Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, mal ganz offiziell in meiner Funktion als Moderator in der 40k-Fanworld: Jeder, der seinen 40k-Content nicht verlieren möchte, kann diesen gerne zu uns portieren. Wir haben auch eine foreneigene Galerie für Bilder, wer es braucht.
Jeder, der sich also rückversichern möchte, kann dies bei uns gerne tun.

Ich hoffe aber trotzdem, dass sich die Lage hier noch klärt. Das Forensterben ist schlimm genug, und um die GW-Fanworld wäre es vor allem auf Grund der hier sehr aktiven Turnierszene doch ausnehmend schade.

MfG Hjalfnar

Hmmph.... . Forenplanet weg, Warseer ein Schatten seiner selbst, jetzt auch hier das Damoklesschwert... 😴 TTW finde ich jetzt nicht wirklich einladend und nur auf Dakka² rumhängen... Ich hoffe mal es findet sich eine Lösung.
Die 40K-Fanworld.net kennst du?

B2T:
Ich finde es auch Schade.
Es ist besonders ärgerlich dass der Inhalt hier dann verschwindet.
Wenn ich an so tolle Projekte, wie die Umbauten von Bop Panda denke oder viele andere Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, mal ganz offiziell in meiner Funktion als Moderator in der 40k-Fanworld: Jeder, der seinen 40k-Content nicht verlieren möchte, kann diesen gerne zu uns portieren. Wir haben auch eine foreneigene Galerie für Bilder, wer es braucht.
Jeder, der sich also rückversichern möchte, kann dies bei uns gerne tun.

Ich hoffe aber trotzdem, dass sich die Lage hier noch klärt. Das Forensterben ist schlimm genug, und um die GW-Fanworld wäre es vor allem auf Grund der hier sehr aktiven Turnierszene doch ausnehmend schade.

MfG Hjalfnar

Dies biete ich auch für die TTW an.

Die Bilder sind doch bereits weg seit der Löschung allen Bildmaterials =(
Das wußte ich nicht. Ich schau hier nur selten rein.
Für mich war hier die Turnierszene und da bin ich nicht so richtig dran beteiligt.

In der 40K-Fanworld bin ich ziemlich lange dabei und nach vielen echten Treffen sind wir mittlerweile schon ein netter Haufen geworden.
Allerdings fehlen mir schon etwas andere Systeme

Es ist ehrlich gesagt schwer das ganze anders als einfach nur als krass zu bezeichnen. Die Fanworld gibt es jetzt schon so lange das ich ehrlich gesagt gar nicht mehr weiß ob ich vorher schon Warhammer gespielt habe.
Aber gut, wenn es so ist, dann ist es wohl so. Wie heißt es so schön: Nur die besten sterben jung!

An diesem Punkt ein riesiges, herzliches Dankeschön an all die Leute die das ganze über Jahre administriert, moderiert oder auch einfach nur mit Content gefüllt haben. Vielen, vielen Dank an alle!

Ich kann mir gar kein anderes Forum vorstellen. Erst Tiny Soldiers und jetzt das. :-( Ich hoffe das sich noch eine Rettung findet. Es wäre rinfsch traurig. Nichts gegen die TTW oder 40k fanworld. Aber wäre es nicht fff sogar denkbar hier einiges zusammen zu führen? In Sachen optik waren mir andere Foren meist zu dunkel und von der Gliederung her war die Fanworld hier einfach sehr übersichtlich. Allein das Handelsforum... Kaum auszudenken dieses zu verlieren! Ich hoffe das es irgendwie noch weitergehen kann. Es wäre verdsmmt schade um dieses Forum und ja letztlich sich alle User. Auch wenn man manchmal hitzige Diskussionen miteinander geführt hat, kennt und respektierte man sich doch. Es wäre entfremdend, mal eben das Board wechseln zz müssen. Ich schätze das werden viele nicht mitmachen und dann in der Versenkung von sozialen Netzwerken und Whatsapp verschwinden.

