Necromunda Underhive (2017)

Zu den Regeln:
The new rules will be loosely based on 8th edition Warhammer 40,000 as the previous edition was based on 2nd. There will be a few tweaks and changes, and will generally go into more detail (as is befitting of a skirmish-level game like this), the result being a game considerably different to the version of Necromunda you might have played previously.Trust us, though.... it's a great system and captures fighting in the Underhives perfectly.

Bin ich ehrlich gesagt wie sie ein Spiel wie Necromunda auf die 8te drücken wollen, aber loosely bedeutet wahrscheinlich nur ein vergleichbares Profilsystem und ab da dann anders. Denn mit den praktisch nicht vorhandenen Geländeregeln der 8ten (die wie ich im GW letztens erste wieder (ein wenig entsetzt) feststellen musste anscheinend immer noch zu kompliziert sind für mache Spieler) lässt sich ein Spiel wie Necromunda kaum darstellen.

Aber wie gesagt ich bin gespannt im schlimmsten fall gibt es Plastepüppies und Pappgelände und SW:A-Regeln.

Obwohl sie haben Trust us, ... geschrieben, das war bei der 8ten, zum Thema "most tested...", auch nicht so der Hit.

Aus einem Gespräch mit Andy Hoare:

From Zedmeister @ DakkaDakka :

Been speaking to Andy Hoare:

No new terrain in box
4 Gangs done already
Based on 8th edition but detailed up
Alternate activation not UGOIGO
Leaders and heavies can group activate, frostgrave style
Juves on their own may bottle it
Intelligence, willpower and cool stats from RT return!
Full campaign and skills

Regards,

Old-Four-Arms

Klingt für mich ganz lustig. Der Leader ist also der "Macher" in einer Gruppe und man sollte die wichtigsten Mitglieder bei ihm halten.
Da Willpower usw. für die Ganger eingeführt wird, glaube ich nicht, dass das Spiel zu simple wird. Eher wird es einige Spielern zu komplex sein 😉 .

Das muss aber alles nicht schlimm sein.
Wenn der Nahkampf in der Art wie bei SWA läuft haben alle eine Chance (dort wird die Ini nur bei unentschiedenen Würfen gebraucht). Zum Springen kann man statt der Ini neue Werte einführen.
Feste Trefferwerte kann man modifizieren (auch wie bei SWA schon der Fall). Daher ist es eigentlich egal ob man BF4 hat oder BF3+ zum Treffen hat. Im Nahkampf muss man eben schauen wie der abläuft und wie das KG gebraucht wird.

Ich warte einmal ab bis die Regeln bekannt sind und hoffe bis dahin, dass das Special Games Team einen guten Job macht. Und Ja, ich habe große Erwartungen an das Spiel :lol: .

Wenn der Nahkampf in der Art wie bei SWA läuft haben alle eine Chance (dort wird die Ini nur bei unentschiedenen Würfen gebraucht). Zum Springen kann man statt der Ini neue Werte einführen.

Der Nahkampf ist eines der sehr spezifischen Merkmale der 2. Edition und da vieles anderes über die Jahre oder mit der 8. Edition (in veränderter Form) wieder eingeführt (Feuerbereitschaft, Bewegungsfähigkeit, Rüstungswurfmodifikation, Pistolen im Nahkampf, Granaten werfen) wurde, wäre meine Vermutung, dass es dieser Mechanismus wegfällt - sonst hätten sie ja gleich "based on 2nd edition with influences from 8th" schreiben können. Ich wäre auch nicht traurig darüber.

Ja SW:A ist ja auch noch fast 2te da waren Nahkämpfe ganz anders aufgehängt, das die Ini die Schlagreihenfolge bestimmt kam mit der 3rd.
Das an sich auch nicht schlimm da der CC in der 2ten wie Necromunda und nun in SW:A eine vergleichende Probe ist.

Wenn der CC aber wie in der 8ten läuft wo nur der (zuerst zuschlagende) Angreifer ermittelt ob er trifft und dann seinen Sachen abhandelt ohne das der Verteidiger irgendwas außer seinem Rüstungswurf dagegen machen kann wird das ganze schnell sehr einseitig.
Entweder artet es in ein Mobiles Stellungsgeschubse aus bis einer in einer Runde komplett chargen kann oder beide wegen sich gar nicht.

Da ist die alternierende Aktivierung schon ganz gut, da ein Spieler nicht in einer Runde komplett weg gecharged werden kann, da man seine Figuren wie beim Schach "sichern" kann.

Ist halt nur die Frage wie des in den Gesamtkontext passt deswegen müssen wir da wohl warten bis wir mehr info haben.

