Das hört sich nach Material für mehr als nur 1 Jahr an, bin gespannt.
Das hört sich nach Material für mehr als nur 1 Jahr an, bin gespannt.
Glaube ich auch, wenn man von dieser Art von "Roadmap" rückschließen darf, sehe ich das Boxed Set, 3 Bücher, 3 Gang- und/oder Geländesets... das reicht bis Dez., alle 3 Monate etwas ?Das hört sich nach Material für mehr als nur 1 Jahr an, bin gespannt.
eine fixe Menge produzieren lässt und wenn die weg ist, dann war es das
Eigentlich kann es das nicht sein, da es definitiv als Necromunda Expension angekündigt ist. Ein Solo Spiel würden sie anders ankündigen.Kann auch zu Beginn einfach nur ein Brettspiel sein wie dieses 40k Ork Release mit den Buggies drin von vor anderthalb Jahren (oder schon 2,5 Jahre her???).
Davon ist aus zu gehen, Am anfang wird es wieder eine große dicke Box geben, wie bei der Dark Uprising Expansion.Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass GW – wei bei allen bisherigen Necromunda Startersets – eine fixe Menge produzieren lässt und wenn die weg ist, dann war es das. So wie zB auch mit Black Stone Fortress oder den 30k Boxen, die es mal gab.
Dann hast du dir die bisherigen realeses nicht richtig angesehen. Dark Uprising ist auch eine Expesion von Necromunda, klar die große Box gibt es nicht mehr, aber was ist mit den Gangs der Erweiterung und dem Gelände? Richtig gibt es noch, zum einzeln kaufen. Man kann also definitiv eine Rote Linie in den bisherigen Necromunda Veröffntlichungen ausmachen, zumal wir uns immer noch auf der Road Map bewegen die man vor Corona auf diversen Events gezeigt hat. Dort war sowohl von extra Hivestädten die Rede (was wir z.B. mit Dark Uprising hatten) und auch die Ash Wastes waren auf der Roadmap beschrieben, genauso wie weitere Expansions eye of selene, Swamp Seas usw..Ich sehe absolut kein Zeichen, dass es sich hier um eine mittlelfristige Erweiterung der Produktpalette handeln wird, von langfristig wollen wir gar nicht erst reden oder träumen.
Sehe ich nicht so. Die Bausätze der Hauptfraktionen sind über Jahre im Programm und werden wohl auch nachproduziert.Denke alles was sie produzieren wird als fixe Menge eingeplant.
Bücher werden teilweise nicht nachgedruckt. Bei Gelände und Banden gebe ich dir Recht, aber die hatte ich gar nicht erwähnt in meinem Beitrag. Mir ging es um die großen Boxen, die ich für "while stock lasts" Produktionen halte, also etwas, was nicht mittel- oder langfristig im Sortiment eingeplant ist. Das sieht man zum Teil schon bei Necromunda so (Outcasts Gang mit 12 Modellen: jetzt schon ersetzt; Ogryn_Box gibt es nicht mehr, war also auch eine "Eintagesfliege", auch wenn es die Bausätze weiterhin in kleinerer Verpackungsgröße gibt).Dann hast du dir die bisherigen realeses nicht richtig angesehen. Dark Uprising ist auch eine Expesion von Necromunda, klar die große Box gibt es nicht mehr, aber was ist mit den Gangs der Erweiterung und dem Gelände? Richtig gibt es noch, zum einzeln kaufen. Man kann also definitiv eine Rote Linie in den bisherigen Necromunda Veröffntlichungen ausmachen, zumal wir uns immer noch auf der Road Map bewegen die man vor Corona auf diversen Events gezeigt hat. Dort war sowohl von extra Hivestädten die Rede (was wir z.B. mit Dark Uprising hatten) und auch die Ash Wastes waren auf der Roadmap beschrieben, genauso wie weitere Expansions eye of selene, Swamp Seas usw..
