40k Naysmith´s Galerie **Update 12.2.21 Drazhar fertig**

So weiter gehts mit der ersten Miniatur von Darkblades Auftrag.
Lilith im Farbschema der Kabale der giftigen Schlange. Das Modell ist einfach der Hammer und um sie wirklich ins rechte Licht zu rücken habe ich dann doch mehr Zeit aufgewendet als gedacht aber ich denke das geht in Ordnung 🙂.

So genug gelabert; Bilder!

SDC10454.jpg

SDC104641.jpg

Kritik und Kommentare willkommen wie immer.

cya

Also ich finde Deine Bemalung für eine Spielarmee top und Du übertriffst damit sicherlich einen Großteil der bemalten Minis, die man sonst so sieht...

ABER: Wenn Du schon so auf Nahaufnahmen stehst, dann muss ich Dich leider auf einige nicht ganz entfernte Gußgrate und die etwas lieblose Bemalung der Haare aufmerksam machen.
Scheiß der Hund auf die Gußgrate, die übersehe ich auch oft. Aber: Das Haar ist bei Dir eine Komplementärfarbe zum Rest des Schemas (Lila "vs." Blond/Hellbraun/Gryphonne Sepia) - schaut aus, als hättest Du hier Grundfarbe/Wash verwendet, was zwar prinzipiell in Ordnung ist, wenn es eine Farbe ist, die allgemein untergeht, aber meiner Meinung nach nicht bei der Kontrastfarbe - daher hätte ich mir da noch ein paar Highlights erwartet, dann wäre das Ganze (bis auf die wirklich ZU schlichten Bases) wirklich noch das Sahnetüpfelchen gewesen.

Aber trotzdem: Mir gefallen die Minis ausgesprochen gut und ich würde mich freuen, wenn ich gegen eine solche Armee spielen dürfte!

Hast recht die Haare kommen auf den Fotos schlecht rüber. In der Realität gehen die von einem RotOrange bis zum fast Gelb hoch.
Besonders Nahaufnahmen finde ich schwierig da die Kamera of mehr sieht als das Auge. Hinzu kommt die Farbveränderung die bei vielen Fotos auftritt.

Dennoch möchte ich nicht dazu übergehen aus größerer Entfernung zu fotografieren. Bei solchen Fotos wird mir zu viel verschleiert und eine Mini sieht oft besser aus als sie tatsächlich ist. Das ist in mMn Augenwischerei.

Über Tips für bessere Fotos würde ich mich freuen. Insbesondere interessiert mich wie ich vermeiden kann das Farbkontraste geschluckt bzw. stark vermischt werden.
Ich möchte die Bilder ungern mit PS bearbeiten damit sie der Realität entsprechen. Das verleitet nur dazu die Bilder aufzupumpen und sich selbst und anderen was vor zu machen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Klatschi
Das mit den Haaren kann ich nicht bestätigen. Wenn man die Minis in den Händen hält sieht das Haar wunderbar aus.

Zum Thema Gussgrate: Geht leider auf mein Konto! Naysmith hat nur bemalt. Ist mir leider auch erst später aufgefallen.

@Naysmith
Da anscheinend mein Ausschreiben tatsächlich gelöscht wurde, kann ich dir leider keine "richtige" Bewertung geben.

Noch mal an dieser Stelle, vielen Dank für den exzellenten Ablauf! Besser hätte es nicht klappen können. Die Bemalung entspricht genau meinen Vorstellungen. Wenn der Rest bei mir angekommen ist, mache ich mal ein Gruppenbild.

Ich freue mich auf den Folgeauftrag. Melde dich einfach per PN oder Mail wenn du wieder Zeit findest.

Viele Grüße
Darkblade08

@ Darkblade 08

Vielen Dank für das positive Feedback!

Nach langer Zeit habe ich nun mal wieder etwas für meine eigenen Reihen gemacht.
Zum ersten mal habe ich mich an OSL versucht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Nun zu den Bildern:

Da mich mein bisheriges Tau Farbschema langweilt habe mich entschieden die Armee komplett zu überarbeiten. Nach langem hin und her ist folgendes dabei heraus gekommen. Back to the roots trifft es wohl ganz gut.

Feuerkrieger.jpg

Da mir die Necrons schon immer gefallen haben musste dieser Lord, den ich für eines der besten Necron Modelle halte, einfach sein. Wer weiß was noch daraus entsteht 😉.

NecronLord.jpg

Kommentare und Kritik wie immer erwünscht.

cya

Respekt, eine saubere Leistung, gerade beim Lord gefällt mir das OSL sehr gut. Beim Tau wusste ich zuerst nicht, wo das Licht herkommt.

