Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexy

Hintergrundstalker
27 Januar 2013
1.109
1.173
19.111
49
Bad Harzburg / Fallersleben
Danke für die schnelle antwort, das mit dem Handelposten und en Waffensets war mit bewusst, was ja auch das Problem darstellt....

Dazu kommt meine zweite Frage, kann ich diese Waffen nur dem Anführer und den Champions in die Finger drücken. Kann ich einem neuen Ganger eine Waffe die nicht in der Hausliste in die Hand geben, oder kann ich einem Kid der am Anfang nur mit Pistole und Axt ausgerüstet war nach der erste Steigerung eine Waffe aus dem Handelsposten geben?

Vielen Dank im Voraus!
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Also wenn man es regeltechnisch genau nimmt, kann man Ausrüstung aus dem Handelsposten nur in den Gang-Stash legen. Von dort wird sie dann an die Modelle der Gang verteilt.

Beim Erstellen der Gang kann ja ein Ganger eine Spezialwaffe aus der Hausliste erhalten. Neu gekaufte Ganger sind in einer Kampagne die einzigen Ganger, welche weitere Spezialwaffen haben können (auch solche aus dem Handelsposten). Sie bekommen sie nach dem Anwerben aus dem Stash zugeteilt.
Also kann man durchaus einen Plasmawerfer kaufen, ihn in den Stash legen und dann einem neu angeheuerten Ganger in die Hand drücken.

Juves können nach ihrem ersten Aufstieg alles an Pistolen, Nahkampfwaffen und Ausrüstung bekommen, auch wenn es mehr als 20 Credits kostet. Wenn die Juves dann zu Champions aufsteigen können sie alles nehmen was sie wollen, wie ein Champion bei der Rekrutierung.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Hallo zusammen,

auch von mir ein paar Fragen...

1. Ausrüstung von Juves beim Start einer Kampagne.
zählen die 20 creds als Beschränkung für die komplette Ausrüstung oder nur je Gegenstand?

2. Brocken.
die Haustiere (zb sumpfkrok) sind ja auf einzelne Gangs beschränkt, aber wie ist das mit den Brocken? Hab da keine Beschränkung gefunden. Könnte demnach zb eine orlock Gang einen Goliath Zerker enthalten?

3. Fähigkeit Aufseher.
verstehe ich das richtig, dass ein Leader „Befehlen“ auf zwei Kämpfer anwenden kann, wenn er beide aktiviert und diese somit auch zweimal in dieser Runde quasi bereit wären?

Danke im voraus!
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Zu 1: Die Credits-Beschränkung bezieht sich immer nur für jede Item einzeln ("...They can be armed with Pistols and Close Combat Weapons, but cannot be given ANY ITEM THAT IS WORTH more than 20 credits when..."). Eine Stub gun, Fighting knife und Smoke grenades wären als in Ordnung.

Zu 2: Es steht zwar nicht im Text des Buchs "Gangs of the Underhive", dass z. B. eine Khimerix nur von Eschern genutzt werden kann, aber im Namen steht schon "House Escher Khimerix".
Zusätzlich wird im Buch "The Book of Peril" auf Seite 16 darauf hingewiesen, dass Kopfgeldjägerbanden "... may not hire a Brute only available to a specific House, such as a Goliath ´Zerker."

Zu 3: Der Leader kann die Fähigkeit nur auf einen Kämpfer ("...a friendly fighter...") pro Runde anwenden. Dieser Kämpfer kann aber schon aktiviert worden sein oder aktiviert sich nach dem Fähigkeitseinsatz nochmals. Der Leader verbraucht dafür seine ganze Aktivierung und kann ansonsten nichts machen.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Zu 1: Die Credits-Beschränkung bezieht sich immer nur für jede Item einzeln ("...They can be armed with Pistols and Close Combat Weapons, but cannot be given ANY ITEM THAT IS WORTH more than 20 credits when..."). Eine Stub gun, Fighting knife und Smoke grenades wären als in Ordnung.