Alles wurst, da es die ganzen Sachen bisher weiterhin gibt. Die großen Streitmacht Boxen die jedes Jahr zum Dezember kommen sind auch einmalige Sparangebote die so nicht wieder kommen, ist aber auch egal solange die darin enthaltenen Modelle weiterhin auf den Markt sind.Mir ging es um die großen Boxen, die ich für "while stock lasts" Produktionen halte, also etwas, was nicht mittel- oder langfristig im Sortiment eingeplant ist. Das sieht man zum Teil schon bei Necromunda so (Outcasts Gang mit 12 Modellen: jetzt schon ersetzt; Ogryn_Box gibt es nicht mehr, war also auch eine "Eintagesfliege", auch wenn es die Bausätze weiterhin in kleinerer Verpackungsgröße gibt).
Ein System wird von GW so lange Unterstützt wie es ordentlich Geld gibt. Ist klar. Der Verweis auf die Roadmap von Ende 2017 Anfang 2018 sollte nur zeigen das Ash Wastes genau wie Dark Uprising lang geplante Erweiterungen für Necromunda sind und nicht als Brettspiel geplant sind. Neue Erweiterungen wird es für Necromunda so lange geben, wie sich das Spiel gut verkauft und so lange dürfte ein Punkt der Roadmap nach dem anderen umgesetzt werden. Das haben die vergangenen Jahre bisher gezeigt.Und der verlangsamte Relesecycle ist kein Indiz für die Planungen, wie lange ein System supportet wird.
Das habe ich nie verneint. Im Gegenteil beschrieb ich genau das.Alles wurst, da es die ganzen Sachen bisher weiterhin gibt. Die großen Streitmacht Boxen die jedes Jahr zum Dezember kommen sind auch einmalige Sparangebote die so nicht wieder kommen, ist aber auch egal solange die darin enthaltenen Modelle weiterhin auf den Markt sind.
Merkst du es? Entweder es ist langfristig im Programm oder "nur" solange es Geld bringt. Beides kann zutreffen (wenn das Produkt lange Geld bringt), kann aber auch sein, dass es eben nicht langfristig da ist. Daran ändern auch lange Planungszeiten nichts.Ein System wird von GW so lange Unterstützt wie es ordentlich Geld gibt. Ist klar. Der Verweis auf die Roadmap von Ende 2017 Anfang 2018 sollte nur zeigen das Ash Wastes genau wie Dark Uprising lang geplante Erweiterungen für Necromunda sind und nicht als Brettspiel geplant sind. Neue Erweiterungen wird es für Necromunda so lange geben, wie sich das Spiel gut verkauft und so lange dürfte ein Punkt der Roadmap nach dem anderen umgesetzt werden. Das haben die vergangenen Jahre bisher gezeigt.
Also sind sie jetzt lieferbar oder nicht? Merkste was?Was die Bücher angeht, ursprünglich wurden die in China gedruckt, was aber aufgrund von Covid und der allgemeinen Probleme mit dem Container Lieferketten nicht rund läuft. Inzwischen soll wohl teilweise auch in Osteuropa Drucken. Wie man bei AoS und 40k sieht schaffen sie es aber nicht einmal dort die Termine zu halten, ich habe keine Ahnung welche Priorität die Specialist Games einnehmen um ältere Büchere nach zu Drucken. Daher schwer zu sagen ob es Absicht ist das ältere Bücher zur zeit nicht Lieferbar sind, oder ob das geplant war.
Die deutschen Bücher gibt es nicht mehr. Fakt. Wie das bei anderen Sprachen aussah / aussieht, weiß ich nicht. Gangs of the Underhive gibt es nicht mehr. Fakt. War essentiell für das Spiel wegen des Marktplatzes. Hat GW wohl auch gemerkt, dass da was nicht stimmt und uns den neuen Marktplatz aus Book of the Outcasts als pdf geschenkt.Daher nun die Frage, welche Bücher fehlen dort? Oder meinst du etwa die Gangwar Bücher und das Gangs of the Underhive Buch?