Was mir nicht gefällt, ist die Art, wie Du Deine Minis präsentierst. Durch Deine Patchwork-Bilder wirkt das ganze Bild unordentlich und man weiß gar nicht, wo man hingucken soll, besonders da sich die Bilder (Arm vom Lord unten Links) auch noch überschneiden. Lieber vier einzelne Bilder oder ein Bild mit je zwei gleich großen Fotos oben und unten als so ein Puzzle.

(hüstl)
Moin leider ist dieses Thema etwas arg angestaubt 🙁
Gute Bemalung! Ich hätte gern ein paar Tips für folgende Bemal-Arten:
NMM
Lichteffekte (gerichtet als auch Natürlich[wie Sonne, "externe" Lampen etc. (-> das Model des diesjährigen Games-Day´s ist ein gutes Bsp. dafür [Reflexionen])])
Aufhellen/Abdunkeln

Ich bin seit ca. 4 1/2 Jahren im Hobby und hab "erst" seit einem Jahr "richtig" mit der Bemalung angefangen... meine Farbschemen sind meist schlicht, haben jedoch gute Übergänge (ich bemale hauptsächlich Charaktere, Anführer etc. so das ein großteil meiner Armee noch in Grau/ Schwarz stehen muss) wenn ich ne gute Kamera auftreiben kann, poste ich mal ein paar Bilder meines Vulkan He'stan´s (ich saß ca. 7 Stunden an ihm...)

Das mit dem Glanzlack ist recht einfach. Ich nehme einen Pinsel und trage den Lack auf. Zwei Schichten für die Tyraniden reichen um einen guten Effekt zu erzeugen.

Ich hätte gern ein paar Tips für folgende Bemal-Arten:
NMM

Da kann ich Dir wenig helfen da ich nur TMM male, da mir NMM nicht gefällt. Schau doch mal in die Tutorials die im Netz zu finden sind.
Generell geht es darum die Realität nachzuahmen so gut es geht.
Ob Du das nun durch schichten, blenden oder lasieren erreichts liegt daran was Dir am besten liegt.

591_3d3b32274afcc0da6839e0f4e7bc1cdf_5.jpg

8001.jpg

Natürlich hilft es wenn Du mit Licht und Schatten ein wenig übertreibst ich finde das das bei Minis immer besser wirkt als wenn man es extrem realistisch macht.
Glanzlack auf Metall lässt es mehr glänzen!
Fotos sind Deine Freunde da kann man abmalen 😉.

Lichteffekte (gerichtet als auch Natürlich[wie Sonne, "externe" Lampen etc. (-> das Model des diesjährigen Games-Day´s ist ein gutes Bsp. dafür [Reflexionen])])

Hierzu kann ich nur wenig sagen zumal meine ersten OSL-Werke tatsächlich die sind die Du oben siehst.
Bei OSL gibt es in meinen Augen eine Frage die Du Dir immer stellen musst: Kann das Licht von der Lichtquelle überhaupt da hin?

Man sieht immer wieder Marines mit OSL Linsen bei denen das Licht auf die obere Helmpartie scheint. Das ist gar nicht möglich da dieser Helmteil die Lichtquelle abschattet.

Hier sieht man ganz gut das viel Licht dorthin gelangt wo es von der Lichtquelle aus gar nicht hingelangen kann:

afsafsafsasf.JPG

Beim OSL finde ich lasieren am besten geeignet weil es sehr sehr weiche Übergänge erzeugt. Ist aber auch enorm Zeitaufwendig daher ist Blending wohl die Alternative der Wahl. Ich hab während des Malens die Technik gewechselt weil ich nicht voran kam.

Aufhellen/Abdunkeln

Aufhellen bei Farben würde ich nicht mit Weiß machen sondern mit einer Farbe die heller ist. Rot z.B. mit Gelb aufhellen um Akzente zu setzen.
Blau mit Türkis usw. Einfach mal ein bissel rumprobieren und finden was Dir am meisten zusagt.
Abdunkeln genau anders herum. Schwarz nur zum Abdunkeln nehmen wenn man wirklich bis zum Schwarz will oder dunkles Braun die Basisfarbe ist.

... meine Farbschemen sind meist schlicht, haben jedoch gute Übergänge ...wenn ich ne gute Kamera auftreiben kann, poste ich mal ein paar Bilder meines Vulkan He'stan´s (ich saß ca. 7 Stunden an ihm...)

Weniger ist oft mehr 😉. Na dann bin ich gespannt auf Deine Werke.

cya

Zuletzt bearbeitet: