Necrons in der 10. Edition

Ich persönlich habe mich von Anfang an gewundert warum das Stratagem so funktioniert und hatte ehrlich gesagt schon erwartet das etwas in der Richtung passiert. Wenn man mit dieser Änderung im Hinterkopf den Text vom Strat liest könnte man auch erahnen das das Stratagem wirklich nur auf Cryptek Modelle und Canoptek Einheiten wirken sollte. Ist dann allerdings komisch/falsch formuliert.

Kannst du mich aufklären was du damit meinst? Was hat Imothek damit zu schaffen? Wegen dem +1cp ?
Genau, in meiner Liste habe ich aktuell keinen gratis Strategen Spaß und für die 2 Cp muss man dann erstmal über haben.

@Ahnenzorn ich finde Necrons gewinnen dadurch was sie aushalten, nicht wegen dem was sie austeilen und mir sind die immer weg gestorben wie die Fliegen (weil es die einzigen 1lp Modelle in meiner Liste sind)

Für den immortal Trupp kriege ich einige Scarabs in meine Liste, mal testen was damit so geht

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich persönlich habe mich von Anfang an gewundert warum das Stratagem so funktioniert und hatte ehrlich gesagt schon erwartet das etwas in der Richtung passiert. Wenn man mit dieser Änderung im Hinterkopf den Text vom Strat liest könnte man auch erahnen das das Stratagem wirklich nur auf Cryptek Modelle und Canoptek Einheiten wirken sollte. Ist dann allerdings komisch/falsch formuliert.

Macht für mich gar keinen Sinn.
In dieser Form ist (wie auch der Technomancer) das Stratagem ausschließlich für die Wraiths sinnvoll.

Eine Punktereduzierung des Stratagem auf 1 CP würde imho die Wraith/Technomancer Kombo noch weiter stärken. Ich glaube nicht, dass das gewollt ist. Von daher tippe ich darauf, dass die CP Kosten für Cynosure of Eradiction unverändert bleiben.

Macht für mich gar keinen Sinn.
In dieser Form ist (wie auch der Technomancer) das Stratagem ausschließlich für die Wraiths sinnvoll.

Eine Punktereduzierung des Stratagem auf 1 CP würde imho die Wraith/Technomancer Kombo noch weiter stärken. Ich glaube nicht, dass das gewollt ist. Von daher tippe ich darauf, dass die CP Kosten für Cynosure of Eradiction unverändert bleiben.
Das Detachment fokusiert sich ausschließlich auf Cryptek und Canoptek, ist für mich unlogisch das dann eine Einheit die keines von beidem ist so krass profitiert. Wenn man sich andere Detachments ansieht dann wird immer ein Thema verfolgt, ist das auf bnestimmte Einheiten Typen oder Keywords ausgelegt werden auch nur diese gebufft von daher war die Nutzung des Stratagems wie es vorher war für mich komplett unlogisch.

Unabhängig davon bin ich recht froh das es nicht mehr so funktioniert, die Kombination an effekten geparrt mit rerolls sollte so einfach nicht existieren.

Ein großer Teil der Enhancements bzw Stratagems im Canoptek Court beziehen sich auf Canoptek/Cryptek Units.
Insofern kann ich diesem Argument nicht folgen.

Aber das kann man eben auch anders bewerten.
Das Strat sollte auf Cryptek und Canoptec wirken, die Einheit bestand aber aus 10 Immortals, einen Overlord und lediglich einen Cryptecmodell (Technomancer)

Das Strat sollte auf Cryptek und Canoptec wirken, die Einheit bestand aber aus 10 Immortals, einen Overlord und lediglich einen Cryptecmodell (Technomancer)
Dementsprechend wäre auch die Sperrung der gleichzeitigen Nutzung von Overlord und Cryptek eine Option gewesen. So wie jetzt auch keine Crypteks mehr mit Lychguard arbeiten können. Immortals sind aber eine übliche Bodyguard für Necron adlige und werden auch von Crypteks verwendet.

Dementsprechend wäre auch die Sperrung der gleichzeitigen Nutzung von Overlord und Cryptek eine Option gewesen. So wie jetzt auch keine Crypteks mehr mit Lychguard arbeiten können. Immortals sind aber eine übliche Bodyguard für Necron adlige und werden auch von Crypteks verwendet.
Ja, stimmt. Hätte aber nichts an der Tatsache geändert, dass dann eine Nicht-Cryptek-Einheit in einem Canoptek/Cryptek-Detachment von einem Strat profitiert, das offensichtlich nur für Canoptek/Cryptek-Einheiten gedacht war.
So interpretiere ich das Strat.

Das war doch der Kern der Diskussion, oder?

... das offensichtlich nur für Canoptek/Cryptek-Einheiten gedacht war.

Einheiten oder Modelle?
Ein Cryptek Leader macht aus einer Einheit eine Cryptek Einheit.
Und ein großteil der Stratagems/Enhancements beziehen sich auf Cryptek Einheiten. So war es auch mit Cynosure of Eradiction.

Imho hat der Nerf nichts mit Fluff zu tun, sondern ist einfach eine Frage des Balancings.
Ansonsten hätte man sicherlich auch alle anderen Stratagems/Enhancements dahingehend geändert, dass diese nur noch für Cryptek/Canoptek Modelle gelten.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich hab die Diskussion schon mit einem Mitspieler geführt und ihm gesagt dass ich da nicht so sehr All-In gehen würde, da ich von einem Nerf ausging.

Was ich gemacht hätte, nehmt dem Strat die Battle Tactic weg, damit das wirklich und immer 2CP kostet und einmalig bleibt, fertig.

Fand er schon too much, aber gut, anderes Thema ^^

• Like
Reaktionen: M1K3 und Ghost Writer