40k Necrons - Bemalminis Quickies

Super Tutorial für Klingen ohne Airbrush

Ich finde die Paintomancy Tutorials ehrlich gesagt manchmal unnötig kompliziert. Nach langem hin und her Überlegen hatte ich bei meinen Necrons letztlich das von GW selbst (Video von Peachy iirc) übernommen.

Kurz gesagt die Hauptfarbe mit verdünnten Contrast Paints stellenweise abdunkeln.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich finde die Paintomancy Tutorials ehrlich gesagt manchmal unnötig kompliziert. Nach langem hin und her Überlegen hatte ich bei meinen Necrons letztlich das von GW selbst (Video von Peachy iirc) übernommen.

Kurz gesagt die Hauptfarbe mit verdünnten Contrast Paints stellenweise abdunkeln.
Geschmacksache. Ich finde mit der Easy Anleitung von Peachy ist der Messing Ton nicht satt genug. Mir gefällt das überhaupt nicht. Und das EasyKlingenTut von Peachy ist mir im Ergebnis auch nicht anspruchsvoll genug. Aber das ist ja Geschmacksache. Das Paintomancy Tut ist hier sehr genau, und auch teils komplex, aber sie sagt auch an vielen Stellen wie man es vereinfachen könnte, daher ist die Lernkurve flach. Und für den Fall dass man etwas weiter gehen will, ist es sehr anschaulich und gut gemacht. Ich kenne jetzt noch nicht viele, aber dieses hier finde ich von ihr sehr gut.

Geschmacksache. Ich finde mit der Easy Anleitung von Peachy ist der Messing Ton nicht satt genug. Mir gefällt das überhaupt nicht. Und das EasyKlingenTut von Peachy ist mir im Ergebnis auch nicht anspruchsvoll genug. Aber das ist ja Geschmacksache. Das Paintomancy Tut ist hier sehr genau, und auch teils komplex, aber sie sagt auch an vielen Stellen wie man es vereinfachen könnte, daher ist die Lernkurve flach. Und für den Fall dass man etwas weiter gehen will, ist es sehr anschaulich und gut gemacht. Ich kenne jetzt noch nicht viele, aber dieses hier finde ich von ihr sehr gut.

Messing? Ist nicht vollkommen egal womit die ihre Beispielmini grundiert haben, wenn es um die Klingen geht?

Hier jedenfalls besagtes Video:

Wenn man den Kontrast noch etwas höher treibt, könnte das dann z. B. so aussehen:

20201105_140952-01.jpeg

Die Farben aus dem Video muss man ja nicht 1:1 übernehmen, habe ich auch nicht. Aber bei einem mehr oder weniger Speedpaint Armeeprojekt (so verstehe ich den Titel mit Quickies) eine Stunde an den Klingen zu hängen, empfinde ich eher als kontraproduktiv.

OK, aneinander vorbeigeredet.
Also nochmal richtig:
Das von Dir geteilte Video von Peachy zu den Klingen meinte ich in meinem zweiten Teil des Posts, da ist die Sache mit dem Metall egal. Ich dachte Du meinst das Metall Szarakhan Quicky von Peachy.
Das Klingenvideo von Peachy sieht finde ich im Ergebnis nicht gut aus. Bei ihm. Deine sehen ja ziemlich anders aus und es passt sowohl zur Armee als auch insgesamt. Ich weiß nicht ob es beabsichtigt bei Deinen war, aber gerade das krackelige in Blau weiß sieht super aus. Aber das ist eben nicht das was Peachy im Video proklamiert.
Ich gebe Dir Recht dass es bei einem Schnell-Projekt um Geschwindigkeit geht. Aber Necrons haben ja nicht allzuviele Klingen (Die ganzen Nahkampf-Destroyer jetzt mal außen vor). Da kann man als Blickfang ja mal einige Modelle etwas aufwändiger bemalen wie ich finde. Und das hat der Threadersteller ja auch offenbar vor.

Aus diesem Grund habe ich mich auch gleich mal an eine Bestellung meines Vaters bei Taschengelddieb drangehängt (kein Witz!) und mir folgendes 3D Puzzle zugelegt:
Moment.....eine Bestellung deines Vaters?
Darf ich fragen wie alt dein Vater ist?
Wenn ich das recht im Kopf hab, dürften wir beide mehr oder weniger gleiches Baujahr sein, das würde bedeuten, daß dein Vater im Rentenalter sein müsste?