Natürlich geht beides. Man plant Produkt X herzustellen das entsprechend zu vermarkten und aus zu bauen. Man plant auf lange Sicht. Stimmen die Zahlen nicht, setzt man das nicht weiter um. So wie es viele Firmen handhaben, das ist kein Widerspruch.Entweder es ist langfristig im Programm oder "nur" solange es Geld bringt. Beides kann zutreffen (wenn das Produkt lange Geld bringt), kann aber auch sein, dass es eben nicht langfristig da ist. Daran ändern auch lange Planungszeiten nichts.
So etwas wie "Combat Arena - Clash of Champions" ist ein Brettspiel, WarCry und Kill Team sind keine Brettspiele. Killteam war früher durchaus eine 40k Erweiterung, wie auch Apo. In seiner jetzigen Form hat er mit 40k Erweiterung nix mehr zu tun, es gibt in den Regeln einfach keine relevanten Übereinstimmungen mehr. Apo und das alte Killteam hatten wenigstens noch ein ähnliches Grundgerüst.Zum Punkt "für Necromunda und nicht als Brettspiel": Auch Killteam hat das 40k Logo und ist ein eigenständiges Spiel. Dito WarCry und AoS.
Killteam und Warcry sind jeweils eigen spielbare "Brettspiele", also alleine mit dem Inhalt der Boxen. Und es gibt zu beiden weitere Bücher, Banden und dergleichen. Also schließt sich auch das nicht aus. Dennoch kann man alle Modelle auch im "großen Bruder" 40k oder AoS einsetzen.
ICh zitiere mich selbst: "Kann auch zu Beginn einfach nur ein Brettspiel sein wie dieses 40k Ork Release [...]." Da steht nichts von "wird so kommen" oder ähnliche Formulierungen, die mich als Wahrsager outen. ICh habe nie gesagt, dass es so kommen wird, also ist jede Rede gegen diese "Prognose" völlig sinnlos.
Wie gesagt ist kein Brettspiel, habe nie gesagt das man den Inhalt in der Box nicht für sich alleine spielen kann. Ich sage nur das Ash Waste kein Brettspiel oder eigenständiges Spiel ist sondern eine Necromunda Erweiterung. Wobei es nicht neu ist das man Erweiterungen von spielen auch für sich alleine spielen kann, gibt es in der Spielekultur gar nicht einmal so selten.=> Es gibt überhaupt keinen Beweis, dass diese neue "Erweiterung" nicht als eigenständiges Spiel spielbar sein wird, es gibt keinen Beweis, dass es langfristig im Sortiment bleiben wird. Genauso wie es keinen Beweis gibt, dass es entsprechend anders sein wird. Daher habe ich Modalverben genutzt, um meine Aussage als Meinung zu deklarieren, nicht als "Wissen".
Laut GW Onlineshop kann ich sie in den Warenkorb legen, also dürfte die Antwort ja lauten.Also sind sie jetzt lieferbar oder nicht? Merkste was?
Wurde doch von GW angekündigt die Übersetzungen der Specialist Games ein zu stellen, danach konnte man noch Monate lang die Bücher, die es übersetzt gab, noch in den jeweiligen Sprachen kaufen.Die deutschen Bücher gibt es nicht mehr. Fakt. Wie das bei anderen Sprachen aussah / aussieht, weiß ich nicht. Gangs of the Underhive gibt es nicht mehr. Fakt. War essentiell für das Spiel wegen des Marktplatzes. Hat GW wohl auch gemerkt, dass da was nicht stimmt und uns den neuen Marktplatz aus Book of the Outcasts als pdf geschenkt.
Ich wußte,das es noch nützlich wird.??ne fahrende Kirche der Redemption,
Jop, die Frage ist was kostet die Box am Ende. Bei einem guten Preis würde ich mir auch eine oder zwei Boxen zulegen. Wobei vielleicht doch nur eine, die Ash Wastes Box könnte auch wieder um die 200€ kosten wenn da ein ganzer Landzug + Regelbuch + zwei Banden und Zubehör drin sind.Wir kriegen eine Box mit Gelände. Ist alles brauchbar, also mal sehen, was die Ersparnis so ist.
Die Kiste soll 224,- € kosten:Wir kriegen eine Box mit Gelände. Ist alles brauchbar, also mal sehen, was die Ersparnis so ist.