Es wäre wirklich schade

Ja, es wäre wirklich unendlich schade .... ich bin schon so unendlich lange dabei.
Seit 2001 ... vorher war ich noch auf Dragir.de angemeldet aus dem die GWFW ja erwachsen ist, keine Ahnung ob diese Zeit in der Profilzeit angerechnet ist ... wenn nicht bin ich sogar noch länger dabei 😱
Ich erinnere mich noch an die alten "Imperialen Archive" aus denen wurde dann Wargate ... als Wargate immer stiller wurde bin ich mehr und mehr in Dragir.de unterwegs gewesen was danach zur GWFW wurde .... nach all den Jahren schaue ich noch immer mehrmals die Woche rein, ich schreibe weniger aber das steigende Alter lässt die Mitteilungswut auch langsam sinken (Cybots schweigen oft Jahrzehntelang 😛 ) aber ich lese viel, verfolge viele Entwicklungen mit und hole mir viele Tips zum spielen, malen und sammeln es wäre schade wenn dies vorbei wäre.

Ich habe einige Leute persönlich kennenlernen dürfen weil durch die Foren Wargate und GWFW das Megabattle Projekt von mir und ein paar anderen ins Leben gerufen und viele der Foristen mal bei unseren Megaschlachten mitgezockt haben .... auch viele schöne Erinnerungen die der Forenwelt zu verdanken sind.

Mit der Schließung dieses Forums ginge für mich auf jeden Fall ein Ära zuende, ich glaube nicht noch einmal die Lust zu haben in eine neue Community mit neuem Forum einzusteigen.

Mein dank an Terra dieses Projekt so lange am Leben gehalten zu haben. Ich glaube ich kann ein kleines bisschen verstehen was in Dir vorgeht. Ich habe auch viele Jahre versucht einen Nachfolger zu finden der den Megabattle in seiner Urform weiterbetreibt weil mir nach der Geburt meines Sohnes einfach die Zeit gefehlt hat ... irgendwann musste ich einfach einen Schlusstrich ziehen und auch ohne passende Nachfolge das Projekt beenden .... es haben sich sich zwar am Ende nette und ambitionierter Leute gefunden, aber auch sie wollten das ganze ohne Internetseite und Forum weiterführen was das ganze enorm hast schrumpfen lassen ..... es ist einfach traurig sein "Baby" einfach abzuschalten.

Natürlich ist neue DSGVO und die neuen vom EUP beschlossenen Artikel ein Schlag ins Gesicht von lebendigen Internetgemeinschaften wie dieser hier ... neben diesem Forum haben noch mehrere von mir gern gelesener Blogs einfach geschlossen, die Megabattle Nachfolger haben das Forum geschlossen und im Fotoforum kann ich keine Fotos mehr posten 😛 .... ein schönes Beispiel wie hart die EU in MEIN Privatleben eingreift ... hier sieht man ziemlich gut wie viel man auf die Aussage "Für die kleinen Privaten wird sich nichts ändern ...." doch das tut es .. für mich sogar sehr viel. Abr man kann es nicht ändern ... hoffe alle erinnern sich am 26. bei der Wahl daran wem wir das zu verdanken haben :angry:

Aber auch die Internetforenwelt hat sich verändert .... wir sind so etwas wie CB-Funker der Social Media Nutzer .... wir sind Dinosaurier .... Ein Forum ist so etwas von 1995 😉.
Viel läuft über Facebook (wobei das auch schon Oldschool ist), viele organisieren sich in Whatsapp Gruppen oder irgend etwas neumodischem was ich noch nichtmal kenne .....
Ich glaube die Zeit für Foren an sich geht auch langsam dem Ende zu ... sie verschwinden nicht von heute auf morgen, aber sie werden kleiner, ruhiger und weniger fürchte ich.

Wenn ich an all die Phasen denke die ich in dieser Warhammer Community erlebt habe .... junger Azubi, Gesellenzeit, Hausbau, Meisterschule, Hochzeit, Sohn geboren, Scheidung .... und immer war die GWFW oder ihre Vorgänger dabei.

