Das mit dem Glanzlack ist recht einfach. Ich nehme einen Pinsel und trage den Lack auf. Zwei Schichten für die Tyraniden reichen um einen guten Effekt zu erzeugen.
Ich hätte gern ein paar Tips für folgende Bemal-Arten:
NMM
Da kann ich Dir wenig helfen da ich nur TMM male, da mir NMM nicht gefällt. Schau doch mal in die Tutorials die im Netz zu finden sind.
Generell geht es darum die Realität nachzuahmen so gut es geht.
Ob Du das nun durch schichten, blenden oder lasieren erreichts liegt daran was Dir am besten liegt.
Natürlich hilft es wenn Du mit Licht und Schatten ein wenig übertreibst ich finde das das bei Minis immer besser wirkt als wenn man es extrem realistisch macht.
Glanzlack auf Metall lässt es mehr glänzen!
Fotos sind Deine Freunde da kann man abmalen
😉.
Lichteffekte (gerichtet als auch Natürlich[wie Sonne, "externe" Lampen etc. (-> das Model des diesjährigen Games-Day´s ist ein gutes Bsp. dafür [Reflexionen])])
Hierzu kann ich nur wenig sagen zumal meine ersten OSL-Werke tatsächlich die sind die Du oben siehst.
Bei OSL gibt es in meinen Augen eine Frage die Du Dir immer stellen musst: Kann das Licht von der Lichtquelle überhaupt da hin?
Man sieht immer wieder Marines mit OSL Linsen bei denen das Licht auf die obere Helmpartie scheint. Das ist gar nicht möglich da dieser Helmteil die Lichtquelle abschattet.
Hier sieht man ganz gut das viel Licht dorthin gelangt wo es von der Lichtquelle aus gar nicht hingelangen kann:
Beim OSL finde ich lasieren am besten geeignet weil es sehr sehr weiche Übergänge erzeugt. Ist aber auch enorm Zeitaufwendig daher ist Blending wohl die Alternative der Wahl. Ich hab während des Malens die Technik gewechselt weil ich nicht voran kam.
Aufhellen bei Farben würde ich nicht mit Weiß machen sondern mit einer Farbe die heller ist. Rot z.B. mit Gelb aufhellen um Akzente zu setzen.
Blau mit Türkis usw. Einfach mal ein bissel rumprobieren und finden was Dir am meisten zusagt.
Abdunkeln genau anders herum. Schwarz nur zum Abdunkeln nehmen wenn man wirklich bis zum Schwarz will oder dunkles Braun die Basisfarbe ist.
... meine Farbschemen sind meist schlicht, haben jedoch gute Übergänge ...wenn ich ne gute Kamera auftreiben kann, poste ich mal ein paar Bilder meines Vulkan He'stan´s (ich saß ca. 7 Stunden an ihm...)
Weniger ist oft mehr
😉. Na dann bin ich gespannt auf Deine Werke.
cya