Thunderhawk - Neuer Bausatz aus Resin (~Mai 2017)

Ich hatte letztens ein Interesse an dem Thunderhawk Transporter gehabt, dummerweise war er gerade da kurz vorher aus dem FW-Shop verschwunden. Hab dann mal bei FW nachgefragt, ob ich den noch bei denen ordern könne. Antwort: "Er ist nicht für immer aus dem Sortiment entfernt worden, sondern wird momentan überarbeitet."

Lässt doch die Vermutung zu, besonders unter dem Aspekt, dass das normale Thunderhawk auch gerade ausverkauft ist, dass ein Bausatz erscheinen wird, der beide Optionen zum Bau anbietet.

Das Ding ist: wenn neue Bausätze rauskommen werden die immer auch regel- und storytechnisch in 40k eingegliedert. Wie soll man einen Thunderhawk spielmäßig einbinden? Das ist ja mehr ein Geländestück. Daher ist der Nutzen eines Releases eines Plaste-Hawks wirtschaftlich äußerst fragwürdig, selbst wenn wir wissen (oder zu wissen glauben...), dass es einen Haufen Leute gibt die ihn holen würden.
Also außer, dass es ein Running Gag ist den die Spielerschaft entworfen hat und nicht GW haben wir eigentlich keinen Anhaltspunkt und GW keinen Grund diesen Rauszubringen. (Ja, die Indizien kenne ich) Evtl. vielleicht als Gimmig zum Release der neuen Edi, aber selbst das wäre in der Herstellung eine teure Spielerei.
Vielleicht ist es also nur so, dass es eine Überarbeitung von FW geben wird. An einen Plastik Hawk glaube ich nicht, bzw. nicht momentan.

Naja es müssen ihn eben nur genug Leute kaufen. Der Plastik Baneblade und Ork Gargant haben sich doch auch super verkauft. Klar der Thunderhawk ist nochmal ne Nummer größer - aber das ist ja egal. Und die Spielregeln für Thunderhawks und Warhounds gibt es. Es gibt Leute die unheimlich viel Geld für den Resinbausatz bezahlen und ihn auch in Spielen einsetzen. Ich glaube für die Meisten Käufer ist es wichtiger das man ihn theroretisch einsetzen könnte 😉 Wenn der Plastik Hawk entsprechend nur einen Bruchteil kostet, dann lockt das sicher noch einige Kunden hervor!
Die abgespeckten Varianten (Stormraven und Imp. Knights) gibt es auch schon. Reicht mir persönlich auch von der größe ^^

Das Ding ist: wenn neue Bausätze rauskommen werden die immer auch regel- und storytechnisch in 40k eingegliedert. Wie soll man einen Thunderhawk spielmäßig einbinden? Das ist ja mehr ein Geländestück. Daher ist der Nutzen eines Releases eines Plaste-Hawks wirtschaftlich äußerst fragwürdig, selbst wenn wir wissen (oder zu wissen glauben...), dass es einen Haufen Leute gibt die ihn holen würden.
Also außer, dass es ein Running Gag ist den die Spielerschaft entworfen hat und nicht GW haben wir eigentlich keinen Anhaltspunkt und GW keinen Grund diesen Rauszubringen. (Ja, die Indizien kenne ich) Evtl. vielleicht als Gimmig zum Release der neuen Edi, aber selbst das wäre in der Herstellung eine teure Spielerei.
Vielleicht ist es also nur so, dass es eine Überarbeitung von FW geben wird. An einen Plastik Hawk glaube ich nicht, bzw. nicht momentan.

also, erstmal muss man ja das gesamtbild anschauen: das thunderhawk war schon immer ein scheiß bausatz seitens FW, so durchwachsen das sogar die chinacaster davor gewarnt haben, und das will schon was heißen wenn man sich da mal die quali anschaut. trotzdem ging das teil immer weg wie warme semmeln. zwischenzeitlich haben die möglichkeiten für plastik so stark zugelegt, das es inzwischen problemlos möglich ist knight und größere bausätze problemlos und mit deutlich niedrigerer fehlertoleranz zu fertigen. und DANN kam der stormbird! noch größer als der thunderhawk und der läuft sogar NOCH besser. also, wieso genau sollten sie nochmal kein interesse haben das teil aus plaste zu bringen? es gibt leute die haben mehrere stormbirds, was meinst du wieviele leute nen hawk hätten, wenns den für 200-250 gäb?

