Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich für die tolle Zeit auf der GW-Fanworld und die Möglichkeit, sich mit anderen Hobbyisten auszutauschen, bedanken. Schon wieder fast zehn Jahre her, dass ich mich hier angemeldet habe … nun ja.
Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mich mal auf der Tabletopwelt umsehen und vielleicht dort weiter ein bisschen über Bemal- und Bastelprojekte, Listen und Spiele fachsimpeln. In diesem Sinne sieht man sich vielleicht dort.

Ich bin ein wenig geschockt und traurig:cry2:
Ich hab hier zwar keine persönlichen Kontakte verbringe aber schon einige Zeit im Forum. Seit ich wieder angefangen habe 40k zu spielen ist das Forum eine tägliche Anlaufstelle für mich.

Zur finanziellen Seite: Ein anderes Hobby von mir ist das sammeln recht hochpreisiger "Gegenstände" - was genau tut hier nichts zur Sache.

Ein (bzw.) das deutschsprachige Forum dazu löst die Kostenproblematik über einen sog. Supporter-Beitrag.
Dieser beträgt 50,- p.A. und ist bspw. notwendig um Bilder in voller Auflösung zu sehen und den Verkaufsbereich zu nutzen.
In o.g. Sammlerforum ist die Expertise bzw. Echtheitsbestimmung ein wichtiger Bestandteil des Forums. Dementsprechende Datenmengen (Serverkosten) fallen natürlich an.

Wäre das nicht eine Möglichkeit zumindest den finanziellen Aspekt abzudecken?

Die rechtliche Seite bzw. Haftungsproblematik ist dadurch natürlich noch nicht gedeckt. Aber auch hier gibt es externe Dienstleister.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist es natürlich sehr, sehr schade, dass das Ende dieses Forums so plötzlich und so schnell vor der Tür steht. Das ist schon ein mittelgroßer Schock für mich, muss ich sagen.

Nach dem Ende meines alten Forums bin ich 2010 hier gelandet und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Aber einige werden auch gemerkt haben, dass ich seit ein paar Jahren auch keine so große Zeit mehr habe für ausführliche Texte und Betrachtungen.

Deswegen hätte ich abseits von einem finanziellen Beitrag zum Fortbestehen des Forenbetriebs auch keine Zeit, hier administrative Aufgaben zu übernehmen.

Ich bin immerhin dankbar für die Vorankündigung. Ich werde in jedem Fall meine Hintergrundtexte aus dem alten Spartan Games Bereich sichern, da mich vor allem der Fluff von Dystopian Wars auch heute noch interessiert und ich nicht möchte, dass die Sammlung der ganzen Hintergrundschnipsel unwiederbringlich verloren geht - selber abgespeichert hatte ich die nämlich selber nie bisher...

Auf jeden Fall aber sehr, sehr schade für uns alle.

Das Konzept der Internetforen ist mit dem Aufkommen von Facebook, WhatsApp und Co. aber leider schon mehrere Jahre auf einem absteigenden Ast. Unter anderem auch, da immer weniger Leute bereit sind, die steigenden Betriebskosten und rechtlichen Pflichten zu übernehmen.

Eine harte, aber auch nachvollziehbare Entscheidung.
Ich bin zwar nicht der aktivste hier, aber durchaus eine Weile dabei.

Bin zwar ITler, aber in einem ganz anderen Bereich tätig und bislang konnte ich keine Erfahrungen mit PHP, oder ähnlichem machen. Daher sehe ich mich vom Skillset her leider nicht in der Lage meine Hilfe in sinnvoller Form anzubieten. Kann aber, wie gesagt, die Begründung der Entscheidung sehr gut verstehen...

Sehr sehr schade, dass das so kommen muss.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung, falls nicht, vielen vielen Dank für alle Mühe an alle die beteiligt waren.

So wahnsinnig überraschend kommt es für mich nicht, es hat schon vor einiger Zeit mal aus den wenigen Beiträgen von Terra heraus geklungen.

Am wichtigsten wird sein, alles in geordneten Bahnen zu übergeben, falls das denn klappt. Ansonsten hoffe ich auf einen gemeinsamen 'Umzug' 🙂
Der Austausch über das Hobby ist mir schon wichtig, selbst wenn ich oft nur passiv teilnehme.
Und die Beiträge der meisten Leute hier wird von mir sehr geschätzt.

17 Jahre bin ich hier registriert. Das ist im schnelllebigen Netz glaube ich unfassbar lange und mir blutet das Herz.

Ich habe selber bereits etwas geschaut ob sich jemand findet und ich hoffe nach wie vor sehr, dass jemand das Forum übernehmen möchte.

Sturmrampenserpent - los gehts... gute alte Zeit ;-)

Ich habe auch fast 16 Jahre auf dem Buckel und damit ist es gleichsamt auch quasi meine gesamte "Profi"-Zeit in der Turnierszene. Der Wegfall der GW-FW wäre ein harter Schlag für die gesamte Community und auch für die Organisation verschiedenster Veranstaltungen.

