Nachfolgeregelung für die GWFW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe User,

seit langen Jahren betreibe ich dieses tolle Forum um die Tabletop Community zu fördern. Wie viele von Euch sicher bemerkt haben, mit viel zu wenig Zeit. ich bin beruflich stark eingespannt, sodass für dieses tolle Projekt leider nur wenig bis keine Zeit übrig bleibt.

Ich habe in den letzten Monaten aktiv nach einem Nachfolger gesucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich aus Euren Reihen Jemand, der sich gerne den Hut aufsetzt. Wenn dem so ist, sprecht mich einfach an.
Falls sich hier Niemand qualifiziertes findet, werde ich dieses Forum, wenn auch schweren Herzens, schließen müssen.

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.

EDIT: Bitte beachtet, dass man schon einiges an technischem Knowhow bzgl. Server sowie Programmier-Kenntnisse benötigt, um solch ein Forum zu betreiben.

Dieser Schritt fällt mir wirklich alles andere als leicht, aber ich kriege es einfach nicht mehr gestemmt. Und was dabei rauskommt sieht man ja am Zustand unseres Forums. Es ist einfach Zeit etwas zu verändern.

Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch herzlich für sein Mitwirken an der GWFW bedanken! Ihr seid spitze!

Viele Grüße,

Terra / Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Puh, "schön" ist sicher anders!😱hmy:

Ich fände es sehr schade, wenn Ihr zumachen würdet, aber wenn es wirtschaftlich/zeitlich nicht mehr zu stemmen ist, dann ist das halt leider so...

Was mich ein wenig wundert, ist der kurze Zeitrahmen zwischen Ankündigung und Schließung! Soll kein Vorwurf sein, aber in knapp 3 Wochen ist es natürlich schwierig, möglicherweise noch ne "Nachfolge" zu finden/zu organisieren.
Trotzdem spare ich mir noch den Nachruf, das kommt dann ggfls. später oder hoffentlich garnicht...😉

Bezeichnend ist aber schon, dass ich mich noch am WE mit dem Kollegen @Naysmith über das Forum ausgetauscht, und ich zumindest für "mein" Unterforum Space-Marines den Eindruck hatte, dass da hinsichtlich Beteiligung ein bisschen die Luft raus ist. Und wenn man das schon für die SM sagen kann, wie soll es dann mit den "Exoten" aussehen?😱
Ob das jetzt primär an der DSGVO liegt, weiß ich nicht. Der Mangel an "Input" ist (nicht WAR) aber -zumindest für mich persönlich- leider merkbar. Am Ende hängen doch viele Diskussionen am Austausch von immer den gleichen Leuten, so richtig frisches Blut kommt trotz ca. 20K registrierter Teilnehmer nicht mehr rüber. Ob DAS aber alleine zum Sterben des Forums führen kann, wage ich zu bezweifeln...

Ich kenne persönlich niemanden, der die Aufgabe des GWFW-Betriebs stemmen können oder wollte! Wäre schön, wenn sich da doch jemand finden würde! Ich drück die Daumen.

Hi.

Aller herzlichsten Dank für deine jahrelange Mühe. Das ist wirklich schade, aber natürlich nachvollziehbar. Wahnsinns Leistung!

Falls sich - und die Hoffnung stirbt zuletzt - jemand oder eine Gruppe findet die sowohl Zeit als auch Know-How hat das fort zu führen, dann sollte die finanzierung denke ich zu handlen sein über Plattformen wie patreon oder so. Bin da auch gerne bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten und ich denke auch viele viele weitere.
Ich drücke uns allen den Daumen und ziehe vor mir deinen Hut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so: ich hätte mich gerne bereiterklärt, das Forum zu übernehmen, aber da ich nicht die technischen Fähigkeiten habe, die man dafür braucht (Wartungskosten...), und auch nicht weiß, wie ich die Kosten für den Dauerbetrieb stemmen sollte, geht's aus dem Stegreif leider nicht.