Also, da hab ich aber mal ein paar Vetos (Veti?):
1. woher willst Du wissen dass FW THs weggingen wie warme Semmeln? Weil diverse Youtube Videos existieren? Ich denke da haben wir alle keine verlässlichen Infos zu.
2. Plastikbausätze dieser größe herzustellen ist jetzt nichts neues, das kann man bestimmt schon seit 40 Jahren. Es kommt auf die Wirtschaftlichkeit an und hier ist der Herstellungspreis gesunken, aber nicht so tief dass man sich einen Flopp erlauben wollen würde.
3. Stormbird: siehe 1.
4. Ein Plaste Hawk würde sicherlich nicht nur 200-250 euro kosten. Eher 300-350. Wenn nicht mehr, weil sies können.
5. Zum vorgenannten Baneblade oder Stompa- Argument: Die Modelle waren eingelassen in den Apo-Release, hatten also einen dezidierten Nutzen. UND sie waren wesentlich kleiner. Es gibt auch für Imperator-Titanen Apo-Regeln und es gibt Freaks die diese einsetzen, aber viel mehr als auf dem Spielfeld stehen und irgendwas zwischendurch wegbrutzeln tun die nicht. Ein Titan ist aber gleich einer Festung, ein TH müsste aber fliegen, um irgendwie dem Vorbild des Hintergrundes gerecht zu werden, und das wird nichts im 40k Maßstab. Also -> Geländestück/Missionsziel und dafür wäre die Anschaffung für nur spielversierte 40k-Fans einfach den Preis nicht wert.

Ich glaube alle Arguemente weisen auf eine Überarbeitung durch FW hin. Ich wäre erfreut wenn ich eines besseren belehrt würde.

- - - Aktualisiert - - -

DAS Ding ist ja eben nicht wirtschaftlich, darum gibts ja auch kein Plastemodell davon...

Warum sollte ein Plastik TH so teuer sein?
Der Vorteil wäre doch das er an die breite Masse kommt. Also max 150-180 Euro. Mehr denke ich nicht.
schaut man sich die aktuellen groß Modelle von GW an, die liegen so zwischen 110-130 Euro.
Und mit der Produktion hat das weniger zu tun. Normalerweise kriegt man im normalen Modellbausektor für den Preis ganz andere Dinge mit deutlich mehr Bauteilen geliefert.

Warum sollte ein Plastik TH so teuer sein?

Weil der Preis, und die damit einhergehende Exklusivität, ein Kaufanreiz sein kann. Klingt schräg, ist aber so.
Es kommt für GW als Unternehmen wohl am Ende darauf an was sich auch mehr lohnt. Generell stellen sich da einige Fragen - wie bringen sie das Ding im Spiel unter? Bekanntermaßen beeinflusst die Spielstärke auch gerne mal ein wenig den Preis.
Dazu kommt dann die Frage, wie hoch man die Absatzmöglichkeiten beim jeweiligen Preis sieht und was sich mehr rechnet. Weniger + höhere Erlös/Stück oder Mehr + geringerer Erlös/Stück.

Und man kann den regulären Modellbausektor nicht mit dem eines SPiels wie Warhammer vergleichen. Die Einflüsse auf den Preis und die Zielgruppe sind da durchaus zu differenzieren.

Naja, da jede Statistik in Sachen Aussagekraft Spielraum lässt muss man sich fragen warum jemand was veröffentlicht. Auf Grund der Limitierung und des Preisen kann man sich den Umsatz, den er erzielt hat leicht selbst ausrechnen und das ist natürlich heftig auf einen kurzen Zeitraum betrachtet. Mittel- oder Langfristig kann er auf Grund der Verfügbarkeit garnicht mithalten mit diversen SM Bausätzen o.Ä.
Abgesehen davon kann man Smaug nicht mit einem TH vergleichen, denn ersteren kauft man schon allein weil er ästhetisch total schön ist. Ein TH wird nur SM Fans ansprechen, Smaug mit Sicherheit sogar Leute die mit GW garnichts am Hut haben. Außerdem ist Smaug zwar teuer aber nicht so groß wie ein TH und die enorme Größe schreckt auch Leute unabhängig des Preises von Kauf ab.

Ich bin sehr gespannt was passiert. Ich schließe nicht aus, dass es einen TH in Plaste gibt, aber dann bin ich gespannt wie GW den in die Story und das Spiel einarbeitet, denn ohne letztere beiden Aspekte kommt momentan kein Modell raus. Ansonsten gibts vielleicht "nur" eine Resinüberarbeitung.