Alleine die Regelfragen-Sektion...

Zum Thema Finanzierung: ich wäre absolut gewillt finanziell (einmalig oder regelmäßig) zu Unterstützen. T3 war ja auch mal kurz vor dem Aus und wurde dann durch die Spielergemeinschaft aufgefangen. Ich denke das sollte hier auch möglich sein. (Rechtliche Aspekte außen vor gelassen. Ich habe nur Ahnung von Lebensmittelrecht ^^)

Schade um die FW. 🙁

Die Spendierlaune aller hier in allen Ehren, aber ich glaube das Finanzielle ist das kleinste Problem.

Ich gehe davon aus daß der Technik- und vor allem der DSGVO/Urheberrecht Kram das größte Problem ist. Irgendwer muss halt den Kopf in die Schlinge stecken was die Haftung angeht. Da aber momentan keiner weiß wo die Reise mit der DSGVO/Urheberrecht hingeht, kann ich verstehen wenn keiner die Hand ins Feuer legen will.
Ich fürchte der Wegfall der FW wird vor allem die Turnierszene treffen. 🙁

Ich hab leider auch 0 Ahnung von den Rechts und IT Sachen.

Ja, ohne geht es nicht. Die Kosten sind gar nicht mal das größte Problem, mit Spenden und Werbung klappt das sicher, aber man braucht neben der Technik auch jemanden, der den Kopf hinhält. Ich finde es sehr mutig von Just_Flo, als Privater die TTW übernommen zu haben.

Ja, das ist es. Danke an Flo btw 🙂

Der letzte Stand der GWFW in der Internetarchive Wayback Machine ist Januar 2019, nicht gerade aktuell

https://web.archive.org/web/*/www.gw-fanworld.net

Ich versuche im Laufe der Woche dort mal jemanden zu kontaktieren oder weiss eventuell jemand ob da anderweitig eine Aktualisierung veranlasst werden kann? 🙂

Hey,

das macht mich natürlich traurig und auch ich wäre bereit einen kleinen Teil der Kosten zu tragen, IT-technisch bin ich leider nicht so top.

Nachdem ich eine Lange pause hatte (Studium) war es recht schwer wieder ins Hobby zu kommen (vor allem da WHF gelöscht wurde und ich somit zu 40k "gezwungen" wurde) nachdem ich mich eingelesen hatte und auch Informationen gesammelt habe in meinem Verein, ging es dann endlich los mit den ersten 40k Games. Der nächste Schritt war es Turniere zu besuchen und auch da war dieses Forum wieder Maßgebend was meine "Erfahrungs" Sammlung angeht, auch die ganzen Threads die ich geöffnet habe um meine späteren Erfahrungen zu teilen... alles sehr schade.

Was noch schlimmer ist, dieses Forum ist mehr oder minder das einzige was nicht gesperrt ist auf Arbeit 🙁 Soll ich jetzt etwa den ganzen Tag arbeiten? 😀:lol:

Dennoch sollte man froh sein so etwas gehabt zu haben, anstelle rumzuweinen das es weg geht. Danke an all die Leute die mir hier geholfen haben und auch an euch Admins.

Wirklich sehr schade. Ich bin zwar seit einer ganzen Weile nur noch stiller Mitleser und eher im Offtopic-Bereich unterwegs, aber das Forum werde ich sehr vermissen, hoffentlich findet sich noch eine Lösung.

Leider kenne ich wenige Leute, die ein Forum komplett administrieren könnten, leider sind alle zeitlich zu eingespannt, um das auch noch bei einer 60+ Stunden-Woche nebenher zu machen...

Wirklich schade um das Forum. Aber wenn du nicht mehr kannst, kannst du halt eben nicht mehr. So ists halt.

Als "fachliche" Anlaufstelle wird es mir sehr fehlen. Nachdem die DSGVO hier eingeschlagen hatte haben Foren wie die TTW und die 40k-Fanworld die Nase hobbytechnisch weiter vorn, waren aber im theoretischen Teil sehr mau.
Und ich frage mich, ob ein anderes, deutschsprachiges Forum diesen Wissensgehalt nochmal aufwiegen kann.

Danke, Terra! Alles Gute für die Zukunft!

Damn... Nachdem die TTW für mich erstmal gestorben ist, das letzte große Forum in dem ich täglich unterwegs bin.
Der Knackpunkt ist wirklich das Rechtliche.
Sollte "nur" noch ein Admin gesucht werden könnte ich nach Prüfung des Fähigkeitsprofils und Abschätzung des Arbeitsaufwandes vielleicht (nur vielleicht) die Lücke füllen.
Aber den Kopf hinhalten im Sinne der DSGVO und anderer abstruser Vorschriften geht leider Berufsbedingt und aus privaten Gründen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.