Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20 März 2021
569
1.242
2.559
Stuttgart
Ich habe mal ein paar Fragen zu der Waffenfähigkeit "Versatile" (Vielseitig).
Ich finde die Regeln da ungenau und etwas mehr Text bei der Waffenfähigkeit hätten gut getan.
Mich interessiert wie ihr damit umgeht und welche Hausregeln ihr dazu nutzt.

Als Beispiel nehme ich mal Escher Gang Leader mit Shock Whip(Versatile) und Plasma Pistol (Sidearm).
  1. Welche Aktionen kann ich nutzen um mit der Shock Whip. Darf ich meinen Charge absichtlich 3 Zoll vor dem Gegner beenden? Oder muss ich als Aktion Move und Fight nutzten? Mit Charge könnte ich Ziele zwischen 9 und 11 Zoll angreifen (5Zoll + W3 Zoll + 3Zoll(Shock Whip)).
  2. Kann die Sidearm Pistole auch im Nahkampf nutzen wenn ich nicht im Bases zu Bases (B2B) Kontakt bin?
  3. Wie viele Attacken habe ich dann 3 Leader-Attacken + 1 Charge +1 zwei Nahkampf-Waffen?
  4. Kann ich mit "Versatile" Nahkämpfe über Deckung führen? Gibt es dann Abzüge?
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Schwieriges Thema, bei welchem viele auf eine FAQ hoffen oder einen genaueren Regeltext.

Nach aktuellem Regeltext von Versatile haben wir uns in der Spielgruppe so geeinigt, dass ich die fragen wie folgt beantworten würde:

1. Man kann Versatile mit einer Fight (Basic) Aktion oder einer Charge (Double) Aktion nutzen. Letztere da man sich NICHT in 1" zum Gegner bewegen muss (laut Regel des Charges).
2. Man kann andere Sidearm Waffen verwenden solange die Waffe mit der Regel Versatile nicht zweihändig geführt werden muss. Es gibt keine Regel die das verbietet, da ein Modell nur Engaged sein muss, um Melee und Sidearm Waffen nutzen zu können.
3. Die Attacken wären dann 3 Basis im Profil +1 Charge mit der Shock Whip und 1 Attacke mit der Plasmapistole (letztere ersetz sozusagen die Bonusattacke für zwei Nahkampfwaffen).
4. Es spricht nichts gegen das Kämpfen über Deckung. Wenn man die Regel für -1 zu Treffen über Deckungs im Nahkampf nutzt, würde diese auch gelten.
 

Darkblade08

Erwählter
11 Mai 2011
638
283
8.601
Wie sieht es eigentlich bei Granaten und Special Ammunition aus? Darf man davon jeweils nur eine pro Variante für einen Ganger kaufen? Beispiel: 2x Choke Gas grenades und 2x Choke Gas grenades für den Werfer. Geht eine out of Ammo, kann ich die zweite Ladung nehmen. Die Frage kommt bei uns gerade in der laufenden Kampagne. Der Cawdor Spieler möchte gerne mehrmals die incendiary charges für seinen Bombrat Ganger kaufen.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Gute Frage. Da Granaten Wargear sind, gibt es eigentlich keine Regel bzw. kein Limit einen Wargear Gegenstand mehrmals zu kaufen.

Das haben wir in der Gruppe noch nie gemacht, da Granaten ja eben den Nachteil haben sollen, dass sie nach einem verpatzten Muni-Wurf für den Rest des Spiels nicht mehr nachladen können.

Natürlich kann man alle Arten von Granaten für ein Modell jede zumindest einmal kaufen und jede Spezialmunition für eine Waffe, welche das Modell besitzt.

Bei uns hatte der Cawdor Spieler einfach jede Art von Granaten einmal für seinen Bombrat-Ganger gekauft.
 

Kutte

Aushilfspinsler
31 August 2017
62
31
5.061
Eine Regel die ich so einfach nicht verstehe.

Wir spielen eigentlich ohne Hauseregeln.

Eigentlich.

Es macht allerdings kein Sinn das ein Nahkämpfer, der einen Zoll vom Gegner weg steht und gepinned ist, aufsteht und z.B. schießt statt diesen in den Nahkampf zu binden.

Deswegen ist bei uns die Ausnahme der 1 Zoll Abstand Regel, neben Charge, dass man mit einer Bewegungsaktion an den Gegner ran kann um den wenigstens in den Nahkampf zu binden.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Ich meine mich zu erinnern, dass die Designer von Necromunda in einem Twitch-Stream aus 2019 einmal gesagt hatten, dass das Umpositionieren in ein neues Modell zu stark benutzt wurde ihn ihren Testspielen.

Was ich etwas komisch fand, da ich meine Modelle nie so nah aneinander stelle. Dann habe ich aber kurze Zeit später bei einem Liga-Spiel gesehen, das doch zwei unserer Spieler ihre Modelle so eng zusammenstellen (z. B. hinter Deckung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.