@Just_Flo: kann ich dich dazu ein bisschen löchern, du hast doch gerade die TTW übernommen, das müsste ja eine ähnliche Situation gewesen sein? Ich will nicht abschließend nein gesagt haben, ohne die Möglichkeiten ausgelotet zu haben. Wäre nett, wenn du mir ne PN schreiben könntest, wie das bei euch lief.

Letztendlich haben wir hin und her überlegt und geschaut, wie viel jeder aufwenden könnte oder würde. Dann habe ich irgendwann gesagt, dass ich den Löwenteil übernehmen würde.

Finanzielles geklärt. Gerade aus den Reaktionen der Mitglieder nach der Übernahme entnehme ich, dass sich
Forenmitglieder durchaus finanziell in einem kleineren Rahmen beteiligen würden.

Schwieriger war die Frage wer sich hinstellt und haftet. Nach langem hin und her, haben wir keine Möglichkeit gefunden die Person, die im Impressum steht wirklich verlässlich aus der Schusslinie zu nehmen, wenn was schieffläuft.

Nachdem ich mich schon bereit erklärt hatte eben die Person, die druch welche Rechtsform auch immer geschützt werden soll zu sein habe ich mich dann entschieden mich einfach gegen das Risiko zu versichern.

Dann habe ich Versicherungen gecheckt. Dann habe ich mich dafür entschieden das Forum nach bestem Wissen und Gewissen zu führen und das mir eine Rechtsschutzversicherung, die Internetthemen abdeckt vorerst reicht.

Auf der technischen Seite hatte ich stets einen ausgemachten Technik-Admin im Petto. Da ich selbst relativ Computeraffim und da schon in verschiedensten Rollen eingesetzt wurde dachte ich, dass ich schon mit der Zeit genügend lernen kann um meinen Admin ausreichend zu unterstützen.
Seit dem ich Mitadmin bin, sehe ich mich als engagierten Knöpfedrücker, der aber bei sehr vielen Sachen Gott dafür dankt, dass er einen Admin an der Seite hat. Theoretisch könnte ich wahrscheinlich alles was Greenskin85 und notfalls als Rettung Odysseus machen müssen weil ich es nicht kann als Dienstleistung einkaufen, aber dann dürfte ich wohl eine oder 2 Nullen an die monatlichen Kosten ranhängen müssen.

Ich denke das Technik und das Haftungsproblem dürften am größten sein.

Ich überlege auch gerade, welche Anforderungen eine Nachfolge-Plattform bzw. deren Betreiber mindestens erfüllen muss:
1. DSGVO-Compliancy
2. technischer Betrieb (Server, Mailing)
3. administrativer Betrieb
4. Löschung rechtswidriger Beiträge innerhalb von 24 Stunden nach Meldung eines Verstoßes

Und das alles kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Was noch? (Ich finde ja Punkt 4 ganz schön heftig)

4. Löschung rechtswidriger Beiträge innerhalb von 24 Stunden nach Meldung eines Verstoßes

Und das alles kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Was noch? (Ich finde ja Punkt 4 ganz schön heftig)

Sicher das es 24 Stunden sind? Im EU Parlament wurde doch über die 1 Stündige Frist abgestimmt und ist doch auch durch das Parlament durch gekommen, oder hat sich daran im nachhinein noch etwas verändert?

Stand 17.04.19

Das Plenum der Abgeordneten folgte damit am Mittwoch in seiner Abstimmung den Empfehlungen des federführenden Innenausschusses. Dabei scheiterte der Versuch von Abgeordneten, die vorgesehene kurze Löschfrist bei Hinweis auf Terrorinhalte wieder aus dem Verordnungsentwurf zu kippen, nur an wenigen Stimmen. "Innerhalb einer Stunde nach Erhalt der Entfernungsanordnung entfernen die Hostingdiensteanbieter die terroristischen Inhalte schnellstmöglich oder sperren den Zugang dazu", heißt es nun in Artikel 4 des Vorschlags (PDF).