Ich hoffe das beste aber rechne mit dem schlimmsten, in diesem Sinne meinen aufrichtigen Dank an alle die viel Freizeit und Arbeit in dieses virtuelle Zuhause gesteckt haben .... an dieser Stelle auch zur Sicherheit einen Abschied an all die Weggefährten aus den vielen Jahren von den Imperialen Archiven bis heute ... ein Schulterklopfen an alle die ich beim Megabattle kennenlernen und einen Salut an alle mit denen ich den vielen Jahren verbal die Klingen gekreuzt habe.
Es war eine schöne Zeit eine bunte Zeit und eine Spannende Zeit durch 7 Warhammer 40 K Editionen und 4 Warhammer Fantasy Editionen die ich mit euch erleben durfte .... Schade das ich nun niemals dazu kommen werde meine endgültig fertigen Armeen mal hier zu posten 😴

In diesem Sinne .... Boltersalut

Der Beitrag hat mich direkt getriggert und mich dazu bewogen mich nach Jahren mal wieder einzuloggen ?. Ich wurde heute von einem Freund über das drohende Aus der GWFW informiert. Mit der Fanworld verbinde ich tolle Erinnerungen, gerade im Veranstaltungsbereich. Ich hoffe für die Community, dass sich noch jemand finden wird, der den Staffestab übernimmt.

Sturmrampenserpent - los gehts... gute alte Zeit ;-)

Ich habe auch fast 16 Jahre auf dem Buckel und damit ist es gleichsamt auch quasi meine gesamte "Profi"-Zeit in der Turnierszene. Der Wegfall der GW-FW wäre ein harter Schlag für die gesamte Community und auch für die Organisation verschiedenster Veranstaltungen.

Alleine die Regelfragen-Sektion...

Zum Thema Finanzierung: ich wäre absolut gewillt finanziell (einmalig oder regelmäßig) zu Unterstützen. T3 war ja auch mal kurz vor dem Aus und wurde dann durch die Spielergemeinschaft aufgefangen. Ich denke das sollte hier auch möglich sein. (Rechtliche Aspekte außen vor gelassen. Ich habe nur Ahnung von Lebensmittelrecht ^^)

Das sind schlimme Neuigkeiten. Auch wenn ich persönlich erst hier stärker aktiver geworden bin, als wir den forenplanet verloren haben, habe ich dieses Forum insgesamt immer als den Ankerpunkt für eine relativ breite Community empfungen. Es wäre eine Katastrophe dies zu verlieren und zeigt auch was Terra/die Mods und die Community hier großartiges geleistet haben.

Aus diesem Grund ein großes Dankeschön und sollte das schlimmste eintreten: Es war ne schöne Zeit.

Gruß Moloch

Ich kann mich nur allen anschließen.
GWFW war der Anlaufpunkt in Deutschland was GW betrifft und für mich das Forum Nr 1.
Man hat hier über sein liebstes Hobby diskutiert, gestritten, philosophiert, kommuniziert, gelästert, gejammert (zB bei jeder Preiserhöhung), getauscht und gehandelt, neue Kontakte deutschlandweit kennengelernt und bei Turnieren getroffen, eine sehr schöne Zeit verbracht.

15 Jahre - ist schon eine kleine Ewigkeit.

Ich würde mich riesig freuen, wenn doch noch ein Wunder geschieht.

Ansonsten - Danke euch allen dafür!

Mich hat die Nachricht gestern erst erreicht über die Schließung des Forums. Ich bin jetzt seit dem 18. August 2002 dabei, habe noch die Dragir/Archontin Leddan Zeit erlebt, viele gute und einige schlechte User kennengelernt, viele Eindrücke und Inspirationen gesammelt, einige private Kontakte über das Forum geknüpft, die ich auch persönlich getroffen habe und mit einigen bin ich auch über andere Kanäle online in Kontakt. Der Großteil meiner alten ICQ-Kontakte kam aus diesem Forum 😀 (Leider ist ICQ auch nicht mehr das was es mal war, dank WhatsApp und Co.)
Es wären fast 17 Jahre, was bis jetzt ein Großteil meines Lebens ausmacht, aber wie alle guten Dinge, muss auch eine so große Onlineplattform wie das Forum hier leider ein Ende finden. Ich erinnere mich noch daran, wie Dragir damals nach einen Nachfolger gesucht hatte und in Terra einen gefunden hat. Dafür noch mal vielen Dank, dass Du das Forum so lange betreut hast.

