Necrons in der 10. Edition

Ich muss auch sagen, dass ich mit den Necrons wenig mit vorrücken gespielt habe. Habe sie gerne in Deckung geparkt. Hier kann man ja ruhig mal Modelle verlieren. Viele kommen ja dann auch wieder. Veil of Darkness vom Hochlord mit der Lychguard kam auch nicht zum Einsatz. Da habe ich auch noch Mobilität liegen gelassen.
Bei 1000 Punkten hast du zu viel in die Charaktere investiert und insgesamt zu wenig Einheiten. Ein bis zwei Einheiten Tomb Blades könnten dir hier bereits sehr für das Missionsspiel helfen und kosten wenig.

Erstes Errata / FAQ der Nexcrons draußen:

Sehr harter Hit= Die Devastating Wound Combo im Canoptek Court... Nicht mehr alle Waffen der Modelle der Einheit... sondern alle Waffer der Cryptek oder Canoptek Modelle.... Keine xyz Devastating Wounds mehr durch 10 Tesla Immortals mit OL und PM.

Dafür blecht doch jetzt keiner mehr 2 CP! (Ausser für Wraiths)

• Tränen
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich fand die Combo eh nicht sooo toll (zumindest wenn man ohne Imothek spielt), jetzt sind immortals allerdings für mich gestrichen.
Wie geschrieben, die war mit einem Overlord gratis. Jetzt kann man sie nicht mehr gratis auf wraiths mit Peitschen und einem ähnlichen Ergebnis einsetzen mit dem Fulcrum. Es wird bedeutend teurer. Die Einheit macht das nur im Nahkampf, ist allerdings deutlich robuster. Mit dem Autodivinator kann man am gegnerischen co Generator für kleines Geld auch ohne Imothek teilhaben.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Korrekt. Necrons haben harte Einheiten für relativ wenig Punkte. Reanimation ist sehr stark bei wenig Punkten, weil der Gegner nicht genug Feuerkraft hat Einheiten komplett rauszunehmen. 3 Lokhust Destroyer für 90 Punkte sind schwer von der Platte zu fegen.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht (1x20 Necron Krieger, angeführt vom Overlord, alle bis auf den Overlord von nem Crisis-Team mit Ionenbeschleuniger umgenatzt), aber ich verstehe Deinen Punkt. Gegen Space Marines standen die recht stabil.

Bei 1000 Punkten hast du zu viel in die Charaktere investiert und insgesamt zu wenig Einheiten. Ein bis zwei Einheiten Tomb Blades könnten dir hier bereits sehr für das Missionsspiel helfen und kosten wenig.
Tomb Blades habe ich leider nicht. In der AW-Dynastie habe ich die Charactere halt mitgenommen, damit sie Einheiten buffen aber klar: der Void Dragon haut mit 270 PT rein. Vielleicht tausche ich den mal gegen:
  • 1 Doomstalker
  • 2x Scarabs
  • 1 Spyder
aus und lasse Veil of Darkness für den Overlord weg, sind dann auch 1000 Punkte. Allerdings sehe ich gerade, dass es das Strategem "Wille des Hochlords", um den MK einer Einheit um 1 zu verbessern wohl nur in der Combat-Patrol gibt, kann das sein? Dann sind die Scarabs für diesen Zweck vielleicht doch nicht mehr so nützlich.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
In der AW-Dynastie habe ich die Charactere halt mitgenommen, damit sie Einheiten buffen aber klar: der Void Dragon haut mit 270 PT rein.

Der Dragon (oder überhaupt die C'tan) sind zwar "Charaktere", aber keine Charaktere im klassischen Sinn (die sind keine Leader und buffen nicht andere Einheiten).
Eigentlich könnten die sowohl von der Kampfkraft als auch von ihrer Schlachtfeldrolle genauso gut Elite/Unterstützung oder "Andere Einheiten" sein.
Insofern finde ich nicht, dass "zuviel Punkte in Charakteren" hier greift.

Nichtsdestotrotz ist die Frage, wie denn Sekundärmissionen erfüllt werden sollen legitim.
Als Antwort könnte man zb den Transcendent aufführen, der diese Rolle sehr gut ausfüllen könnte. Zwar sehr teuer, aber auch bedrohlicher und vor allem stabiler.

Der Dragon (oder überhaupt die C'tan) sind zwar "Charaktere", aber keine Charaktere im klassischen Sinn (die sind keine Leader und buffen nicht andere Einheiten).
Eigentlich könnten die sowohl von der Kampfkraft als auch von ihrer Schlachtfeldrolle genauso gut Elite/Unterstützung oder "Andere Einheiten" sein.
Insofern finde ich nicht, dass "zuviel Punkte in Charakteren" hier greift.

Nichtsdestotrotz ist die Frage, wie denn Sekundärmissionen erfüllt werden sollen legitim.
Als Antwort könnte man zb den Transcendent aufführen, der diese Rolle sehr gut ausfüllen könnte. Zwar sehr teuer, aber auch bedrohlicher und vor allem stabiler.
Gute Hinweise. Habe überlegt mit der Liste mit CTan einfach mal die Hyperlegion zu testen. Dann hat man etwas Mobility schon mit dabei. Da fehlt zwar der Monolith aber die restlichen Strategems klingen auch sehr stark.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht (1x20 Necron Krieger, angeführt vom Overlord, alle bis auf den Overlord von nem Crisis-Team mit Ionenbeschleuniger umgenatzt), aber ich verstehe Deinen Punkt. Gegen Space Marines standen die recht stabil.
Mir fällt aber auch kaum etwas ein, dass einem gebufften Crisis-Trupp widerstehen kann.

@Ahnenzorn :
Wraiths haben nur mit dem Particle Caster Dev Wounds, natürlich rede ich vom Nahkampf, weil mehr Attacken usw. Aber klar im schießen ist das vernachlässigbar 😉

Hatte irgendwie im Kopf das Strat ginge nur im eigenen Zug, bei Nahkampf steht das aber gar nicht dran 🤔
In meinem Zug will ich ja nicht vom Midfield Objective runter chargen und mir die Matrix versauen.

Doomstalker mit D6 Schuss für 2 CP Dev Wounds geben? extrem unberechenbar...

Außer dem Doomstalker bleibt ja quasi Nichts. Tomb Stalker / Sentinel machen zu wenig, Spinnen auch. Scarabs...