Um kleineren Plattformen entgegenzukommen, sollen die Behörden bei einer erstmaligen Löschaufforderung einen Vorlauf von zwölf Stunden vorsehen.

Quelle:
https://www.golem.de/news/terrorinh...gesetzliche-schnellloeschung-1904-140754.html

Krass.
Also wenn es so weit kommt, bin ich auch drüben bei TTW, aber ich hoffe, so weit kommt es nicht. :/
Und dann auch noch so kurzfristig – hat es nen Grund?

Terra hat sich seit Wochen um einen Nachfolger bemüht aber leider noch ohne Erfolg. Die Frist erscheint daher so kurz.

Wie Bloodknight schon schrieb, hängt das Problem vor allem an der technischen Seite. Terra hatte uns im Ako-Forum die monatlichen Kosten genannt, das wäre mit (gar nicht so großen) Spenden vermutlich stemmbar (siehe B&C Forum, die das seit Jahren so handhaben). Gesucht werden aber Techniker und natürlich jemand der die Leitung übernimmt.

Mir verschlägt es auch etwas die Sprache, sehr schade dass es voraussichtlich zuende geht.

Die TTW wäre mMn ansonsten eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Gesucht werden aber Techniker und natürlich jemand der die Leitung übernimmt.

Ja, ohne geht es nicht. Die Kosten sind gar nicht mal das größte Problem, mit Spenden und Werbung klappt das sicher, aber man braucht neben der Technik auch jemanden, der den Kopf hinhält. Ich finde es sehr mutig von Just_Flo, als Privater die TTW übernommen zu haben.

Was ist denn auf TTW nicht einladend? Ernst gemeinte Frage, das könnte unseren neuen Chef dort interessieren. ^^
Ich war dort schon bevor ich hierher kam, parallel zu Forenplanet, damals wegen WHF noch.
Jetzt nervt mich dort hauptsächlich die Software. Immer noch. Sie war von Anfang an schon, seit „TTW 2.0“, furchtbar und verbuggt, inzwischen ist sie hauptsächlich nur noch furchtbar. Aber sonst?
Geringe 40k-Präsenz halt, weil sich 40k halt historisch bedingt hier tummelt, aber das Problem dürfte im Fall einer Schließung hier ja leider nicht mehr bestehen.

Wow, lang lang ists her, dass ich diesen Account benutzt habe...Mensch, das ist ja verdammt schade, dass es die GW-Fanworld jetzt erwischt hat. Ich selbst war hier zwar nicht aktiv, aber ich kenne doch einige, die sich hier tummeln. Hoffentlich findet sich noch jemand.

Ich hör mich mal um, ob wir bei uns eventuell Bilder etc. aufnehmen können.

Wir haben das Thema im Acco Teil ja schon sehr viel länger Diskutiert und versucht Lösungen zu finden. Aus eigenen und Auswerts Reihen.
Dies hier ist jetzt sozusagen der letzte Versuch in der "breiten Masse" jemanden zu finden, den wir bisher übersehen haben könnten.
Die Kurzfristigkeit, ist also gar nicht mal so kurzfristig, da vieles schon abseits großer Freds auf privaten Kontekten lief.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Von mir erstmal einen ganz großes Lob an Terra und an Alle Anderen,
die hinter diesem Forum stecken.

Ich bin schon sehr lange Mitglied und dieses Forum ist,
auch wenn ich kaum poste oder mich aktiv beteilige.
mein erster Anlaufpunkt in Sachen Warhammer usw.

Ich bin leider ein totaler noob was diese Technischen Themen angeht.

Ich kann mich höchstens als Moderator anbieten.

Und wenn es am geld liegt wäre ich auch bereit was zu spenden.

Also Leute, wer das technische know how hat rann an den Speck und rettet dieses Forum 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.