Necromunda [Necromunda] Regelfragen

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

wir steigen langsam in das Thema ein und beim erstellen meiner ersten Gang stellt sich mir ne Frage. Also die Limits für Ganger und Champions etc ist bei der jeweiligen Gang klar. Jedoch finde ich nicht, ob ein Leader und ein Champion immer einen Skill for free bekommen?

Gruß
Hotwing
Beim erstellen eines Champions oder eines Anführers (egal wann), erhält er eine kostenlose Fertigkeit. Das ist bereits in deren Anschaffungscredits enthalten.

Kann mir mal jemand erklären wie die Waffenfähigkeit "Netz" funktionieren soll?
Mein vorliegender Regeltext ist aus der GW3, deutsche Version. Hier steht wenn die Verwundung erfolgreich ist in etwa: Behandle das Zielobjekt als ob es ernsthaft verletzt wäre. Was ist ernsthaft verletzt? Soll das = schwer verletzt bedeuten, auch wenn es nicht da steht? Falls ja, gelten dann auch die selben Regeln wie bei "Schwer verletzt", ferner, kann der Gefangene dadurch Opfer einer Todesstossaktion werden ? Wie verhält es sich mit dem Netzhandschuh, wäre das dann ein Instantkill?

Im neuen "Gangs der Unterwelt" steht bei Netz: "Behandle den Kämpfer so, als wäre er schwer verletzt [...]".
Damit kann er auch das Ziel von "Todesstoß" sein. Ein Instant-Kill ist es mit dem Netzhandschuh aber nicht. Man muss nach dem einwickeln im Netz erst noch eine Aktion "Todesstoße [Einfach]" durchführen d.h. nicht mit anderen Kämpfern gebunden sein und noch eine Aktion übrig haben.

Moin,

wir haben am WE wieder ne Runde gespielt und dabei bin ich über etwas gestolpert. Es geht um den Nerve Test.
Vergleicht man den Eintrag im neuen RB eng S. 72 mit der Quick Reference im selben Buch eng S. 191, sind diese beiden inhaltlich verschieden.
Auf S. 72 ist "jeder Kämpfer unabhängig seines primär oder sekundär Status betroffen".
In der QR S. 191 sind aber gebundene, niedergehaltenen und schwer verwundete Kämpfer davon nicht betroffen.

Ist das ein Copy/Paste Fehler aus dem alten Buch oder übersehe ich etwas?

Gruß
Hotwing

Bzgl. Van Saar, wird bei normalen Gangern aber aufgeführt, welche Ausrüstung sie genau haben dürfen. Rüstungen sind nicht dabei. Bei Anführern und Champions wird hingegen gesagt, dass sie keinen Ausrüstungsbeschränkungen unterliegen. Daraus hätte ich abgeleitet, dass Ganger keine Rüstung haben dürfen. Die Angabe auf Seite 11 wirkt für mich wie ne allgemeine Angabe, die dann im einzelnen beschränkt wird. Kids sind im Prinzip ja auch Kämpfer. Und die dürfen bei Erstellung ja auch nicht alles haben.

Ähnliches gilt für das Chaos.

Übersehe oder missverstehe ich da etwas?

Ich habe zwar die Necromunda-Bücher nur auf Englisch, aber dort wird das mit der Ausrüstung (Wargear; Seite 11 Gangs of the Underhive) genannt, da bei den Einträgen/Profilen der Kämpfer nur noch von deren Waffen-Optionen (Weapon restrictions) gesprochen wird.

Im Englischen ist der Bereich der Ausrüstung (Wargear) der Hauslisten dann in die drei Unterkategorien Grenades, Armour und Personal Equipment eingeteilt. Da Armour dort vorkommt, können also alle Kämpfer sich welche kaufen (dank der Vorgabe von Seite 11).

Ja, ein niedergehaltener Kämpfer kann aufstehen und schießen, mit je einer Aktion.

bzgl. blindem Feuer:
Das "Rumliegen" hat auch ein paar Vorteile, wenn ich mich richtig erinnere.

1. Auf lange Entfernung wirst du schlechter getroffen.
2. Hinter Deckung kannst du nicht beschossen werden.

Bin mir beidem gerade aber nicht 100pro sicht. Müsste das sonst nochmal nachschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.