Die GW-Fanworld war für mich an sich immer das Hobbyforum schlechthin, ein Wechsel würde mir schwer fallen. 🙁

Aber ich denke durch die drastischen Änderungen in den Editionen, von Warhammer Fantasy in das Age of Sigmar oder die neue Edition Warhammer 40.000 ist auch ein guter Teil der Spieler und der damit verbundenen aktiven User abgewandert.
Wenn ich an meine wirklich aktiven 40k Zeiten zurückdenke, die damals die 3. und 4. Edition waren, zum Teil noch die 5., hatte ich noch den Überblick über meine und alle gegnerischen Armeen, jetzt mittlerweile finde ich berufsbedingt kaum noch Zeit für die größeren Systeme, und bin froh über kurzweilige und übersichtliche GW Systeme wie Warhammer: Underworlds und Blood Bowl, damit ich überhaupt noch zum Miniaturenschubsen komme.
Selbiges ist ja auch mit Warmachine/Hordes passiert, durch den Editionswechsel, den fehlenden und dann aufgegebenen Support durch Ulisses Spiele ist dieses System dann auch leider krepiert.
Mittlerweile bin ich auch eher weniger der Tabletopper als eher der Brettspiel-Typ geworden, da Brettspiele eher in mein enges Freizeitfenster passen und ich mich dann eher darauf einlassen kann, als mich durch gefühlt vierzigtausend Erweiterungen durchzuforsten, um das Beste aus meiner Armee rauszuholen.

Ich erinnere mich gerne an die alten Zeiten hier zurück, aber dann wird es wohl auch für mich Zeit, nach vorne zu schauen.

Was noch eine schöne Idee wäre, wenn wir evtl. ein Forentreffen in den jew. Regionen veranstalten könnten, damit die Leute noch mal evtl. Privat in Kontakt treten könnten. Ich habe meine Kontakt-Daten in die Signatur eingefügt, ich würde mich freuen, wenn ich mit einigen Usern weiterhin in Kontakt bleiben könnte. Je nachdem, welches Forum als wirkliches Auffangbecken in Frage kommt, würde ich da wahrscheinlich doch auch umschwenken, da das Warhammer-Hobby einen auch nie wirklich losgelassen hat.

Hat was mit der OT Krise damals zu tun.
Gehört hier aber nicht hin. Gibt genug Nutzer in der TTW die absolut in Ordnung sind und tollen Content und Hilfestellungen liefern.

Für mich ist es auch die Offtopic Krise und das löschen des ganzen was mich nicht zurückkehren lässt und seien wir mal ehrlich, wenn im 40k Allgemeinen Bereich einen Monat nichts gepostet wurde dann ist das kein gutes Zeichen.

... und seien wir mal ehrlich, wenn im 40k Allgemeinen Bereich einen Monat nichts gepostet wurde dann ist das kein gutes Zeichen.

Tja, in vielen Völkerunterforen wurde 2019 noch nichts gepostet. Es braucht halt Leute die auch was Posten. Bei AoS bin ich aktuell gefühlt auch fast der einzige der ein paar Threads pflegt, aber allein kann man halt kein Unterforum beleben.

Und bezogen auf die "Offtopic-Krise" ist halt das Problem, dass es aus dem Ruder gelaufen ist und das Forum selbst hätte rechtliche Probleme bekommen können.

Ich werde auf jeden Fall auf der Tabletopwelt zu meinen Projekten, bei denen gerade oder in naher Zukunft was passiert, einen Thread im Orkbereich von 40k und einen im Zerstörungs-Bereich von Age of Sigmar anlegen. Muss ja jemand den Anfang machen, damit da drüben was los ist. 😉

Ich warte nur zur Zeit noch darauf, dass mein Account freigeschaltet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.