Zu 2: Es steht zwar nicht im Text des Buchs "Gangs of the Underhive", dass z. B. eine Khimerix nur von Eschern genutzt werden kann, aber im Namen steht schon "House Escher Khimerix".
Zusätzlich wird im Buch "The Book of Peril" auf Seite 16 darauf hingewiesen, dass Kopfgeldjägerbanden "... may not hire a Brute only available to a specific House, such as a Goliath ´Zerker."

Zu 3: Der Leader kann die Fähigkeit nur auf einen Kämpfer ("...a friendly fighter...") pro Runde anwenden. Dieser Kämpfer kann aber schon aktiviert worden sein oder aktiviert sich nach dem Fähigkeitseinsatz nochmals. Der Leader verbraucht dafür seine ganze Aktivierung und kann ansonsten nichts machen.

Besten Dank! :)

Und weiter gehts...

1. Gestern hatten wir die Situation, dass ein Ganger eine Beutekiste "erobert" und hinter sich her gezogen hat. Im gegnerischen Zug hat sich ein anderer Ganger an die andere Seite der selben Kiste bewegt um diese seinerseits mitzunehmen... Ist so eine Situation geregelt? Kann der andere Ganger die Kiste dann einfach mitnehmen? Wird ggf. ein Stärketest (schließlich hält der erste Ganger die Kiste ja fest) notwendig?

2. Fertigkeit Praller Bizeps (Muskeln): So richtig verstehe ich die Beschreibung nicht. Heißt das, dass die Waffe fortan ihre Eigenschaft unhandlich (ausser im Bezug auf die maximal tragbaren Waffen) verliert und sie somit nur eine Aktion zum abfeuern verwendet?
 

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
471
106
7.076
Kiste: offiziell kann der gegnerische Ganger die einfach nehmen. Vergleichender Stärkewurf wäre aber eine gute Hausregel.

Bizeps: Der Kämpfer kann die Waffe in einer Hand halten. Braucht weiterhin 2 Aktionen (Servo ist deswegen immer eine gute Investition). Jetzt kann der Kämpfer aber die Waffe z.B. mit einer anderen Nk Waffe zusammen im Nahkampf nutzen
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Kiste: offiziell kann der gegnerische Ganger die einfach nehmen. Vergleichender Stärkewurf wäre aber eine gute Hausregel.

Bizeps: Der Kämpfer kann die Waffe in einer Hand halten. Braucht weiterhin 2 Aktionen (Servo ist deswegen immer eine gute Investition). Jetzt kann der Kämpfer aber die Waffe z.B. mit einer anderen Nk Waffe zusammen im Nahkampf nutzen

Cool danke! Jetzt aber nochmal bzgl. Bizeps... Für Nahkampfwaffen verstehe ich das... aber würde ich dann einen Heavy Bolter im Prinzip als Pistole verwenden können? Also welchen Mehrwert bietet die Fähigkeit bei unhandlichen Schusswaffen?
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Cool danke! Jetzt aber nochmal bzgl. Bizeps... Für Nahkampfwaffen verstehe ich das... aber würde ich dann einen Heavy Bolter im Prinzip als Pistole verwenden können? Also welchen Mehrwert bietet die Fähigkeit bei unhandlichen Schusswaffen?

Die Fähigkeit hat keinen Effekt auf unhandliche Schusswaffen.
Nur der Suspensor (wie heißt der Gegenstand eigentlich auf deutsch?) kann eine unhandliche Schusswaffe beeinflussen. Dabei aber nur die Schussaktion von Doppel auf Einfach ändern.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Die Fähigkeit hat keinen Effekt auf unhandliche Schusswaffen.
Nur der Suspensor (wie heißt der Gegenstand eigentlich auf deutsch?) kann eine unhandliche Schusswaffe beeinflussen. Dabei aber nur die Schussaktion von Doppel auf Einfach ändern.