Moment.....eine Bestellung deines Vaters?
Darf ich fragen wie alt dein Vater ist?
Wenn ich das recht im Kopf hab, dürften wir beide mehr oder weniger gleiches Baujahr sein, das würde bedeuten, daß dein Vater im Rentenalter sein müsste?

Ja, da hast du gut mitgerechnet. 🙂 Mein Vater wird jetzt im März 67 und ist bereits Rentner. Momentan ist er eher Sammler als Maler, weil man ja als Rentner keine Zeit hat, aber grundsätzlich bin ich durch ihn an das Hobby herangekommen. Er hatte als Engländer da im Gegensatz zu deutschen Vätern vermutlich hobbytechnisch auch ein gewissen Standortvorteil.

Soll die Klinge auch rot werden?

Ja, sollen sie.

@Barnabas-Basilius und @Ahnenzorn :
Vielen Dank für euren Input. Ich bin derzeit ein paar Tage nicht zuhause und kann erst einmal noch nichts umsetzen, aber die Videos werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Und ja, einerseits möchte ich diese Armee (für meine Verhältnisse) zügig bemalt haben, aber andererseits ist es tatsächlich so, dass ich mir für einzelne Modelle auch gerne trotzdem noch etwas Zeit lasse. Da kann ich nicht ganz aus meiner Haut und der Hochlord der Armee darf schon mal etwas länger dauern als die Standardgurke.
Die Sache mit dem Farbverlauf ist für mich nun auch nicht völlig neu. Allerdings finde ich, dass Rot da eine etwas herausfordernde Farbe ist. Ich meine, Farbverläufe funktionieren mit Rot eigentlich ganz gut, weil es sich dabei um eine recht transparente Farbe handelt, aber andererseits rutscht man beim Aufhellen schnell ins Orange (das wäre noch okay) oder ins Pink (das würde ich hier gerne vermeiden). Auf der anderen Seite können die abgedunkelten Bereiche schnell braun werden. Um dem etwas entgegenzuwirken, werde ich wohl eher eine dunkles Violett zum Abdunkeln verwenden.

@Barnabas-Basilius und @Ahnenzorn :
Vielen Dank für euren Input. Ich bin derzeit ein paar Tage nicht zuhause und kann erst einmal noch nichts umsetzen, aber die Videos werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Und ja, einerseits möchte ich diese Armee (für meine Verhältnisse) zügig bemalt haben, aber andererseits ist es tatsächlich so, dass ich mir für einzelne Modelle auch gerne trotzdem noch etwas Zeit lasse. Da kann ich nicht ganz aus meiner Haut und der Hochlord der Armee darf schon mal etwas länger dauern als die Standardgurke.
Die Sache mit dem Farbverlauf ist für mich nun auch nicht völlig neu. Allerdings finde ich, dass Rot da eine etwas herausfordernde Farbe ist. Ich meine, Farbverläufe funktionieren mit Rot eigentlich ganz gut, weil es sich dabei um eine recht transparente Farbe handelt, aber andererseits rutscht man beim Aufhellen schnell ins Orange (das wäre noch okay) oder ins Pink (das würde ich hier gerne vermeiden). Auf der anderen Seite können die abgedunkelten Bereiche schnell braun werden. Um dem etwas entgegenzuwirken, werde ich wohl eher eine dunkles Violett zum Abdunkeln verwenden.

Okay, wenn du Zeit investieren möchtest, hier die etwas "fortgeschrittenere" Variante der Klingen (sieht dann besser aus als Paintomancy, aber dauert vermutlich noch länger):

Wie immer gilt: Du musst die Farben ja nicht übernehmen, aber so kriegt man ein Gefühl dafür, wie es gemacht wird. Genauso wie bei dem Warhammer TV Video weiter vorne 😉

Ganz ehrlich? Bei deinen Dosen sind die Lichteffekte eher dunkel Orange bis Rot (Fotos könnten auch trügen?).
Da könntest du zum Beispiel mit fluoreszierendem Orange anfangen und dann abdunkeln (so wie ich bei dem Plasmancer paar Posts weiter oben). Du könntest ebenso das GW Tutorial übernehmen und einfach den Kontrast steigern.

Aber um es auf das wirklich Wichtige runter zu brechen:
Was gefällt dir denn persönlich gut? Und Wieviel Zeit magst du dafür investieren?
Klar sieht das von Juan Hidalgo Hammer aus (quasi 'eavy Metal), alternativ die Paintomancy Variante (durch weniger Kontrast "langweiliger" bei gleichem Zeitaufwand), meine Version von GW Tut mit gesteigertem Kontrast (geht halt in ca. 15 Minuten aber leidet im Detailvergleich natürlich ? ), oder der Methode aus dem verlinkten GW Video (ich würde mal schätzen 10 Minuten braucht das auch).

