Also, bei meinen Listen wird sich nicht unendlich viel ändern - aber ich spiele auch prinzipiell ausgewogene Listen und verzichte darauf, den neuen heißen Shice hoch zu stapeln. Natürlich wird es erst richtig interessant, wenn man die Punkte kennt.
Die Lychguard ist immer noch relativ stabil - alles bis S9 verwundet sie maximal auf die 4+, alles unter S5 braucht nach wie vor eine 5+.
Reanimator - sehr ärgerlich und mal wieder GW-typisch der viel zu große Hammer. Man muss mal schauen, wie die Werte und Kosten letztendlich aussehen. Auf Goonhammer wird angemerkt, dass er jetzt kaum noch versteckbar ist, weil er zu nah an der zu schützenden Einheit gespielt werden muss - gut, er war auch schon vorher kaum zu verstecken (Deckung bekommt er jetzt genauso gut und schlecht) und ist schon die ganze Zeit in diesem bitter spot mit T6 und W6, wo er von leichten Waffen gerade noch und vorn schweren Waffen ohne Probleme erwischt wird.
Mörderhühnchen - kein FNP mehr...ich möchte wissen, was die jetzt ihrem Crpytek mitgeben. Falls sie ihm immer noch FNP geben - gut, kann man sie noch verwenden. Sonst sehe ich kaum einen Platz für sie. Fairerweise - was die mit ihrem 4+++ alles an Feuer abgefangen haben war schon deutlich überproportional, vor allem, da man sie ja wieder hinstellen konnte über Reap.
Hexmark - was erwartet man - der Junge war etwas over the top, jetzt ist er immer noch echt in Ordnung. Der Verlust von Precision ist ärgerlich. Auch hier werden die Punkte das Interessante. Für einen finde ich immer noch Platz.
Krieger - das ärgert mich am Meisten. Ich stelle gerne einen 20er Blob auf das Schlachtfeld mit Chronomancer. Dass die Reaper jetzt nur noch S4 haben trifft mich tatsächlich am Meisten von den ganzen Nerfs. Zusammen mit den verschlechterten Reap-Regeln...hmpf.
Was ich auch schade finde, ist, dass wir für den Overlord jetzt die Wahl haben zwischen einer relativ nutzlosen Einmal-Waffe und einem Orb, dessen Nutzen auch stark begrenzt ist. Einmal pro Spiel einen W3, der dann auch mal eine "1" sein kann - gut, dann bekommt er vielleicht doch eine größere Waffe mit.
Skorpekhs - bin ich ein Fan von, werde ich weiterhin spielen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die gerne irgendwas an Hilfe gehabt hätten. Man könnte mal mit zwei kleinen Einheiten unter einem jeweils Lord experimentieren...auch hier werden die Punkte interessant. Anscheinend will GW die Wraiths stattdessen pushen.
Die Detachments muss ich mir erst genauer durchlesen, bevor ich dazu eine Meinung habe. Insgesamt - bin ich nicht unglücklich, wirklich stören tun mich nur zwei Nerfs. Schauen wir mal die Punkte an und freuen wir uns über das, was erhalten bleibt bzw. verbessert wurde. Ich bin gespannt, was aus einem meiner 9th Ed.-Lieblinge wird - der Triarch Stalker. Den würde ich gerne wieder einsetzen...