Ahhh sehr gut. Vielen Dank. Hatte die ganze Zeit tatsächlich nur die unhandlichen Schusswaffen im Kopf und gar nicht an die Nahkampfwaffen gedacht. ;)

Der Suspensor ist auch auf deutsch ein Suspensor und er ändert die Doppelaktion von Doppel auf Grund. :)
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Und die nächsten zwei...

1. Waffenregel Rüstungsbrechend (zb beim Kettenschwert): in Gangs der Unterwelt steht auf Seite 143 „wenn der Wurf mit einer rüstungsbrechenden Waffe eine 6 ist, fügt die Attacke 1 zusätzlichen Schadenspunkt zu.“ - damit ist vermutlich der schadenswurf gemeint oder?

2. gestern hatten wir im Spiel die Gang Taktik manipulierte Tür und sie wurde genutzt um eine Tür zu schließen, während sich ein ganger dazwischen befand. Dieser hat „den üblichen“ Initiativetest daraufhin nicht bestanden. Allerdings haben wir nirgends gefunden, was die Konsequenz daraus ist.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Und die nächsten zwei...

1. Waffenregel Rüstungsbrechend (zb beim Kettenschwert): in Gangs der Unterwelt steht auf Seite 143 „wenn der Wurf mit einer rüstungsbrechenden Waffe eine 6 ist, fügt die Attacke 1 zusätzlichen Schadenspunkt zu.“ - damit ist vermutlich der schadenswurf gemeint oder?

2. gestern hatten wir im Spiel die Gang Taktik manipulierte Tür und sie wurde genutzt um eine Tür zu schließen, während sich ein ganger dazwischen befand. Dieser hat „den üblichen“ Initiativetest daraufhin nicht bestanden. Allerdings haben wir nirgends gefunden, was die Konsequenz daraus ist.

Zu 1: 1 zusätzlicher Schadenspunkt bedeutet, dass das Kettenschwert für jede 6 beim Verwundungswurf mit der Waffe nicht einen Schadenspunkt (Kettenschwerter haben normalerweise nur D1) sondern zwei Schadenspunkte (D2) macht.
Ein Beispiel: Ein Modell mit einem Kettenschwert greift ein Modell mit 2 Lebenspunkten an und hat dabei 2 Attacken (wir lassen hier einmal zusätzlich Pistolenattacken und Waffen in der zweiten Hand weg). Das angreifende Modell trifft alle 2 Attacken und wirft bei der Verwundung eine 5 und eine 6. Die 5 erzeugt ganz normal einen Punkt Schaden. Die 6 hingegen nutzt nun die Regel Rüstungsbrechend und macht zwei Punkte Schaden. Das angegriffene Modell muss nun gegen beide Attackenarten EINZELN einen Rüstungswürfe ablegen. Wir nehmen an es schafft keinen Rüstungswurf. Damit erhält das angegriffende Modell drei Punkte Schaden und verliert erst einmal einen Lebenspunkt. Danach bleiben noch zwei Punkte Schaden übrig, wodurch gegen das Modell noch zwei Verletzungswürfel geworfen werden.

Zu 2: Die Auswirkung der "Türeinquetschung" hat GW im neuen Buch einfach vergessen zu übernehmen. Sie befindet sich im Regelbuch der Grundbox auf Seite 64.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Zu 1: 1 zusätzlicher Schadenspunkt bedeutet, dass das Kettenschwert für jede 6 beim Verwundungswurf mit der Waffe nicht einen Schadenspunkt (Kettenschwerter haben normalerweise nur D1) sondern zwei Schadenspunkte (D2) macht.
Ein Beispiel: Ein Modell mit einem Kettenschwert greift ein Modell mit 2 Lebenspunkten an und hat dabei 2 Attacken (wir lassen hier einmal zusätzlich Pistolenattacken und Waffen in der zweiten Hand weg). Das angreifende Modell trifft alle 2 Attacken und wirft bei der Verwundung eine 5 und eine 6. Die 5 erzeugt ganz normal einen Punkt Schaden. Die 6 hingegen nutzt nun die Regel Rüstungsbrechend und macht zwei Punkte Schaden. Das angegriffene Modell muss nun gegen beide Attackenarten EINZELN einen Rüstungswürfe ablegen. Wir nehmen an es schafft keinen Rüstungswurf. Damit erhält das angegriffende Modell drei Punkte Schaden und verliert erst einmal einen Lebenspunkt. Danach bleiben noch zwei Punkte Schaden übrig, wodurch gegen das Modell noch zwei Verletzungswürfel geworfen werden.

