Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231

Ok aber ich darf nicht einfach den Nachtschatten kaufen und den dann meinem Ganger geben, da Ganger keine Spezialwaffen tragen dürfen. Ich finde nämlich nicht die Tabelle, die mir das erlaubt. Trade sagt doch nur "
Trade
The fighter attends the Trading Post, increasing the gang’s chances of finding rare items.

Mir geht es darum, dass beim Erstellen der Gang steht, dass später durch Erfahrung weitere Ganger Spezialwaffen kaufen dürfen. Aber noch habe ich nichts gefunden, was mir genau das erlaubt.

Ok, habe die Frage jetzt verstanden. In den Regeln steht:

When the gang is created one Ganger can be equipped with a
Special Weapon, during the campaign, additional Gangers can also take Special Weapons.

Das bedeutet, dass du zum Zeitpunkt der Erstellung nur einem einzigen Ganger eine Spezialwaffe geben darfst, danach aber beliebig viele an weitere Ganger verteilen kannst. Du könntest bspw. auch bei der Erstellung Spezialwaffen an Leader und Champions verteilen und diese hinterher umverteilen an deine Ganger. Oder einfach neue Spezialwaffen für diese kaufen. Wie auch immer, die Einschränkung besteht nur beim Erstellen der Gang

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.018
116
11.296
Das kommt eigentlich immer auf den Wortlaut/Text der Mission an.

Nach deiner Beschreibung meinst Du aber sicher die Mission Ambush (Hinterhalt im deutschsprachigen Buch?) aus Gang War 1.
In dieser Mission kann der Angreifer ganz normal aus allen seinen für diese Mission zur Verfügung stehenden Kämpfern wählen (oder einfach alle verfügbaren Ganger mitnehmen).
Der Verteidiger darf eben nur zufällig ermittelt W3+5 der verfügbaren Ganger wählen.

Da es ein Hinterhalt ist, soll es natürlich den Angreifer etwas bevorteiligen :D .

Romano

Testspieler
13 September 2017
176
0
6.231
Das FAQ habe ich mir eben angesehen. Dort wird das Thema nicht angesprochen. Dass die Modifikatoren nicht im Nahkampf angewendet werden macht ja grade dann Sinn, wenn eben nicht der BF sondern der WF verwendet wird, da die Modifikatoren nur auf den BF anzuwenden sind.

EDIT:

Die Nahkampfregeln für Trefferwürfe lauten wie folgt:

5. Make the Hit Roll(s)
Make a Weapon Skill check for the attacker with the Attack dice. If two weapons are being used, and/or multiple enemies are being targeted, roll separately for each. If a dice passes the check, that attack is on target and a hit is scored. Otherwise, it misses and the attack ends. Some situations will modify the result of the hit rolls (for example, if the attacker turned to face in step 1, reduce the score of each dice by 1). Apply these modifiers to each dice before comparing the scores to the attacker’s Weapon Skill. If a dice rolls a natural 1, that attack misses.

Pistols at Close Quarters
If a fighter is attacking with a pistol in close combat, the Accuracy modifier does not apply – this is only used when shooting

Hier gibt es keine besonderheiten für Pistolen, außer dass der Genauigkeitsmodifikator nicht angewandt wird. Sonst finde ich auch keine Regel, die besagt, dass Pistolen immer den BF verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.018
116
11.296
Ich kann jetzt nur für die englischen Regeln des neuen Quick Reference Sheets aus dem neuen Gang Leaders Pack sprechen (den Regellaut aus dem Grundbuch habe ich nicht mehr Kopf).

Dort werden Pistolen im Nahkampf als Teil der "Close Combat Sequence" abgehandelt. Man bekommt für eine Pistole nur einen "Attack Dice" und macht bei "Make Hit Rolls" in der "Close Combat Sequence" nur WS Checks für ALLE "Attack Dice".

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
RAI und RAW erlauben beide beides.
Man verwendet ja auch den Munitionswürfel und darf Schnellschüsse abgeben, bin gerade selbst etwas verwirrt...
Ich frag mal in meiner Runde nach...

Edit
Profilwerte S. 37 d. Regelwerk

KG
"Dies beschreibt das können eines Kämpfers im Umgang mit Nahkampfwaffen."

Zählt eine Pistole als Nahkampfwaffe? Ist die wie vielseitig?
Das müsste man klären.

Merkmale... Pistolen haben nicht das Merkmal Nahkampf, weswegen die RAI nicht als Nahkampfwaffe zählen und dann nicht mit KG abgehandelt wird.
Die dürfen nur einen Attackenwurf pro Pistole aufwenden um eine Aktion durchzuführen.

Beides spricht für sich und man sieht, dass GW wieder Lücken von Regeln hat oder wo eine genaue Erklärung bzw Erläuterung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Lucinator

Codexleser
26 Juli 2009
201
7
6.551
Darf ein niedergehaltener Kämpfer eine Reaktionsattacke machen?

Das RB sagt auf Seite 51 dass jeder gebundene Kämpfer eine Reaktionsattacke ausführen kann, ausgenommen schwer verletzte.
Das RB sagt aber auf Seite 47 sagt dass niedergehaltene Kämpfer nicht attackieren können
UND
RB Seite 46 definiert gebundene Kämpfer (siehe oben) als aufrechte (also nicht liegend, wie eine niedergehaltene Figur dargestellt wird) Kämpfer die das base eines gegnerischen aufrechten (?) kämpfers berühren.

Ich würde schlussfolgern dass ein niedergehaltener Kämpfer KEINE reaktionsattacke machen kann (und erst in seiner aktivierung aufstehen muss damit er kämpfen kann), da er sich nicht in aufrechter Position befindet und damit nicht "gebunden" ist.

Bonusfrage:
Aber würde das im Umkehrschluss auch bedeuten dass der angreifende Kämpfer garkeine gebundene Situation herstellen kann, da sich die gegnerische Figur ja nicht wie in der Definition in aufrechter Position befindet? Hat jemand ne Erklärung für die Situation?

Lucinator

Codexleser
26 Juli 2009
201
7
6.551
Was triggert denn das Merkmal Rad-phage?
Da steht "zusätzlich zu jedem anderen Schaden", d.h. es muss Schaden erlitten werden damit es triggert?

oder:

Da steht ausserdem "erleidet jedes von der Waffe getroffene Modell", also triggert bereits der Treffer, unabhängig davon ob Schaden bzw Verwundung folgt?

Finde das etwas missverständlich, wer kann helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.