Narrowing the tiers - Versuch einer besseren Balance

Warum sollte man das tun ? Mittlerweile hat BB über 20 Jahre auf dem Buckel und mit dem LRB 6.0 empfinde ich das Spiel als wirklich ausgeglichen (Ok, vorher auch schon).
Es ist auch so gewollt, dass einige Teams am Anfang stark sind, die Kurve dann aber eher abflacht und andere erst langsam stärker werden. Zwerge sind da ein super Beispiel : Krass, wenn alle Spieler von Anfang an Block haben, klar, aber wegen der geringen Bewegungsweite und des Laufspieles sind Ergebnisse mit 1-2 TD auf Seiten der Zwerge (gegen einen guten Gegner) Standard - Sie sammeln also wenig SSP durch TD, passen kaum und wenn sich der Gegner auf keine großen Nahkämpfe einlässt, kommen sie auch auf wenige SSP durch Verletzungen.
Fragile, aber schnelle Elfen hingegen können jedem Spieler, der einen MVP hat im Folgespiel mit einem 2+-Pass den nötigen letzten SSP für einen Skill schenken und üblicherweise ein Spiel eher mit 3-5 TD abschliessen. Dafür haben sie es am Anfang etwas schwerer, weil die Einzelspieler und die Re-Rolls vergleichsweise teuer sind.

Insgesamt fällt mir jetzt jedenfalls keine Rasse oder Spielerposition ein, die in irgendeiner Form unfair ist.

Die wirklich schweren Teams wie Halblinge, Goblins, Oger usw. sind eher Fun-Teams und als eine echte Herausforderung gedacht. Übrigens hab ich mal in einer Liga den zweiten Platz mit einem Halbling-Team gemacht. Geht also !

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Schwachen stärken ? Die "normalen" Teams sind in meinen Augen ausgeglichen und Teams wie z.B. Halblinge sind gewollt schwach. Wenn man an der Schraube dreht, nimmt man diesen Teams den Anspruch. Aber von mir aus - Um sie auch weniger ambitionierten Spielern zugänglich zu machen, kann man das ja tun.

Nicht nachvollziehbar ist aber das abschwächen von z.B. Zwergen und Waldelfen. Das hört sich nach Gejammer an. Die Wardancer sind ja soooo stark und die Zwerge mit ihren krassen Werten blabla 😉. Dabei wird vergessen, auf die Schattenseiten dieser Teams zu gucken. Zwerge habe ich oben schon erläutert, Waldelfen sind extrem teuer. Anfängerteams haben tendentiell nur 11 Spieler, einen Reroll, einen schlechten FF und nur unter Zugeständnissen noch das Geld für einen Sanitäter übrig. Ein einziger Schwerverletzter sorgt schon dafür, dass sie im nächsten Match nur mit 10 regulären Leuten antreten, weil die Einnahmen eines Spieles auch nicht reichen, um Ersatz zu kaufen. Insofern finde ich die meisten Änderungen sehr kurzsichtig gedacht.

Das abschwächen der Woodies verstehe ich auch nicht so ganz, die Wardancer sind doch alles was den Reiz des Teams ausmacht. Bei der angedachten Änderung wüsste ich nicht was noch für sie spricht, dann fährt man mit Proelves oder Hochelfen einfach besser.

das Zwerge hingegen frustrieren finde ich verständlich. IMO sollte jenseits absoluter Anfängerligen Zwergenteams einfach geächtet werden, gibt kein anderes Team das so einseitig und langweilig ist, die können halt nix außer dem 2:1 Bash. dafür ist das Team halt ausgelegt: die können nix anderes, das aber eben von Anfang an perfekt: null Entwicklungspotential, null varianz. Für Gegner ist das anfangs frustrierend später nur langweilig. Und es sind halt die Aufreger das sie alles das haben was sie grade brauchen: nackte Slayer mit RW8 -ja ne.
Trotz Basherteam und generischer Ag2 haben die "Spieler" natürlich Ag3 und sure hands...
billige Rerolls...
macht nicht beliebt....

Nunja, noch nicht gegen Woodies gespielt, Wardancer sind aber schon ganz gut. Und mei, Block haben die dann eh mir der ersten Aufwertung. Finde ich nicht schlecht. Bei Zwergen finde ich den (kleinen) Nerf auch gut. Immerhin sind die sehr gut, haben bei uns die letzten zwei Ligen gewonnen. Finde da die Änderung auch ganz reizvoll. Juggernaught passt ja nicht schlecht zu den Typen. Und auch nur eine Aufwertung vom Block entfernt, so what?

Es ist auch so gewollt, dass einige Teams am Anfang stark sind, die Kurve dann aber eher abflacht und andere erst langsam stärker werden. Zwerge sind da ein super Beispiel : Krass, wenn alle Spieler von Anfang an Block haben, klar, aber wegen der geringen Bewegungsweite und des Laufspieles sind Ergebnisse mit 1-2 TD auf Seiten der Zwerge (gegen einen guten Gegner) Standard - Sie sammeln also wenig SSP durch TD, passen kaum und wenn sich der Gegner auf keine großen Nahkämpfe einlässt, kommen sie auch auf wenige SSP durch Verletzungen.