Zu 2: Die Auswirkung der "Türeinquetschung" hat GW im neuen Buch einfach vergessen zu übernehmen. Sie befindet sich im Regelbuch der Grundbox auf Seite 64.

Damit habe ich meine Antwort... mir ging es dabei um "Wurf", mir war nicht ganz klar, ob der Treffer- oder der Verwundungswurf, aber jetzt ist ja alles klar. Danke!

Und nochmals danke.. das Regelbuch aus der Grundbox habe ich nicht... muss ich mir dann mal beschaffen.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Die Tür-Regel hätte GW eigentlich schon einmal als FAQ nachreichen können.

Kurz gesagt, ein Modell, welches bei schließen der Tür mit einem Teil seines Bases unter der geschlossenen Tür stehen würde, muss einen Ini-Test ablegen.
Schafft das Modell den Test bewegt es sich die kürzeste Distanz (max. 2 Zoll) aus dem Bereich der Tür weg, bis es nicht mehr unter der Tür ist. Dabei muss die 1 Zoll-Abstandsregel zu Gegnern bedacht werden!
Besteht das Modell den Ini-Test nicht werden 3 Verletzungwürfel gegen das Modell geworfen. Befindet es sich danach immer noch im Spiel (z. B. weil kein Schädel geworfen wurde), müssen sie wie oben beschrieben aus dem Bereich der Tür weg.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Die Tür-Regel hätte GW eigentlich schon einmal als FAQ nachreichen können.

Kurz gesagt, ein Modell, welches bei schließen der Tür mit einem Teil seines Bases unter der geschlossenen Tür stehen würde, muss einen Ini-Test ablegen.
Schafft das Modell den Test bewegt es sich die kürzeste Distanz (max. 2 Zoll) aus dem Bereich der Tür weg, bis es nicht mehr unter der Tür ist. Dabei muss die 1 Zoll-Abstandsregel zu Gegnern bedacht werden!
Besteht das Modell den Ini-Test nicht werden 3 Verletzungwürfel gegen das Modell geworfen. Befindet es sich danach immer noch im Spiel (z. B. weil kein Schädel geworfen wurde), müssen sie wie oben beschrieben aus dem Bereich der Tür weg.

Bringt mich aber direkt zur nächsten Frage... wie verhält sich das bei Chars mit mehreren Wounds?
 

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
471
106
7.076
Ist immer das selbe Prinzip. Charakter hat 2 LP. Jetzt verliert er durch Tür / Waffe etc. 3. Bedeutet: die ersten beiden bringen Ihn auf 0 Lp->1 Verwundungswurf. Für jede weitere Verwundung ein zusätzlicher Verwundungswürfel. (In diesem Beispiel also 2 Gesamt.

Edit: Habe gerade nochmal geguckt. Steht eindeutig Damage 3. Also wie in meinem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Das ist eine neue Skill-Kategorie. Aktuell hat sie noch keine Bande bzw Gang.

Schätzungsweise werden das die Skills welche die neue Bande, die für Ende des Jahres (ca. November) geplant ist, als Primärskills erhalten werden.

Im Taktikkarten-PDF auf der GW-Seite (https://www.warhammer-community.com...9/05/Necromunda-Web-Tactics-Cards-Updated.pdf) ist auch schon das Enforcer-Symbol wie ein weiteres unbekanntes Symbol enthalten gewesen:
https://warofsigmarus.s3.amazonaws.com/uploads/blogging/picture1/3884/8hyZQs1.jpg
(linkes Symbol)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.