Ich denke du unterschätzt den Anteil an Sammlern, Malern und Bastlern unter GWs Kunden. Ich kenne mehr als genug Leute die Zigtausend Punkte rumstehen haben die kaum bis nie eingesetzt werden. Die dümpeln im Gussrahmen oder der Vitrine vor sich hin und fertig. Und ein Thunderhawk holen sich bisher ja auch eher Leute, die eh schon alles haben. Den muss man nicht unbedingt toll einsetzen können, aufbauen bemalen und hinstellen dürfte den meisten wichtiger sein. Klar klatscht GW irgendein Datenblatt dazu, aber wirklich sinnvoll einsetzten kann man den bisher ja auch nicht. Da gibt es aber mehr als genug andere Plastikbausätze von GW für die das ebenso gilt 😀

Um in die Story ist er doch schon immer integriert?

Forgeworld verkauft doch seine Bausätze auch? Der Einzige Grund warum es sich für GW nicht lohnen würde wären die Kosten für die Entwicklung und die Gußrahmen bei einem zu niedrigen Absatz. Die können das aber sehr einfach Kalkulieren.
Zusätzlich können sie dann den Bausatz auch noch zu einem viertel (laut Gerüchten) anbieten? Das wären grob 110 Pfund (435 ist der ausverkaufte TH) Umrechnungskurs und du bist bei vielleicht 130€ vor eventuellen Rabbatten! Das hätte ich mir als Teenager sofort geholt. gleiches gilt auch für einen Warhound u.Ä. Sie müssen ihn sogar fast teurer machen, da sind imperial Knight ja teurer... Aber selbst wenn sie 300€ verlangen würde es sich noch lohnen den Plastik statt des Resin Thunderhawk zu holen.
Plastik würde bei dieser Art Bausatz warscheinlich sogar viel leichter zu bauen und zu entgraten sein. Eher Vorteil als Nachteil.
Und alles was sie tun müssen, ist einfach genug Gußrahmen machen. Ob das jetzt viele für nur einen Bausatz sind, sollte auch egal sein - es ist wirklich nur noch eine Frage der logistik und des Designens und das machen die am Computer.
Die einzige Frage ist also der Absatz gegen die Produktionskosten. Das ist über Forgeworld kalkulierbar und es werden sogar noch deutlich mehr Kunden werden, wenn der Preis entsprechend günstiger wird.

Um in die Story ist er doch schon immer integriert?
GW bringt seit geraumer Zeit nur Modelle zu aktuellen Kampagnenbüchern. D.h. ein T-Hawk müsste schon irgendwie besonders in Erscheinung in einem Buch (=Story) treten um ins Bild zu passen.

Zum Thema tonneweise Modelle kaufen Sucht/Liebhaberei. Bin ich selber Opfer, trotzdem ist die eine Sache sich über Jahrzehnte hinweg immer mal wieder Boxen zu kaufen die man dann nicht fertig macht oder garnicht anzufacngen schafft, aber eine andere so ein großes Modell zu kaufen. Da weiß man im Vorhinein, dass mans nicht fertig kriegt als "Erwachsener mit gesundem Privatleben" und das könnte Leute abschrecken.
Ich denke auch den TH könnte man zu sehr geringen Kosten herstellen. Ein 40 Euro-Modell kostet Gw in der Herstellung nichtmal 5 Euro. Tendenz nach oben fallend. Der Blutdämon z.B. kostet halt viel zu viel, aber ist halt 4 mal so wenig Material/Teile wie ein TH wäre, dann kann der TH kaum nur leicht teurer sein, psycholigisch der Käuferschaft gegenüber betrachtet. Die Preise von GW werden eh nur auf psychologische Aspekte hin gesponnen.
Das soll keine Preisdiskussion werden und soll auch nicht aufzeigen dass GW zu teuer ist. Ganz im Gegenteil.
Ich will damit nur sagen, dass ich die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit für GW ein Plastik TH rauszubringen in Frage stelle.

Ich würde den Hype um ein Plastik-Hawk nicht unterschätzen.
Mmn sollte nichts, außer vielleicht einem Preis jenseits von 150 Euro dagegen sprechen
(und selbst bei 200+ sollte sich noch eine große Menge Käufer finden).
Vermutlich sogut wie jeder SM Spieler der mehr als 2500 Punkte besitzt und die HH Spieler kaufen warscheinlich sogar gleich mehrere.
Ich kann mir kaum Szenarien vorstellen wie es GW schaffen sollte diesen Bausatz zu einem Flop werden zu lassen, sofern er denn wirklich kommt.