Schon klar. Aber auch bei anderen Teams sind 2-1 Ergebnisse Standard. Habe mit meinen Lizards letzte Liga genau einmal in 30 Spielen 3 TDs gemacht. Ansonsten immer weniger. Passen: 9 Comps in 30 Spielen. Gilt also nicht nur für Zwerge. Sondern für so ziemlich alle Prügler.

Zuletzt bearbeitet:
Und mei, Block haben die dann eh mir der ersten Aufwertung.
Der Punkt ist einfach der, das woodies nicht grade mit skills überschwemmt werden: will ich 2 wardancer bekomm ich maximal noch nen Läufer oder Werfer unter d.h. 8 von 11 Spielern werden Lineman ohne jeden skill sein.

Dann gehts auch um die Gesamtentwicklung. Klar sind 6 SSP schnell zusammen, aber der Kampftänzer ist eben ein Spieler der schnell mal 4 Skills haben wird und dann gibts Unterschiede ob ich 4 Skills meiner Wahl habe oder eben nur effektiv 3 weil ich eben erstmal Block kaufen muss.
Und auch im frühen Spiel ist es ein unterschied ob ich Strip Ball gich bei der erste Aufwertung bekomme der erst später.

Wenn der austausch zumindest was sinnvolles gewesen wäre, aber fend kommt einfach einer Streichung gleich: bei wrestle/strip Ball/side step/ Jump up /guard oder mighty blow hätte keiner was gesagt, das sind skills die ein wardancer im laufe der Zeit eh bekommen würde, aber fend ist einfach Quark.

Klar sind wardancer die besten Postionals zu beginn, aber Woodies haben dafür mehr als genug schwächen: man startet ohne Apo oder mit nur 1 reroll, alles hat RW7, 2/3 des teams hat keinen skill, keine Ersatzmänner usw.

Auch verwunderts das die Ratten nicht geschwächt wurden...

Zwerge bräuchten ne komplette umgestaltung, die sie anfangs schwächer und später interessanter/flexibler macht ungefähr so

Blocker: M5 S3 AG2 RW9 thick skull (evtl. tackle) GS 50-60k
Runner: M6 S3 AG2 RW8 thick Skull, sure hands (evtl. sprint) GSP 80k
blitzer: M5 S3 AG2 RW9 thick skull, Block, strip ball GS 80k
slayer: M6 S3 AG2 RW7 thick skull, frenzy, dauntless, migthy blow GS (evtl. A) 90k

deutlich sinnvollere skillwahl und weniger "wünsch dir was", dafür sind sie zwar nach wie vor lahm aber eben nimmer "stationär" lahm

Ad Woodies:

2 Wardancers 240k
1 Catcher 90k
8 Linemen 560k
2 Re-rolls 100k

Total
990k

So schlecht finde ich diese Startaufstellung nicht. Immerhin haben Elfen AG4, also können die ordentlich werfen. So schlimm finde ich hierbei den Mangel an Skills nicht. Die Wardancer sind dann am Anfang auch noch nicht so die Prügler, sind aber bei weitem nicht schlecht. Und, zwei TD = Block. What's the Problem? Und meiner Erfahrung nach sind Elfen generell recht schnell beim hochleveln. Und Fend würde ich bei S3 dem Wardancer aufgrund von PO-Sachen irgendwann immer geben. Naja, finde ich jetzt nicht so krass.

Am Anfang haben ziemlich viele Teams Schwächen. Das ist kein Argument IMO.

So schlecht finde ich diese Startaufstellung nicht.
geht auch nix anderes wenn man 2 wardancer will
Schlecht isses trotzdem aus einem einfachen grund: auch dodges scheitern auf 2+ und man hat 2 rerolls. D.h. der normale Basher muss nur in Kontakt stellen um den turnover zu provozieren oder rerolls zu ziehen. Auch aus anderen Gründen ist das massiv problematisch: keine Ersatzspieler und kein Apothekter - bei nem team mit RW7. Da ist mit ein wenig Pech die Liga nach Spiel 1 gelaufen. Außerdem schleppt man ca. 2-3 sinnlose linemen rum (nen entwickeltes Woodieteam hat nur 5-6), aber ok, da die Lineman zwangsläufig eh sterben ist das verkraftbar.

Fend ist IMO einfach nen verschwendter skill, der eventuell an vierter oder fünfter stelle kommen würde, wenn man niemals doubles oder stat increases würfeln würde. Denn effektiv fällt ein Blodge-spieler einfach zu selten als das man sich um PO sorgen machen müsste.
strip ball, side step sind essentiell diving tackle jump up u.a. einfach zu gute alternativen

Das beste Mittel gegen PO ist ein ordentlich geskillter "fouler" ^^, auch wenn woodies nicht grade die billige Masse dafür haben.

Es geht mir ja auch gar nicht drum mich zu beschweren das woodies zu schwach wären, bestimmt nicht, aber ich sehe keinen Grund warum man wardancer nerfen sollte.