Necromunda Underhive (2017)

Warum nicht. Für Shadow War Armageddon haben sie ja auch für allerlei Fraktionen, die nie auf Armageddon gekämpft haben, aufgrund von Community-Nachfrage dann Regeln nachgereicht.

Wenn Sie daraus gelernt haben, werden sie wohl zumindest per Download oder so wie bei Shadow War Regeln für allerlei Zeug wie Tau Pathfinder, Skitarii, etc.. anbieten.

Ganz schönes Programm, selbst ohne neue Gangs. [..] Enforcer [..]

Adeptus Arbites Enforcer bekommen ebenfalls Plastikmodelle. Atia hat dies heute noch mal auf Disqus bestätigt. Nur ein exakter Termin ist noch nicht bekannt, vermutlich zeitnah zu den ersten 6 Gangs. Neue Modelle für Arbites hatte sie schon vor einem Jahr und gleich zu Anfang der ersten Hinweise auf eine neue Edition von Necromunda berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shadow War unterscheidet sich von Necromunda "nur" in den Modellen, den Regeln und dem Hintergrund.

Aber ich glaube beiden Spiele benutzen 6-Seitige Würfel. 🙄

Das war sicher eine ernstgemeinte Frage. Nicht jeder war zu Necromundazeiten schon dabei und als Shadow War Armageddon raus kam hieß es überall das ist wie Necromunda bzw das ist das neue Necromunda.

Das war sicher eine ernstgemeinte Frage. Nicht jeder war zu Necromundazeiten schon dabei und als Shadow War Armageddon raus kam hieß es überall das ist wie Necromunda bzw das ist das neue Necromunda.

Ok. Shadow War Armageddon nutzte die alten Necromunda Regeln aus den 1990ern (mit Vereinfachungen im Kampagnenbereich, aber im Kern ein Copy & Paste), hatte aber ein komplett anderes Setting (Orks vs. Blood Angels in einer Makropole auf Armageddon auf dem Planeten desselben Namens im "Hintergrund" des bekannt(er)en 40K-Kriegs mit Yarrik, Ghazzy, etc...

Das neue Necromunda nutzt das alte Setting (i.e. anderer Planet, nicht Armageddon), kriegt jetzt aber allem Anschein nach brandneue Regeln auf der Grundlage der 8. Ed. 40K.

Insofern haben das neue Necromunda und Shadow War keine Überscheidungen mehr. Wenn du allerdings die neuen Necromunda-Miniaturen und den klassischen Necromunda Hintergrund nimmst und mit den Regeln aus Shadow War Armageddon spielst, dann dürfte das ziemlich nahe am klassischen Necromunda sein.

[edit]
Bei Shadow War Armageddon hat GW aufgrund der gewaltigen Nachfrage zudem schnell Shadow War Regeln für Modelle nachgeliefert, die im Hintergrund streng genommen keinen/wenig Sinn machen (e.g. Tau Pathfinder, Genestealer Cult, Skitarii, Necrons, etc., etc..). Die waren zwar nicht auf Armageddon, aber die Leute konnten halt mit ihren 40K-Minis spielen und Spaß haben.

In diesem Sinne gab es seinerzeit auch im "alten" Necromunda Zusatzregeln für Miniaturen aus dem 40K-Sortiment (e.g. Space Marines), deren Auftauchen in einem Bandenkrieg der Makropole meist eine eher längere Rechtfertigung brauchte, aber beliebt waren, weil die Leute gerne mit ihren Miniaturen spielen. Vermutlich wird das bei Necromunda 2017 (angesichts des Shadow War Präzedenzfalls) ähnlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheidet sich Shadow War Armageddon von Necromunda?

"Nur" durch die Gangs bzw. Adaptation an die 8. Edition?

Sie basieren beide auf der 2. Edition 40k, waren im Kern also dieselben Spiele. Es gibt kleinere Veränderungen bei den Grundregeln. Deutlicher Unterschied liegt beim Hintergrund (40k Infanterie-Einheiten in SWA <-> Gangs + andere in Necromunda).

Shadow War Armagedon (2017) stellt Partisanenkämpfe auf Armageddon um Promethium (Rohstoffe) dar, Necromunda (1995) Kämpfe zwischen Gangs (idr Menschen) in der Makropole Necromunda Prime um Credits und Gebiete.

Die neue Edition knüpft an das alte Necromunda thematisch an, soll aber regeltechnisch anders werden und Regeln aus 40k-Edition 1./2./8. und den Necro-Vorgängern enthalten, und wird neuerdings eine alternative Aktivierung statt das aus 40k bekannte Erst-du-dann-ich bekommen.

Die neue Necromunda Edition ist rechnerisch Version 3. Shadow War könnte man vereinfacht als 2.5b bezeichnen - obwohl es inhaltlich ein komplett anderes Szenario hat.

Alle diese Systeme haben gemeinsam dass man eine handvoll Modellen anheuert (gegen Währung) und diese sich über mehrere Spiele weiterentwickeln, neue Fähigkeiten erhalten und Spezialfähigkeiten erlernen aber auch sterben können. Es spielt sich in der Hinsicht vollkommen anders als 40k. Die Kampagnen sind der eigentliche Reiz des Regelwerks. SWA war für 3-6 Spiele nacheinander ausgelegt. Necromunda eher für längere Kampagnen.

Dies ist nur mal ein grober Überblick. Mehr Details findest du zb in den momentan kostenlos verfügbaren Necromunda Regelwerken und Erweiterungen auf yaktribe.org (unter The Vault) oder Videos auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was noch draus wird, aber eigentlich hab ich eh zu viele Baustellen. Ich finde es etwas schade, das GW immer noch keine weiblichen Miniaturen in schön hinbekommt. Dieser Riesenzopf sah bei den SoS schon bescheuert aus, war aber bei denen wohl Artwork Vorlage. Warum sind ein paar ganz normale Haare und kein Mannsweib Gesicht so schwer umzusetzen 😀

Du solltest sowas nicht schreiben ohne es als Sarkasmus zu markieren! GW bekommt nichmal ne vernünftige Frisur bei Frauen hin, geschweige denn Körperproportionen bei irgendeinem Modell...

Also die Körperproportionen bei GW sind doch tadellos ... wenn man voraussetzt das die Modelle keinen Unterleib besitzen sondern der Brustkorb direkt auf das Becken aufsetzt 🙂

Ich bin mal sehr gespannt auf das neue Necromunda. Die Modelle finde ich bisher schick, aber da meine alte Eschergang noch auf dem Speicher eingelagert existiert, werde ich da einfach am Wochenende mal graben gehen.

Also Celestine und Alarielle fand ich sehr gelungen.
Die Sisters of Silence hingegen müssten unter ihrem Korsett skelettiert sein... 😀

Eldarweibchen sind richtig furchtbar, bei der Celesti schau ich nich auf die Entertainmentteile, da grausts schon bei den billig gemachten Flügeln und Arielle ist kein Vergleich, die hat Avatargröße...

Aber genug von meinem Geschmack, hoffen wir das "Escher neu" besser wird und weniger Hustler-plastisch...