Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Das ist eine neue Skill-Kategorie. Aktuell hat sie noch keine Bande bzw Gang.

Schätzungsweise werden das die Skills welche die neue Bande, die für Ende des Jahres (ca. November) geplant ist, als Primärskills erhalten werden.

Im Taktikkarten-PDF auf der GW-Seite (https://www.warhammer-community.com...9/05/Necromunda-Web-Tactics-Cards-Updated.pdf) ist auch schon das Enforcer-Symbol wie ein weiteres unbekanntes Symbol enthalten gewesen:
https://warofsigmarus.s3.amazonaws.com/uploads/blogging/picture1/3884/8hyZQs1.jpg
(linkes Symbol)

wieder mal besten Dank... na dann hoffe ich doch einfach mal vorsichtig auf ein revival bzw. eine underhive Version der Pit Slaves 😉
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Sind mit "Chemie-/Biobrühe" die grünen Pfützen auf den Spielfeldpappen gemeint?

Die findet man im dicken Necromunda Regelbuch auf Seite 62. Sie gelten als "Schwieriges Gelände". Also muss jeder Kämpfer für jeden Zoll, welchen er sich "Schwieriges Gelände" bewegt, zwei Zoll statt einem Zoll ausgeben.

Im alten Grundspiel hatten sie noch andere Regeln im Regelbuch der Box, aber diese gelten nur noch für das Boxspiel zwischen Goliath und Escher selbst, wenn man es nach der alten Regeln zum Erscheinen der Box spielt.
 

Covenant

Testspieler
18 November 2015
160
154
5.921
Bonn
Das stimmt natürlich. Auf das Buch warte ich leider noch...

Warum gibt es in den Büchern eigentlich keine Referenzübersicht?! Ich suche mich dumm und dusselig... :D
Gestern hatten wir wieder ein Testspiel. Cawdor vs. Van Saar, welches die Cawdor-Jungs dominiert haben. Der Grund dafür war nicht nur die zahlenmäßige Überlegenheit, sondern auch die vielen Flammenschablonen des Gegners. Jetzt war ich mir aber eigentlich sehr sicher, dass verschiedene/alle Waffen, welche die Flammenschablone verwenden, immer wieder Muni-Tests ablegen müssen. Dem scheint aber nicht mehr so zu sein?! Ich finde die Regel zumindest nicht mehr?! -.-''
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Das stimmt natürlich. Auf das Buch warte ich leider noch...

Warum gibt es in den Büchern eigentlich keine Referenzübersicht?! Ich suche mich dumm und dusselig... :D
Gestern hatten wir wieder ein Testspiel. Cawdor vs. Van Saar, welches die Cawdor-Jungs dominiert haben. Der Grund dafür war nicht nur die zahlenmäßige Überlegenheit, sondern auch die vielen Flammenschablonen des Gegners. Jetzt war ich mir aber eigentlich sehr sicher, dass verschiedene/alle Waffen, welche die Flammenschablone verwenden, immer wieder Muni-Tests ablegen müssen. Dem scheint aber nicht mehr so zu sein?! Ich finde die Regel zumindest nicht mehr?! -.-''

Klar müssen die auf Muni testen... davon ausgenommen sind doch nur Schusswaffen, welche keinen Wert bei Muni haben.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Kurze Frage zu Schablonenwaffen (z.B.: Granatwerfer mit Frag):

Angenommen ein gegnerisches Modell steht vor meinem Schützen (z.B. 12' entfernt) und hinter diesem steht eine 3er Gruppe gegnerischer Modelle (18' entfernt). Muss ich dann einen Kaltblütigkeitstest ablegen, wenn ich in diese Gruppe schießen möchte oder kann ich die Schablone einfach platzieren?
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Wenn man davon ausgeht, dass das dem Schützen nächststehende Modelle nicht teilweise verdeckt ist und damit schwerer zu treffen ist als ein Modell der Gruppe, dann muss ein Test gemacht werden. Bei Bestehen kann man dann durch das nahestehende Modell schießen, bekommt aber einen Abzug auf den Trefferwurf, je nach Abdeckung des Ziels hinter dem Modell.

