiträge bekommen hat.
Die Zeiten sind einfach rum. Ich halte es durchaus für sinnvoll, das die Foren auch mehr zusammenrücken, letztlich ist es ja eh nur eine Community, auch wenn der eine sich auf der TTW wohler fühlt, als der andere auf der GW Fanworld.
Ist ja auch so, dass wir gemeinsam auf der Role Playing Convention in Köln Spaß mit Just_Flo und Kollegen hatten, Stand 40K-Fanworld neben der TTW
(Übrigens die RPC mit unserem großen Stand ist ja genauso gestorben)

Bei uns in der 40K Fanworld wird auch ausführlich diskutiert, was man tun kann, damit wieder mehr Aktivität kommt.
Ich bin seit 2005/2006 online. Ich habe 2004 mit 40K angefangen und damals ohne große Spielgruppe Hilfe gesucht, wie das Spiel überhaupt funktioniert.
Es gab eine regelrechte Hochzeit, in der man am Tag in einzelnen Bereichen mehr als 5 neue Threads und gute 20-30 neue Beiträge bekommen hat.
Die Zeiten sind einfach rum. Ich halte es durchaus für sinnvoll, das die Foren auch mehr zusammenrücken, letztlich ist es ja eh nur eine Community, auch wenn der eine sich auf der TTW wohler fühlt, als der andere auf der GW Fanworld.
Ist ja auch so, dass wir gemeinsam auf der Role Playing Convention in Köln Spaß mit Just_Flo und Kollegen hatten, Stand 40K-Fanworld neben der TTW
(Übrigens die RPC mit unserem großen Stand ist ja genauso gestorben)

Sollen wir evtl. nächstes Jahr Essen für einen gemeinsamen Stand (evtl. auch noch mit den T9A Jungs) ins Auge fassen?
Evtl. kann ich bis 2020 bei denen eine Beteiligung an den Standkosten erwirken und durch 3 hört sich die Mindestfläche durchaus finanzierbar an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.