Wenn der CC aber wie in der 8ten läuft wo nur der (zuerst zuschlagende) Angreifer ermittelt ob er trifft und dann seinen Sachen abhandelt ohne das der Verteidiger irgendwas außer seinem Rüstungswurf dagegen machen kann wird das ganze schnell sehr einseitig.

War das nicht bei Mortheim so?

Ich denke man könnte die Letalität von Nahkampf und Schießen mit schlechteren KG- und BF-Würfen und einer Grundattacke zunächst verringern und Profilverbesserungen im Gegensatz zum alten Necromunda seltener machen als Fertigkeiten (die natürlich auch balanciert sein sollten).

Aber stimmt schon, wir müssen wohl abwarten und Wildsnake trinken (oder Zweitbesten, je nach Credits).

Entweder artet es in ein Mobiles Stellungsgeschubse aus bis einer in einer Runde komplett chargen kann oder beide wegen sich gar nicht.
Die Angst habe ich auch ein wenig.

Ich finde das alte Necromunda (sowie Gorkamorka) echt gut so wie es ist, auch von den Regeln her. Wenn daraus jetz auch wieder nur son Attackenwürfel blablabla wird, hmpf, daran hat schon Mortheim immer zu knabbern gehabt wie ich finde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich frostgravestyle sagte. Für GW gibt es doch keine anderen Systeme, außer den eigenen.

Das wird er auch nicht gesagt haben. dass dürfte ein Kommentar von dem jenigen sein der das "Interview" geführt hat um seinen Lesern einen Vergleichsrahmen zu geben.

Ich muss zugeben: Ich war nie ein großer Fan von Necromunda. Die Minis haben mich seinerzeit nicht wirklich angesprochen und ich bin erst seit ein paar Jahren ein Fan von Skirmishern geworden. Damals, als Kind, hatte ich mich immer gefragt. Warum soll ich mit 7 Minis spielen, wo ich doch bei 40k ganze Armeen aufs Feld führen kann?

Das ist heute schon etwas anders. Ich denke, dass ich mir das neue Necromunda einmal ansehen werde, aber bis auf eine Box Escher und das Regelwerk (bzw. halt die Starterbox, je nach Preis) werde ich mir wohl nichts weiter von zulegen.

Gespannt darf man sein, wie viel von dem Sector Mechanicus Gelände ich der Starterbox drin sein wird - falls überhaupt...

Irgendwo stand schon das keine Gelände in der Box sein wird.

Edit vom Recalcitrant Daze (bereits verlinkt):
Plastic gangs - Escher and Goliath in the box set which will not contain plastic terrain but will have card terrain so it can be used straight out of the box. This keeps the price down as many will already have terrain for it.

More gangs beyond the original houses will be coming out.

The rules are not just the last versions but all new, biggest change will be going away from the I go - you go turns.

Bases will be available separately, nothing bigger than 40mm currently planned.

Plastics will have lots of options and interchangeability etc. Lots of ways to customise.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt drei Berichte mit unterschiedlichen Aussagen

- Keine NEUES Plastikgelände in der Grundbox, ohne Info ob dann SWA Terrain
- Pappgelände in der Box (ohne genauere Erläuterung was)
- Pappgelände, darunter Bodenpläne für Tunnelsysteme (vergleichbar mit Overkill)

Das Set ist fertig produziert, im nächsten White Dwarf wird es vorgestellt und geht ~ im November in den Verkauf (Preorder noch unklar), nach Aussagen FWs ca 2 Monate nach seiner Vorstellung im September White Dwarf.

Was in der Box ist scheint GW noch etwas vage halten zu wollen. Wir werden es sicherlich bald erfahren, nur etwas Geduld.

Es gibt Gerüchte dass unabhängig von Necromunda weiteres Gelände im SWA-Stil in Einzelboxen kommt.

Wir wissen seit März das Geländebundles im Herbst erscheinen, da war nichts aus SWA darunter, kann aber eine unvollständige Information sein. Irgendwann ist so etwas aber auch wahrscheinlich.

Außerdem wird Necromunda Regeln für das Zone Mortalis-Gelände von FW erhalten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Was in der Box ist scheint GW noch etwas vage halten zu wollen. Wir werden es sicherlich bald erfahren, nur etwas Geduld.

ich hoffe ja irgendwie das se auch wieder ne "Geländebombe" wie bei SWA platzen lassen und wegen mir auch gerne nur ne hand voll püpies in die Box werfen und den rest mit gelände voll machen ...

So lange läuft die Entwicklung ja nicht. Mich würde in dem Kontext interessieren, wie eng da diesmal die Kooperation mit den Videogame-Machern ist. Es bietet bzw. bahnt sich ja ein back to back release an. Aber wie wird es mit Artworks und Settingdesign, Regel-Mechanismen, Kampagnenentwicklungen etc. sein?

Da bin ich echt gespannt.