Das war jetzt aber eine sehr vereinfachte Antwort, da die Zielprioritätsregelung bei Necromunda sehr komplex ist.

Insgesamt würde ich bei so einer Frage einmal empfehlen den Abschnitt im Regelbuch zum Schießen noch einmal zu lesen.

Edit: Das gilt nur in Zone Mortalis-Spielen!!! In Sector Mechanicus-Spielen verdecken Modelle andere Modelle hinter sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Aber muss man nach Seite 64 und 65 des Regelbuchs nicht auch für Punkte die man mit Blast-Waffen angreift einen Prioritätscheck machen, wenn der dem schießenden Modell nächststehende gegnerische Kämpfer genauso leicht getroffen werden kann wie der weiter entfernte Punkt (außer natürlich der Punkt ist näher als jeder gegnerische Kämpfer)?

Zumindest kommt mir das so vor, da unter Blast Markers (Seite 65) steht, dass man einen "point on the tabletop instead of an eligible fighter" als Ziel wählen kann, während auf (Seite 64) unter Traget Priority steht, dass "A fighter must target the closest eligible target..." und "An enemy fighter is an eligible target...".
Da dann ja der Fighter gegen den Punkt ausgetauscht wird, müsste der Schütze doch z. B. einen Prioritätscheck machen, wenn er nicht auf den im Offenen nächststehnden Gegner schießen will, sonder auf einen weiter entfernten Punkt.
 

Joman

Erwählter
17 Juni 2008
601
196
9.311
41
Dresden
Servus!
Frage zum Nahkampf:
Gegner macht eine Gruppenaktivierung und bewegt 2 seiner Kämpfer mit meinem Enforcer frontal in den Nahkampf.

1. Frage: Kann ich auf beide Angriffe reagieren obwohl sie in einer Gruppenaktivierung erfolgen oder nur einmal? Wenn nur einmal, kann ich dann die Attacken aufteilen?

2. Frage: Wenn beide Gegner aus unterschiedlichen Richtungen angreifen, wie richtet sich mein Model aus? Der Enforcer hat ein Schild was +2 Rüstung gibt aber nur auf den Sichtbereich von 90°. Kann ich mich z.B. zum stärksten Gegner ausrichten oder dreh ich mich immer zum Attackierenden der gerade an der Reihe ist?

Danke falls mich einer erleuchten kann.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Das klingt so, als ob Dein Gegner schon die Gruppenaktivierung falsch spielt.
Man erklärt zuerst welche Modelle Teil der Gruppenaktivierung sind und handelt dann einen nach dem anderen KOMPLETT ab!

Also würde Dein Gegner eine Gruppenaktivierung ansagen und dann sein erstes Modell (durch eine Charge (Double) Aktion) mit deinem Enforcer-Modell in Kontakt bringen. Dabei muss das angreifende Modell den kürzesten Weg zum Enforcer nehmen für die Angriffsbewegung.
Jetzt führt das angreifende Modell seine Attacken durch. Wenn der Enforcer dabei nicht mit der Front (Sichtbereich) zum Gegner steht, bekommt er erst einmal keinen Bonus durch das Schild gegen die Attacken des Angreifers.
Überlebt der Enforcer die Attacken kann er sich entscheiden sich dem gegnerischen Modell zuzudrehen (bevor er seine Rückattacken durchführt). Tut er dies, bekommt er einen Malus von -1 auf die Trefferwürfe dieser Rückattacken.

Und erst wenn die Rückattacken des Enforcers abgehandelt sind, darf der Gegner das nächste Modell seine Gruppenaktivierung durch einen Angriff mit dem Enforcer in Kontakt bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.