Necromunda Underhive (2017)

seelenquell

Aushilfspinsler
20 November 2015
42
0
4.791
Ich hab da so ne Idee warum das atm so laufen könnte, vllt hats ja bei GW auch endlich mal Klick gemacht.

Wenn ich dran denk was die in den letzten 2 Jahren rausgehauen haben, im zug von AOS und der Horus Heresy sind jede Menge neue Miniaturen und Regeln erschienen. Bei beidem hab ich den Eindruck das die im Großen und Ganzen soweit durch sind und vermutlich ausser kleinigkeiten erstmal nicht mehr so viel kommen wird. sind dadurch Kapazitäten frei geworden die jetzt eben für die Nebensysteme genutzt werden.

Mit AOS, Kill Team, den HH Boxen etc sind ausserdem Sets erschienen mit denen ich mit relativ wenig Geld (im vergleich zu vorher) das Spielen anfangen kann.

Vielleicht hats ja wirklich Klick gemacht, die kleinen Systeme sind meiner Einschätzung nach viel besser dazu geeignet die Leute beim Hobby zu halten oder überhaupt zum Hobby zu bringen. Wenn ich an meine Jugend zurückdenke hab ichs überhaupt nur geschafft Gorkamorka ernsthaft zu Spielen, WH40k war schon damals für mich zu teuer um überhaupt ne nennenswerte Armee zusammen zu kriegen, wäre Gorkamorka oder andere Systeme länger gelaufen hätte ich vielleicht auch nicht aufgehört. Zudem dauerts gefühlt ewig eine richtige Armee aufzubauen, vor allem wenn man nicht so viel Zeit und Geld hat, und so ein Nebensystem zu haben das man mit nen paar Minis schonmal spielen kann während man seine erste Armee aufbaut ist da denk ich schon entspannender.

Freuen würd ich mich Natuerlich vor allem auf Gorkamorka und Nekromunda bzw auch mal nen generellen Skimirsher, ich wollte schon immer mal ne Kultistentruppe Spielen aber nicht in so nem großen Maßstab wie beim normalen 40k. Vielleicht benutzt GW das ja auch als eine Art Probelauf für ein skalierbares System. Killteam zwar nett und Apocalypse/Escalation zimlich cool aber so richtig gut skalierbar find ich das alles nicht. Vielleicht ändert sich das ja mit der 8. Edition.
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.294
350
44.026
Ich stimme dir da weitgehend zu, Seelenquell. Allerdings hat GW mit den Brettspielen wie Overkill alternative (und z.B. nach der Meinung der BGG Community auch gelungene) Regelwerke im Angebot. Für 40k fehlt eventuell eine Regelerweiterung die Spiele mit kleinen Armeen (1 HQ, 1-3 Boxen Infanterie, 0-1 Fahrzeug) wie in der 1. und 2. Edition interessanter macht. Da wäre ein Kampagnensystem (General erhält neue Fähigkeiten, Einheiten reifen zu Veteranen) und neue, komplexere Missionen vermutlich der einfachste Weg das umzusetzen. Mantic arbeitet an so etwas ja bereits (DZ, WP), mal sehen wie es wird, ich drücke ihnen die Daumen.

Necromunda lebt doch sehr vom Hintergrund (Untergrund) der Hives, da wird sich FW schon nicht lumpen, passende Gangs herauszubringen.

Für Einsteiger wird das vermutlich schon wegen des Bestellens in England und der zu erwartenden hohen Preise nicht der optimale Weg sein. Auch Blood Bowl und AT (Startbox mit Grundregeln und Plastikgelände) haben zwar die Unterstützung des großen Bruders, sind aber primär FW-Produkte. AT wird mit Kampagnenbüchern im IA-/HH-Stil erweitert. Im Fall von Blood Bowl waren die Produkte aber bisher günstig (Season I 20 EUR, Skaven 25). Hoffentlich geht das so weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Wenn ich dran denk was die in den letzten 2 Jahren rausgehauen haben, im zug von AOS und der Horus Heresy sind jede Menge neue Miniaturen und Regeln erschienen. Bei beidem hab ich den Eindruck das die im Großen und Ganzen soweit durch sind und vermutlich ausser kleinigkeiten erstmal nicht mehr so viel kommen wird. sind dadurch Kapazitäten frei geworden die jetzt eben für die Nebensysteme genutzt werden.
Das glaube ich nicht. Die Kapazitäten, die bei AoS gerade nicht genutzt werden, wandern zu 40k und umgekehrt. Nebensysteme wie Blood Bowl und das Titanenspiel sind von einer ganz anderen Abteilung mit eigenen Mitarbeitern, die extra dafür angestellt wurden. Und die Brettspiele von GW selbst sind alle so konzipiert, dass die Miniaturen die Hauptreihen ergänzen und erweitern.

Der Grund, den ich für die Rückkehr der Nebensysteme und der Brettspiele sehe, ist eher technischer Natur. Rik Priestley sagte einmal in einem Interview, dass die Nebensysteme damals durch die hohen Druckkosten in den verschiedenen Sprachen GW finanziell fast ruiniert hätten. Das deckt sich mit der Aussage eines ehemaligen Sales-Mitarbeiters in meinem Bekanntenkreis, der sagte, dass die Spezialistensysteme zumindest in Deutschland größtenteils zwischen Staubfänger und Blei in den Regalen gependelt hätten.
Inzwischen sind kleinere Druckauflagen durchaus wirtschaftlich machbar. Von daher hat GW die Möglichkeit, Regelwerke in kleineren Auflagen zu drucken und nachzudrucken und somit auf den tatsächlichen Verkauf zu reagieren. Das senkt die Risiken für eine Firma gewaltig. Man kann das übrigens in der gesamten analogen Spieleindustrie beobachten, da es immer meht Klein- oder Kleinstverlage gibt, die Spiele in geringen Stückzahlen auflegen, ohne astronomische Preise nehmen zu müssen.
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.294
350
44.026
Es könnte natürlich überhaupt nichts dran sein da von einer unbekannten Quelle. Aber wer weiß. Hier mal ein neues Gerücht zu Necromunda

Cybertheory - DakkaDakka

Heard from my ususal source that Necromunda is getting a release at xmas

suggested that the original six gangs will be getting plastics releases.

this is not in response to SW:A, but rather was a planned release as part of the specialist games spin up.

did not say new terrain, but did say that the current release of terrain is not yet over and there is more to come.

source was previously correct on all of the releases for Gathering Storm a few months before release

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/725792.page
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.294
350
44.026
Howks - Yaktribe

not sure if anyone else went but I was at Warhammer Fest on Sunday.

1 of the seminars was focussed on the specialist games and the future - mainly about them bringing Titanicus back next, the Blood Bowl continuation which is scheduled to keep going into the year 2022 starting from the end of this year... a new team every 4 months... BUT.. part of the Q&A was asking what we'd like to see come back..

A little later into the afternoon I managed to catch Andy Hoare at one of the tables and just casually ask about Necromunda and how since Shadow Wars came out that there wasn't really a need for it... but he said SW:A is Citadel.. if the specialist games dept wants to bring out Necromunda then they will and probably with ForgeWorld support just like what Blood Bowl is getting with Star Players etc.

SO... there is still hope just no for the next 12 months at least I reckon

https://yaktribe.org/community/threads/relaunch-of-necromunda.5206/page-4#post-109728