• Like
Reaktionen: Bemalmini
Ja, da hast du gut mitgerechnet. 🙂 Mein Vater wird jetzt im März 67 und ist bereits Rentner. Momentan ist er eher Sammler als Maler, weil man ja als Rentner keine Zeit hat, aber grundsätzlich bin ich durch ihn an das Hobby herangekommen. Er hatte als Engländer da im Gegensatz zu deutschen Vätern vermutlich hobbytechnisch auch ein gewissen Standortvorteil.
Ziemlich cool 🙂
Mein Vater konnte mir das "nerdige" mitgeben. Er sammelt Perry Rhodan (und alles drumherum) seit Ausgabe 1 und konnte es daher verstehen, daß seine Jungs kleine Plastikminis anmalen.....auch wenn sie in seinen Augen damals schon teuer waren ??

• Like
Reaktionen: Bemalmini
Ganz ehrlich? Bei deinen Dosen sind die Lichteffekte eher dunkel Orange bis Rot (Fotos könnten auch trügen?).
Stimmt, der Effekt geht teilweise ja ohnehin ins Orangefarbene. Ich habe mich deswegen dazu entschlossen, den Effekt also bewusst ins Orange zu ziehen.

Da ich jetzt wieder zu Hause bin, kann ich auch wieder malen. Ich habe auch gleich mal etwas an der Waffe des Hochlords herumgepinselt. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber im Wesentlichen bin ich mit der Farbwahl so zufrieden. Die Vertiefungen werden noch geschwärzt, ggf. der Kontrast noch etwas erhöht und vielleicht auch noch der eine oder andere Verlauf etwas geglättet, aber für dieses Projekt ist das für mich total ausreichend.

20220319_002654.jpg

Die Geisterbarke ist noch immer nicht fertiggebaut. Zen in der Kunst des Entgratens von Kleinteilen...

Heute kam dann auch noch die nächste Lieferung des Imperium Abos an. Das bedeutet, dass ich nun noch einen Hochlord mit anderer Waffenoption und weitere 10 Krieger habe. (Blöd nur, dass der Primaris Scriptor in Phobos Rüstung gefehlt hat. Das ist jetzt schon das zweite Mal, das meine Lieferung unvollständig war. Bei bisher drei Lieferungen ist das kein sehr guter Schnitt. Zumindest beim letzten Mal wurde aber alles anstandslos nachgeliefert. Ich hoffe, dass das wieder so läuft.)

Zuletzt bearbeitet:
@Soeren @G@mbit @Barnabas-Basilius @Loki Langfang Vielen Dank allerseits!

Da ich gerade erstmals mit einem Freund eine regionale Dorfkneipe besucht habe und mich zu diversen Sambuca habe hinreißen lassen, werde ich wohl heute keinen Pinsel mehr in die Hand nehmen und nur noch ein wenig an der Geisterbarke weiterbasteln. Mein Plan ist, den Abend mit der gleichen Anzahl funktionsfähiger Finger zu beenden, wie ich ihn begonnen habe. Das hat in meinem Leben nicht immer geklappt, aber noch bin ich zuversichtlich. 😉

• Party
  • Haha
Reaktionen: sharkus und G@mbit
Ich finde die Klinge gut. Gerade für den Tisch muss man ja nicht stundenlang an "smoothen" Farbübergängen sitzen (siehe meine eigenen Necrons 😛 ).
Da hast du natürlich Recht. Ich habe zwar versucht, die Übergänge noch ein klein wenig weicher zu gestalten, aber ab einem gewissen Punkt dachte ich mir dann auch, dass das so locker reicht. Zumal ich davon ausgehe, dass ich eher den Hochlord mit der Waffenoption spielen werde, der mit der Imperiums Zeitschrift kam (Entropiesense/Kriegssense und Regenerationsphäre). Auch wenn ich mich nicht sklavisch daran halte, spiele ich doch so weit es geht WYSIWYG.

Auf jeden Fall ist der Hochlord nun fertig und ich bin zufrieden.

20220324_225436.jpg

20220324_225724.jpg

Außerdem haben die 5 Unsterblichen jetzt ihrer Grundfarbe und das schwarze Ölwash erhalten. Die Geisterbarke ist zusammengebaut - zumindest in Baugruppen, sodass ich es dann später mit dem Bemalen etwas leichter haben werde.