Necrons in der 10. Edition

Ich schwanke bei denen auch noch in der Wahl der Charaktere. Ich finde nen Orb in den Einheiten in Kombi mit Reanimator einfachdeutlich besser.
Wenn die gecharged wurden schiessen da gefühlt nicht mehr so viele zurück. Kann mich aber auch täuschen und Erfahrungen würden mich interessieren.

Sehe den Warden eher in Kriegern mit Orikan, Arche und Reanimator.
 
Muss man sehen, wie viele Punkte man in so einen Trupp stecken möchte. Ich spiele meistens 20 er Blobbs mit Techno, der 5+++ reicht schon um die gut haltbar zu machen, dazu nen Reanimator im Rücken.
Meine 10 er Lychgarde mit Schild werden mit Overlord (Veil) und nem Techno mit Ablator sowie 2 Cryptohtralls sehr tough gemacht.

Ich mag den Warden, zum Glück ist der nicht zuuu teuer, aber dennoch wieder mehr Punkte auf die Krieger.
 
Spielt ihr alle Krieger? ich finde für die nicht wirklich eine Aufgabe, was die machen macht bei mir die Lychguard (spiele 2 Trupps) einfach nen bisschen besser.

Ja.

Der Gegner braucht halt quasi seine gesamte Feuerkraft, um ein 20er Blob mit Orblord und Cryptek sicher auszulöschen. Wenn es in die Hose geht, sprich 1+ Krieger überlebt, heilen die einfach wieder hoch.
Die machen zwar kein relevanten Schaden, aber stehen rum. In seltenen Fällen kann man mit dem großen Blob vielleicht sogar mal 2 Ziele besetzen. Ich würde zwar nicht mehr wie Anfangs teilweise noch zwei 20er Blobs spielen, aber einer muss schon sein ?‍♂️
 

Goonhammer Review vom Codex

Sind schon deftige Änderungen bei.

Gibt es einen Grund, warum du einen reddit Post teilst, der dann nur der Link zur Goonhammer Seite ist? 🤔

Ich habe es jetzt mal überflogen. Bei den Stratagems warte ich lieber das Video von Auspex Tactics ab ?
Stellenweise kommt halt GWs shady Taktik durch "einige Sachen im Index extrem gut zu machen, damit sie ihre Reste verkauft kriegen, nur um sie später zu nerfen oder das komplette Datasheet raus zu nehmen". Im Großen und Ganzen erscheinen mir die Nerfs okay. Der Reanimator nur noch auf 3" ist vielleicht bisschen übertrieben.
Stellenweise sind die Punkteänderungen natürlich ein großes Fragezeichen.

Vielleicht taugen Skorpekhs ja dann in der 11. Edi ?
 
Also, bei meinen Listen wird sich nicht unendlich viel ändern - aber ich spiele auch prinzipiell ausgewogene Listen und verzichte darauf, den neuen heißen Shice hoch zu stapeln. Natürlich wird es erst richtig interessant, wenn man die Punkte kennt.
Die Lychguard ist immer noch relativ stabil - alles bis S9 verwundet sie maximal auf die 4+, alles unter S5 braucht nach wie vor eine 5+.

Reanimator - sehr ärgerlich und mal wieder GW-typisch der viel zu große Hammer. Man muss mal schauen, wie die Werte und Kosten letztendlich aussehen. Auf Goonhammer wird angemerkt, dass er jetzt kaum noch versteckbar ist, weil er zu nah an der zu schützenden Einheit gespielt werden muss - gut, er war auch schon vorher kaum zu verstecken (Deckung bekommt er jetzt genauso gut und schlecht) und ist schon die ganze Zeit in diesem bitter spot mit T6 und W6, wo er von leichten Waffen gerade noch und vorn schweren Waffen ohne Probleme erwischt wird.

Mörderhühnchen - kein FNP mehr...ich möchte wissen, was die jetzt ihrem Crpytek mitgeben. Falls sie ihm immer noch FNP geben - gut, kann man sie noch verwenden. Sonst sehe ich kaum einen Platz für sie. Fairerweise - was die mit ihrem 4+++ alles an Feuer abgefangen haben war schon deutlich überproportional, vor allem, da man sie ja wieder hinstellen konnte über Reap.

Hexmark - was erwartet man - der Junge war etwas over the top, jetzt ist er immer noch echt in Ordnung. Der Verlust von Precision ist ärgerlich. Auch hier werden die Punkte das Interessante. Für einen finde ich immer noch Platz.

Krieger - das ärgert mich am Meisten. Ich stelle gerne einen 20er Blob auf das Schlachtfeld mit Chronomancer. Dass die Reaper jetzt nur noch S4 haben trifft mich tatsächlich am Meisten von den ganzen Nerfs. Zusammen mit den verschlechterten Reap-Regeln...hmpf.

Was ich auch schade finde, ist, dass wir für den Overlord jetzt die Wahl haben zwischen einer relativ nutzlosen Einmal-Waffe und einem Orb, dessen Nutzen auch stark begrenzt ist. Einmal pro Spiel einen W3, der dann auch mal eine "1" sein kann - gut, dann bekommt er vielleicht doch eine größere Waffe mit.

Skorpekhs - bin ich ein Fan von, werde ich weiterhin spielen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die gerne irgendwas an Hilfe gehabt hätten. Man könnte mal mit zwei kleinen Einheiten unter einem jeweils Lord experimentieren...auch hier werden die Punkte interessant. Anscheinend will GW die Wraiths stattdessen pushen.

Die Detachments muss ich mir erst genauer durchlesen, bevor ich dazu eine Meinung habe. Insgesamt - bin ich nicht unglücklich, wirklich stören tun mich nur zwei Nerfs. Schauen wir mal die Punkte an und freuen wir uns über das, was erhalten bleibt bzw. verbessert wurde. Ich bin gespannt, was aus einem meiner 9th Ed.-Lieblinge wird - der Triarch Stalker. Den würde ich gerne wieder einsetzen...
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor und Zorndike
Dann empfehle ich Dir, erstmal dich mit den neuen Detachments warm zu machen, bevor Du dich ärgerst oder unglücklich wirst. Es gibt immer auch etwas Gutes. Es sind viele tolle Sachen gebufft worden, endlich sind Doomstalker und Wraiths wieder back on the Menu. Oder aber die ganze Armee als Teleporter inkl dem guten Monolithen oder 2...

Alles andere wird spielbar bleiben, die Mega ultra comboc mit Hühnchen, Techno, Warriors und Reanimator + Ghost Ark + Orb ist halt auch mega mist gewesen 😉

Hühnchen geben immer noch 4+++ an Crypteks.